Android 10 auf dem Galaxy Note 10 - wie läuft die Beta?

• 615 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Update ist da..

Anhänge

• Screenshot_20191129-104336_Software update.jpg
    Screenshot_20191129-104336_Software update.jpg
    692 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Hermes kann ich bestätigen

@Randall Flagg
S9 UK Beta

Anhänge

• Screenshot_20191129-105231_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20191129-105231_Samsung Members.jpg
    295 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und JoyLancer
Habe die Beta gerade auch installiert. Fangen wir mal das Testen an..

Schaut mal bitte im Pro Modus.
Welche Verschlusszeiten könnt ihr da minimal und maximal einstellen?

@maik005 lässt sich von 1/24000 bis 30 einstellen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@loneclone
N10+ vermutlich?

Nein, "kleines" Note10.

• Danke
Reaktionen: maik005
Mit der Beta scheint sich die Akkulaufzeit hier normalisiert zu haben.
Sie hatte das Update schon drauf, als sie aus der Uni kam. Ich habe nochmal einen Cache Wipe gemacht, vollgeladen und bisher scheint alles ganz normal zu laufen. Da bin ich selbst erleichtert, weil ich mir das Gejammer nicht mehr anhören muss. Hoffentlich bleibt es so. 😉

• Haha
Reaktionen: Sparky81, Tanis64 und HCD
In Beta 3 konnte ich bislang keine Fehler außer kleinerer Probleme im Darkmode feststellen - wobei das ja auch immer an der jeweiligen App liegen kann.
Kamerastart funktioniert bei mir bisher wieder einwandfrei und die Akkulaufzeit ist bislang auch richtig gut! Weiter so, Samsung!

Was mich auch bei Beta 3 interessieren würde: Wie weit ist man hier im Vergleich zur Beta des S10? Ich denke mal nicht, dass es 7 Betas geben wird.

Kann einer vermuten, wo wir gerade stehen?

Ich denke, obwohl ich kein Betatester bin, das wir spätestens Januar 2020 mit der ersten stable Version von Android 10 für die Note 10 er Familie rechnen können.
Das ausrollen der offiziellen 10er Version für die S10 Reihe kam ja dann doch auch überraschend schnell.
Allerdings wäre es mir lieber wir bekommen die 10er Version erst wenn sie wirklich gut läuft.
Die 9er lief schon auf meinem Note8 fast perfekt und das tut sie nun auch auf meinem Note10+.
Habs also nicht unbedingt eilig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta 3 läuft ziemlich gut, was ich bisher so beobachten konnte.
Der einzige gravierende Bug den ich bisher gesehen habe, betraf die Kamera. Wir waren heute Nachmittag unterwegs und als sie Fotos machen wollte, sah es so aus als läge ein Schleier über den Linsen oder als ob es nebelig wäre. Es betraf den Zoom und die normale Kamera, im Weitwinkel Modus sah es normal aus. Nach zweimaligem Schließen und Neustart der App war das Problem behoben.
Ansonsten habe ich bisher keine Beschwerden gehört und meine eigenen Tests sind positiv gewesen. Ich würde mal meinen das es nicht mehr lange hin ist, bis zum Release. Ich denke auch nicht das es noch bis Januar dauert.
Das kommt garantiert noch im Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Randall Flagg
Ich bin ja wieder zurück zu pie. Und mein S10+ habe ich verkauft. Wie läuft Android 10 bezüglich Gestensteuerung und Nova Launcher ?

@Masta_Gee81
Bisher nichts Neues, aber anscheinend soll es mit einem ADB Befehl doch gehen. Habe ich aber noch nicht getestet.

Nova Launcher mit Android 10 und neuen Gesten – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Ich habe mich inzwischen aber ein bisschen abgeregt. Die alten Gesten funktionieren ja noch, auch wenn ich die nach wie vor etwas hölzern finde. Allerdings bezweifle ich, dass Samsung dies jemals fixen wird. Auf meine Anfrage hat mir Samsung nur geschrieben "Die neuen Gesten funktionieren nicht mit Third Party Launchern".
Dann habe ich meine Frau das Ganze mal als Beta Fehler melden lassen und daraufhin kam bisher gar keine Antwort.

• Danke
Reaktionen: Masta_Gee81
@Randall Flagg danke für die ausführliche Antwort 👍 denke es liegt eher an Google . Das Thema hatten wir ja schon. Naja mal sehen. Wenn die alten Gesten noch gehen dann ist ja OK. Diengingrn bei der ersten Beta auch nicht richtig.

Also die Akkulaufzeit ist inzwischen wieder echt gut. Zwar heute nur im Wlan aber bin trotzdem zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20191201-143914_Device care.jpg
    Screenshot_20191201-143914_Device care.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und HCD
@Hermes
Ich habe ja hier den direkten Vergleich und würde auch sagen, der Verbrauch ist genau wie bei Android 9.
Wir laden unsere Telefone immer abends auf und dann sollten sie bis zum nächsten Abend durchhalten. Also ziemlich genau 24 Stunden. Das klappt offenbar mit der Beta 3 wieder wunderbar.

Edit : Was mir noch aufgefallen ist : Anscheinend haben sie was am WLan gemacht, denn wir haben öfter Verbindungsabbrüche gehabt, wahrscheinlich beim Wechsel zwischen 2.4 und 5Ghz. Schaltet man den Screen ein, verbindet es erst wieder neu. Mit Android 10 passiert das überhaupt nicht mehr. Irgendwie scheint die Verbindung auch besser zu sein, denn in unserem Gäste WC hat man sonst kaum bis keine Verbindung gehabt. Unter Android 10 ist sie stabil und akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjogo, Hermes und HCD
Mal eine Frage an die Note 10 Android 10 Beta Nutzer :
Gibt es unter Einstellungen > Anzeige die Option Ladehinweis?
Damit kann man dann doch die permanente Statusanzeige beim Laden unten im Display deaktivieren.
Ich habe da jetzt ein wenig Sorge, dass sich der Ladestatus, wenn man jede Nacht lädt, irgendwann im Display einbrennt.
Mit Android 9 lässt sich diese dauerhafte Anzeige beim laden ja leider nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: HCD
Ja, Ladeanzeige beim Laden ist deaktivierbar.

• Danke
Reaktionen: Skyliner und HCD