[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bacteriums Sorry, aber Dir ist schon klar, welche Temperaturen notwendig wäre, damit sich Glas verfärbt. Das würde dann kurz vor der Schmelze stehen.

Denn außer Glas könnte sich nichts verfärben, da alle Farben durch Folien realisiert werden, die auf der Innenseite des Glases angebracht sind.

Ich nutze seit 4 Jahren Wireless Charging, habe noch ein altes Note 4 mit dem weißen Wireless Charging Plastik Back Cover. Was ich drauf habe sind Kratzer aber keine Verfärbungen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Mabuhay und HerrDoctorPhone
@Erntehelfer nein ist mir nicht klar gewesen, habe es so gelesen und geglaubt!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mal so allgemein zur Diskussion gestellt: welche idle Verbräuche habt ihr ( %/h) wenn euer Note 10 (+) nur rumliegt im Wlan und 4G Netz.

Ich hab das N10+ gestern 23 Uhr mit 100% abgezogen und liegen lassen. Wlan an und verbunden, BT und GPS aus. Gmail Sync an. Mittlerer Energiesparmodus.

bei meinem über Nacht im Wlan in 7,5h 3% und seit 2h im 4G/2G (auf Arbeit nur 2G :( ) 2%.

Also so wie es scheint im Wlan 0,4%/h und mit mobilen Daten 1%/h. Wobei ich nicht sagen kann ob der fehlende 4G Empfang die Laufzeit beeinflusst. Das schlechtes 4G Netz den Akku mehr belastet ist klar. Aber wenn ich gar kein 4G habe und bei 2G vollen Empfang? Ist das vergleichbar?

Eigentlich sollte 2G sogar sparsamer sein - ob sich das geändert hat, weiß ich nicht. Allerdings ist es so, dass das Handy mit 2G länger aktiv bleiben muss, weil der Download von Daten länger dauert.

Ansonsten sehe ich deine Verbräuche nicht wirklich kritisch. Mein iPhone XS Max und das Oneplus 7 Pro haben zB im Wlan über Nacht gute 5% gebraucht.

Mein Gedanke war eher ob es was bringt, wenn ich auf Arbeit bin das Telefon auf ,,nur 2G,, zu stellen, um zu verhindern das es nach 4G ,,sucht,,. Eventuell könnte das sparsamer sein?

Mit den Idle Verbräuchen bin ich soweit auch ganz zufrieden. Brutal sind nur die Google Play Services. Die laufen dauerhaft im Hintergrund und den Grund hab ich bisher nicht gefunden.

Wieso hat man überhaupt Wlan/mobile Daten über Nacht an?? :1f634::1f634:

• Danke
Reaktionen: bosanceros
weil ich gerne einen realistischen Idle Verbrauch sehen will um zu schauen ob alles passt oder eine App frei dreht. Tagsüber bekomme ich das nicht hin, weil immer mal einer schreibt oder anruft. ;)

• Danke
Reaktionen: junkyde und Pauls10
Kann hier eigentlich jemand einen Akku Vergleich zwischen S10 und Note 10 ziehen? Sprich, hat jemand zufällig beide Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@chrissi77 Ich kann das nächste Woche machen, wenn mein Note eintrudelt.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Teckler
@chrissi77 ich hatte das S10 Plus gute 3 Monate. Ich komme mit beiden in etwa gleich lang hin.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Wie ladet ihr euer N10+ im Auto? Hatte es heute das erste mal im Auto dran, am Zigarettenanzünder mit so einem Adapter wo ich das Kabel dann reinstecke. Nach 5 Minuten ging alle 2 bis 3 Minuten auf dem Display dieser Kreis an das es geladen wird und der Stecker der in den Adapter reingeht war richtig heiß. Hab es dann dort rausgezogen und in die USB Buchse reingesteckt, dann kam die Lademeldung nicht mehr und das Kabelende in der USB Buchse war auch nicht heiß. Hab mein N8 immer so geladen da ist das nicht passiert.

MfG

Lade im Auto fast nur induktiv Nur wenn ich mal Android Auto nutzen möchte, nehme ich ein Kabel. Ob an integrierter USB-Buchse oder per Adapter am Zigarettenanzünder ist dabei egal. Funktioniert beides.

Mein kleines Note hat sich dann doch noch ganz gut eingependelt. Kein Akku Überflieger mit 4,5h DOT aber auch kein Dealbreaker. Habe ohnehin so gut wie immer eine Powerbank dabei oder kann im Auto nachladen.

Anhänge

• Screenshot_20190905-220217_Settings.jpg
    Screenshot_20190905-220217_Settings.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
@Pauls10 vielleicht weil es auch menschen gibt die Nachts erreichbar sein müssen aus welchen Gründen auch immer.
Bei mir z.B. kommt meine Alarmierung der Feuerwehr aufs Smartphone wäre also eher blöd wenn es aus ist und oder kein Empang hätte.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, fossi33 und bootmanager
Ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Hält deutlich länger als beim N9, aber ist ja auch noch neu, mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht.
Mal eine Frage in die Runde: Wie weit lasst ihr euren Akku aufladen? Man hört und liest ja immer wieder das es für den Akku am besten ist ihn nur bis maximal 25 - 30% zu entladen und bis maximal 80 % aufzuladen, das soll für den Akku besser sein und die Lebenszeit des Akkus deutlich verlängern - ja sogar verdoppeln. Auch soll die Kapazitätz des Akkus deutlich schneller nachlassen wenn man ihn immer fast komplett leer werden lässt und ihn immer komplett bis 100% auflädt - geschweige denn die ganze Nacht am Ladegerät hängen lässt.

Ich bin da immer etwas in einem Zwiespalt, lieber den Akku schonen und nur bis 80% laden, oder doch lieber eine etwas längere Laufzeit und bis 100% aufladen. Wie macht ihr das ?

Induktiv über Nacht bis voll.
Seit S6 mache ich das so.
Aber nur langsam, nicht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Ich lade das Teil über Nacht ohne Fast Charging.

Das mache ich bei jedem Telefon so seit Jahren. Negativer Effekt? Nicht feststellbar.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Was ich mir wünschen würde, wäre eine App, die alle folgenden Leistungen erbringen kann:

- Akkuladung wird beim Laden benutzerdefiniert begrenzt auf z.B. 80%. (Akkubattery kann das wohl)

- Man kann einstellen, ab wann das Laden beginnt, obwohl das Handy schon am Strom ist bzw. auf der induktiven Ladeschale liegt. Ich hänge beispielsweise das Handy um 21 Uhr an den Strom, das Laden beginnt aber erst um 2 Uhr, weil ich es um 6 Uhr ca. voll haben will.

- Wenn die Zielladung erreicht ist und ggf. wieder ein Pronzent davon weg ist, soll dann nicht wieder hochgeladen werden.

So könnte man schon abends sein Handy an den Strom hängen und morgens ist die gewünschte Ladung ca. erreicht.

• Danke
Reaktionen: orgh, bootmanager und bacteriums
Hat schon jemand Akkubattery auf dem Note 10+ laufen? Ich bin mir nicht sicher ob es läuft wie es soll da die letzte Aktualisierung der app von Ende April ist?

Installiert und läuft.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und bacteriums