[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso machen sich Leute so viele Gedanken um ein 50 Euro Bauteil, dass sich problemlos wechseln lässt?

Das Teil wird behandelt wie ich es will, wenn es defekt ist, wird ausgetauscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und bootmanager
Samsung hat für sowas spezielle Geräte. Da ist es egal wie fest der Akku selbst im Gerät klebt.

Dein Fahrzeug hat auch eine Batterie. Versuchst du die auch nur bis 80% zu laden und dann das Fahrzeug auszuschalten? So eine Autobatterie mit Start Stopp liegt bei gut 200 Euro, mit Einbau sind wir da bei guten 300 Euro, je nachdem ob noch was codiert werden muss.. Machst du dir da auch solche Sorgen wie beim Note, welches du sowieso nach einem Jahr wieder ausrangierst?
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765, Queeky, ThomasCohnen und eine weitere Person
Lieber @SuckOr, vielen Dank für Deine Belehrungen, nach denen ich nicht gefragt hatte. Ich darf doch trotzdem meine Meinung zu dem Thema behalten? Du hattest mit den 50 Euro Unrecht und das oben geschriebene passt auch null zu unserer Akkutechnik. Nebenbei kostet ein N10 Akkutausch grob 10% des N10, bei einem Auto grob 1% des Anschaffungswertes. Vergleichbarkeit gleich null.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765 und bootmanager
@SuckOr hat nicht gesagt, dass der Wechsel 50 Euro kostet, sondern, dass es sich um ein 50,- Euro Bauteil handelt.
Wochenende steht vor der Türe, streitet euch nicht. ;-)
 
Naja, ich denke mal der Akku als Bauteil wird sogar noch günstiger sein. Von daher war auch das nicht richtig. Der vom N9 liegt bei 29 €:

Samsung Galaxy Note 9 Akku

Aber hast recht, ist WE :) Ich klinke mich hier aus.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und X-Mechelaar
Ich hab die App auf dem S9 gehabt aber die App analysiert doch nur und sonst nichts?
Ich hab die zwar schon länger nicht mehr in Benutzung gehabt aber begrenzen lässt sich da nichts bzg des Ladens wie oben gewollt
Oder ist mir da etwas entgangen
 
Wie kommst du auf 100 Euro?

Ich schaue gerade auf der Samsung Website und der Note 9 Akkuwechsel mit anschließender Wasserschutzprüfung liegt bei 79 Euro. Das S10+ kostet genau 80,11 EUR. Das ist, wohlgemerkt, offiziell über Samsung.

Und wegen dieser Summe so einen Aufwand betreiben?
 
Soll doch jeder machen wie er mag.

Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits sehe ich das Phone auch in erster Linie als Gebrauchsgegenstand, der sich nach mir richten muss. Andererseits ist der Akku aber nun einmal das schwächste Teil im Handy. Selbst wenn man ihn pfleglich behandelt, ist man nach 1-2 Jahren schnell bei 80% Kapazität angelangt.

Mit einem Auto und einer Autobatterie kann man das wirklich nicht vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Selbst wenn das Gerät nach 2 Jahren 80 Prozent erreicht? Dann ist das Telefon 2 Jahre alt und die 80 Euro kann man doch locker investieren. Wieso soll ich mir da 2 Jahre lang Gedanken machen, wie ich mein Telefon lade oder mir ständig die Mühe machen, das Gerät nur innerhalb einer Prozentzahl zu halten?

Wieso soll man das gerade nicht mit einer Autobatterie vergleichen? Das ist auch das schwächste Glied im Auto. Je nach Benutzung des Fahrzeugs ist das Teil in 3 Jahren durch. Das Wechseln kostet aber dann oft keine 80 Euro, der Aufwand das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen ist da noch gar nicht mal mit dabei..

Am Ende des Tage soll jeder machen wie er möchte. Ich bin völlig dabei wenn man sagt: Der Akku soll keine Hitze ( im Auto gelassen werden im Sommer zB. ) oder besonders niedrige Temperaturen sehen.. Aber wie ich den Akku lade ( ob Kabel oder Kabellos ) oder wie lange ich das maximal laden soll ( über Nacht oder immer direkt nach voll abstecken ) oder wie viel Prozent der Akku maximal sehen soll... Bei einem Bauteil, dass sich für 80 Euro wechseln lässt ( offiziell mit Wasserfest-Test ) so einen "Hustle"? Naja, ich weiß nicht.

Ich hatte 2 Jahre lang beruflich ein iPhone X. Ich habe das Teil jeden Tag über Nacht geladen. Nach 2 Jahren hat das Gerät jetzt 90 Prozent Rest - Zyklen? Bestimmt über 500.

Leute, einfach nutzen. Nach einem Jahr tangiert euer Gerät sowieso keiner mehr. Der Großteil schickt das wieder an Samsung und nimmt das neue. Der Rest nutzt es ein weiteres Jahr. Dann gibt es welche, die nutzen es länger. Und wenn der Akku dann 80 Prozent hat, dann wird getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, Queeky, ThomasCohnen und 3 andere
Stimmt schon man sollte die ganze Sache nicht so ernst oder genau sehen. Ich frage mich nur wenn ich plötzlich so über den Daumen gepeilt 1/3 weniger Akku Leistung habe als sonst was ich falsch gemacht habe? Von daher haben solche Tools schon ihre Berechtigung!
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
SuckOr schrieb:
Wieso soll man das gerade nicht mit einer Autobatterie vergleichen? Das ist auch das schwächste Glied im Auto. Je nach Benutzung des Fahrzeugs ist das Teil in 3 Jahren durch. Das Wechseln kostet aber dann oft keine 80 Euro, der Aufwand das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen ist da noch gar nicht mal mit dabei.

Das kann man nicht vergleichen, weil nach 2-3 Jahren entsprechen diese 80 Euro für einen Akkutausch mit Glück 1/3 des Gerätewertes. Eine Autobatterie ist dagegen nicht nur relativ günstig und ruckzuck ausgetauscht, hinzu kommt auch noch, dass die Batterie idR. eben nicht nach 3 Jahren zu schwach und zudem auch nicht das schwächste Glied im Auto ist. Man höre und staune, selbst mit einer leeren Batterie kann man grundsätzlich noch fahren.

Aber lassen wir das. ;)

Ich bin ja bei dir: den Akku nur in einem Bereich von 20 bis 80% oder so zu nutzen, halte ich auch nicht für zweckmäßig. Man soll halt darauf achten den Akku nicht unnötig zu belasten und gut ist. Ein Schnellladegerät zu nutzen, um das Handy eine halbe Stunde schneller auf 100% zu bringen, würde ich für mich z. B. aus diesem Grund ausschließen. Ansonsten wie gesagt: das Phone ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
"Kleines" Note mit erster richtiger Ladung und meiner üblichen Nutzung = 1/3 WLAN, 1/3 Mobilfunk, nachts Flugmodus. Bin damit voll zufrieden.

Screenshot_20190905-171252_Settings.jpg



Irgendjemand fragte nach einem Vergleich zum S10. Ich habe nur das S10e, aber auch mit dem hatte ich immer so 6-7 Stunden DOT bei 1,5 Tagen Nutzung, das kann das Note leicht toppen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Orangehase07, micha3681 und eine weitere Person
@HTCislove sehr schön. Ich dachte mir schon das es bei nativer FullHD Auflösung recht sparsam sein wird.
 
Sau gut imo. Helligeit ganzen Tag bei ca. 70% gehabt und 80% mobile Daten, GPS und Bluetootg ca. jeweils eine Stunde.

Btw. Sicherheitapatch September kam so eben an. Niceeee

Screenshot_20190906-225140_Settings.jpg
 
Apropos Laufzeit:

Gibt es offizielle Angaben, welcher Browser der sparsamste Browser ist?
Ich habe bisher Chrome genutzt. Jetzt probiere ich aber Firefox aus und optisch sagt mir der schon zu.
 
Samsung Internet ist meiner Meinung nach mit am sparsamsten und am flüssigsten, dazu der einstellbare Dunkelmodus, sehr angenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Rintenfinten
Ich finde den Dunkelmodus beim Samsung Browser sehr störend, da er die Internetseiten im Dunkelmodus farblich verfälscht. Konnte leider nicht finden, wie man das im Dunkelmodus deaktiviert und nutze jetzt Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rintenfinten musste den Lichtmodus aktiveren ;)

Meine aktuelle Laufzeit, dabei war ich aber viel draußen. Sprich maximale Helligkeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20190908-081125_Settings.jpg
    Screenshot_20190908-081125_Settings.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 158
Basieren eure Laufzeitangaben hier eigentlich auf der Werkseinstellung zum Energiemodus, sprich Optimiert oder habt ihr Hohe Leistung eingestellt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
502
Xorp
Xorp
H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
897
maik005
maik005
H
Antworten
3
Aufrufe
430
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten