Erster (unbegründeter ) Schreck: auf dem N10+ Display > sehe ich einen "Kratzer"

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo Note10+ Freunde !

Vorgestern erschrak ich ordentlich, als ich im oberen Drittel des Displays eine geschwunge Linie über die halbe BS-Breite sah. Habe mir alle erdenklichen Situationen in Erinnerung gerufen, welche sowas produziert haben könnten > aber es gab keine üblichen "Verdächtigen" weit und breit. Nur beim Stift sah ich ein Restrisiko, falls die Stiftspitze nicht in Ordnung ist.

Heute sprach ich deswegen beim A1-Shop in der Stadt vor. Den Stift haben die Fachverkäufer gleich als OK bezeichnet.
Die positive Überraschung präsentierten sie mir mit der Frage, ob ich denn die Display-Schutzfolie der Erstausstattung noch drauf habe.
Ich sagte Ihnen, dass ich an den Rändern vorstehene Folien abgezogen habe. Aber auf dem Display hätte ich keine Anzeichen einer Folien-Lasche bemerkt.

Nun weiß ich, dass diese BS-Folie von der Stiftspitze "leicht eindrücklich" was abbekommen hat. Ich möchte noch nicht die Folie abziehen, da ich nun weiß, dass diese Linie kein Displayschaden ist. Erst wenn sich noch andere "Verzierungen" dazu gesellen sollten, werde ich diese Schutzschicht entfernen. Muss schon sagen, Respekt vor Samsung, wie sie eine Folie so "unsichtbar und plan" auf das Glas bringen.

Da das N10+ mein 6.tes Samsung Smartphone ist und ich noch bei allen Geräten absolut "schadensfei" geblieben bin, hätte mich beim neuen Note10+ eine Unachtsamkeit ganz besonders geärgert. Nun ist wieder alles gut; besonders nachdem mein gestriges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Bug mit dem fehlenden Signalton bei Maileingängen beseitigt hat.

Schönen Gruß vom Rudolf

• Wow
Reaktionen: MuP
Empfohlene Antwort(en)
Das hast du sehr schön gesagt und da kann ich mich nur anschließen!

• Danke
Reaktionen: P50
Alle Antworten (35)
Ja, das mit der Folie ab Werk ist echt toll.
Ist seit dem S10/Note10 so.
Leider kann man diese Folie bei aktuellen Geräten nicht mehr nachkaufen.
Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit direkt in einem Samsung Service Center eine neue Folie, des selben Folienmodells wie ab Werk, auftragen zu lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Folie ab Werk ist übrigens auch für dauerhafte Nutzung gedacht und nicht mehr wie bis zum S9 nur ein Transportschutz.
Daher hat sie auch keine Lasche und klebt auch deutlich fester.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 >

Herzlichen Dank für deine pfeilschnelle Antwort mit diesen wichtigen Infos.
Dann hat sich Samsung mit diesem Detail einen großen Pluspunkt mit ***** verdient.

Gruß vom Rudolf

Mir hat Samsung und der Service Punkt von Samsung in Stuttgart gesagt das es nur eine Transportfolie ist, die weder kratzresistent ist noch eine oleophobe beschichtung aufweist. Die Folie im Samsung Service ist definitiv eine andere, er hat sie mir auch gezeigt und die fühlt sich schon ganz anders an. Sie ist nicht so steif wie die was von Werk aus drauf ist.

Marcel2580 schrieb:
dann hätte sie eine Lasche zum abziehen und würde auch nicht beim Lieferumfang gelistet werden.
Diese Aussage vom Samsung ServiceCenter in Stuttgart ist somit unsinn.

@Marcel2580 >

Dass diese Folie nicht kratzresistent ist, kann ich aus meiner Erfahrung nun bestätigen.

Ansonsten kann ich keine merkbaren Unterschiede feststellen zum Note8, das ohne Folie etc auskommt..

Mein war auch total verkratzt nach 4 Wochen. Und Samsung selbst hat es in der Hotline auch gesagt. Ich weiß, da ruft man dreimal an und hat vier verschiedene Aussagen aber da sie absolut nicht Kratzfest ist glaub ich Ihnen das mal. Die Folie die sie mir im Samsung Stuttgart drauf gemacht haben ist jetzt auf jeden Fall seit 6 Monaten absolut Kratzer frei und von daher kann ich definitiv bestätigen das es eventuell höchstens eine bessere Transportfolie ist. Sie ist auch viel dünner als die jetzige.

• Danke
@Marcel2580 >

Hast du zu dieser besseren Folie auch einen Produktnamen, Art.Nr. ? Wie war der Preis für diesen Schutz ?

Wir haben in unserem Bundesland keine Samsung Niederlassung. Da müsste ich eher zur offiziellen Rep.-Werkstatt vom Media Markt. Oder einsenden an die nächstgelegene Samsung Filiale.

P50 schrieb:
ast du zu dieser besseren Folie auch einen Produktnamen, Art.Nr. ?
gibt die ja nicht zu kaufen - leider.

@maik005 >

Danke für deine Info.

MfG ~ Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inkl. Auftragen 19,90 bezahlt. Eine artikel Nummer habe ich leider nicht. Denke die kann man auch nicht außerhalb des Store kaufen, hatte zumindest keine Verkaufspackung.

• Danke
Heute in der Früh hatte ich den Anblick der elegant geschwungenen Kratzer-Linie auf der werksseitiggen Displayfolie satt. Das Ding abgezogen und nun hoffe ich, für den Rest des Note10+ Daseins ohne irgendeine Schutzfolie einen ungetrübten Blick auf das brillante Diplay genießen zu können ( beim N10+-Nichtgebrauch geschützt durch das Samsung Clear View Cover ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hatte garnicht mitbekommen, dass da eine Folie drauf ist. Erst als sich Luftblasen am Rand gebildet haben, habe ich die Folie bemerkt. Ich hatte mich nur gewundert, dass sich das Display schlecht reinigen lies. Folie abgezogen, und schon kann ich sauber putzen.

• Danke
@mumpel >

Hast recht, Display reinigen war nicht sooo perfekt, wie wenn man das pure Glas putzt.

Die Folie lag auf meinem N10+ so perfekt drauf, dass ich gar nicht auf den Gedanken kam, da nachzusehen.

Nachdem ich dazu den Tipp vom geräuschlosen Schreiben mit dem Stift umgesetzt habe, kommt das N10+ Paket nahe an die "Perfekt"-Grenze.

Gruß von P50

Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Folie nicht gut putzen lässt liegt daran das Ss nur eine Transportfolie ist ohne oleophobe beschichtung.

Und deshalb bekommt man im Samsung Shop auch wieder die "Transportfolie" für 20 € angebracht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Da ich die Folie ja aufgrund eines starken Kratzers, der aber GsD nicht bis aufs Glas durchging, abgezogen habe, hat mich das Thema jetzt auch interessiert. Ich rufe also beim Service Center in Wien an und bekomme die Info: Die Folie kann im Service Center erneuert werden und ist ähnlich passgenau wie die bei der Auslieferung angebrachte, weshalb man diese auch nicht selbst anbringen kann. Das anbringen dauert wenige Minuten und kann sofort durchgeführt werden.
Ich werde also die nächsten 14 Tage mal hinfahren, eine anbringen lassen und hier wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Die Folie was in den Samsung Store aufgetragen wird ist eine andere wie die die drauf war. Der Store in Stuttgart hat mir das extra gezeigt, sie ist dicker als die die drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel2580
Das kann schon sein, werde mir das einfach einmal anschauen und wie gesagt berichten.

@S68 >

Mich wundert, dass viele Benutzer neuester/teuerster Smartphones an der Qualität dieser schon wirklich sehr robusten Displays erhebliche Zweifel haben.

Beispiel Zitat aus Wikipedia: "Im Labor haben Displays aus Gorilla Glas 6 laut Hersteller 15 Stürze aus einem Meter Höhe auf eine raue Oberfläche überstanden". >Zitat Ende.

Meine persönliche Erfahrung bei meinen Smartphones: S2, Note 3, Note 4, Note8, Note10+ ist, dass kein einziges Gerät auf dem Display Kratzer, Risse etc. nach intensiver Nutzung aufwies/aufweist.

Gleich wie die S3, S4, S8+, S20+ meiner Gattin. Die Fronten aller Geräte blieben/sind unversehrt.

Neben einer Portion Glück gehört schon auch eine pflegliche Handhabung dazu. Wenn ich sehe, wie bei Leuten das halbe Telefon aus der Gesäßtasche ragt oder Kindern zum Spielen übergeben wird, wundern mich Glasbrüche etc. nicht sehr.

Ich bin überzeugt, dass die Gorilla-Gläser eine "normale" Nutzung ganz locker ohne Beschädigung aushalten. Alles darüber Hinausgehende sind vermutlich Fälle, welche die max. Testparameter deutlich überschreiten.

Mit allen bisherigen Samsung Displays sind wir 100%-ig zufrieden.

MfG ~ P50

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…