Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrNexus So wie ich es sehe, funktioniert der Pro Modus nur mit der Hauptkamera, sprich der regulären WW-Kamera. Mit dem Tele kommt man auch nicht in den manuellen Modus.

Hier mal ein ein paar Vergleichsaufnahmen vom Note 10+ und dem Huawei P30 Pro....

Die Auflösung welches Photo von welchem Gerät ist erfolgt erst am Ende.

Ich habe mich durchweg für dasselbe entschieden und war froh am Ende zu sehen, dass es sich um das Note gehandelt hat 😁

Also für mich gilt.... Alles richtig gemacht und das richtige Gerät gekauft..... 😅

• Danke
Reaktionen: itruk48, Zubine, masterjule und 3 andere
Im Grunde halte ich von solchen Vergleichsaufnahmen nicht viel. Die Frage ist ja nicht immer, welches Bild besser aussieht, sondern welches am meisten der Realität entspricht. Und die wird hier schließlich nicht gezeigt... Was hilft es, wenn Fassade oder Himmel in A schöner wirken, in B aber "echter" sind?

Davon abgesehen bin ich aber auch beim Note gelandet. Zoom- und Nachtaufnahmen wären aber mal schön gewesen.

• Danke
Reaktionen: koho und Orangehase07
Also alles richtig gemacht mit dem Kauf laut Auflösung. 😁

@HerrNexus Ne geht leider bei mir auch nicht, ist dann doch nicht so Pro wie Samsung das gerne hätte. Kann aber auch sein das es dafür einen guten Grund gibt warum Samsung das so macht!?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe neben meinem Note10 noch mein altes Pixel 3 hin und wieder in Benutzung, ich kann nur soviel sagen das, dass Pixel im Porträt Modus deutlich besser abliefert weil einfach besser erkannt wird was scharf oder unscharf sein soll. Bei normalen Fotos hat das Note10 die nase vorn, da es einfach kleine Details besser einfängt.
Wobei ich zugeben muss das auch das Note ab und an mal so richtig die Aufnahme verhaut, ist aber eher selten.
Man muss halt sehen welches Gerät den persönlichen Geschmack am besten trifft, es bringt nichts wenn ich die beste Cam habe, mir aber die Ergebnisse nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Hallo zusammen. Da ich nirgendwo ein Hinweis fand ob die Fotos mit der 5 G Version gemacht wurden oder mit der normalen 4 G Version wäre es vorteilhaft dies auch zu nennen.
Das S10 ohne plus mit 5G und das Note 10 Plus mit 5G besitzen zusätzlich eine 3D Tiefenkamera. Dies ist auch der Grund weshalb beide Geräte bei Dxomark so weit vorne rangieren. Und vermutlich der Grund, weshalb die Note 9 Vorbesitzer keinen Unterschied zum Note 10 Plus erkennen.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@moby3 Die Kameraausstattung von 5G und 4G sind beim Note 10+ ide tisch, lediglich beim regulären Note 10 (nicht-plus) fehlt die ToF Kamera.

• Danke
Sorry dann habe ich was durcheinander gebracht. Dann ist es erstaunlich dass die Kamera nicht überzeugt.

Eigentlich bin ich ja wegen meiner Rücksendung aus dem Thema Note 10 raus und vorläufig meinem Apple Universum treu geblieben, was ich aber mal sagen muss und mich an meiner Entscheidung zweifeln lässt ist, dass die Kameravergleiche wie sie bislang gesehen habe das Note keineswegs schlechter aussehen lässt als das hochgelobte iPhone 11 pro. Ich war echt überrascht dass mir sowohl Farben, Kontrast als auch Schärfe beim Note oftmals besser gefallen haben.
Ihr habt schon ein. Sehr rundes Paket alles in allem... vielleicht werde ich ja doch noch schwach ;)

• Danke
Reaktionen: SuckOr und bootmanager
Es ist wie es sich immer zeigt. Ein paar bezahlte Technikseiten und ein paar bezahlte Youtuber hypen etwas bis ins Nimmerland, manche springen auf diesen Hypetrain mit auf und der Endnutzer wird gehypt. Bei der tatsächlichen Nutzung kommt dann die Ernüchterung: Passt, aber so krass ist es nicht.

Das Note macht tolle Fotos bei Tag, super Videos. Wo es leicht abfällt ist bei Nacht. Da hat Samsung gepennt bzw. sich ein Feature für das S11 gespart.

Noch ein gutes Beispiel: Performance des Note 10 vs. S10. Viele Tuber und Seiten erwähnen entweder gar nichts oder sehen beides auf einem Niveau. Ich habe beide Geräte genutzt und das Note 10 ist so viel performanter unterwegs... UFS3.0 und neues Dateisystem machen sich stark bemerkbar. Aber man liest wenig darüber.

Fazit von mir: Auf diese Technik Youtuber gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Ich habe meine handvoll Leute, die ich abonniert habe, die noch etwas von Objektivität verstehen. Der Rest ist gekauftes Gehype.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masterjule, Randall Flagg, spezii und 3 andere
SuckOr schrieb:
...
Fazit von mir: Auf diese Technik Youtuber gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Ich habe meine handvoll Leute, die ich abonniert habe, die noch etwas von Objektivität verstehen.
...

Die da wären?

BB

SuckOr schrieb:
Ich habe beide Geräte genutzt und das Note 10 ist so viel performanter unterwegs... UFS3.0 und neues Dateisystem machen sich stark bemerkbar

Das kann ich hier nur bestätigen, man bemerkt den Unterschied deutlich.
Mich wundert es auch - aber eigentlich doch nicht - das die YouTuber nichts erwähnen.
Manchmal kommt es einem vor als ob die die Telefone mal 30 Minuten bespielen, noch 30 Minuten Fotos machen und den Rest stricken sie sich aus irgendwelchen Legenden zusammen, die sie im Internet aufschnappen. Von Tests kann bei den meisten wohl nicht die Rede sein.

Zur Kamera selbst kann ich wenig sagen, ich bin absoluter Laie und Gelegenheitsknipser. Für mich reicht es aus.
Wobei ich auch die Kamera vom Pixel 3 meiner Freundin kenne und die ist schon gut. Und Huawei scheint momentan sowieso das Maß der Dinge zu sein. Allerdings habe ich dort den Eindruck, man macht ansonsten nicht wirklich viel. EMUI sieht immer noch wie eine gruselige Baustelle aus.

Hier ein Kamera Vergleich von Supersaf vom Note 10+ mit dem neuen iPhone 11 pro Max

Hätte gedacht, dass das iPhone (noch) besser abschneidet. Letztendlich liegt auch hier wieder alles im Auge des Betrachters. Krass wie das Note manchmal die Farben verfälscht. Ist mir zwar schon das ein oder andere mal aufgefallen, aber bei weitem nicht so übel wie bei manchen Fotos dort im Video....

Trotz allem bin ich aber weiterhin extrem zufrieden mit meinem Note 10+

BB

• Danke
Diese Kamera-Vergleiche sind noch schlimmer als die Benchmark-Tests..

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
moby3 schrieb:
(...) Dann ist es erstaunlich dass die Kamera nicht überzeugt (...)
Mich persönlich überzeugen Handyknipsen generell nicht, da sie einem Vergleich mit richtigen Kameras m.E. nicht standhalten. Ich nutze das Smartphone nur sehr selten zum Fotografieren, aber überwiegend für "Sicherungszwecke" (Unfälle, Schäden an Bahnübergängen, etc. pp). Mal davon abgesehen, dass "viele Pixel" nicht unbedingt bessere Fotos bieten.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Im Samsung Galaxy Store gibt's ein Update für die Kamera app

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, Hermes, playsat und 2 andere
Was wurde denn geändert? Hab vergessen vor der Aktualisierung zu lesen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts finden können

• Danke
Reaktionen: Philipp2k

Anhänge

• Screenshot_20190923-191910_Galaxy Store.jpg