[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir erschließt sich der Sinn der ewigen Vergleiche und Analysen nicht. Ich nutze mein Smartphone für das was ich es gekauft habe, mir wäre es zu mühselig ständig zu prüfen wie sich der Akku verändert oder wie lange ich damit auskomme.
Smartphone tagsüber nutzen und sich daran erfreuen und nachtsüber laden fertig.
Manchmal hat man das Gefühl das sich einige nur ein Smartphone holen um die Leistung mit anderen Smartphones zu vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic, Cornfed, senses und 4 andere
dann ist das vielleicht der falsche Thread für dich? Einfach ignorieren und fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Cornfed
flojoehs schrieb:
Habe das Note 10+ mit Snapdragon (N9750) seit letzter Woche Dienstag. Tolle Werte im Vergleich zu meinem S10+ mit Exynos.

Mit dem Snapdragon komme ich auf 2 Tage Nutzung mit gut 6 Stunden DOT. Noch nie bin ich mit einem Samsung Flagschiff auf 2 Tage ohne Steckdose gekommen.

1,5 Tage Nutzung mit gut 8 Stunden DOT sind auch nicht übel mit dem Note 10 Snapdragon. Bin mega zufrieden mit meinem Import.

Mythos, Mythos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190911-101105_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-101105_Settings.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 281
Leute, Leute, Leute.

Es ist unbestritten, dass der Exynos eigentlich zu viel zieht über Mobilfunk. Das lässt sich nicht abstreiten.

Aber hier wird man ja das Gefühl bekommen, mit dem Exynos bekommt man 2h DoT, während der Snapdragon 10h schafft.

Das glaubt ihr doch selber nicht.

Ich kann nur folgenden Vergleich ziehen: Note 10+ mit Exynos und Oneplus 7 Pro mit Snapdragon 855..

Und sowohl im Standby als auch unterwegs haben sich beide nicht viel genommen. Auch das OP7P hat gut gesoffen. Das waren gefühlt vielleicht 5% Unterschied - weil mein Note ordentlich eingestellt ist.

Am Ende des Tages mit gemischter Nutzung Mobilfunk um Wlan habe ich beim Note jedoch eine bessere Laufzeit ( mehr DoT ). Und egal wie viel Prozent ich habe am Ende des Tages: Es kommt sowieso wieder über Nacht an das Ladegerät und fertig.

Eins bleibt aber zu sagen:
Gerade bei so Geräten wie dem Oneplus habe ich das Gefühl, dass das Gerät besser eingestellt ist. Ich bekomme zB. im Mobilfunk keinerlei Benachrichtigungen von Apps, die ich eigentlich noch gar nicht geöffnet habe - das Note schickt das dennoch.

Am Ende des Tages kann ich nur eins empfehlen: Aktiviert den Datensparmodus in den Einstellungen und lasst nur solche Apps das Saugen im Mobilfunk zu, die ihr auch wirklich benötigt. Bei Samsung ist erstmal alles an und das verstehe ich nicht. Jede App kann Benachrichtigungen schicken wie sie lustig ist. Jede App darf funken. Wenn sie das auch endlich mal out of the box eingestellt bekommen, dann ist schon vieles gerettet.
 
Mhm. Da darf man doch auch anderer Meinung sein hoffe ich.

Ich fände es eine Bevormundung, wenn Apps ab Werk eingeschränkt werden, nur um Akku zu sparen. Wenn ich eine App installiere und einmal geöffnet habe, dann sollen da auch Benachrichtigungen kommen, egal ob ich sie nach einem Neustart oder sonstwo geöffnet habe oder nicht.

Ich nehme den Akkuverbrauch gerne hin. Und wenn ich stromsparen will, kann ich daran ja etwas ändern. Ist mein Smartphone. Ich bestimme.

Noch viel schlimmer finde ich, wenn Apps ohne mein OK gekillt und/oder vom Netz abgeschnitten werden, nur um Strom zu sparen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich kein Huawei mehr möchte.

Man kann gerne alles irgendwo einschränken, aber bitte nur nach Nutzerwunsch und nicht ab Werk.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, TimoBeil und Randall Flagg
Ich verstehe ja, wenn ich die App mal öffne, sie mich fragt ob ich Benachrichtigungen will und ich dann akzeptiere und dann Benachrichtigungen ankommen und sie funken darf - da sage ich nichts.

Aber ich installiere zB. Doodle Jump, öffne es nicht einmal und schon kommt nach einiger Zeit eine Benachrichtigung mit "Hallo, kommen sie auf Rekordjagd oder so Ähnlich ) - dabei habe ich die App noch nicht gestartet und ich weiß auch nicht was da sonst noch gefunkt wird. Das ist bei Android allgemein viel zu krass eingestellt.

Stell dir mal vor, das wäre alles etwas restriktiver ( wie gesagt, wenn du das willst, ist es ja okay und soll so sein ) - was kämen da für Laufzeiten bei raus, wenn nicht das ganze Google Zeug und jede App gefühlt jede 3 Sekunden ins Internet funken will..

