[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Moncada2607 Am besten wird sein, Du setzt Dich mit Deiner Fragestellung mit Samsung in Verbindung und lässt tauschen, wenn man Dir das dort empfiehlt.
Und nach einem Tausch: Bitte nicht die Kapa des Akku prüfen, sondern das Phone einfach benutzen und genießen.

• Danke
Reaktionen: Mabuhay und djfredo
Mich würde es stressen täglich den Akkuverbrauch zu überwachen, zu dokumentieren und zu kommunizieren. Was soll das bringen? Das nimmt einem die Freude und den Spaß.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: der spirit, koho, X-Mechelaar und 3 andere
Also ich werde es nach 2 Tagen wieder zurückschicken. Man macht es morgen an guckt eben was nach zack schon fast 5% weg. In der Zeit von 8-17 Uhr hat es dann nur noch 20% und kaum was gemacht. Das geht gar nicht. Bei gleicher Nutzung hat das iPhone 11 noch über 60% nach der Zeit.

Dann ist irgendwas faul bei Dir, ich nutze mein N10+ auch nicht so viel am Tag - zusammengerechnet vielleicht 2 Stunden am Tag, und ich komme teilweise gut 2 Tage über die Runden, lade es oft erst am 3. Tag morgens wieder, und selbst da hab ich noch zwischen 20 und 30% Akku.
Ich vermute das bei Dir irgendwas im Hintergrund am Akku zieht, und nach 2 Tagen kann man - meiner Meinung nach - eigentlich noch gar nicht wirklich ein Urteil fällen, erstmal alles richtig einrichten, schauen welche Apps im Hintergrund laufen die man vielleicht gar nicht braucht usw.

• Danke
Reaktionen: bosanceros
3500 zu 4300 Akku ist ja auch schon ein Unterschied. Habe beim Akku geguckt da zieht so nichts alles bei 2-3%.

Ich komme meistens auch locker über 1-2 Tage bei normaler Nutzung. WLAN, BT Mobile Daten immer
an.

Normal oder Plus Variante?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Plus

Also ich kann mich auch nicht beklagen (Note10+). Morgens auf 80 - 85% geladen, über den Tag ca. 2 Std. DOT, und abends noch 55 - 60 %. Am nächsten morgen noch ca. 50%. Dann lade ich es wieder auf die ca. 80%.
Manchmal aber zieht irgendwas am Akku (meist der Playstore). Dann habe ich abends auf einmal nur noch 30 - 35%.
Nach einem Neustart ist aber alles wieder im Lot.

• Danke
Reaktionen: junkyde und koho
Mhh Jungs, ich habe versucht alles aus den 42 Seiten rauszufischen was zu meinen Problem passen könnte, habe aber keine 100% Lösung gefunden, ausser dass ich jetzt mal Datensparen für alle Apps ausser Messenger aktiviert habe...

Mein Problem ist, dass mein Standby Verbrauch bei über 3%/Stunde liegt. Ich habe das N10 heute morgen um 10:00 Uhr von der Buchse genommen bei 100%. Habe unter 2:45min DOT und nur noch 23%. Wenn ich bedenke, dass ich mein Gerät heute gefühlt wenig genutzt habe könnte das an manchen Tagen echt knapp werden.

Hat jemand den Thread seit längeren verfolgt und kann einen Übelträter vermuten? Hilft ein Werksreset? Sollte man Samsung kontaktieren? Sind die im Hintergrund laufenden Apps Schuld?

HE3DEf.png

Im XDA Forum wird die App Naptime empfohlen, hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?

@CrossCroissant
Die Google Play Dienste erscheinen mir sehr hoch. Sind bei mir aktuell 4%
Vielleicht mal Telefon neustarten. Wenn dein Note 10 neu ist, ist das aber normal weil im Hintergrund noch rum gewerkelt wird. Da braucht das ein paar Tage bis sich alles eingespielt hat.

