[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Mechelaar schrieb:
Also im Grunde so gut wie kein Unterschied beim Akkuverbrauch.

Das wissen wir nach dem Video nicht, denn der liebe Herr hat nur den Stromverbrauch bei Benutzung getestet und da gab es noch nie einen großen Unterschied.
Das Problem des Exynos ist der Standby-Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: ata
Also im Vergleich zum P30 Pro hält das Note 10+ etwa halb so lange durch... Aber über den Tag komme ich und das ist das wichtigste.

So seitdem ich eine Simkarte deaktiviert habe, bin ich super zufrieden. Habe jetzt noch 20% rest Akku. Ich habe fast 3 tage Standby geschafft und das finde ich echt hammer.

Anhänge

• Screenshot_20190901-081237_Settings.jpg
    Screenshot_20190901-081237_Settings.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: cobra1OnE, orgh, ThomasCohnen und eine weitere Person
Bei mir ist es auch deutlich besser geworden. Habe allerdings die zweite Simkarte ganz entfernt. Ist jetzt nur noch etwas schlechter als beim P30 pro.

maierbosch schrieb:
Also im Vergleich zum P30 Pro hält das Note 10+ etwa halb so lange durch... Aber über den Tag komme ich und das ist das wichtigste.

Das Huawei ist ja auch quasi im Offline-Modus unterwegs.. Wenn da jede App brav pushen darf, dann bist du da auch nicht mehr weit weg.

Übrigens ein kleiner Tipp von mir:

Unter Einstellungen - Datennutzung gibt es die Option Datensparen. Momentan ist das Samsung so eingestellt, dass quasi jede App im Hintergrund auf die mobilen Daten zugreifen darf. Das will ich gerade aber nicht. Mit dieser Einstellung kann man etwas "Huawei" ins Samsung bringen..

Dort unter App beim Datensparen zulassen kann ich dann Ausnahmen festlegen - also zB Whatsapp und Outlook, meine Banking App usw.. Der Rest ist deaktiviert.

Seitdem habe ich auch unterwegs keinen wirklich hohen Drain. Bitte ausprobieren :)

• Danke
Reaktionen: SnoX, bootmanager, Estoroth und 5 andere
Gerade eingeschaltet

Also mein Fazit nach nunmehr gut 10 Tagen oder so: Es ist ziemlich vergleichbar mit meinem Note 9. Etwas besser, was aber auch daran liegen mag, dass der Akku neuer ist. Ich nutze nur eine SIM Karte, dazu eine microSD Karte. Ich habe so gut wie keine der typischen Social Media Fresser wie Facebook, Twitter, Instagram oder ähnliches installiert. Dafür Aquamail mit vier verschiedenen Push-Mail Konten, DavX für Cal- und CardDAV, quasi dauerhaft mit einer Galaxy Watch verbunden, Musik läuft über Amazon Music. Spiele werden gar keine gespielt, Videos selten mal Netflix und Amazon Prime, öfter hingegen Youtube.

Zumeist hält das Note 10+ mit einer 100% Ladung bei mir im Schnitt zwei Tage durch. Der Verbrauch liegt pro Tag zwischen 35 und 50%. Wobei es auch Ausnahmen gibt, gerade wenn ich viel unterwegs bin, da schlechter Empfang ist, wo natürlich auch mal 70% verbraucht werden können. So ähnlich lief mein Note 9 anfangs auch, zuletzt, bis vor knapp zwei Wochen, sah es bei gleicher Nutzung jedoch eher schlechter aus und es verbrauchte eher 45 bis 60% pro Tag - so das eine volle Ladung nur selten zuverlässig für zwei Tage reichte. Ob sich das beim Note 10+ genauso entwickelt, wird sich zeigen.