Meine Meinung ist hier, dass da endlich mal mehr die Züglein angezogen werden sollen. Dann wird es auch durch die Bank hinweg traumhafte Akkulaufzeiten geben.

Mit Android 10 wird ja zum Glück schonmal das Benutzen von GPS in Hintergrund reglementiert - ich kann auswählen ob gar nicht, nur bei Benutzung oder dauerhaft.

So muss das mit der Datenbenutzung auch geregelt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cornfed
Also wie gesagt würde ich es nicht restriktiver wollen. Das von Dir benannte Beispiel ist natürlich Mist, sowas habe ich selber aber noch nicht erlebt.

Ansonsten nutze ich Adguard, wenn ich bestimmte Apps beschneiden will, geht das mit der eingebauten Firewall sehr gut und zuverlässig. Da brauche ich dann keine Akku-Spar-Beschneidung ala Huawei. :)
 
Oder die Entwickler denken an alle und implementieren Profile.

3 Voreinstellungen von locker bis restriktiv und die Möglichkeit Custom Profile anzulegen, seine Apps in Gruppen zu sortieren und jeder Gruppe Rechte zu vergeben bzw zu definieren wie aktiv apps aus dem Ram geworfen werden sollen.

ich hätte in der Hinsicht bei Android gern mehr ,,Macht,, um schalten und walten zu können. Detailiertere Akku Verbrauchsübersicht, Apps nicht nur in der Datennutzung ,,beschränken,, sondern sperren können.

Root wird ja sehr wirksam unterbunden mittlerweile durch den Garantieverlust...

Damit könnten doch alle das einstellen was sie gern möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
flojoehs schrieb:
Habe das Note 10+ mit Snapdragon (N9750) seit letzter Woche Dienstag. Tolle Werte im Vergleich zu meinem S10+ mit Exynos.

Mit dem Snapdragon komme ich auf 2 Tage Nutzung mit gut 6 Stunden DOT. Noch nie bin ich mit einem Samsung Flagschiff auf 2 Tage ohne Steckdose gekommen.

1,5 Tage Nutzung mit gut 8 Stunden DOT sind auch nicht übel mit dem Note 10 Snapdragon. Bin mega zufrieden mit meinem Import.

Also ich komm mit meinem Exynos s10+ auch gut 2T bei 8h DOT :)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
DoT ist wie gesagt immer relativ und hängt extrem davon ab was man mit dem Gerät macht.

Ich hab das erst letztens getestet. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich einen Film streame oder vom internen Speicher abspiele. Stream war ca. 10%/h und von intern 6%/h. Bin ich draußen bei 100% Helligkeit und 4G (am besten noch bei schlechtem Empfang) oder sitze ich im dunkel bei Wlan und 20% Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ott-muc
Ja dass stimmt.
5h YouTube im Hintergrund oder halt Spotify/TuneIn vs. Google Maps mit GPS und 100% Helligkeit vs. niedrige Helligkeit und nur bei Twitter o.ä. aktiv.
 
Bei mir heute ein sehr starkes Ergebnis. Zwar nur Wlan, aber immer noch 33% Restakku. Dabei noch knappe 50 min telefoniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190912-232210_Settings.jpg
    Screenshot_20190912-232210_Settings.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: captn1ko
Sieht gut aus. Ich hab leider auf Arbeit nur 2G Empfang und sehe es aber auch nicht ein auf ,,nur 2G,, jeden Tag umzustellen. Daher vermute ich einen höheren Verbrauch bei mir weil er immer nach 3 und 4 G sucht.

Mit BetterBatteryStats hab ich soweit möglich die Wakelogs reduziert. Bei der Option Datensparen muss man aber echt aufpassen. Ich hab aus Versehen den Download Manager rein genommen. Danach geht im Mobilen Netz gar kein Download mehr :D Nicht mal nen Dateianhang bei Gmail konnte ich laden.

Aktuell hab ich am Ende des Arbeitstages noch ca 75% übrig bei 1-1,5h DoT und ca 1h Telefonieren. Die kommen durch WA, Notizen, Gmail und GBA Emulator spielen zustande. Wenn ich ins Bett gehe ca 55-60% bei 2-3h DoT, je nachdem was ich damit mache. Spielen (außer GBA EMU) sogut wie gar nicht. Meist surfen oder Netflix schauen bei mittlerer Helligkeit. Also 2 Tage sind bei meinem Profil recht locker drin.

Telefon Settings wie folgt:
- mittlerer Energiesparmodus
- dark Mode
- auto Helligkeit
- Kontakte, Kalender und Gmail Sync an
- Datensparen an (Ausnahmen für WA, Gmail, Download Manager) -> Bixby Kram hab ich komplett geblockt bzw wenn möglich deaktiviert
- nicht benötigte Apps und Dienste soweit möglich deaktiviert -> zb. Samsung push service, bixby etc.

