[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe immer Optimiert drin.

Mir ist heute aufgefallen als ich das erste mal den N10 Ladestecker ansteckte, dieser aufleuchtende Kringel Hellblau war. Hab dann nochmal das vom N9 genommen ist, erscheint der Kringel Weiss.

Hab gestern mal BetterBatteryStats installiert und über Nacht (Flugmodus) laufen lassen um mal einen tieferen Einblick zu bekommen.

Ergebnis waren 99,7% Deepsleep Betrieb. Das war von 22-6 Uhr. Seit 6 Uhr im Mobilen Netz. Über die gesamte Zeit mittlerweile 96% Deepsleep.

Display war nur für 2 WA Nachrichten bisher aktiv. Ich nutze es heute also ,,aktiv gar nicht,, um mal zu sehen ob das Telefon von irgendwas wach gehalten wird. Bisher schauts gut aus. Nach dem Test hake ich das Akku Thema für mich ab und nutze es einfach.

Push von Whatsapp und Gmail. Google Sync ist aktiv. BT und GPS aus. Alles was ich nicht nutze (Facebook u.ä.) ist deaktiviert im Appmanager.

Denke das passt soweit.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Also ich bin doch etwas nüchtern betrachtet nicht so zufrieden mit meinem Note 10 Plus.

- Autohelligkeit an
- Bluetooth aus
- AOD aus
- Standort über Routines nur mit Maps
- Dolby Atmos über Routines nur mit Youtube
- SPEN Actions an
- SD Karte ist drin

Nutzung ca. 50% Wlan / 50% 4G+

Dabei war ich in den 50% 4G+ auch draußen unter direkter Sonneneinstrahlung. Sobald ich im mobilen Netz bin, purzeln die Prozente ziemlich schnell und das erst recht, wenn ich draußen in der Sonne bin. Sind es doch noch gute Werte oder ollte ich mir sorgen machen?

Anhänge

• Screenshot_20190909-163025_Device care.jpg
    Screenshot_20190909-163025_Device care.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20190909-163005_Settings.jpg
    Screenshot_20190909-163005_Settings.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 273
Dein relativer Verbrauch des Displays sieht jetzt aber nicht schlecht aus im Sinne von: Irgendwas stimmt nicht..

Über 20% Verbrauch für das Display deutet bei der DoT auf quasi durchgehend 100% Helligkeit hin.. Und das bei einem 1000+Nit Display..

Welches Handy schafft da mehr?

• Danke
Reaktionen: orgh
@SuckOr deswegen frag ich ja. :)

Nutzt jemand hier auch eine SD Karte?

Ja, ich, und habe sehr gute Laufzeiten.

a2k2013 schrieb:
@SuckOr deswegen frag ich ja. :)

Nutzt jemand hier auch eine SD Karte?

Da brauchst du dir also gar keine Gedanken machen.. diese ganzen 8h-10h DoT Zeiten sind alles Zeiten mit Wlan und Helligkeit bestimmt bei 30%.. Vielleicht minimaler Mobilfunk Anteil.

Du bist mit deinem Handy quasi 300 auf der Autobahn geheizt.

• Danke
Reaktionen: orgh
@SuckOr okay. Das beruhigt mich:) danke

Was habt ihr so an Verbrauch beim Streamen von Musik über Bluetooth auf dem Note10+? Wenn ich mit Google Music auf einen BT-Lautsprecher streame, hab ich so ca. 5,4%/h Verbrauch, das erscheint mir irgendwie ziemlich hoch.

Bei Spotify auch relativ viel. Die App an sich schluckt viel, da ist nicht mal Bluetooth relevant ( wobei das natürlich auch beiträgt )..

War bisher aber bei allen Geräten so. Die Streaming Apps dürfen durch die Bank hinweg ruhig sparsamer werden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Estoroth
Ganz so zufrieden bin ich nicht, aber ich weiß auch nicht woran es liegt :(

Anhänge

• Screenshot_20190911-062440_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-062440_Settings.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20190911-070342_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-070342_Settings.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20190911-160651_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-160651_Settings.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20190911-171658_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-171658_Settings.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20190911-171710_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190911-171710_One UI Home.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190911-171716_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190911-171716_One UI Home.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 170
Habe das Note 10+ mit Snapdragon (N9750) seit letzter Woche Dienstag. Tolle Werte im Vergleich zu meinem S10+ mit Exynos.

Mit dem Snapdragon komme ich auf 2 Tage Nutzung mit gut 6 Stunden DOT. Noch nie bin ich mit einem Samsung Flagschiff auf 2 Tage ohne Steckdose gekommen.

