Galaxy Note 10 Plus - Displayhelligkeit viel zu gering trotz max Einstellung

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, es gibt keine secret Einstellung, die Dein Note zu einem Flutlichtmasten werden lässt.

Ich hatte auch das Mate 9 und ich finde, mein Note 10+ heller... aber, ich hocke auch nicht den ganzen Tag vor beiden Geräten und vergleiche jedes Haar in der Suppe sondern genieße mein Note einfach.

Und da ich mein Note in der Sonne prima ablesen kann ist es mir aber auch komplett wurscht ob mein Mate nun ein wenig heller ist/wäre oder nicht.

Das meine ich auch nicht zynisch oder so.
Hatte mal einen Samsung TV, komplett unbrauchbar da er gegenüber dem Fenster dermaßen gespiegelt hat, dass ich ihn umtauschen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer, dodendorf, M--G und eine weitere Person
Finde die Displays bei Samsung im manuellen Modus generell etwas dunkel....
Auch z.B. aktuell beim S20+ oder Ultra, aber eben auch beim Note10+

Wenn man da das aktuelle IPhone daneben legt sieht es am Samsung aus als ob ein leichter grauer Schleier darüber liegt....
(obwohl das OLED-Display beim IPhone ja auch von Samsung kommt....)

Wobei das einem eher nur auffällt wenn beide nebeneinander liegen, nur für sich alleine sieht das "Samsung" Display auch sehr gut aus

uragano schrieb:
Finde die Displays bei Samsung im manuellen Modus generell etwas dunkel....[...]
Im manuellen Modus? Auf welcher Stufe hast es denn manuell eingestellt?

@uragano grauer Schleier kann ich nicht bestätigen bei meinem Samsung Note 10 , manuelle Displays Helligkeit bin ich top zufrieden , und erst im Automatik Modus in der Sonne in Traum .

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
kane70 schrieb:
Hatte mir ein weiteres Note10+ bestellt was hier liegt. Ist genau dasselbe:
Das Mate9 ist eine ganze Ecker heller als das Note10+.

Das glaube ich niemals.
Ich habe die Helligkeit eigentlich auf automatisch stehen, allerdings nur wegen draußen. Sonst Regel ich immer mal wieder manuell nach und bewege mich dabei im unteren Drittel der Leiste. Ganz selten das ich mal auf 50% gehe.
Alles darüber ist mir viel zu hell. Ich kenne die OLED Displays noch von früher, wo sie klar den LCD's unterlegen waren. Mittlerweile ist es andersherum.

Und Laborwerte sind Laborwerte.
Das ist ja nicht so wie bei Benchmarks, dass die im Prinzip nur irgendwelche Phantasie Zahlen auswerfen. Bei der Helligkeit lässt sich kaum mit Datenblättern schummeln. Die Praxis würde das schnell widerlegen.
Selbst bei strahlendem Sonnenschein ist das Display noch gut ablesbar. Ich habe noch nie erlebt das ich nichts erkannt habe. Das ist früher durchaus vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier das s8 und s20+ und die sind absolut hell genug im Innenraum

Geht ja auch nicht um den Innenraum. Es geht um außen.

Evtl. den Blaufilter aktiv? Anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären. Wie Randall Flagg schon korrekt anmerkte, sind die max. Helligkeitswerte nachvollziehbar gemessen und somit Fakt.

Ich habe den Regler tagsüber auch meistens bei ca. 30%, wenn ich nicht in der prallen Sonne bin. Und da ist noch so viel Luft nach oben, da können andere Handys nicht deutlich merkbar heller sein.

Hallo,
daß das Mate 9 heller sein soll kann ich nicht glauben. Ich hatte jedes Mate bis zum 10er. Und bei allen meinen Telefonen immer die Helligkeit auf mauell, immer am Anschlag - auch beim Mate9 und 10. Das Note10+ ist mein erstes Smartphone bei dem ich es auf Automatik habe, weil es mir am Anschlag zu hell ist.
Als ich das Note10+ gekauft hatte, habe ich es dort natürlich ebenfalls am Anschlag gehabt, aber nur bis zum nächsten morgen. Als ich am 2. Tag nämlich Nachrichten lesen wollte, konnte ich 5 sek. lang nichts mehr sehn, als ich in Display blikte. 😁 Da baucht man morgens um 5 Uhr schon ne Sonnenbrille um was lesen zu können... das war bei meinen Mates definitiv nicht so hell.

mfG

Also bei meinem Note 9 ist die manuelle Helligkeit bei ca. 50% deutlich schöner und heller an zu sehen als beim S10 Plus im Vergleich, bei Netflix sieht man den Unterschied ganz gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts aber um das Note 10+ und nicht S10+. 😉 😉

• Danke
Reaktionen: koho
@JustDroidIt ja das stimmt, ich finde es aber dennoch interessant zu beobachten das die neueren Geräte nicht immer direkt heller werden, von daher kann es schon echt sein dass das Note 10 Plus schlechter von der Helligkeit her ist bei gewissen Situationen wie Netflix als ältere Geräte wie Mate 9

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, hatte das Mate 9 und nun das Note 10+ und bei mir ist das Samsung heller.

Kann aber weder beim Note 9 noch beim S10+ mitreden... steht hier aber auch nicht zur Debatte.

Hallo,
ich hab auch ein Problem mit der Helligkeit, draußen in der Sonne hab ich oft direkt nach dem Einschalten volle Helligkeit und alles ist gut aber nach ca. 20 Sekunden regelt das Handy die Helligkeit soweit runter, dass man kaum noch was sieht. Boote ich das Note, ist erst mal wieder alles gut und nach 20 Sekuinden wirds wieder dunkel.
Es ist kein Engergiesparprogramm oder sonstiges an und adaptive Helligkeit ist eingeschaltet.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Folgenden Tipp hab ich schon probiert:
Adaptive Helligkeit unter Android 9 lässt sich einfacher zurücksetzen

Eventuell ist der Sensor defekt, dass sollte nicht so sein. Gerade in den letzten Tagen hatten wir ja viel Sonne und ich bin immer wieder ganz begeistert, wie hell das Display wird. Da regelt bei mir auch nichts runter. Und wenn Du die adaptive Helligkeit schon zurückgesetzt hast, hat vielleicht der Sensor einen weg.
Die maximale Helligkeit lässt sich ja sowieso nur im Auto Modus erreichen.

Hallo, blöde Frage aber hast du dein Handy in Dark Modeus eingestellt? Mir ist aufgefahren wenn és in Dark Modus ist dass das Display tatsächlich ein wenig dunkler ist.

Hallo, ich hab alle Einstellungen durchprobiert.
Ich hatte es jetzt auch eingeschickt, kam gestern nach zwei Wochen zurück, "mit Fehler nicht nachstellbar", grrr.
Da mir gerade zur Beurteilung die Sonne fehlt, kann ich auch nicht sagen ob sich was geändert hat. Meine Fotos dazu wollte der Support jedenfalls nicht sehen. Links ein Note 8 rechts meine Note 10+.

Anhänge

• P6120088.JPG
    P6120088.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 171
  • P6120085.JPG
    P6120085.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Welchen Energiemodus nutzt Du aktuell?

Bei den Bilder gar keinen, alles auf Vollgas.

Ah ok.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Hochleistungsmodus bin und dann Grafikintensive Spiele/Anwendungen laufen habe, dann regelt nach kurzer Zeit das Display auch erheblich runter. Währenddessen wird das N10+ auch sehr sehr warm.

Habe nun mal in den Optimierten Modus geschaltet, die Auflösung habe ich auf WQHD belassen. Aktuell läuft es etwas besser mit der Helligkeit.

Frage an die, die keine "Probleme" haben: Welchen Modus incl. Auflösung habt Ihr aktiv?

Zurück
Oben Unten