Damit ein idle Verbrauch (über Nacht gemessen)
Flugmodus: 0,2%/h
Wlan: 0,4%/h
4G: 0,6 - 0,8%/h

vielleicht ja interessant für den einen oder anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Ich finds ja echt super wie ihr euch in die Materie reinhängt aber ich bin der Meinung das ein Smartphone gute Laufzeiten hinbekommen sollte ohne das man das Telefon einschränkt. Wozu ein ein Highend Gerät wenn ihr den Prozessor drosselt mit dem Energiesparmodus?
Über den Tag sollte man doch auch so kommen.
Ich habe das Note 10 ohne plus seit einer Woche, konnte es aber bisher nur im wlan nutzen, da ich krank zu Hause bin. Ich kam da auf 2 Tage mit ca. 6 Stunden dot und habe hauptsächlich WhatsApp und Facebook verwendet.
Ich habe keinerlei Sparfunktionen aktiv, außer dem Darkmode und in den Entwickleroptionen habe ich die Animationen minimiert (das mache ich bei jedem Smartphone).
Morgen wird der erste Tag an dem ich fast nur in den mobilen Daten unterwegs bin, aber ich gehe davon aus, dass ich locker über den Tag komme. Und Abends kommt’s dann halt an die Steckdose.

Bitte nicht falsch verstehen! Ihr könnt natürlich mit eurem Gerät machen was ihr wollt. Ich sehe es nur so und wenn Samsung das endlich mal in Angriff nehmen würde, könnten da auch deutlich bessere Laufzeiten bei rum kommen. Andere Hersteller können es ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mabuhay
Andere Hersteller können es eben auch nicht besser, nur mit entsprechenden Sparmaßnahmen!
Ich nutze es aber ähnlich wie du, habe immer alles aktiv und komme trotzdem auf ordentliche Laufzeiten.
Ich habe es ja schon öfter erwähnt, meiner Meinung nach läuft es am besten, wenn man es so lässt, wie es ist. Je mehr man deaktiviert, Rechte entzieht, und experimentiert, um so mehr Probleme handelt man sich ein. Apps die Amok laufen, weil sie nicht mehr so laufen können wie vorgesehen usw..
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
cke schrieb:
Ich finds ja echt super wie ihr euch in die Materie reinhängt

für mich auch ein bisschen Hobby. Ich mag es meine Geräte auf mein Nutzungsprofil hin zu optimieren. Prozesse die ich also nicht nutze lasse ich auch keinen Akku verbrauchen. Wenn ich die CPU Leistung grad nicht brauche nutze ich den Spar Modus. Das muss man ja nicht machen. :)

cke schrieb:
aber ich bin der Meinung das ein Smartphone gute Laufzeiten hinbekommen sollte ohne das man das Telefon einschränkt

über den Tag kommt man Problemlos. Wie gesagt gehts mir nur darum meine Geräte auf mein Nutzungsverhalten abzustimmen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
cke schrieb:
Über den Tag sollte man doch auch so kommen.
Ich habe das Note 10 ohne plus seit einer Woche, konnte es aber bisher nur im wlan nutzen. Ich kam da auf 2 Tage mit ca. 6 Stunden dot und habe hauptsächlich WhatsApp und Facebook verwendet.
So ähnlich geht es mir auch in Bezug auf die Laufzeit. Oft vergesse ich nicht benötigtes abzuschalten (WLAN,BT & Mob. Daten) und komme sorgenfrei über den Tag. Analysen von Akkunutzung und Anderem mache ich nicht. Ich mache mir dann Gedanken, wenn der Akku nach 4 - 5 Stunden platt wäre. Vorher lebe ich damit und ich bin für mein Nutzungsverhalten zufrieden.
 
Mabuhay schrieb:
Analysen von Akkunutzung
mache ich meistens auch nur die ersten 1 oder 2 Wochen nach Erhalt XD dann ist alles eingestellt und ich schau nie wieder auf den Akku :1f602:
Aber am Anfang bissl rumspielen und optimieren macht immer wieder Spaß.

Aktuell 19h Laufzeit und 1D 23h verbleibend :1f605: da bin ich ja gespannt
 
Hallo, Forum.

Meine Erfahrung mit dem adaptiven Energiesparen ist bisher indifferent, also es tun sich einige Fragen auf:
1. Bringt es eurer Meinung nach wirklich etwas?:confused2:
2. Ich habe gemerkt, dass, selbst, wenn ich das Handy intensiv nutze, der Energiesparmodus dennoch auf "An" bleibt, also, das Handy ruft praktisch die Leistung gar nicht ab. Dann manchmal, wenn ich nur kurz entsperre, bemerke ich, dass wieder der Leistungsmodus aktiviert ist, obwohl ich nicht einmal das Display an hatte.:bored:

Ob das alles so optimal ist? Ich lass es mal an und beobachte weiter.

Wie ist eure Erfahrung?
Gruß
 
Ich stelle mir die gleichen Fragen wie du!

Was sich mir auch nicht erklären lässt ist das die erste Seite vom Akku Management wo nutzung nach apps steht sich die angezeigten Werte nur selten verändern?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
502
Xorp
Xorp
H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
897
maik005
maik005
H
Antworten
3
Aufrufe
430
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten