[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da verwendet Samsung zwei verschiedene Methoden, um den Akku zu schonen. Ist schon eigenartig.
 
naja gerade bei Exynos ist halt Akkulaufzeit die Achillesferse bei Samsung, und so würde es Berichte geben das 100%Akku weg noch schneller geht als eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Ladebegrenzung wäre vielleicht bei größeren Akkus sinnvoll.

Wenn ich das Gerät morgens mit 100% vom Ladegerät trenne, bin ich an den meisten Tagen froh, wenn bis abends noch ein einstelliger Prozentwert übrig ist.

Davon abgesehen sollte der Akku auch bei vollständiger Ladung die zwei Jahre überstehen, bis im Rahmen der Vertragsverlängerung sowieso das nächste Gerät kommt.

Ob der Akku dann noch mehr oder weniger gut ist, macht beim Verkaufspreis in der Bucht keinen so großen Unterschied.
 
@MeinNickname
Dass man sein Handy den langen Tag über gar nicht mal dazwischen nachladen kann (ob im Auto etc.), ist eher selten.

Übrigens, auch der Zweitbesitzer freut sich über einen guten Akku ...
 
Wenn man den ganzen Tag von Meeting zu Meeting rennt bzw. von einer Telko in die nächste wechselt, hat man wirklich andere Sachen im Kopf, als immer wieder das Handy nachzuladen.
Sorry... 😉
 
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. (Falls das Update mal können sollte... 🤣 )
 
Also ich nutze die Akkubegrenzung auf 80 - 85 % schon seit ich das Note 10+ habe (mit AccuBattery), und mein Akkuzustand ist jetzt nach über zwei Jahren Nutzung bei 101%.
Bei meinem Bekannten, auch ein Note 10+, Akkuzustand 72%. Immer schön abends ans Ladegerät und bis morgens dran lassen, damit der Akku 100% hat. Ist schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
die 72% können auch daher kommen das der Akku einfach nicht mehr richtig kalibriert ist da es fast nie leer wird und daher einfach gar nicht der volle Wert mehr genutzt wird obwohl es technisch der Akku noch könnte, aber denke das ist ne Kombination aus beidem

Bei meinem LG G5 mit Tauschakku konnte ich von den 2800er Akku auch nach Neukauf erst wieder voll nutzen als ich das SMartphone aufgegeben und es ein paar Monate rumlag und somit der Akku leerer wurde obwohl schon lange aus, vorher konnte ich so 1500 nachladen danach wieder so 2600 war aber auch ein neuer Akku, aber auch Factory Resets etc. haben da nix geholfen.
 
@modiple
Eine App, welche eine wirkliche Akkubegrenzung bietet, ist mir nicht bekannt.
Meinst du mit "Akkubegrenzung", du beendest das Aufladen bei dem jeweiligen gewünschten Akkustand einfach selbst, welcher dann (z. B. akustisch) signalisiert wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuvirus
Wenn @modiple berichtet, dass der Akku von seinem Bekannten, im Gegensatz zu seinem, durch den entsprechenden "Ladestress" ordentlich von seiner Kapazität eingebüßt hat, dann liegt's ganz sicher nicht an einer fehlenden "Kalibrierung". Auch nicht irgendeine Kombination aus irgendwas.

Einfach mal googeln (Wikipedia, Fachliteratur, wissenschaftliche Foren etc.) und sich damit das nötige Wissen aneignen, durch welche Ladetechnik/welches Ladeverhalten einem Lithium-Ionen-Akku die Lebensdauer verlängert oder verkürzt wird.
Ist "nur" seriöse, allgemeingültige Wissenschaft, sonst nichts.

