Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit den Lowlights bin ich nicht immer ganz zufrieden. Denke aber ich erwarte da nun zuviel vom Handy. Der Nachtmodus, sollte schon bei schummriger Innenbeleuchtung/Innenaufnahmen oder trübe Regentage genutzt werden, habe das selber festgestellt. In dem Modus kommen mir die Bilder aber etwas kühl und zu "hart" vor.

Wie lange ich "aus der Hand" halten kann beim Nachtmodus im wirklich Dunklen habe ich noch nicht probiert. Komme aber schnell ins Verwackeln der Aufnahmen. Am Tage usw ist alles in Ordnung und handy-typisch saubere Fotos.

Manuell die ISO hoch um entsprechend "hand-halte-freundlich" zu belichten, bringt mir zuviel Weichspühler bei über ISO640, der ist ja leider nicht abstellbar. Hätte normales "Korn-Rauschen" sonst mit Lightroom oder Topaz Denoise besser raus rechnen können.

@Mark77
Im Pro Modus kannst du doch auch ein RAW zusätzlich als Ausgabe bekommen?
Das kannst du dann selbst schön nachbearbeitet.

@koho : ich finde deine Bilder leider überbelichtet. Das 1. besonders. Das letzte bild hat nen gelbstich. Im pro modus wäre viel mehr zum rausholen gewesen

• Danke
Reaktionen: koho
Ich finde das im Automatikmodus bei schönem Wetter mit Sonne die Bilder stark überbelichtet
wirken und eine sehr "harte" Schärfe haben (besonders deutlich kommt das bei Landschaftsaufnahmen raus)
- das aber nur am Rande, ich will jetzt hier auch keine Diskussion auslösen, dafür gibt´s ja den Kamerathread,
wollte das nur hier mal kurz anmerken.

• Danke
Reaktionen: indian66
@BigBlockV10 ja da habe ich im dunklen voll mit Blitz draufgehalten... klar gibt es da im Pro mehr rauszuholen.
Tatsache, die Orchidee hat einen Gelbstich, die ist auch in Natura nicht weiß.
20200409_171414.jpg

Hallo,

mal eine Frage an die Note 10+ Besitzer hier.
Hat sich die Qualität von Fotos/Videos des Gerätes verändert/verbessert mit der Zeit und einigen Updates?

Gruß
maik005

Hi, kann ich jetzt nicht behaupten, alles wie gehabt, kannst dir mal meinen Post hier durchlesen, gilt noch unverändert:

Note 10+ Kamera: Bilder sind milchig unscharf

Hab jetzt in einem Vorbericht zum N20 gelesen das Samsung hier vor allem bei der Kamera erheblich nachgebessert haben soll (was auch immer das heißt), scheint also doch so zu sein das Samsung selbst nicht so wirklich von der Qualität seiner Kameras überzeugt ist...

Also ich kann nicht sagen, ob sich die Kamera verbessert hat. Hab das Note 10 Plus seit etwa 3 Monaten, nur für Übergang zum Note 20 Ultra, weils mich nichts gekostet hat. Daher weiß ich nicht, wie die Qualität anfänglich war.
Daher nehme ich den direkten Vergleich mit dem S10 Plus meiner besseren Hälfte...
Ich bin der Meinung, dass das Note nicht so gute Bilder macht wie das S10, welches ich ja vorher selber über ein Jahr genutzt habe.
Die Bilder wirken insgesamt etwas verwaschen, glatt gebügelt. Wie beim S10 (sie thread dort) habe ich hier auch keinen sauberen Farbverlauf, wenn ich zB den Himmel fotografiere. Das bekommen aber beide Geräte nicht hin.
Aber ich bin der Meinung, dass das S10 die Bilder nicht so weich zeichnet und mehr Details raus holt.

Aber das ist "Meckern" auf hohem Niveau.

Da ich ja auch zuvor das S9 (Plus), welches du derzeit nutzt, gehabt habe, kann ich aber definiv sagen, dass die Bilder des Note da schon eine Ecke besser sind.

Hoffe, ich konnte die etwas helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Birger21 schrieb:
Da ich ja auch zuvor das S9 (Plus), welches du derzeit nutzt, gehabt habe, kann ich aber definiv sagen, dass die Bilder des Note da schon eine Ecke besser sind.
Danke! Das hat mir sehr geholfen.

