[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.009 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die ganzen Apps, die da aufgelistet sind, war der Verbrauch ja gut! Ist vieles dabei, was richtig zieht:
Facebook, Web.de Mail, Regenradar, ActionDash,
Life360, Samsung Health...

aber ich hatte die selben apps auf dem s10+ auch und dort war es nicht so krass mit dem verbrauch

Warte mal ein paar Tage ab, das Akkumanagment braucht Zeit, um zu erkennen, welche Apps es wann in den Standby schickt usw.

okay alles klar ich danke schonmal für die hilfe

Ich war seit dieser Nacht unterwegs, hatte dabei Locus Maps Pro zur Aufzeichnung der Strecken laufen, dazu alles wie immer aktiv, automatische Helligkeit( war natürlich niedrig, da nachts)
Screenshot_20190826-095416_Settings.jpg

du hast aber zwichendurch kurz geladen die kurve geht einmal ein stück nach oben

Nein, ich habe nicht zwischengeladen.da war es nicht in Gebrauch.die Kurve geht waagerecht und im Bogen wieder runter.
Hier der Screenshot im Querformat, da sieht man es besser.
Screenshot_20190826-100601_Settings.jpg

hattest du dein gerät neu eingerichtet oder ein backup drauf gespielt?

SuckOr schrieb:
Das ist nicht normal.. Ich würde einen Neustart empfehlen und dann einfach ein paar Ladezyklen abwarten..

Adaptiver Akku braucht etwas, um die Wirkung zu entfalten.

Das habe ich schon mehrmals von dir gelesen, und leider stimmts nicht. Natürlich rendert die Grafikeinheit bei der Umstellung auf eine niedrigere Auflösung viel weniger, aber es wird auch sichtbar, weil sich die Pixel ausschalten und neu anordnen.

Sichtbar als objektiver Fakt ist dabei aber auch nicht richtig. Ist eher eine subjektive Sache denke ich. Und wo schalten sich denn Pixel aus? Angezeigt werden die auch bei FHD+, nur eben dann teilweise zusammengefasst berechnet.

Hooha schrieb:
SuckOr schrieb:
Das ist nicht normal.. Ich würde einen Neustart empfehlen und dann einfach ein paar Ladezyklen abwarten..

Adaptiver Akku braucht etwas, um die Wirkung zu entfalten.

Das habe ich schon mehrmals von dir gelesen, und leider stimmts nicht. Natürlich rendert die Grafikeinheit bei der Umstellung auf eine niedrigere Auflösung viel weniger, aber es wird auch sichtbar, weil sich die Pixel ausschalten und neu anordnen.

Achja... Die Pixel schalten sich also aus? :D

Dann hast du also neben einem ( zB. ) weißen Pixel plötzlich ein schwarzes?

Das geht wie?

Natürlich. Der Controller hat die Einwirkung dafür sodass keine 29xx irgendwas sondern 22xx Pixel gesteuert werden. Wechsle mal die Auflösung und gehe mit der Nase nahe ran, wirste merken und verstehen dass es wohl sichtbar ist - sonst würds ja keinen Sinn machen.

Du kannst keine Pixel ausschalten.. Sonst hättest du kein homogenes Bild.. Wie stellst du dir das vor?

Es geht hier rein ums Rendern.. Deshalb hat diese Einstellung im Alltag auch kaum Einfluss.

Das ist nix anderes als bei einem 4K Monitor auf Full HD stellen in Games (zB).. Es werden ein paar Pixel zu einem zusammengefasst, die GPU rendert dann eben auch nur in FullHD, daher sieht es bei diesem Fall auch kriseliger aus..

Wenn die GPU zu tun hat, spart das Akku. Wenn nicht, dann nicht. Beim Display sparst du gar nichts - es leuchten dennoch alle Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und ata
Wie gesagt: ist falsch.
Es sind effektiv keine 2900 Pixel an sondern 2200, somit sparts Strom und der Unterschied ist sichtbar.

Lasse aber weitere Aufklärung, wollte es nur richtig stellen, wenn du halt so meinst dein Pech.

Mir fehlt gerade der richtige Smiley in der Auswahl, also lassen wir das..

Ich gebe dir nur einen Tipp mit: Wette nicht um deine Meinung..

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und ata
Leute Bitte, hier ist er Akku Thread! ;)

• Danke
Reaktionen: Julian23
Trotzdem werden alle Pixel befeuert. Es spart am Ende nur minimal Prozessorlast wenn man es runter skaliert.

• Danke
Reaktionen: ata
cobra1OnE schrieb:
Trotzdem werden alle Pixel befeuert. Es spart am Ende nur minimal Prozessorlast wenn man es runter skaliert.

This.

Ansonsten: Hooha hat gerade das Mittel gegen Pixelfehler gefunden.. Die kann man einfach ausschalten :1f602:

HCD schrieb:
Leute Bitte, hier ist er Akku Thread! ;)

Das hat ja direkten Einfluss auf die Akkulaufzeit ( oder eben gerade nicht bzw. kaum ), also ist es schon interessant für genau das Thema.

• Danke
Reaktionen: SnoX, Rintenfinten, ata und 2 andere
@SuckOr Dann aber bitte immer die Verbindung zum Energieverbrauch herstellen. ;)