Mir kommt der Standby Verbrauch des 10+ niedriger als beim Note 9 vor, jedenfalls sinken die Prozente nicht mehr so schnell, wenn das Teil einfach nur in der Ecke liegt. Geladen wird meistens mit normaler induktiver Ladung, meist aus dem Bereich 20 bis 30% heraus, das dauert so zwischen drei und dreieinhalb Stunden und wird dann über Nacht erledigt.

Ich denke viel darf man auch einfach nicht erwarten. Das der neue SoC kein Stromsparwunder wird, war absehbar. Dazu hat der Akku nicht einmal 10% mehr Kapazität und das bei einer größeren Bildschirmfläche, welche betrieben wird.

• Danke
Reaktionen: bootmanager, Soulsonic, Boateng4 und 5 andere
Mein Verbrauch sieht heute so aus.. Ich war von den 8h etwa 2h außer Haus, also im Mobilfunk unterwegs..

Bei mir wurde es auch unterwegs besser, seit ich das mit dem Datensparen aktiviert habe.

Restakku bei 73%

Anhänge

• Screenshot_20190901-182821_Settings.jpg
    Screenshot_20190901-182821_Settings.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: Hooha und gthorsten
Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Vielleichtkkönnt ihr mir ja mal helfen. Unter Gerätewartung sehe ich folgendes
Screenshot_20190901-203114_Device care.jpg

Demnach war mein Navi fast 3 Stunden aktkv
Effektiv gebraucht habe ich es aber nur 20 min. Schaue ich mir das ganze dann unter Akkuverbrauch an, taucht es gar nicht auf
Screenshot_20190901-203131_Settings.jpg
Hat einer dafür eine Erklärung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
SuckOr schrieb:
Dort unter "App beim Datensparen zulassen"...

also alle Apps markieren die Datensparen sollen, wenn ich das richtig verstehe?

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
Exakt. Seit dem Note9 wirds hier genutzt. Hilft bissel.

Cornfed schrieb:
SuckOr schrieb:

Genau andersherum, die Apps einschalten auf (blau) die immer Daten senden dürfen.

• Danke
Reaktionen: bootmanager, SuckOr und gthorsten
aber das gilt nur für Mobilfunk oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
Bei mir schaut es so aus, ich war aber viel draußen und somit maximale Helligkeit und im Fitnesstudio, wo der Emfpang aller paar Sekunden zw. H, H+, 4G und 4G+ wechselt

Anhänge

• Screenshot_20190901-210057_Settings.jpg
    Screenshot_20190901-210057_Settings.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 161
gthorsten schrieb:
cobra1OnE schrieb:
Cornfed schrieb:
SuckOr schrieb:

Genau andersherum, die Apps einschalten auf (blau) die immer Daten senden dürfen.
aber das gilt nur für Mobilfunk oder?
Das wird nur unter Mobilfunk zählen, habe es aber selber noch nie gebraucht da ich mit meinen Akkuverbrauch mehr als zufrieden bin und eh eine Datenflat habe.

Mir geht es da auch gar nicht um das Volumen, sondern dass manche Apps im Hintergrund brav Daten ziehen und das Akku verbraucht.. Genau das will ich unterbinden.

@a2k2013

Bei dem Szenario absolut gute Laufzeit. Da geht jedes Telefon schnell in die Knie..

• Danke
Reaktionen: bootmanager und gthorsten
@SuckOr Habe es mal bei mir aktiviert und nur die Apps eingeschaltet die immer an sein dürfen.

Mal sehen was es bringt.

Aber dann dürfte es nicht "App bei Datensparen zulassen" heißen sondern "App bei Datensparen auslassen".

• Danke
Reaktionen: bootmanager
App beim Datensparen zulassen das sagt doch schon alles. Die App soll zugelassen werden um nicht Daten zu sparen. Das ist doch unmissverständlich.

• Danke
Reaktionen: SnoX und Orangehase07
Naja, ich habe auch kurz überlegen müssen.. Man hätte es einfach Ausnahmen nennen sollen :]

• Danke
Reaktionen: bootmanager und Cornfed