[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übers Wochenende habe ich mal den Standby Verbrauch mit und ohne WLan getestet und muss sagen, der Verbrauch ist bei mir ziemlich identisch. 1 bis 2% pro Stunde, mit einer SIM, AOD, WLAN/LTE, Standort usw.
Wenn man sich bewegt und die Funkzellen wechselt, erhöht sich das natürlich, aber zu Hause hält sich das wirklich in Grenzen.
SOT komme ich immer auf 5 bis 6 Stunden bei ziemlich genau 24 Stunden, ohne mich einschränken zu müssen. Das ist für mich vollkommen ausreichend.
Schnellladen gefällt mir auch gut, gerade in den unteren Regionen.

Habt ihr das originale Ladekabel oder das 45 Watt?

Ich nutze den Duo Charger Wireless und das Originale beiliegende..

Das 45W ist momentan nur für einen ganz kleinen Kundenkreis, weil es laut Messungen auch gar nicht die 45W schafft beim Laden.. Ob Bug oder gewollt?

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich habe beide Ladekabel, nutze aber das beiliegende.
Die Idee war das 45 Watt Netzteil zu verwenden wenn es mal ganz schnell gehen muss. In der Realität sind die Unterschiede aber dann doch nicht so groß wie erhofft. Spar Dir das Geld, solltest Du über einen Kauf nachdenken.

• Danke
Reaktionen: pannes und chrissi77
Ich klinke mich dann auch mal hier ein. Ich habe massive Probleme mit der Akkulaufzeit meines 10+.
Mir kommt es schon von anfang an so vor als wenn der Akku schneller in die Knie geht wie beim Note 9. Gestern war es dann extrem. Ich bin gestern Mittag um 12:30 mit 55% Akkuladung aus dem Haus gegangen. Ich saß dann in einer Gartenwirtschaft und hatte 4g Netz. Ich hab das Teil nur hin und wieder in die Hand genommen und bisschen im Facebook gescrolt oder schnell was im Internet geschaut. Absolut kein Dauerkonsument mit dem Teil. Ich konnte grad zusehen wie die % purzelten. Dazwischen ware ich noch 1 Stunde mit dem Auto unterwegs. Abends um ca. 18 Uhr musste ich dann bei 15% den Energiesparmodus aktivieren das ich noch bis Zuhause über die Runden komme.

Heute war es aber noch schlimmer. In der Mittagspause um 13 Uhr hab ich aufs Handy geschaut und es waren 63% Akku. Dann lag das Teil bis 19 Uhr unbenutzt auf meinem Schreibtisch und es waren noch 35% übrig. Dass kanns echt nicht sein. Ich glaub so langsam das Teil hat einen Defekt.

Irgendwas zieht dir den Akku leer. Ohne weitere Infos kann dir hier keiner helfen.

benutzt eigentlich jemand die Google App mit aktivierten "ok Google" Erkennung (auch aktiv wenn gesperrt)? Welchen Einfluss hat das auf den Akku? Hat da jemand Erfahrung?

Ja klar, immer aktiv, genauso wie Bixby.
Kann nichts zu Mehrverbrauch sagen, da noch nicht ohne verwendet.

ich frage, weil bei mir die google App heute schon 13% Verbrauch anzeigt, bei 6 min aktive Nutzung (Gerät vor 9 Stunden vom Netzteil getrennt). Das ist doch schon bisschen viel, oder? Vorher hatte die App nie einen relevanten Verbrauch, wobei ich die Tage einige Einstellungen in der App geändert hatte (bsp. auch Ortung aktiviert), weiß daher nicht, woran es liegt.

Aktivierter Standortverlauf verbraucht natürlich mehr Akku, wie viel kann ich auch nicht sagen, da schon immer genutzt. Habe gerade mal nachgeschaut, seit November 2010 kann ich in meiner Zeitachse genau sehen, wann und wo ich jeden Tag gewesen bin.

Den Standortverlauf habe ich nicht aktiviert, nur die generelle Berechtigung den Standort abzufragen.

Ich beobachte mal weiter

Ich habe das Problem, dass der One-Ui Startbildschirm die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Ist das normal?

@ecolupo
Ja ist normal und bei mir auch so.
Habe schon probiert den One-Ui Startbildschirm zu deaktivieren, hatte danach aber Probleme mit den Wischgesten.
Die One-Ui Startbildschirm ist tief ins System verankert und wohl für mehrere Features wichtig.

Ah super okay vielen Dank 😄

Hier waren nur knapp eine Stunde mobile Daten mit bei. Rest via WLAN gesurft, gespielt etc.

Anhänge

• Screenshot_20191001-171754_Settings.jpg
    Screenshot_20191001-171754_Settings.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 216
die Google App saugt immer noch meinen Akku leer. Gestern 22% in 16h, obwohl ich es nur für 3 Minuten benutzt habe. Habe dann die Rechte für den Standort entfernt sowie Voice-Match deaktiviert (also keine "ok google" Erkennung), aber jetzt ist es schon wieder bei 7% in 5 Stunden (hochgerechnet also 21% in 15h, also wie gestern), obwohl ich die App überhaupt nicht benutzt habe.

Was ist da los und wie kann ich das verhindern?!

1570005883279.png

@Verl deaktiviere die App mal und lösche deren Cache und Daten

Mein Verbrauch ist jetzt auch nicht so toll. Der Standby Verbrauch ist sehr hoch. Es ist mein zweites Note, das vorherige war komplett debloatet und der Verbrauch war gleich

Anhänge

• Screenshot_20191001-152735_Settings.jpg
    Screenshot_20191001-152735_Settings.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20191002-110938_Settings.jpg
    Screenshot_20191002-110938_Settings.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: Verl
Bin bisher auch immer noch sehr angetan von der Laufzeit. Gestern 5h spitify im Wlan, 2h Amazon Musik im LTE Netz.
3.5h dot bis Abends. Dabei 1h COD Mobile ^^ Laufzeit war 50% Mobile Daten und 50% Wlan

Angesteckt hab ichs dann abends 23 Uhr mit 48%.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und cobra1OnE
Also ich bin wirklich angetan.
Auch wenn der gestrige Tag kaum die Realität abbildet, da ich das Bett gehütet habe.

Anhänge

• Screenshot_20191004-235920_Settings.jpg
    Screenshot_20191004-235920_Settings.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 226