1,5 Tage Nutzung mit gut 8 Stunden DOT sind auch nicht übel mit dem Note 10 Snapdragon. Bin mega zufrieden mit meinem Import.

Anhänge

• Screenshot_20190911-022627_Settings.jpg
    Screenshot_20190911-022627_Settings.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Hermes
Auf 1,5 Tage mit 7 oder 8 Std Dot komme ich auch, alles an Helligkeit auf Auto
Also das geht auch mit einem Note 10 plus aus De :1f44d:

• Danke
Reaktionen: junkyde
Fang doch bitte jetzt nicht an mit "Ein Note 10 mit Exynos" kann das auch.

Du kannst meine Werte mit niemand anderem vergleichen, genauso kann ich Deine Werte nicht mit mir oder wem auch immer vergleichen.

Ich habe den Note 10+ Snapdragon 855 mit dem S10+ Exynos von mir verglichen. Gleiche Apps auf beiden Phones, gleiches Verhalten. Der Snapdragon schlägt den Exynos bei der Akkulaufzeit gnadenlos.

Mir kann ja einer von Euch sein Note 10+ Exynos schicken, ich nutze es und dann kann ich definitv vergleichen :1f602:

Haha mir ist völlig egal was du da erzählst
Ich sage dir das geht auch so von vergleichen steht hier nichts habe nur deine Laufzeit aufgenommen und geschrieben was ich an Dot habe und was alles an ist, du kannst gerne weiter daran glauben das du uns nun alle überlegen bist mit einem Snapdragon

• Danke
Reaktionen: junkyde und jens6765
flojoehs schrieb:
Fang doch bitte jetzt nicht an mit "Ein Note 10 mit Exynos" kann das auch.

Du kannst meine Werte mit niemand anderem vergleichen, genauso kann ich Deine Werte nicht mit mir oder wem auch immer vergleichen.

Ich habe den Note 10+ Snapdragon 855 mit dem S10+ Exynos von mir verglichen. Gleiche Apps auf beiden Phones, gleiches Verhalten. Der Snapdragon schlägt den Exynos bei der Akkulaufzeit gnadenlos.

Mir kann ja einer von Euch sein Note 10+ Exynos schicken, ich nutze es und dann kann ich definitv vergleichen :1f602:
Solche Videos gibt es ja schon bei YouTube, Ergebnis, der Snapdragon ist bei Belastung nicht sparsamer als der Exynos. Das hatten wir aber schon...

• Danke
Reaktionen: junkyde und Randall Flagg
Warum so ein aggressiver Ton hier? Sind doch nur Smartphones... Kann man sich nicht normal unterhalten?

Direkt 1:1 vergleichen geht so natürlich nicht. Dot ist nicht gleich Dot. Der eine zockt und der andere surft mit invertierten Farben (damit das meiste Schwarz ist) und minimaler Helligkeit im Wlan.

Es ist ja bekannt das der SD (vor allem im 4G Netz) sparsamer unterwegs ist. Wenn ich Videos im Wlan schaue werden beide Versionen bis auf ein paar Minuten gleich laufen.

2 Tage mit Auto Helligkeit, 50:50 Wlan/4G, Überwiegend Whatsapp und Browser + Musik Streaming schaffen sowohl der Exynos als auch die SD Version gemütlich.

Ich hatte es ja in dem anderen Thread schon geschrieben. Der Idle Verbrauch im Wlan/ FLugmodus ist beim Exynos identisch zum SD. Im 4G ist der SD schon besser. Liegt wohl weniger am Soc, eher am anderen Modemchip.

Aber darum muss man doch nicht streiten, man könnte aber versuchen ein Szenario zu finden wo man fair vergleichen kann, wenn man denn will. Aber so raue Töne sind leider gang und gäbe im www...

flojoehs schrieb:
Der Snapdragon schlägt den Exynos bei der Akkulaufzeit gnadenlos.

was zu beweisen wäre. Wie gesagt -> 4G idle ja, Wlan/ offline / Last eher nein. Das die GPU vom SD schneller ist und der SD damit effizienter, steht auf einem anderen Blatt. Solange aber Spiele keine Framelimiter haben, verbrauchen die SoC ähnlich viel unter Last. Beim SD ists nur flüssiger.

• Danke
Reaktionen: flojoehs
Ich meinte der Snapdragon 855 im Note 10+ schlägt den Exynos 9820 im S10+ bei meiner Nutzung deutlich.
Nur das konnte ich vergleichen, was anderes nicht. Sorry ;)

Achso ok. Das mag in deinem Fall dann so hinkommen. Für Vergleiche vom N10+ SD zum N10+E müsste man ein Szenario finden was reproduzierbar ist.