[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man muss aber auch alle Google Einstellungen und Co. durchgehen, da dort auch viele Einstellungen sich befinden die den Akku schwächen.

@cobra1OnE Ich gehe jede App, inkl. Systemapps einzeln durch und stelle entsprechend bei Akku individuell ein ob ich Hintergrundprozesse zulasse und\oder den Akkuverbrauch optimieren möchte.

Die ersten Tage hat man eh noch einen höheren Verbrauch, muss sich erstmal alles einspielen und im Hintergrund laden.

Ich hoffe es.

Erntehelfer schrieb:
@cobra1OnE Ich gehe jede App, inkl. Systemapps einzeln durch und stelle entsprechend bei Akku individuell ein ob ich Hintergrundprozesse zulasse und\oder den Akkuverbrauch optimieren möchte.
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, alles so zu lassen, wie es ist.
Je mehr man einschränkt und Rechte auf Hintergrundnutzung usw. entzieht , umso mehr Probleme gibt es.

• Danke
Reaktionen: serice, Lomi81, playsat und 2 andere
Ich habe die Leute auf der Gamescom die Woche auch Mal mit Musik versorgt um meinen Akku ausgiebig zu testen.

Wenn man die Konkurrenz betrachtet, ist die Akkulaufzeit durchschnittlich bis schlecht.

Wem eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, sollte lieber zu einem anderen Gerät greifen. Ich für meinen Teil finde sie dennoch ausreichend und bin zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20190824-230302_Settings.jpg
    Screenshot_20190824-230302_Settings.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 273
Die da wäre?

iPhone XS Max? Die Laufzeit ist beinahe gleich, ich komme momentan sogar länger aus mit dem Note.

Huawei? Klar macht das eine super Laufzeit, nur läuft das Gerät dann quasi im Flugzeugmodus.

Ich bin nur bei einer Sache bei dir. Samsung muss endlich mal den Verbrauch unter Mobilfunk und im Standby anpacken..

Aber 3h30 DoT, fast 9h Musik und das vermutlich unter überlasteten Mobilfunkzellen. So schlecht ist das nicht.

Und dabei noch 20% Rest, womit du gut und gerne noch eine halbe Stunde bis eine Stunde DoT schaffst..

Wenn du maximale Laufzeit willst, dann nimm Huawei - aber mit bekannten Nachteilen.

Meine Laufzeit bei noch 28% Restakku schaut so aus.. 1/3 davon unterwegs im Mobilfunk..

Anhänge

• Screenshot_20190825-002327_Settings.jpg
    Screenshot_20190825-002327_Settings.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 207
Komme beim p30pro immer auf 2 Tage und 8 stunden dot.
Und jede Benachrichtigung kommt an.
Das ist bei allen Herstellern so das es wohl bei manchen geht und bei manchen nicht.
Zb beim s10 gibt es genug posts die von dem Problem schreiben.
Es ist leider Fakt das samsung nicht mit Akkus umgehen kann.
Die Laufzeit ist für über 4000mah ne Blamage.
Sie sollten auch in Europa den Snapdragon nutzen was ist so schwer daran.

• Danke
Reaktionen: DVa und Doktor M@buse
Ich hatte das Mate 20 Pro genau 3 Tage, habe aus dem Forum alle Hilfestellungen befolgt und trotzdem kamen zB meine Mails erst an, wenn ich das Telefon eingeschaltet habe..

Huawei's Software ist Müll, sowohl optisch als auch technisch.
Da hilft auch nicht die gute Laufzeit hinweg.

Bis auf Laufzeit ( mit den üblichen Problemen, wobei natürlich die Hardcore Verfechter keine Probleme haben ) und die Kamera ( bei Nachtaufnahmen und Zoom, Tagsüber auch nur gut und die Videokamera ist ein Satz mit X ) gibt es bei Huawei nichts hervorzuheben.. Da verzichte ich lieber auf einen Tag Laufzeit.. Huawei bekommt ja noch nicht mal den Bluetooth Audio Sync hin - und das in 2019..

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Orangehase07
Die zweite Ladung wird echt viel besser (N10+).
-höchste Auflösung
-AOD für 10s bei Berührung
-Seitenlicht Benachrichtigung
Restliche Einstellungen wie ab Werk.
Besonders positiv im Gegensatz zum Mate 20 Pro fällt mir der recht gleichmäßige Verbrauch auf. Ob man surft, spielt oder Videos guckt; die Prozente purzeln relativ identisch.

Anhänge

• Screenshot_20190825-094701_Settings.jpg
    Screenshot_20190825-094701_Settings.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@micha3681 eher mobile Daten oder WLAN

@Nuvirus
Mehr WLAN. Würde sagen 70/30.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Nuvirus
War gerade in der Firma.

Sowie der Exynos mit mobilen Daten und Funkzellenwechsel klarkommen muss, bricht die Akkulaufzeit weg.

Alles wie gehabt. Ich habe Wireless Charging im Auto. Insofern kein Drama, ich frage mich aber, warum das Samsung nicht hinbekommt.

Samsung ist da wirklich nicht der Spitzenreiter..

Ich muss aber auch folgendes sagen: Mein iPhone XS Max und das Oneplus 7 Pro ( mit Snapdragon ) sind da auch nicht erheblich besser.. Mit dem OP7 kam ich unter Mobilfunk auch nur auf 5h DoT, beim iPhone gefühlt ähnlich ( da lässt es sich ja nur schwer ermitteln )..

Was man bedenken muss: Nutzt man Mobilfunk, nutzt man idR auch eine höhere Displayhelligkeit weil draußen. Aber ich bin im Grunde dennoch bei dir: Samsung muss das nochmal ran - bzw endlich mal ran.

Es kann nicht sein, dass das nicht angepackt wird, aber schon über 5G gesprochen wird.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Samsung muss im Grunde nur die Einstellungen der Tablets übernehmen, die halten im Standby ewig. Habe das Tab S5e auch unterwegs während der Arbeit ständig dabei, das kommt mit Netzwechseln, Mobilnetzen usw. auch ohne merklichen Verlust klar, das Tab 10.5 *2018* vorher ebenso, sogar noch besser, da waren immer 14 bis 16 Stunden DOT über mehrere Tage möglich.

Ist bei meinem S4 genau so.

Naja, am Ende kann man so viel verteidigen wie man will - Dass das Note 10+ sowie das S10+ an einer Akkuschwäche leiden kann man einfach nicht abstreiten.

Auch meine bessere Hälfte sagte mir "Das ist Quatsch"

Um es also festzuhalten, habe ich sowohl das S10+ als auch das P30 Pro unter gleichen Bedingungen laufen lassen. Ich habe Pokemon Go installiert, welche ich beide gleichzeitig bespielte bis der Akku leer ging. 2x mehr oder weniger mit dem selben Ergebnis. Das P30 Pro hatte am Ende noch 30 - 35% während das S10+ sich aufgrund des leeren Akkus verabschiedete. Ich konnte sogar so weit gehen und mit dem P30 Pro Musik hören während des Spielens, dennoch hielt es viel länger.

Probleme mit Benachrichtigen hatte ich auch nie. Ich mag dennoch die Struktur und Features der Samsung Geräte, weshalb ich den schlechten Akku des Note 10+, welcher in meinen Augen kaum besser ist als der des S10+ so hinnehme wie er ist.
Vielleicht bekommt Samsung ja unter Android 10 das Akku-Problem in den Griff. Aber zu sagen es würde nicht existieren, ist auch untertrieben.

Natürlich reicht mir die Laufzeit sowohl des Note 10+ als auch die des S10+. Aber es ist ja schön eine Konkurrenz zu haben, die einen zeigt, dass es deutlich besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Unterschreibe ich.

Ich werde es auch behalten, auch wenn mir vieles nicht gefällt. Aber wie Du schreibst, die Struktur und Features, die OEM-Apps wie Kalender, Email, Musik... Alles smooth, einfach und angenehm.

Beispiel: Versucht mal bei Google Fotos Alben alphabetisch zu sortieren...

Für gute Bilder hole ich mir das Pixel 4.

Mit dem Pixelfehler im Display, der mittelmäßigen Kamera und dem lauen Akku kann ich leben.

Hier mal ein Praxisbericht vom Akku, bzw ein vorläufiges Fazit was ich gefunden hatte:

• Danke
Reaktionen: yourdav29
Den Typen finde ich unerträglich. Lokalpolitiker. Extrem unangenehmer Mensch.

• Danke
Reaktionen: bosanceros, Lomi81 und Hooha