In allen Bereichen besser? Farbe, Details, LowLight, ... ?

Details auf jeden Fall, Farben sind für mich auch besser. Aber da, das weißt du selber, ist es wirklich subjektiv. Je nachdem was man mag. Aber ich finde, dass die gesamte Dynamik des Bildes einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Auch Lowlight ist einen Tick besser, aber Welten besser sicherlich nicht, da fand ich das 9er schon recht gut.
Den Nachtmodus klammerte ich mal aus, da ich den so gut wie nie nutze

Videos sind auch natürlicher geworden. Auch da ein Fortschritt. Selbst die "Spielerei" mit dem "Richtmikrofon" bei den Aufnahmen haben sich bei einigen Videos für mich als äußerst praktisch erwiesen.

Aber wir reden hier, das solltest du wissen, insgesamt nicht über Welten an Unterschieden bei der Kamera. Alles einen Ticken besser.
Wenn ich das Gesamtpaket Note 10 gegen das S9 stelle... Das merkst du schon in allen Bereichen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Mal eine Frage an das versammelte Note10+-Wissen:

Soweit ich es verstanden habe, hat das Note10+ 3 Kameras: Weitwinkel, "Normal", Tele, von oben nach unten angeordnet.
Jetzt der Punkt, an dem ich gedanklich stolpere: Wenn ich die Standard-Photo-App öffne, habe ich ja die 3 entsprechenden Symbole für die 3 Zoomstufen bzw. Kameras.
Wenn ich die Zoomstufe 0,5 (also Ultraweitwinkel) wähle ist die obere Kamera aktiv, getestet mit Abdecken der Kamera.
Ab Zoomstufe 1 ist die mittlere Kamera aktiv, ebenfalls getestet mit Abdecken. So weit, so gut und wie erwartet.
Wenn ich jetzt aber auf Zoomstufe 2 gehe, sollte doch die unterste Kamera aktiv sein? Beim Abdecktest der untersten Kamera bleibt aber nach wie vor das Bild in der App sichtbar, das bleibt auch über den gesamten Zoombereich so.
Sollte bei abgedeckter Tele-Kamera nicht auch das Bild bei einer entsprechenden Zoomstufe "verschwinden", wie es ja auch bei Ultraweitwinkel der Fall ist?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wo ist mein Denkfehler?

Wenn ich mich nicht irre, schaltet sie beim Abdecken der Tele-Kamera diese ab und springt incl Zoom auf die "normale" um.
Das geschieht sehr schnell.

• Danke
Reaktionen: junkyde, maik005 und Notie
Hast recht, das wäre eine Möglichkeit. Ich werde da wohl noch ein bisschen testen müssen, also ein Bild auf Zoomstufe 2 mit offener Tele-Kamera und eines mit abgedeckter Tele-Kamera. Das mit der abgedeckten Kamera müsste dann nur ein Crop aus der normalen Kamera sein und somit eigentlich von schlechterer Qualität als das "echte" Tele-Bild.

@Notie
@JoyLancer hat vollkommen Recht.
du siehst es auch in den EXIF Informationen anhand der Blende/Brennweite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Notie
Nebenbei hat das Note 10+ sogar 4 Kameras hinten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notie und junkyde
@JoyLancer
@maik005
Stimmt, die Brennweiten sind 1,80/4,30/6,00, bei abgedecktem Tele fehlen dann die 6,00.

@maik005
Klar, aber ich habe nur die "bildgebenden" Kameras gezählt, nicht den TOF-Sensor.

Danke für die Antworten, wieder was gelernt!

@maik005
Danke, interessantes Teil.

Note 10 (ohne Plus) hier: Ist irgendwem seit dem letzten Samsung Software-Update (bei mir kam es am 04.11.2020, Version: N970FXXU6DTJ4 / N970FOXM6DTJ4), auch aufgefallen, dass der Nahbereichs-Autofokus der Telekamera seitdem deutlich schlechter bis teilweise gar nicht mehr korrekt funktioniert? Ich habe die Telekamera immer gerne als Makroersatz genommen, aber im Gegensatz zu vorher kriege ich jetzt kaum noch Fotos hin, bei denen der Fokus auf dem Objekt liegt, das ich gerne scharf hätte, es wird immer deutlich weiter hinten fokussiert. Fast ein bißchen, als hätten sie die Naheinstellgrenze geändert.