[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube nicht das der Dark Mode viel ausmacht.. Ich nutze keinen Dark Mode und kann jetzt nicht sagen ob die dunklen Flächen komplett schwarz sind oder nur ein dunkles grau, so viel ich weiß würde es evtl. nur etwas bringen wenn die dunklen Flächen komplett schwarz wären da nämlich nur dann die Pixel nicht leuchten müssen.

@Hermes in sehr vielen Apps ist der Hintergrund komplett schwarz. Und außerdem habe ich hier ja den Vergleich. Kaum habe ich auf Dark Mode umgestellt und schon habe ich 2h mehr SOT.
Weiterhin habe ich von FHD+ auf QHD umgestellt 😉

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich kann da nicht wirklich mitreden weil ich eben keinen Dark mode nutz. War nur ne Vermutung.

• Danke
Reaktionen: dxdiag
dxdiag schrieb:
@Hermes in sehr vielen Apps ist der Hintergrund komplett schwarz. Und außerdem habe ich hier ja den Vergleich. Kaum habe ich auf Dark Mode umgestellt und schon habe ich 2h mehr SOT.
Weiterhin habe ich von FHD+ auf QHD umgestellt 😉

Das umstellen der Auflösung bringt quasi gar nichts!
Der Darkmode bringt definitiv was, dies ist technisch bedingt.

@Unbeliver
Kann man so nicht zu 100% sagen mit der Auflösung. Wenn einer viel grafiklastige Spiele zockt, müssen ja bei QHD mehr Pixel berechnet werden, und der SOC hat mehr zu tun. Das saugt dann schon am Akku.
Bei ganz "normalen" Gebrauch macht das wirklich keinen Unterschied.

• Danke
Also bei mir hat sich die Akkulaufzeit rapide geändert. Vor 1 Woche war ich noch unzufrieden mit der Akkulaufzeit, inzwischen aber ist diese sehr gut!
Vor 1 Woche hatte ich noch max. 1,5 Tage Standby und 4,5-5 Stunden SOT. Nun habe ich min. 2 Tage Standby und 6-7 Stunden SOT.

Was ich geändert habe:
  • adaptives Energiesparen (habe ich direkt nach Zurücksetzen des Note 10+ eingestellt --> ich gehe davon aus, dass der Akku auch aus dem Grund anfangs so schnell leer ging)
  • von FHD+ auf WHD (höhere Auflösung)
  • von Light auf Dark Mode umgestellt
Mit der Laufzeit kann ich definitiv leben.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver
modiple schrieb:
@Unbeliver
Kann man so nicht zu 100% sagen mit der Auflösung. Wenn einer viel grafiklastige Spiele zockt, müssen ja bei QHD mehr Pixel berechnet werden, und der SOC hat mehr zu tun. Das saugt dann schon am Akku.
modiple schrieb:
@Unbeliver

Es war aber nicht das Thema "wenn man zockt". Ganz klar ist dies auch ein Anwendungsfall aber da muss sowieso die ganze Hardware (je nach Game eben) viel mehr leisten und wenn müsste man dann vergleichen was bei vergleichbaren Spielverhalten und Zeit an Energie in den verschiedenen Auflösungen drauf geht.

• Danke
Hab scheinbar ein kleines Akku Problem das durch den Google Playstore verursacht wird. Gestern um 23:30Uhr das Note vom Ladegerät getrennt, heute morgen 6:30Uhr stehen noch 78% als Rest im Display. Normalerweise verliere ich über Nacht max 3-4 Prozent. In der Akkuverbrauchsanzeige steht der Playstore ganz oben als Verdächtiger. Hab darauf hin in der App mal den Cach gelöscht und beobachte die Situation aktuell. In der letzten Stunde hab ich schon wieder 5% verloren (Handy dabei nicht benutzt) und es steht immer noch der Playstore auf Platz 1 der Verbraucher. Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Irgendwas verhindert das der Playstore in den Standby geht. Einstellungen sind soweit unverändert. Es wurden auch keine neuen Apps installiert. Bin gerade ein wenig ratlos.

Neustart, dann in den Einstellungen unter Entwickkeroptionen > Aktive Dienste den Play Store stoppen.

Ich habe eben nochmal in der Gerätewartung nachgesehen. Dort mal den Playstore als immer noch erste App der Akkuverbraucher angeklickt und konnte dann im Untermenü einen Haken setzen bei "App sofort in den Standby setzen wenn sie nicht verwendet wird". Ich weiß nicht ob das richtig war, möchte es aber mal beobachten. Wenn das auch nichts bringt nutze ich deinen Rat und greife in den Entwickleroptionen ein. Danke für den Tipp.

@sniperfu
Dadurch laufen automatische Updates ggf. nicht mehr.

Du hast Recht. Dann nehm ich den Haken wieder raus. Ich hab jetzt mal die letzten Updates des Playstore deinstalliert, danach das Handy neu gestartet inkl. Cach Wipe und dann die Updates des Stores neu laufen lassen. Vielleicht hat sich da auch irgendwie etwas verschluckt. Werde es über den Tag mal weiter beobachten. Vielleicht pendelt es sich ja wieder ein. Kann ja schonmal passieren das irgendwas hängt und den Akku belastet. Verrückt machen werde ich mich erst wenn der Akku jetzt jeden morgen Probleme macht. Was ich mal nicht hoffe.

Wenn es nicht geholfen hat mal die Daten der Google Play Dienste löschen.

Eine verbundene Android Wear Uhr muss dann neu verbunden und eingerichtet werden.
Google Pay musst du ggf. auch neu einrichten.

Stimmt. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da mir bis zum Wochenende die Zeit für ggf. nötige Neuverbindung der Uhr etc. fehlt, hab ich das noch nicht versucht. Vielleicht war es ja wirklich nur ein kleiner Hänger der App. Ich teste das diese Nacht nochmal und schaue was morgen früh mit dem Akku passiert ist.

Edit: Kurze Rückmeldung. Heute morgen wieder alles OK. Sehr wahrscheinlich doch nur eine App die gehangen hat oder die Neuinstallation des Playstore mit Cach Wipe hat geholfen. Solang es nur bei diesem einmaligen "Ausrutscher" bleibt, bin ich wieder komplett glücklich mit dem Note.

Zuletzt bearbeitet:
@sniperfu Ich hatte heute das gleiche Problem... Hat sich nach einem Neustart auch wieder erledigt :)

Bei mir hatte allein der Neustart nicht gereicht. Ob der Cach Wipe oder die Neuinstallation des Playstore ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Auf jedenfall hatte der Playstore eine kleine Macke. Kann ja mal passieren. 😉

Kurze Frage an euch: Habt ihr auch ein bisschen Spiel in USB-C Buchse? Also das man den Stecker bisschen hin und her wackeln kann.

Also bei meinem N10+ hat es auch ein wenig "Spiel".

• Danke
Reaktionen: PundA
Übrigens kurzer einklinker.
Selbst wenn ihr die CPU bremst beim Sparmodus, ist das Handy immer noch genauso schnell wie Huawei P30 Pro im normalem Modus, zumindest laut Benchmark.

Ich wollte es nur mal anmerken, wie Huawei unteranderem trickst. 😄