Was man davon beachtet und/oder umsetzen kann oder will, um seinen Akku zu pflegen, muss natürlich jeder für sich entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stahly schrieb:
85%:
Ich frage mich, ob die 85%-Einstellung bei stundenlangem Aufladen während der Navigation in Auto was bringt. Oder wenn man es mal zwischendurch länger auf der Induktiv-Ladeschale liegen hat...
ja, tut sie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nuvirus schrieb:
ie 72% können auch daher kommen das der Akku einfach nicht mehr richtig kalibriert ist da es fast nie leer wird und daher einfach gar nicht der volle Wert mehr genutzt wird obwohl es technisch der Akku noch könnte, aber denke das ist ne Kombination aus beidem
das Problem hat der, der nur bis 85% lädt, vor der neuen Option die mit Android 12 kam!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
Meinst du mit "Akkubegrenzung", du beendest das Aufladen bei dem jeweiligen gewünschten Akkustand einfach selbst, welcher dann (z. B. akustisch) signalisiert wird?
genau das.
Gibt dann bei eingestellt x% einen Alarm
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@modiple
Eine App, welche eine wirkliche Akkubegrenzung bietet, ist mir nicht bekannt.
Meinst du mit "Akkubegrenzung", du beendest das Aufladen bei dem jeweiligen gewünschten Akkustand einfach selbst, welcher dann (z. B. akustisch) signalisiert wird?
Richtig. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich musste das laden selber beenden (manchmal auch vergessen). Da ist die jetztige Lösung schon besser.

Hatte mich halt vor Jahren mal richtig informiert, und halte mein Akku nach Möglicheit immer zwischen 35% und 85%. Lade manchmal auch zwischendurch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@modiple
Genau so hatte ich es bis jetzt auch immer gemacht / machen müssen.
Entsprechende App und nach ...% Meldung Laden beenden (wenn man dran denkt 😁).
Und so oft wie es passt, einfach öfters mal kurz nachladen.
Endlich gibt's aber nun auch für uns "Noter" die integrierte Akkubegrenzung. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs ist mir schon bekannt, normalerweise predige ich das so wie du :)

Aber so ein krasser Akkuverlust hat evtl. auch zusätzlich andere Gründe, aber muss natürlich nicht sein.

Den Effekt kann es halt geben wenn bestimmte Akkubereiche einfach nie genutzt werden, egal ob oben oder unten.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
modiple schrieb:
Bei meinem Bekannten, auch ein Note 10+, Akkuzustand 72%. Immer schön abends ans Ladegerät und bis morgens dran lassen, damit der Akku 100% hat. Ist schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich.
Das ist eben auch mein Punkt: Wenn ich meine Kapazität künstlich verringere, um einer Kapazitätsverringerung zuvorzukommen, scheint mir das nicht sehr sinnvoll.
Mag sein, dass dein Bekannter jetzt nur 72% hat, aber selbst wenn das am 100% Laden lag, hat er, über die gesamt Laufzeit gesehen, wahrscheinlich durchschnittlich mehr Kapazität als du gehabt (da du wahrscheinlich auch die unteren 10% nicht nutzt).
Wobei eben die große Frage ist, ob es am 100% Laden liegt. Hat dein Bekannter zufällig induktives Schnellladen benutzt? Es ist ja bekannt, dass das Laden eines erhitzten Akkus (und beim Schnellladen wird der warm) dessen Haltbarkeit beeinflusst. Deshalb hat das Samsung Schnellladeteil auch einen Lüfter.
Auch ein Aufladen unter der Frontscheibe eines Autos zähle ich zu den größeren Risikofaktoren.

Ich denke auch, ich kaufe hier ein Gerät mit einem 4,3 Ah Akku. Das war mir wichtig. Die Definition und Begrenzung des maximalen Ladestandes ist Sache des Akkumanagements, ich erwarte also, dass bereits ab Werk die Kapazität so eingestellt ist, dass ich mit 100% nicht den Akku kaputt mache. 100% heißt also nicht, dass da nicht mehr reinpasst, sondern dass das Akkumanagement ein weiteres Aufladen für schädlich hält.
Dasselbe erwarte ich beim Entladen: 0% sollte also nicht heißen, dass der Akku absolut leer ist, sondern nur,dass ein kritischer Ladestand erreicht ist, dessen Unterschreitung den Akku schädigt.

Aber richtig: Geringfügig kürzere Laufzeiten des Akkus muss ich in Kauf nehmen, da es sich eben um ein Verschleißteil handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe Mein N10+ in den gut 2 Jahren (hab es direkt bei Samsung gekauft und am Erscheinungstag Anfang September 2019 zum Verkaufsstart erhalten) eigentlich fast ausschließlich bis 100% aufgeladen, und der "Gesundheitszustand" meines Akkus wird mir aktuell immernoch mit 96% angezeigt. Kann also nicht sooo schädlich sein den Akku bis 100% zu laden, und ob sich diese 4% Verlust jetzt auch tatsächlich für mich bemerkbar machen möchte ich bezweifeln.
Hab jetzt aber "für das gute Gefühl und um das schlechte Gewissen meinen Akku zu schädigen zu beruhigen" die 85% Ladebegrenzung auch aktiviert. Muss aber sagen das sich die fehlenden 15% von der Laufzeit her doch schon deutlich bemerkbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
bootmanager schrieb:
der "Gesundheitszustand" meines Akkus wird mir aktuell immernoch mit 96% angezeigt.
Wo?
Halte ich für unmöglich.
 
naja es hängt davon ab wie der Alltag aussieht, wenn ich problemlos tagsüber z.B. Arbeit nachladen kann - Qi Lader evtl. sogar oä. dann mach ich lieber ein paar kleinere Ladevorgänge wenn der Akku unter 50-60% fällt wenn der Tag noch etwas länger dauert.
Dann muss ich auch nicht voll in die Arbeit starten sondern es reichen 70-80% vollkommen aus.

Der Unterschied zwischen der Begrenzung wie Samsung sie jetzt bietet und einer die generell da ist, man kann sie abschalten sollte man für lange Tage mal voll Laden wollen oder müssen.

Im Alltag brauche ich einfach keinen vollen Akku, wieso ihn dann nicht schonen wenn problemlos möglich.

Es nervt mich natürlich schon etwas wenn das Akku einfach gerade mit AOD viel schluckt, dann muss man häufiger das Phone "babysitten" im Alltag und erzeugt natürlich trotzdem mehr Ladezyklen die auf Dauer natürlich auch weniger Kapazität lassen auch wenn 80-100% Laden ca. so schädlich ist wie 10-80% Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Wo?
Halte ich für unmöglich.
Laut AccuBattery Pro (siehe Screenshot) wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie zuverlässig das ist, aber laut der App 96%.
Stellt sich (für mich persönlich) natürlich die Frage: Was ist mir wichtiger - auf 100% aufladen, dafür ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit ohne (bisher) spürbaren Leistungs- bzw. Kapazitätsverlust, oder lieber nur bis 85% Aufladen, dafür spürbar weniger Akkulaufzeit aber dafür "das gute Gefühl" meinem Akku etwas gutes zu tun...
 

Anhänge

  • Screenshot_AccuBattery.jpg
    Screenshot_AccuBattery.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 93
bootmanager schrieb:
Stellt sich (für mich persönlich) natürlich die Frage: Was ist mir wichtiger - auf 100% aufladen, dafür ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit ohne (bisher) spürbaren Leistungs- bzw. Kapazitätsverlust, oder lieber nur bis 85% Aufladen, dafür spürbar weniger Akkulaufzeit aber dafür "das gute Gefühl" meinem Akku etwas gutes zu tun...
Die Frage stellt sich bei Lithium-Ionen-Akkus (leider) sehr oft.
Egal ob beim Handy, SmartWatch, E-Bike, Zahnbürste, Rasierer usw.
Vielleicht kommt in naher Zukunft ja eine neue Akkutechnologie auf den Markt, welche solche Bedenken/Hindernisse/Nachteile ausräumt.
 
@bootmanager
wow
Zeige mal bitte einen deiner letzten Aufladezyklen im Detail.
m besten natürlich <20% bis komplett 100%
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
500
Xorp
Xorp
H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
891
maik005
maik005
H
Antworten
3
Aufrufe
429
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten