Erste Eindrücke/Erfahrungen zum Galaxy Note 10 [keine Diskussion]

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mich total nervt ist das der on/off Schalter jetzt links ist, irgendwie will, ich das immer noch rechts machen. Und erstaunlicherweise nervt mich das Displayloch gar nicht, hatte gedacht es stört mich extrem, aber passt.

Habe nun seit gestern auch das Note 10+, ich bin vom Note 9 umgestiegen, dass ich seit erscheinen eigentlich durchgehend genutzt habe. Hatte aber auch viele andere Smartphones zum Test da, wie das Huawei Mate 20 Pro / X, P30 Pro, Samsung S10 usw.

Erster Eindruck, habe es in der Farbe Aura Black, es ist super wertig und liegt fantastisch in der Hand, man sieht nur noch Display auf der Front.
Da kommen wir auch gleich zum…

…Display: Diese ist gestochen scharf. Ich hatte nie ein OnePlus 7 Pro deswegen fehlt mir auch nicht die 90 Hertz Bilderwiederholrate, wo oft als Kritikpunkt ausgemacht werden an dem Note 10+.
Farben sehr gut, habe es auf Lebendig eingestellt, an den Blickwinkel gibt es nichts auszusetzen.
Einzig die große Schrift und Icons stören mich ein wenig, dürfte gerne alles noch kleiner sein. Habe in den Entwickleroptionen schon ein wenig mit der DPI gespielt, aber irgendwie werden teilweiße die Icons dann noch größer und nur die Schrift kleiner (Bin jetzt auf der Mindestbreite von 432 dp, aber ist mir eigentlich noch zu groß).
Die Schutzfolie die ab Werk drauf ist finde ich super, fühlt sich nicht so billig an wie Folien die man für ein paar Euros sonst so kauft. Werde diese erstmal drauflassen.

Fingerabdrucksensor: Hatte das S10 am Anfang wo es rausgekommen ist ein paar Wochen lang… Der Sensor erkannte ca. nur jedes dritte mal meinen Finger (soll ja durch die ganzen Updates auch besser geworden sein). Beim Note 10+ habe ich eine Erfolgsquote von 10/10 und das auch recht zügig. Gefühlt für mich mindestens genauso gut wie beim Huawei P30 Pro, wenn nicht sogar noch besser. Hätte ich so nicht erwartet. TOP!

Akku: In der kurzen Zeit kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen, nur so viel: Habe das Gerät mit ca. 65% bekommen, alles in den Einstellungen eingerichtet, meine Apps installiert, viel wie oben schon geschrieben in den Entwickleroptionen wegen der DPI herumgespielt, danach Abends noch 1 Stunde Musik gestreamt über BT im Auto, dann ca. 1,5 Stunde einen Artikel gelesen und mit dem Stift Sätze markiert. Danach noch ca. 10% Rest Akku, was ich schonmal sehr gut gefunden habe. Dann auf 100% aufgeladen und vor dem zu Bett gehen ab gestöpselt, stand heute Abend noch ca. 50% bei guten 4 SoT. Bin bisher auch super zufrieden mit dem Akku, wenn es so weiter geht komme ich fast auch 2 Tage Akkulaufzeit.

S-Pen: Liegt irgendwie besser in der Hand als der vom Note 9 und das schreiben oder unterstreichen Gefühl ist noch einen Tick besser nach meinem Empfinden.
Die Gesten habe ich noch nicht ausprobiert, da sie für mich eine Spielerei sind und ich diese nicht wirklich nutzen werde.

Sound: Da spielt das Note 10+ ganz oben mit, sehr lauter und klarer Stereosound, bin begeistert, wenn ich da an den Sound vom Mate 20 Pro oder P30 Pro denke, macht Samsung hier sehr viel richtig. Youtube Videos schauen oder auch Spotify im Bad laufen zu lassen macht einfach Freude.

Kamera: Dazu kann ich nicht viel sagen, aber war mit der vom S10 schon sehr zufrieden mit der Ultraweitwinkel Kamera, somit denke ich das ich auch mit der vom Note 10+ sehr gut zurechtkommen werde.

Negatives: Eine Sache die mich stört, bis jetzt komme ich mit dem Einschalter auf der linken Seite noch gar nicht klar… gibt sich aber wahrscheinlich die nächsten Wochen, alles eine Gewohnheitssache.

Das waren meine ersten Eindrücke in gut 1,5 Tagen.

• Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY, soydoy, Isana11 und 19 andere
Also dann will ich mal anfangen :

Ich habe als vorbesteller bei Samsung am 14. Aug. mit TradeIn bestellt und es mehr als pünktlich am 20. August geliefert bekommen, was schonmal sehr positiv ist :1f44c:

Mein erster Eindruck war eine sehr wertige Verarbeitung, und nach einigem hin und her, ob das nun eine Displayschutzfolie ist oder nicht, die Samsung da drauf pappt, habe ich mich für eine von Crocfol entschieden und bereue dies auch bis heute nicht !

Die Haptik, egal ob mit Stift oder Finger ist sehr gut und überzeugend.
(Schüler, die auf meinem Handy Unterschreiben müssen stellen keinen Unterschied zu meinem Note 9 ohne Folie fest)
Als Schutz habe ich mich für ein Samsung Protective Standing Cover entschieden.
Meine vorherigen Note 8 & 9 hatten beide diese Clearview Cover, aber auch dort wurde von Samsung meiner Meinung nach verschlimmbessert, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, und ich stelle fest, das war gut so !
Folie und Cover passen perfekt zusamen, nichts kommt hoch, keine Blasen und keine störenden Ränder.
Für mich das perfekte Zusammenspiel

Der jetzt im Display verbaute Fingerabdrucksensor hat sich in meinen Augen als sehr gute Lösung gezeigt.
Ich hatte bis jetzt noch nicht ein einziges mal Probleme damit, egal ob cremige Finger oder auch mal leicht Feucht, die Entsperrung geht sehr Reibungslos und schnell

Wlan und Bluetooth probleme, wie hier einige Berichten kann ich bei mir nicht nachvollziehen, kannte ich aber auch nicht vom Note 8 & 9
Da ich sehr viel im Auto sitze und Musik streame und in verschiedenen Büro`s Wlan-verbindungen nutze wechselt das Note 10+ jeweils schnell und selbstständig in das jeweilige Netzt, sitze ich wieder im Auto wird auf GSM/LTE gewechselt.
Auch hatte ich bis jetzt noch keine Verbindungsabbrüche oder der gleichen, weder mit den Galaxy Buds, noch mit der Galaxy watch oder der gleichen an Zubehör

Ich denke, über das Display brauchen wir uns nicht unterhalten, fast Rahmenlos ist es einfach der Hammer.
Ich nutze es (nur) auf der mittleren Auflösung und bin voll und ganz zufrieden.
(war ich aber auch schon beim Note 9 und kann ehrlich gesagt dazu keinen Unterschied feststellen)

Tja, die Kamera.....die hätte ich mir doch ein bischen besser vorgestellt....
Wie hier auch einge Berichten, bei guten Licht und Wetterverhältnissen, macht sie sehr überzeugende Bilder. Verschlechtern sich aber die Verhältnisse (Lowlight u.s.w...) bricht mein Traum des perfekten Kamerahandy´s zusammen. Da sollte (muss) noch was kommen und ich bete/hoffe/glaube das wird Samsung auch noch nachbessern:1f64f:

Der Akku....was für ein Teil :1f44d:...
Ich bin jetzt.....nach 10 Tagen wirklich sehr überzeugt davon, das hier sehr viel im vergleich zu meinem Note 9 verbessert wurde, sei es das Akkumanagement oder die Kapazität selbst. Die Laufzeiten haben sich nach einer guten Woche erst eingepegelt aber das kannte ich ja schon. Bitte gebt dem Handy etwas Zeit, sich auf eure Bedürfnisse einzustellen
Gehe ich mit 100% aus dem Haus, schalte Wlan, Bluetooth, GPS alles an, streame 7-8 Stunden und schreibe das ein oder andere in eine Notiz, bin ich am Abend noch immer bei mind 25-35 % wenn ich nach hause komme....Für mich perfekt, ohne Nachladen oder sonstiges !

So, mehr fällt mir im mom. nicht ein zu dem ein oder anderen Problem wovon hier berichtet wurde.

Wie sind eure Erfahrungen, Nutzerberichte, wie geht es euch mit einem Gerät, was zur Championsleague gehört..... ? ? ?

