Erste Eindrücke/Erfahrungen zum Galaxy Note 10 [keine Diskussion]

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

• Danke
Reaktionen: diegabi und AndreMG
Ich glaub der hatte noch nie ein Note! Wie der mit dem Stift umgeht??? Benutzt mehrfach seine Finger obwohl der Stift draußen ist!!! Die Airgesten liefen beim Vorführmodell in unserem MM bestens - keine Ahnung was er hier macht.

Er sagt doch kein Infrarot Sensor.
Bei ca. 10 Minuten.

@fossi33 Das haben inzwischen schon mehrere Leute mit Hands-On und Unboxingvideos gesagt, ich selbst habe bislang noch kein einziges Video gesehen, wo der IR Blaster bestätigt, gezeigt und vielleicht sogar kurz vorgeführt wird. Ich denke es halten sich da noch zuviele Spekulationen im Netz, welche bereits im Vorfeld immer wieder aufkamen. Desweiteren fände ich es selbst merkwürdig:
Kopfhörerklinke - weg. Pulssensor - weg. Benachrichtigungs LED - weg. IR Blaster - wieder da.

Habe gehört es gibt bereits ein großes Update
Wie macht ihr die Einrichtung?
Ich würde erst mal nur WLAN einrichten und dann Updates machen lassen.. incl paar Neustarts
Und erst wenn es sich beruhigt hat die Einrichtung angehen.

Nur zur Info. Ich habe nach der ersten minimalen Einrichtung es seine Updates machen lassen und danach das Firmwareupdate angestoßen. Als das alles fertig war habe ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen aktiviert. Dabei lässt sich das Note übrigens sehr viel Zeit. Also nicht nervös werden. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass man nun bei der nächsten Einrichtung einen Dialog bekommt, bei dem man div. Samsung Apps von der Installation abwählen kann. War beim S10 übrigens genau so.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, atropos666, ThomasCohnen und 5 andere
Wie habt ihr es geladen? Erst vollgeladen und dann eingeschaltet?

MfG

Leute, bitte beachtet den Threadtitel. Keine Diskussion!

Welchen Sicherheitspatch Stand hat es denn nach den ganzen Updates?

@Hommy August

• Danke
Reaktionen: Hommy
Ich war heute auch im Mediamarkt und habe es mir angesehen. Käufer davon werde ich nicht, habe mir gerade erst das Oneplus 7 Pro gekauft.

Erster Eindruck: Ich mag das Design. Ich finde die Industrie sollte langsam wieder auf mehr Ecken gehen und weniger Rundungen.
Das Display sagte mir auch absolut zu, wenn ich auch nicht wirklich einen Unterschied zum Oneplus gesehen habe.
Was mir nicht wirklich gefällt ist das Design der OneUI. Es ist Jahre besser als EMUI aber kommt für mich nicht an Stock Android heran - zu verspielt und kindlich.
Was mich nicht stört ist das kleine Loch in der Mitte ( anders als damals bei meinem S10+, wobei ich dennoch die Lösung von Oneplus eleganter und moderner finde. Aber damit kann ich abfinden.

Was für mich aber ein KO Kriterium wäre: Der Fingerabdruck. Wenn der genauso ist wie beim S10, dann geht das für mich nicht. Der von Oneplus ist perfekt, schnell, treffsicher - er macht einfach keinen Probleme. Und das war beim S10 nicht so. Zu kleine Fläche, zu langsam, ab und an ging es nicht. Ich entsperre mein Telefon häufig, daher muss das laufen.

Fazit für mich: Optisch schön aber ich bin nicht der Käufer dafür. Den S-Pen brauche ich nicht, die Software gefällt mir nicht. Ansonsten aber ein schönes Gerät.

Den Preis empfinde ich als zu hoch, aber hier regelt der Markt.

• Danke
Reaktionen: Teckler
Mein Note 10+ ist heute Nachmittag angekommen, ich habe es gerade erstmal frisch eingerichtet, jedoch noch nicht sonderlich viel damit herumgespielt. Da es hier um erste Eindrücke geht, möchte ich eben diese teilen:
  • Aura Glow: Wie erwartet ist die Farbe, wenn man sie selbst live sieht, nicht so "spektakulär" wie in so diversen Videos. Das finde ich selbst gar nicht verkehrt, die Farben wirken nicht so extrem und vollflächig. Was ich weniger erwartet habe, warum auch immer, gerade wo nicht soviel helles Licht ist, sieht es eher aus wie ein bunter Spiegel. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Wahl.
  • Fingerabdruckscanner: Ich schätze das ist Gewohnheitssache, doch ich empfinde ihn bislang als deutlichen Rückschritt verglichen mit dem dedizierten Scanner auf der Rückseite. Während beim Vorgänger eine leichte Berührung ausreichte, reicht dies beim 10er nur manchmal, mal muss man deutlich aufs Display drücken, mal nur ein wenig. Mal entsperrt es schneller, mal etwas langsamer. Da diese Technik noch vollkommen neu für mich ist, will ich mir darüber noch kein Urteil erlauben.
  • Frontkamera: Die Frontkamera ist, unerwarteterweise, auch auf dem Startbildschirm und regulären Tätigkeiten wie Browsen, E-Mail, Word, etc. ein wenig irritierend.
  • Gehäuse: Obwohl das 10er glaube ich nur 6g oder so leichter ist als sein Vorgänger, fühlt es sich spürbar leichter an. Die Ein-/Austaste auf der linken Seite ging sofort in Fleisch und Blut über, die Konfiguration als normale Powertaste ohne den Bixby Mist habe ich direkt vorgenommen. Wie erwartet ist das Teil super verarbeitet und fühlt sich gut an.
  • Display: Zunächst ist ja bekannt, dass ab Werk 1080p voreingestellt sind, hätte ich das nicht gewusst, wäre es mir vermutlich so bald noch gar nicht aufgefallen, der Unterschied ist verschmerzbar, ich denke Leute die sich das reguläre 10er mit nativer 1080p Auflösung kaufen, haben da nichts zu befürchten. Die seitlichen Ränder des Displays sind tatsächlich etwas geringer abgerundet als die des Vorgängers, sehr gut! :1f44d:
    Im direkten Vergleich wirkt das Display, obwohl beide Geräte auf "Neutral" eingestellt sind, weniger hell und lebendig als jenes vom Note 9.
  • S-Pen: Ich habe nur ganz, ganz kurz damit gekritzelt. Er ist fühlt sich nicht nur etwas schwerer, sondern auch viel hochwertiger an als der des 9er. Er ist minimals kürzer, vielleicht 1mm oder so, doch das fällt nicht weiter auf. Die Spitze ist eine andere als vorher, ich glaube die Spitzen vom Note 7 bis 9 waren quasi identisch.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, ThomasCohnen, chrissi77 und 11 andere
Mein erster Eindruck kommend vom Note 9:

"It's a major major major go!" :D-old

@Rintenfinten Stimmt, Flossy meinte ja 4?!

Edit: leichter Druck

Nein, ganz ehrlich. Bin bisher sehr zufrieden was den Ersteindruck betrifft.
Auch wenn der Unterschied zum 9er nicht so gravierend ist. Das Display ist erste Sahne und nochmal eine Ecke größer bei fast identischer Größe zum 9er. Etwa 1mm breiter was ich begrüße und der Fingerprint nun endlich wieder vorn und man muss das Telefon zum entsperren nicht mehr erst in die Hand nehmen bzw hoch heben.
Alles in allem war es eine gute Entscheidung vom 9er aufs 10er(+) zu wechseln.
Sound und Töne sind sauber und klar.
Es liegt immer noch, trotz seiner Größe, gut in der Hand.
Kamera ist gut, für Schnappschüsse etc, für alles andere ist die große Kamera da.
Achja und telefonieren kann man auch damit.
Die Gestensteuerung mit dem Stift ist in meinen Augen mehr Gimmick und wird sicherlich sehr selten zum Einsatz kommen. Sieht halt auch komisch aus wenn man mit seinem Stift vorm Handy hin und her fuchtelt.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Auch wenn Du noch nicht viel zum Akku sagen kannst, wie ist Dein Empfinden?

Von mir eine kurze Info jetzt nach dem einrichten:

Display - echt der Hammer. Wie @erbsdroid schreibt ist es gegenüber dem N9 nur unwesentlich größer aber gefühlt handlicher. Wo ich Probleme habe ist mit dem Fingerprintsensor. Das klappt noch nicht. Kann aber auch an mir liegen.
Die Farbe Aura Glow ist nicht schlecht. Denke aber schwarz wäre auch nice ( mein Empfinden )
Die Gestensteuerung ist "sinnfrei" und sieht in der Öffentlichkeit wahrscheinlich irgendwie blöd aus.

Alles in allem aber auch ein guter Entscheid vom N9 zu wechseln.

@Leuchti Update der neuen Firmware schon gemacht?

Ich bin überrascht vom Fingerabdrucksensor. Er funktioniert einwandfrei bei meinen Fingern (im Gegensatz zu dem vom Mate20Pro), nur das Treffen bei ausgeschaltetem Display muss ich noch trainieren.
Es ist aber schon recht riesig im Handling und Transport. Umso komfortabler lässt es sich dafür bedienen.
Zum Akku kann ich auch noch nicht viel sagen. Aufgefallen ist mir aber das die Prozente beim z.B. Browsen oder Spielen genauso schnell (oder langsam) purzeln.

• Danke
Reaktionen: djfredo und Erntehelfer
@fossi33
Ja, habe ich schon erledigt. Bin jetzt etwas am weiter testen.

Mein Note 10 liegt super in der Hand.
Genau wie mein S10 von der Grösse.
Das Note 9 war mir schon zu gross daher wurde es das Note 10.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse