Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir ist bei der Kamera das Zahnrad oben links, und wenn ich da in die Einstellungen gehe finde ich nur die Auflösungseinstellung für Videos, aber weit und breit nichts wo man die Auflösung für die Fotos ändern könnte...🤷‍♂️

@bootmanager ist mir auch gerade aufgefallen.
Denke schon das man das einstellen kann nur finden tue ich diese Option auch nicht 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab nur das gefunden:

3:4 Format --> 12 Megapixel Kameraauflösung
9:16 Format --> 9.1 Megapixel Kameraauflösung
1:1 Format --> 9.1 Megapixel Kameraauflösung
Full Format --> 7.6 Megapixel Kameraauflösung

So ändert sich die Auflösung nur wenn man ein anderes Format wählt, was ja logisch ist.

Aber so ganz das richtige ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung lässt sich nicht ändern. Wurde hier glaub ich auch schon mal thematisiert.

Man könnte natürlich mit jedem Bildformat ein Foto machen und sich die Eigenschaften des Fotos angucken. Dort müsste ja dann die Auflösung (in Pixel) stehen. Mache ich nachher mal ...

• Danke
Reaktionen: koho
@Alex64
Hm... gemäß der Uhrzeit sind Foto 4 u. 6 im Nachtmodus entstanden.
Mit Stativ?

Weitwinkel =1 u. 4 + 5, richtig?
Hast Du da die Exif's?

Welche Einstellungen hast Du benutzt, AUT, KI?

Aber mal eine andere/weitere Frage bzw. Bitte: wie siehts denn mit s/w Fotos aus?
Also direkt geknipst = ohne nachher einen Filter drüberzubügeln.

Gibt's da Beispiele bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen?
Ich steh einfach auf s/w wenn das Motiv passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Poster der Fotos im Bilderthread eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
So langsam geht mir die Bevormundung von Samsung aber sowas von dermaßen mächtig auf den Sack.

Ich bin ein langjähriger Samsungkunde, angefangen hat es mit dem Galaxy S2, danach ein Note 2, gefolgt vom Note 4, dann brauchte es lange bis zum Note 8 (ich war so sehr mit dem Note 4 zufrieden) und jetzt das Note 10+.
Zwischendrin gab es noch zusätzlich 2 Galaxy Tab 3 und ein Samsung UE55JS9090QXZG LCD samt passender Samsung-Sounbar.

Aber ich glaube meine Samsung-Aera dauert nicht mehr allzu lange, der Samsungs Service ist sowieso unterirdisch, sei es Rückmeldung vom Support, oder Kulanz-/Garantieabwicklung.

Nun zum Handy samt Kamera.

Be jeder vernünftigen Kamera, ob nun Kompakt, oder Bridge oder DSLR kann ich die Auflösung für meine Fotoaufnahmen einstellen, völlig unabhängig vom Format.
Nur bei meinem verkackten Note 10+ für über Eintausend Euronen kann ich dieses nicht.
Ich wollte gestern für einen Zulieferer für Kfz-Teile schnell mal 5 Bilder machen und zusenden, doch diese hatten dann zusammengerechnet mal schlappe 96,7 MB 😨.

Ich glaub ich stehe im Wald, mein E-Mail-Provider erlaubt nur 50 MB im Anhang, also entweder mehrere Mails versenden oder, die Bilder am PC nacharbeiten.
Mit mehreren Mails auf Einmal zum gleichen Problem hab ich bei Autoteilezulieferer keine so guten Erfahrungen gesammelt.
Also bleibt nur Nachbearbeitung am PC.
Na super, als ich damit fertig war hatten die dort schon allesamt Feierabend, somit eine Verzögerung um einen Tag.

Meine Fuji Finepix Bridge von vor ca. 7 Jahren, fragt mich sogar ob ich die Bilder für E-Mail, PC oder Ausdruck machen möchte und schlägt mir dementsprechend die Auflösung vor.

Diese selbstherrliche Bevormundung und unflexibilität von Samsung....ich könnte nur noch kotzen.

So, jetzt hab ich mich mal zu einem Thema von Samsung derbe ausgelassen, aber nun geht es mir schon deutlich besser.

Ich hoffe Ihr entschuldigt meine vielleicht etwas grobe Ausdrucksweise, aber ich hab das wirklich gerade gebraucht 😌😇.

Danke an die Runde
Gruß
Chubby

@Chubby
so nachdem du dich nun 🤮 hast...
suchen wir mal nach der Lösung. 😉
Bei der Bildgröße klingt es danach, als hättest du im LiveFokus Modus die Fotos gemacht?
Der Speichert das Weitwinkel + das Telefoto in einem Bild.

Direkt in den Einstellungen der Kamera App kannst du die Bildgröße der Haupt/Frontkamera festlegen.
Dort das Format wählen und dann auf die Auflösung tippen.
Damit werden die Fotos dann viel viel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chubby und ata
maik005 schrieb:
als hättest du im LiveFokus Modus die Fotos gemacht?
Nope👉 stand auf Foto und Format 3:4.
Ich hab dann danach die ganze Reihe nochmals in Format: "Full" gemacht, da hatte jedes Bild nur noch so um die 1,75 MB.
Was für ein Krampf.....aber ich bin völlig entspannt😇

@maik005

aber erst mal Danke für Deine schnelle Antwort👍

Zuletzt bearbeitet:
@Chubby
Davon bekommst du niemals 20MB /Foto!

• Danke
Reaktionen: ata
Das stimmt, hab ich aber auch so nicht behauptet, bei der ersten Reihe mit der vorgegebenen Einstellung von 3:4 waren es bei den von mir gemachten Fotos besagte 96,7 MB. Danch erst mal wieder rein an den PC und gegoogelt, eingelesen und dann neue Fotos gemacht und dann tropsdem am PC nochmals verkleinert, und danach gesendet. Laden leider schon zu.

@Chubby
Bei 5 Fotos sind das knapp 20 MB/ Foto...

• Danke
Ändert insgesamt aber auch nüscht an der Problematik, das Samsung die Möglichkeiten für den Enduser mächtig beschneidet.

@Chubby
Tun sie doch gar nicht!
tun sie doch seit dem S10. Sorry.

Und das ändert schon etwas... weil du hier etwas erzählst was eben einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nein tue ich nicht, ich kann diese Optionen bei meinem Note 10+ gar nicht aufrufen, und falls Du so an mir zweifelst, kann ich Dir die Bilder gerne schicken. Ich lass mich nicht gerne als jemanden abstempeln, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Da werd ich schnell krätzig.

@Chubby
Ok beruhigen wir uns beide wieder.
Ich gehe gern auf dein Angebot ein.
Lade die Bilder bitte am besten als zip Datei bei einem Onlinedienst hoch. Dann werden sie nicht verändert.
Schicke mir den Link dann als Private Nachricht oder posten ihn hier.
Möchte mir das gern mal anschauen.

• Danke
maik005 schrieb:
@Chubby
Tun sie doch gar nicht!

Und das ändert schon etwas... weil du hier etwas erzählst was eben einfach nicht stimmt.

Wie du zu den Menüpunkten aus den Screens kommst, interessiert mich allerdings auch mal.

Ist das die Standard Foto App?

@bigfraggle
@Chubby
Muss mich korrigieren.
Diese Bildgrößen Optionen gibt es schon seit dem S10 nicht mehr.

Allerdings erklärt das nicht die riesige Dateigröße.
Daher würde ich um entsprechende Beispielbilder wie in #235 geschrieben bitten.

Chubby schrieb:
Das stimmt, hab ich aber auch so nicht behauptet, bei der ersten Reihe mit der vorgegebenen Einstellung von 3:4 waren es bei den von mir gemachten Fotos besagte 96,7 MB.
aber wie hast du es denn dann behauptet?
Chubby schrieb:
schnell mal 5 Bilder machen und zusenden, doch diese hatten dann zusammengerechnet mal schlappe 96,7 MB 😨.

Zuletzt bearbeitet:
@Chubby Schalte mal die Bewegungsaufnahme aus, dann sollten die Bilder schon um einiges kleiner sein.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Flugifutz
stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht!
Wobei damit beim S9+ auch nur rund 10MB / Foto entstehen.
@Chubby
findest du direkt in den Einstellungen der Kamera App.

Die Mail App von Samsung kann doch die Bilder vor Versand automatisch schrumpfen. Hast du das schon versucht?

Anhänge

• Screenshot_20191029-012457_Email.jpg
    Screenshot_20191029-012457_Email.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 199