Ich denke mal, du warst viel unterwegs, dann sind über 3% Verbrauch pro Stunde normal, wenn man Standortverlauf usw. aktiviert hat.Natürlich sind dadurch die Google Play Dienste ebenfalls hoch im Verbrauch, es wird ja ständig alles abgeglichen, wo man ist, ob Smartlock an diesem Ort greift, welche Geschäfte welche Angebote haben usw. Steht man vorm Rewe, wird man gefragt, ob man sich hier auskennt und Fragen beantworten möchte und danach, wie der Besuch war. Das kann man natürlich alles abstellen. Kommt halt darauf an, was man möchte, ich kann zum Beispiel jederzeit sagen und zeigen, wo ich den letzten inzwischen fast zehn Jahren jeden Tag gewesen bin, früher war es Google Latitude, jetzt die Zeitachse bei Maps.
Ich bin viel nachts unterwegs und zeichne dann meine Fahrten mit Locus Maps Pro auf, mit aktiviertem Display, dabei erreiche ich dann ohne Probleme 8 bis 9 Stunden DOT. Einfach nur unterwegs sein, ohne das Note wirklich zu nutzen, führt zu schlechten Laufzeiten, nutzt man es dabei ausgiebig, erreicht man bessere DOT-Zeiten.
Hast du Datensparen außer für Messanger aktiviert, erreichst du nicht unbedingt bessere Standbyzeiten, da die Apps trotzdem versuchen, Daten abzugleichen, sie werden halt dann blockiert.
Warum macht ihr euch wegen des Verbrauchs so verrückt, noch gibt es überall Strom, zu Hause, im Auto, im Büro und mit Schnellladen hat man im Bedarfsfall in wenigen Minuten wieder genug Power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant und modiple
So, die App Naptime ist Gold Wert. Bin von 40% auf 80% Tiefschlaf im Bildschirm aus Modus. (Datensparen natürlich bei allen unwichtigen Apps an)

Hatte jetzt über Nacht 0,6%/h und Tagsüber (Bin Motorrad gefahren) 1,2%/h. Mit diesen Werten kann ich Leben.

Bisher 2:45h DOT und noch 56% Akku, kombiniert noch 13h übrig, ohne dass ich auf irgendwas verzichten musste :)

So schaffe sogar ich den Tag 👍

• Danke
Reaktionen: junkyde
Hast du die app mit root benutzt oder mit adb?

Lediglich ADB

Und was für Einstellungen hast du in der App getätigt? Kannst du eventuell ein Screenshot davon machen? Bei mir bringt die app nicht wirklich viel, ich hoffe ich habe nur was falsch eingestellt.

Ich habe eigentlich nicht viel umgestellt. 🤔

Kann nur berichten, dass ich jetzt über 4h DOT habe, das neue Update über Akku installiert habe und trotzdem noch 25% verbleibend. Solche Laufzeiten waren in den vorherigen Tagen undenkbar.
Ich kriege den Akku über den Tag zwar immerhoch leer, habe jetzt aber keine Angst mehr, dass dieser ab 20:00 Uhr jederzeit leer sein könnte 😬

Anhänge

• Screenshot_20200326-231340_Naptime.jpg
    Screenshot_20200326-231340_Naptime.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Seit dem letzten Update ist mein Akku nur noch der Hammer. Eigentlich wäre ich beim schreiben dieses Posts (ca. 20:30 Uhr) zw. 30 und 20%. Jetzt habe ich noch 55% 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und junkyde
Seit dem Update auf die One UI 2.1 bin ich auch richtig zufrieden mit dem Akku.
Mir kommt vor allem der Standby Verbrauch besser vor.
Ich habe hier teilweise nach 24 Stunden mit 5 Stunden DOT noch 40% übrig.
Aktuell bin ich bei 26 Stunden mit 4.5 Stunden DOT und noch 35%.
Ich habe gestern aber einige Podcasts gehört als ich zu Fuß unterwegs war. Man muss sich in diesen Zeiten ja auch mal bewegen.

• Danke
Reaktionen: junkyde, AMG Design, koho und eine weitere Person
Als Ergänzung zum letzten Post.
Mittlerweile kann sich auch der Standby Verbrauch wirklich sehen lassen.

Anhänge

• Screenshot_20200413-012924_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200413-012924_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20200413-012941_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200413-012941_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 204