• Danke
Reaktionen: Tobster1812, Isana11, Beutelbär und 6 andere
Guten Morgen.

ich habe mir auch das Note 10+ bestellt, dieses am Dienstag vor einer Woche erhalten und auch ausgiebig ausprobiert. Mich störte dann zum einen die Größe und das es eckig ist. Ich konnte es ohne eine adäquate Hülle nicht griffig in der Hand halten, hatte immer die Sorge das es mir aus dieser rutscht. Es kam dann auch noch hinzu, dass scheinbar die Hörmuschel fehlte, zumindest war diese nicht, wie beim S10+ sichtbar verbaut. Dies hatte auch Auswirkungen auf Telefonate, denn ich verstand den Gesprächspartner zumeist nicht mehr deutlich, nur noch sehr dumpf und leise. Ein Softwarebug rundete dann die negativen Feststellungen ab. Ich benutze meine Geräte, wenn es Dual-SIM Smartphone sind, mit zwei SIM-Karten: Einmal Vodafone und Telekom, wobei die Karte von Vodafone meine Hauptkarte darstellt und die von der Telekom zum Einsatz kommt, wenn das Netz mal nicht so gut ist oder mein Datenvolumen von Vodafone verbraucht wurde. Nach jedem Neustart des Telefons musste ich aber zuerst immer die SIM der Telekom kurzzeitig aktivieren, damit auch die SIM von Vodafone im Netz eingebucht wurde, dies war anderenfalls, wenn nur der Slot mit der SIM von Vodafone aktiv war, nicht der Fall. Ich konnte dann aber wieder den zweiten Slot abschalten, die VF-SIM blieb aktiv. Dies wäre eventuell noch zu verkraften, wenn denn dann nicht dadurch die Kommunikation via RCS (Rich Communication Service) nicht mehr möglich gewesen wäre, weil die Nachrichten-App keine Verbindung zum RCS-Server mehr erhielt. Ich nutze kein WhatsApp mehr, weil ich mit deren Umgang mit meinen Daten nicht einverstanden bin, viele meiner Kontakte haben aber RCS bei der Telekom oder Vodafone, daher ist dies für mich eine brauchbare Alternative.

Ich habe mich dann schweren Herzens von dem Note 10+ 512 GB wieder getrennt und behalte das S10+ 512 GB, welches ich vor wenigen Wochen von o2 erworben habe und zugunsten des Note 10+ retournieren wollte. Das S10+ funktioniert soweit einwandfrei, hat keinen solchen Bug und eine sehr gute Gesprächs- und Klangqualität.

Die Retoure wurde per GLS versendet, ist gestern (Freitag) bei Samsung eingegangen und der Kaufpreis wurde mir bereits gutgeschrieben, eine Bestätigung habe ich per Mail erhalten. Da ich per Bankfinanzierung über die Consors Finanz bezahlt habe, wird nun diese Finanzierung storniert.

Wenn man hier schreibt das eine Erfahrung nicht stimmt wird es gelöscht.
Dann glauben die User was hier einige schreiben.
Meine Erfahrung ist es das man auch eine sim deaktivieren kann und nach einem Neustart das Netz trotzdem gefunden wird. Benutze Telekom und Vodafone Sim.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei Sim Karten drin aber am Wochenende nur eine Aktiv, nach einem Neustart wird die eine Sim auch gleich gefunden. Telekom Netz.

Es geht hier nicht darum, Dinge zu löschen, die widerlegt oder unterstrichen wurden, sondern lediglich um den Threadtitel. Und der besagt nun mal keine Diskussionen. Hierfür gibt es genügend andere Threads, z.B. Allgemeine Diskussion um das Note 10 (+).
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Julian23, HCD, hagex und eine weitere Person
Hallöle,
also meine ersten Stunden sind nun um und ich finde das Note mega klasse. Vom Look&Feel einfach super edel, könnte es die ganze Zeit begrabbeln. Ich dachte erst, das es an den Seiten etwas scharfkantig ist, aber es ist die Folie, die man gar nicht wirklich sieht. Folie ist super angebracht, absolut passgenau und so gut wie unsichtbar. Das Display ist mega schön, die Farben nicht übertrieben und knackscharf. Prima und dazu besteht das Note ja fast nur aus Display, mega schön anzusehen.
Der Fingerprintsensor funktioniert super, wenn ich ihn denn treffe. Muss mich erst einmal an die Position gewöhnen, tatsche mal zu hoch oder zu tief, aber das ist eine Gewöhnungssache.
Den Powerbutton auf der linken Seite zu haben, ist auch eine Gewöhnungssache, möchte immer an die rechte Seite greifen, aber hups, da ist ja gar nichts. Habe jetzt wieder meinen Nova drauf und mache per Doppeltap aufs Display den Bildschirm aus. Also brauche ich den Powerbutton nun nicht mehr wirklich ;-).
Der S-Pen ist ok, halt wie ein Pen, die Air Gestures finde ich irgendwie doof, sehe da keinen Mehrwert drin und klappt bei mir auch wirklich nicht sonderlich gut, sieht halt auch doof aus, wenn ich da durch die Luft schwenke. Für mich nicht zu gebrauchen. Aber ist halt ein Gimmik.
Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, hatte gestern das Phone mit 62% bekommen, dann alle Updates gezogen, dann den Werksreset ausgeführt und dann das Phone komplett eingerichtet und hatte am Abend dann noch 17% bei 4 1/2 Stunden Display on. Fand ich ok. Gestern Abend dann vollgeladen und bin jetzt bei 75% bei 2,26 Stunden Display on bei einer Laufzeit von knapp 16 Stunden. Prima Wert finde ich, davon war ich aber zu 90% im Wlan.
Kamera kann ich auch nicht viel sagen, habe gestern Abend ein wenig rumgeknipst bei nicht optimalem Licht, da waren die Fotos so lala. Mal verschwommen, mal krisselig, naja halt. Da die schönen Fotos ja eh meist draussen gemacht werden und nicht wie bei mir gestern in Der Wohnung und vom Balkon, denke ich, das ich zufrieden sein werde. Bin kein Profi im fotografieren und nicht so anspruchsvoll wie einige andere. Die 2 Fotos die ich heute bei super Sonnenwetter geschossen habe, sahen klasse aus. Also für mich alles gut in diesem Bereich.
Lautsprecher finde ich auch ok, beim iPhone fand ich sie aber besser, hatten für mich den volleren Klang.
So jetzt gehe ich an den See planschen mit Family, die sind schon ein bissel genervt, da ich nur am Note hänge :1f607:. Also ab den schönen Tag genießen...
Wünsche Euch ein sonniges Wochenende :thumbsup:.

• Danke
Reaktionen: Teckler, ThomasCohnen, orgh und 4 andere
Ich habe heute das Plus in weiß erhalten. Eigentlich sollte es erst ab dem 5.9. geliefert werden. Samsung haut dieses Jahr wohl alle Versionen früher raus als angekündigt.

Hatte erst etwas Bedenken wegen der Farbe da ich noch nie ein weißes Gerät hatte aber es sieht richtig super aus!

Ich habe zunächst die Einrichtung übersprungen um erstmal die Firmware zu aktualisieren aber es war bereits die aktuelle drauf. Wer sich also ebenfalls für das weiße entscheidet der kann direkt die Einrichtung durchlaufen.

Während der Einrichtung und danach wurde das Note sehr heiß, sogar schon unangenehm heiß. Mal beobachten ob das auch im Alltag vorkommt.

Das Tippen auf dem Gerät fällt mir etwas schwer da ich es gewohnt bin das Gerät dabei mit beiden Händen zu halten und dann beide Daumen zu benutzen. Dabei fällt es aber fast kopfüber runter da der Schwerpunkt zu weit oben scheint. Damit es dennoch nicht herunter fällt muss ich die Hände etwas verkrampfen was unangenehm ist. Beim Note9 war mir das so nicht aufgefallen. Mal sehn ob ich mich daran gewöhnen kann.

Der Rahmen fühlt sich meiner Meinung nach beim 9er besser an. Wenn ich nicht wüsste würde ich vom Gefühl her eigentlich auf lackierten Kunststoff tippen. Aber das mag auch persönliches Empfinden sein.

Soweit meine ersten Eindrücke nach dem auspacken und Einrichten. Werde es die nächsten Tage intensiv nutzen und dann sehen ob es die Richtige Wahl war.

• Danke
Reaktionen: HCD
Ich bin jeden Tag auf's neue hin- und hergerissen, ob ich es behalte.

Pro: S-Pen und Design (auch wenn ich mich nach wie vor nicht an den Pixelfehler im Display gewöhnen kann)
Wobei: Keine der Farben haut mich um. Ich habe Aura Black, was mehrheitlich ein dunkles Blau ist. Für mich aber noch die "beste" Alternative zum Clowns Auro Clow oder Sanitär Weiß.
Contra: Vor allem die Kamera und die Akkulaufzeit bei Volllast.
Viele Kleinigkeiten: z.B. der S-Pen. Im Vergleich zum Note 9 billig und minderwertig. Hatte das Note 9 noch eine schöne Teilung im oberen Drittel im Metallook mit Samsungschriftzug, ist der S-Pen des Note 10+ einfach nur ein minderwertig aussehendes Stück Plastik...

Die Kamera ist für mich ein deutlicher Rückschritt zum S10+ und 5G. Mehrheitlich eine mittelmäßige Kamera.
Die Akkulaufzeit ist mit meinem Nutzungsverhalten mittelprächtig bis schlecht. Es wurde nach nun gut einer Woche etwas besser, aber nicht wirklich auch nur ansatzweise gut. Ich komme gerade so über den Arbeitstag.

Den S-Pen schätze ich sehr, gerade Screenshots oder Text extrahieren... Ohne den S-Pen wäre das Teil schon längst verkauft.

Mal sehen wie lange der S-Pen die vielen Nachteile noch aufwiegt.

Ich glaube, das spätestens mit dem Pixel 4 oder dem Mate 30 Pro das Teil verkauft wird.

Für mich ist es als Note Nutzer der ersten Stunden, die mit Abstand schlechteste Version der Note Baureihe.

Ich habe eine Woche gebrauch um mich an die neue Position für den Power Button zu gewöhnen. Finde es sogar jetzt besser. Im Landscape Modus macht sich das doch wesentlich besser. Jedoch finde ich Screenshots über Vol - & Powertaste kurz drücken sehr unangenehm in der Kombination.Ich schaffe es einfach nicht mit einen Finger beide Tasten zu tippen.

Nach dem wunderbaren Note 7 seinerzeit, ist das Note 10 + in meinen Augen sehr gelungen.

Der Fingerabdrucksensor vorne unten ist perfekt und erinnert mich an den Knopf vom Note 7.

Der Akku im Gegensatz zum Note 8 hält angenehm lange.

Die Kamera(s) machen ihre Arbeit erstaunlich gut. Da ich begeisterter Spiegelreflex -Fotograf bin, weiß ich auch auf was man achten muss um halbwegs vernünftige Bilder bei jedem Licht hinzu bekommen.
Aber selbst für schnelle Schnappschüsse durchaus geeignet.

Ich benutze öfter mal die Übersetzungsfunktion für ganze Textblöcke, und die ist wirklich viel schneller als beim Note 8 geworden.

Abgesehen von der Preisentwicklung hat Samsung ein super Produkt hingelegt!

Grüße- Andrej

(Mein letztes Handy war das Note8)

• Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY, ThomasCohnen, Doktor M@buse und 2 andere
XD 2h Film, 80% Helligkeit, 4k und 11% Verbrauch... Ich glaub meins ist Kaputt XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Halte ich für extrem unrealistisch...

Vielleicht im Flugmodus und Film auf der SD Karte? Stream mit Netflix sind Pi*Daumen 10%/h. Ich probiere das grade mal aus ob Film von SD Karte so viel weniger braucht.

Edit: 80% Helligkeit, 2G Empfang (schlechtes Netz), 1080p Anime von SD Karte hat 2-3% bei 21 min Laufzeit gebraucht. wären 6-9%/h in dem Fall. Bisschen weniger im WLan und nochmal weniger im Flugmodus. Wenn er den Film von SD Karte geschaut hat könnte das sogar mit Augen zudrücken hinkommen.

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
Geht nicht nur um die Prozente beim Filmschauen. Der macht noch ganze andere Sachen - Adobe Rush, Lightroom etc. - und hat am Ende dennoch "nur" über 80% verbraucht. Das ist in meinen Augen so nicht reproduzierbar.

ja aber das Filmschauen lässt sich am ehesten reproduzieren und auf Gehalt abklopfen weil er da auch die Zeit, die Helligkeit und den angeblich verbrauchten Akku angibt.

Beachten sollte man nur das es ja auch den ,,Anfang,, und ein ,,Ende,, von einem % Akku gibt. Wenn ich also das Video starte direkt nachdem es vom 55%auf 54% umgeschalten hat und das Video beende kurz bevor es von 53% auf 52% sinkt. Ich hoffe man versteht was ich meine

Im ungünstigen Fall hätte er auch 13% Verbrauch sehen können und im günstigen Fall eben 11%. Daher schrieb ich oben 6-9%. Zusammen mit Wlan und Film von SD Karte könnte das schon hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@captn1ko dann wäre meines auch kaputt

Ich hab das noch mal mit einem 2h Film (interner Speicher, Amazon Prime Video) ausprobiert. Voll geladen und bei 100% den Film gestartet bei ca. 80% Helligkeit. Wlan Betrieb.

Laufzeit genau 2 Stunden, Akku von 100% auf 88% gefallen.
Diese Aussage aus dem Bericht stimmt schon mal. Und gut zu wissen das vom internen Speicher zu schauen so viel weniger Akku braucht. Wenn ich hätte wetten müssen... ich hätte mit absoluter Sicherheit gesagt, dass 11% Akku für 2h Film mit 80% Helligkeit utopisch sind.

Bearbeitet von: HCD - Grund: Schrift moniert, mfg HCD