Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toreador
Dein Note hat aufgrund der Lichtverhältnisse die größere f1.5 Blende verwendet, dadurch entsteht die Unschärfe zum Rand hin.
Wenn du manuell auf die f2.4 Blende umschaltest dann ist das Foto ganzheitlich deutlich schärfer. Also alles okay mit deinem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: djfredo und StylesLe
Ich habe das mal versucht mit dem s10plus aktuelles Update und p30pro android 10 nachzustellen.
Die Bilder sind ungefähr aus 20 cm entstanden.

Anhänge

• Automatik f1.5.jpg
    Automatik f1.5.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 322
  • Pro Modus f2.4.jpg
    Pro Modus f2.4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 309
  • P30pro Automatik f1.6.jpg
    P30pro Automatik f1.6.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: StylesLe und Verl
@The_Rock01
schön den Einfluss der Blende zu sehen! Und interessant, wie das P30 Pro das Bild aufnimmt. Anders, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich besser ist. Zum einen wird die Struktur sehr detailiert und kontrastreich abgebildet, aber auch deutlichere Verzeichnung und so eine Art Halo-Effekt bei den Tastenbeschriftungen im Randbereich.

Schon erstaunlich, mit dem Motiv kann man doch gut die Grenzen der Smartphonekameras deutlich machen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01 sieht man sehr schön was die Blende ausmacht. Dennoch wird es zum Rand hin unscharf was aber aufgrund der baugröße einfach so ist. Finde das aber unkritisch die meisten Bilder sind ja eher weniger nah und mit solchen motiven.

• Danke
Der user sollte ja nur sehen das es normal ist, aber jedes Smartphone eben diese Sache unterschiedlich darstellt.

Danke Euch Allen für Eure Meinungen, Erklärungen und weitere Testaufnahmen zum Vergleich.
Im manuellen Modus bei 2.4 Blende ist das Ergebnis tatsächlich deutlich besser - nicht so gut wie die Aufnahmen von The_Rock01, aber besser.
Anbei übrigens mal das Ergebnis vom Lumia 950XL im Automatikmodus - ohne Worte...

Anhänge

• WP_20190927_12_44_34_Rich_LI (2).jpg
    WP_20190927_12_44_34_Rich_LI (2).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist leider der Nachteil der größeren Blenden,
Sie lassen sehr viel Licht rein verlieren aber deutlich an Schärfe.
Das s10plus ist zwar nicht ganz mir dem note vergleichbar und auch das p30pro nicht.
Aber sie zeigen ungefähr was Sache ist.

Kann man zwischenzeitlich sagen ob das Note 10 oder das Note 10 plus (4g) die besseren Bilder macht?

Sind die gleichen Kameras verbaut, nur vorne hat das Plus hat vorne 2, die aber nicht wirklich viel mehr bringen. Hauptkameras sind identisch.

@Bratschlauch Du meinst vermutlich die beiden Toefenkameras hinten am Gerät, die sind exklusiv nur fürs Plus, bringen aber nur in bestimmten Situationen Vorteile, beispielsweise Livefokus und Tiefenmessungen.
Abgesehen davon sind alle anderen Kameras, egal ob vorne oder hinteny absolut identisch

Ja stimmt, hab das mit dem S10 verwechselt, aber der tof Sensor bringt trotzdem nicht wirklich etwas.

Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte da mal Hilfe, es ist so das wenn ich die Kamera App öffne das Bild deutlich heller wird, was mich ziemlich nervt. Kann man das deaktivieren?

Grüße

Moin vom Deich,

gibt es für die Kamera eine Möglichkeit, sich einen künstlichen Horizont einblenden zu lassen? Also ein Teil, das grün wird, wenn ich das Handy gerade halte? Das Raster ist eingeschaltet, aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich bin einen künstlichen Horizont von meiner DSLR-Kamera gewöhnt und vermisse ihn auf dem Smartphone sehr.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Geht nicht, nur das Raster. Und welche DSLR bietet sowas? Meine Canon 90D (und auch die vorgänger) haben auch nur die Gitterlinien (ok ein paar mehr).

• Danke
Reaktionen: Deichschaf013
@scarl , Dankeschön für Deine Antwort.

Das ist aber sehr schade, dass das nicht geht. Dann muss ich eventuell mal nach einer Kameraapp suchen, die das kann.

Ich habe eine Nikon D750; die hat, wenn man über das Display fotografiert, eine waagerechte Linie als künstlichen Horizont; im Sucher ist ein kleiner Strich, der sich grün färbt, wenn die Kamera gerade ist. Letztere Funktion muss man sich allerdings auf eine Funktionstaste legen; man kann den virtuellen Horizont im Sucher nicht dauerhaft einstellen.

Also abhängig vom Motiv wird doch meistens ein künstlicher Horizont ("beste Aufnahme") eingeblendet - zumindest wenn die Kamera ein Objekt oder eine Art Horizont erkennt. Dafür muss in den Settings "Aufnahmevorschläge" aktiviert sein.

• Danke
Reaktionen: Deichschaf013
@bigfraggle , vielen lieben Dank! Das ist super. Ich hatte zwar in der Bedienungsanleitung über die Kamera gelesen, aber dort die 'Führungslinien' nicht als künstlichen Horizont verstanden *sehrpeinlich*

Deichschaf013 schrieb:
Moin vom Deich,
gibt es für die Kamera eine Möglichkeit, sich einen künstlichen Horizont einblenden zu lassen? Also ein Teil, das grün wird, wenn ich das Handy gerade halte? Das Raster ist eingeschaltet, aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich bin einen künstlichen Horizont von meiner DSLR-Kamera gewöhnt und vermisse ihn auf dem Smartphone sehr.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Du meinst sowas? Sobald die Cam gerade gehalten ist färbt sich der Strich gelb...?
Screenshot_20191016_215912_com.huawei.camera.jpg
Screenshot_20191016_215916_com.huawei.camera.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Hallo zusammen,

hab mal ne ziemlich blöde Frage. Wo stelle ich eigentlich die Auflösung der Fotos ein?

Kamera App starten
Rechts oben auf das Zahnrad tippen
Auflösung antippen