[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
er meint im Verlauf von der App

maik005 schrieb:
@bootmanager
wow
Zeige mal bitte einen deiner letzten Aufladezyklen im Detail.
m besten natürlich <20% bis komplett 100%
Hier brauche ich mal Hilfe, wo genau finde ich die Ladezyklen?

@bootmanager
unter History oder den letzten im Aufladen Tab

Sorry für die späte Rückmeldung, hier der Screenshot einer Aufladung von 21% auf 100% - hoffe es ist das was Du gemeint hast.

Anhänge

• Screenshot_AccuBattery.jpg
    Screenshot_AccuBattery.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 105
@bootmanager
schau mal weiter unten dort.

Das ist noch der "Rest" der drunter steht

Anhänge

• Screenshot_20220205-195136_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220205-195136_AccuBattery.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 100
Mein Note 10+ von 03/2020 , nie auf Ladung geachtet.
Seit A12 , 85% aktiviert:

Anhänge

• SmartSelect_20220206-035532_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20220206-035532_AccuBattery.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 121
Wie lange muss man so eine App eigentlich nutzen damit sie einigermaßen korrekte Werte anzeigt?

Mein vor 3 Monaten im Zustand "sehr gut" gekauftes N10+ wurde erst im Oktober 2020 hergestellt, da mache ich mir noch keine Gedanken, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Notfalls kommt halt irgendwann bei Samsung ein neuer Akku rein, ist mit ca. 70€ ja nicht unbezahlbar. 😉

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@aw812 auch meistens über Nacht angesteckt gelassen und somit lange auf 100% gehalten?

@JustDroidIt ich würde sagen einige Wochen, wichtig ist halt das auch mal paar Ladezyklen dabei sind von praktisch 0-2% am besten direkt hoch auf 100 das ist für die Berechnung wohl am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@bootmanager
also noch 92% der Design Kapazität, die ja niedriger ist als die eigentliche Akkukapazität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt
einmal von <10% vollladen, bis der Momentane Ladestrom <50mA ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
maik005 schrieb:
@bootmanager
also noch 92% der Design Kapazität, die ja niedriger ist als die eigentliche Akkukapazität.
Ich denke bei einer Nutzung von inzwischen fast zweieinhalb Jahren und einer fast ständigen Aufladung bis 100% kann man da nicht meckern, ich seh das jetzt nicht so dramatich, und ob sich diese fehlenden 8% überhaupt großartig bemerkbar machen will ich mal dahingestellt lassen.

Ich denke da machen sich die fehlenden 15% bei der 85% Ladebgrenzung in der kürzeren Laufzeit dann doch schon deutlicher bemerkbar, und wie JustDroidlt oben schon schreibt: Im "schlimsten Fall" mal einen neuen Akku rein - kostet nicht die Welt.

Normalerweise nutze ich ein Note gar nicht so lange (über 2 Jahre) da ich meistens das Nachfolgemodell kaufe, das Note 20 hab ich wegen den minimalen Unterschieden ausfallen lassen, mal schauen ob´s dieses Jahr was neues in der Note - Reihe gibt. Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Akku umgeht, und ich für mich persönlich - solange ich keine spürbare Verschlechterung durch das laden auf 100% bemerke und das nur durch Messungen / Werte und Zahlen sichtbar gemacht werden kann hab ich auch kein Problem damit.
In diesem Sinne Allen hier noch einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiLinz und JustDroidIt
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust daraus eine Wissenschaft zu machen, nutze und lade es ganz normal... Bei spätestens 30% - 40% kommt es ans Ladegerät und wird bis 100% geladen, so habe ich eine ordentliche Laufzeit und nicht zu lange Ladezeit. Mir reichen auch die 25w vom mitgeliegerten Netzteil, ist imho ein guter Mittelweg aus schnell aber nicht zu schnell(bzw. den Akku zu stressen). 🙂

• Danke
@bootmanager
ist ein Top Wert, ja.

• Danke
@Nuvirus
ja, oft über Nacht ans Ladegerät bis zum Aufstehen.

Hier mal mein Akkuzustand (Handy seit 09/19 in Benutzung), und der Verlauf. An diesem kann man schon sehen, dass eine Ladung auf 100% fast einen Ladezyklus ausmacht (mit 45% Aufladung). Ebenfalls 45% Aufladung bis 82% verbraucht nur 0,22 Zyklus. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich.

Screenshot_20220207-004945_AccuBattery (Klein).jpgScreenshot_20220205-234337_AccuBattery (Klein).jpg

• Danke
Reaktionen: bootmanager, TimoBeil und onlinfuchs
@modiple
Schon krass.
Sollte die App das wirklich halbwegs richtig auswerten können, bestätigt das ziemlich anschaulich, wie man mehr oder weniger seinen Akku stresst, wenn man den Empfehlungen für's Aufladen von einem Lithium-Ionen-Akku folgt oder halt auch nicht.
Ob das jetzt die Verfechter der "Von-0-auf-100-über-Nacht"-Fraktion überzeugt, doch anders mit ihrem Handy/Akku umzugehen, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Wäre es möglich, dass du mal schaust, wie viel Prozent vom einem Zyklus eine Ladung von 30% auf 75% (auch die 45% Ladung) verbraucht, das ist so meine übliche Lade-Routine bei Geräten mit Li-Ion-Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Die App zeigt nur etwas an wie viel eines Lade Zyklus verbraucht wurde.
Das hat nichts mit irgendwelchen Messungen zu tun sondern beruht nur auf den annahmen wie stressig das Alden in bestimmten Prozentbereichen für den Akku ist.

onlinfuchs schrieb:
Wäre es möglich, dass du mal schaust, wie viel Prozent vom einem Zyklus eine Ladung von 30% auf 75% (auch die 45% Ladung) verbraucht, das ist so meine übliche Lade-Routine bei Geräten mit Li-Ion-Akkus.

Hätte einen von 32% - 76% da.

Screenshot_20220207-083606_AccuBattery (Klein).jpg

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und TimoBeil
@modiple
Danke.
Das bestätigt meine Vermutung, unter 80% wird am wenigsten vom Zyklus (0,14 in dem Fall) verbraucht (also der Akku am wenigsten gestresst).

@maik005
Genau so habe ich es verstanden und beschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun doch entschlossen, dem 85% Laden eine Chance zu geben, zumindest als Standardeinstellung. Als Ausgleich habe ich eine Qi-Ablage auf dem Schreibtisch und hoffe dass das resultierende ständige Nachladen weniger schädlich als das einmalig tägliche Vollladen ist. Dabei hoffe ich, dass AccuBattery mit seiner Einschätzung der Schädlichkeit des Vollladens recht hat.

Wieso habt ihr eigentlich bei Design-Kapazität bei AccuBattery nicht die 4300 mAh eingegeben. Dann sieht ja der aktuelle Status (bei mir 3849 mAh) schon anders aus, oder?

Bei der Gelegenheit: Hatte jemand schon mal einen Akkuwechsel? Ich erinnere mich anlässlich meines Note 4 (Wechselakku), dass es bei den Ersatzakkus viel Licht und Schatten gab, gerade in Bezug Haltbarkeit. Nicht mal die Aufschrift "Samsung" musste echt sein. Wenn ich nun in eine Werkstatt gehe, kann ich ja letztlich letztlich überhaupt nicht kontrollieren, ob die den versprochenen Originalakku einbauen oder irgendein Nachahmer-Prdoukt. Wie seht ihr das?