[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin jetzt auch auf das Note 10 Plus umgestiegen. Komme eigentlich aus dem Apple-Lager. Ich bin wirklich zufrieden.

Mal eine Frage in die Runde. Gibt es unter Android 10 nicht mehr die Anzeige der Screen On Time seit letzter Ladung? Wenn ja, wo finde ich diese Info?

Interessiert mich schon, wie lange das gute Stück insgesamt so durch hält.

Genau diese screen on anzeige war richtig gut. Keine rechnerei und raterei. Man hat direkt gesehen, was Sache ist

• Danke
Reaktionen: mgerla
Leider gibt es diese nicht mehr :( aber es wird eh angezeigt Bildschirm an und wenn es nächster Tag wird drückst am Blauen Balken zurück und rechnest zusammen!

Lade dir einfach AccuBattery in Moment bekommst die Pro Version um -50%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nehmt GSam damit geht es noch (wieder)

• Danke
Da sage ich schon mal vielen Dank. Die vorgeschlagenen Apps schaue ich mir mal an.

• Danke
Reaktionen: Tekboyproject
Randall Flagg schrieb:
Wenn Samsung auf FHD+ setzen würde, den Screen ungefragt dimmen und alles im Hintergrund restriktiv beenden würde, käme man mit dem Note auf dieselben Laufzeiten.
Mich nervt dieses Akku Gelobe von Huawei ein bisschen - womit ich jetzt ausdrücklich nicht Dich meine - denn wie es zu Stande kommt und womit es erkauft wird, dass erwähnt seltsamerweise niemand. Natürlich sind Laufzeiten beim Huawei klar besser, aber ich entscheide dann doch lieber selbst wie hell mein Bildschirm ist oder was beendet wird.
Was mir bei einem Bekannten ebenfalls auffällt: Nach dem Laden bleibt Huawei extrem lange bei 100% und das zieht sich auch bis ca. 50%
Da hat man dann die Hälfte verbraucht und ist bereits bei 6 oder 7 Stunden DOT. Nur geht es ab da rapide abwärts mit der Anzeige und man schafft eben nicht das Doppelte der Werte.
Die Laufzeit des Note 10+ ist auf demselben Niveau wie quasi jedes nicht Huawei Gerät. Das Samsung hier aber noch nie besonders herausgestochen ist und so seine Problemchen mit dem Standby bei mobilen Daten hat, ist aber auch kein Geheimnis.
Für meinen Use Case reicht es allerdings und ich habe abends eigentlich immer noch genug übrig. Selbst bei 30% weiß ich das es noch eine ganze Weile ausreicht.
Insgesamt würde ich den Akku als okay bis gut einstufen. Das ist eben der Preis für das Maximum an Hardware, Helligkeit und Leistung.
Huawei kocht auch nur mit Wasser. Sie verschleiern es nur durch allerlei Tricks.

So ganz richtig ist die Aussage von dir nicht. Mit den richtigen Einstellungen, bleiben auch bei Huawei die Apps im Hintergrund offen. Alle Apps bei mir, melden eigentlich ihre push Nachrichten, weshalb ich nicht wüsste wovon du sprichst. Kannst du mir eine App brennen, welche unter EMUI nicht läuft, wie sie es soll?

• Danke
Reaktionen: andy.81 und marseck
Sonic-2k- schrieb:
Kannst du mir eine App brennen, welche unter EMUI nicht läuft, wie sie es soll?

Das EMUI trotz Ausnahmen in der Energieeinstellungen Apps im Hintergrund beendet, möchtest Du doch jetzt nicht ernsthaft bestreiten?
Zumal es sich in den Huawei Foren immer wieder nachlesen lässt. Konkrete Apps kann ich Dir nicht nennen, da die Probleme in den unterschiedlichsten Konstellationen auftreten. Schau in die hiesigen Foren, Du findest jede Menge Beispiele.
Das Apps im Hintergrund offen bleiben, habe ich übrigens nie bestritten. Nützt mir bloß nichts wenn ich mich auf das Vabanquespiel einlasse und nachher genau die Apps betroffen sind, die ich mit Konstellation XY nutze.
Und nein, ich google und suche nicht für Dich, dass schaffst Du auch allein.

edit: Weil ich es gerade zufällig gelesen habe. Das sind genau die Tricks die Huawei en masse auffährt, um auf diese Laufzeiten zu kommen.
Man übergeht die Einstellungen der User an vielen Stellen und das macht eben in einzelnen Fällen Probleme oder nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, c0r3, Sonic-2k- und 3 andere
Bin nicht ganz auf dem Laufenden, Akkuwerte (Gesundheit, Ladezyklen, etc) per Adb-Befehl auslesen ist nicht mehr möglich? Ist mir jedenfalls nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
@pardmi
Seit Android 10 nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: pardmi
@Randall Flagg

Dein Kommentar war ja ganz gut und sachlich argumentiert, aber den Spruch mit "Und nein, ich google und suche nicht für Dich, dass schaffst Du auch allein." Hättest du dir sparen können.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
Bei Android 9 konnte man unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/... noch sehen wie lange die bisherige Laufzeit seit der letzten Ladung ist. Nach dem Update auf Android 10 finde ich diese Angabe nicht mehr. Ist diese Angabe in der Form nicht mehr vorhanden, oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank

Du übersiehst nichts, es gibt sie nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Dad
über extra Tools sollte das noch gehen wie Accu Battery

• Danke
Reaktionen: Dad
@Nuvirus
ja.

Was mache ich falsch? Mit 97 Prozent um 6 aus dem Haus und um 19 Uhr wieder daheim bei 33 Prozent Rest. Nur 4 1/2 Bildschirmzeit. Gelegentlich gesurft. Aber nichts hardcore.

Anhänge

• Screenshot_20200109-191123_Device care.jpg
    Screenshot_20200109-191123_Device care.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20200109-191133_Device care.jpg
    Screenshot_20200109-191133_Device care.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 169
FedExpress1992 schrieb:
Was mache ich falsch?

Keine Ahnung aber ich habe ähnliche Werte. Immer abhängig vom Nutzen...an manchen Tagen lese ich nur und höre etwas Musik, an anderen zocke ich viel. SoT von 4 Std. bis 6 Std. sind vollkommen normal.

Mehr wie um die 6 Stunden schaffe ich auch nicht.. Das meiste war auch noch Wlan heute (bin krank geschrieben und nur zu Hause)

Anhänge

• Screenshot_20200109-221423_Device care.jpg
    Screenshot_20200109-221423_Device care.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 105
Kurzer Hinweis...ich weiß von Usern die mit allen Sparmitteln so lange rumfrickeln bis sie auf unglaubliche SoT kommen, NUR um im Forum als der Typ mit dem besten Akku zu glänzen ;)
Im alltäglichen Einsatz sind so manche Zeiten einfach nicht zu erreichen...

Also > nicht als Vorbild nehmen, nicht verrückt machen lassen :)

• Danke
Reaktionen: koho, djfredo, Tekboyproject und eine weitere Person
@AMG Design leider ist es wirklich so haha ;-) aber 6-7 Stunden ist normal bin 4x auf 8:30 Stunden gekommen sonst immer auf 6-7 Stunden ist wirklich die Nutzung!

Habe 3 Account mit Push Mail aktiv, WhatsApp, Dual Sim, und Bluetooth immer aktiv wegen Galaxy Fit band.

Finde die 6-7 Stunden für die Leistung voll OK!

ein großer Punkt ist das Exynos halt mehr verbraucht bei mobilen Daten - das tun andere auch aber Exynos nochmal mehr gerade wenn man viel unterwegs ist und Standortwechsel hat.
Ist halt traurig wenn nen Smartphone nicht auf seinen imho Hauptzweck optimiert ist, daheim nutze ich mein Handy z.B. nur sporadisch selbst Whats App geht über PC mit ner App.

• Danke
Reaktionen: chrissi77