Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

  • 1.331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut Samsung Europe erhalten die Note 10 DBT Final zum Jahreswechsel. Bei DTM kann man nur hoffen wobei es wahrscheinlich ist das die Telekom die Android 10 Firmware einige Wochen intern testet vor dem Rollout. Jetzt steht erst Mal noch der Dezember Patch an.
 
Ich finde den Umgang mit Updates immer noch eine Frechheit und das trübt das Gesamtbild und passt einfach nicht zum Premium Charakter.

Das mit den Sicherheitsupdates funktioniert ja wunderbar. Aber man kann doch erwarten, dass alle aktuellen Flaggschiffe (Note 10 und S10) und auch beide Flaggschiffe vom Vorjahr und auch die Flaggschifftablets die Updates gleichzeitig bekommen. Ist das wirklich zu viel verlangt? Das sind insgesamt 6 Geräte, die Hardware untereinander bei gleicher Generation quasi identisch. Wofür macht Google eine monatelangen Beta Phase? Und wofür hat Samsung zusätzlich noch 3 Monate Zeit?

Das muss einfach besser werden.
 
SuckOr schrieb:
Das sind insgesamt 6 Geräte, die Hardware untereinander bei gleicher Generation quasi identisch.
Ich zähle da wesentlich mehr..

SuckOr schrieb:
Wofür macht Google eine monatelangen Beta Phase?
Um Android 10 erstmals selbst halbwegs Bugfrei zu bekommen.
 
Ich zähle Note 10 und S10 (die Geräte da sind absolut identisch), S9 (auch hier keinerlei relevante Hardwareunterschiede) und Note 9, Tab S4 und Tab S6.

Da die Tabs mit einem Snapdragon laufen, kann man diese Softwareeinstellungen auch für die entsprechenden S Geräte aus den US und A nutzen.

Hier gibt es absolut gar keine Entschuldigung. Das sind nur eine Handvoll Geräte, die teilweise vierstellig kosten. Samsung hat hier nur eine Benutzeroberfläche aufzubauen, was einen Bruchteil der Arbeit eines gesamten OS ausmacht.

Und auch die Arbeit und Anpassung der einzelnen Funktionen kann bereits zum Start der Beta erfolgen. Da spielt es keine Rolle, ob eine Funktion mal nicht geht oder das OS im Ganzen noch nicht optimiert ist.

Das ist kein Saftladen aus dem Dorf sondern ein Weltkonzern. Und es geht auch nicht um die 150 Euro Einsteiger Geräte sondern um die Flaggschiffe. Es kann einfach nicht sein, dass ein Tab S6 bis zum April warten muss! Bis dahin ist schon Android 11 halb fertig.
 
@SuckOr
Dann geh doch zu Netto Apple :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Unbeliver, Yucel1508, chrisbert und 2 andere
@SuckOr Ich kann deinen Frust verstehen. Aber die Entwicklung läuft leider anders. Das ist nicht bloß einfach eine Oberfläche, die dahingeklatscht wird. Es steckt sehr viel Arbeit in dem Bereich. Und das, wie es Samsung macht, ist schon der richtige Weg. Da der Kunde auch dann Möglichkeiten hat, Feedback zu geben für fehlende Features. Diese kann dann Samsung integrieren sofern es sinvoll ist. Es bringt, niemanden was Features einzubauen, die am Ende keiner benötigt. Das sind verschwendete Ressourcen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic, koho und maik005
@maximalcrZy
nicht zu vergessen...
Wenn bei Version A ein Problem in der Firmware ist,macht es einen enormen Unterschied ob dieses Problem als Update an alle Modell geliefert wird, oder nur an 1 Modell.
Wenn da der Bug auffällt kann er behoben werden bevor noch mehr Modelle betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maximalcrZy
Ich kann diese Frustration überhaupt nicht nachvollziehen.
Aus meiner Sicht, ist die einzig wirklich relevante Neuerung für den normalen Endbenutzer seit langer Zeit, die Integration der One UI gewesen.
Google hat seitdem nichts, aber auch gar nichts hervorgebracht was wir nichts sowieso schon haben. Nur mal zum Überlegen: Auf dem Pixel hieß ein der Neuerungen das Updates jetzt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können. Als Samsung User kann man sich doch gar nicht mehr daran erinnern, wann das eingeführt wurde. Den Dark Mode hatten wir bereits mit Pie und wenn mit Android 11 dann scrollbare Screenshots kommen, können wir auch nur müde die Schultern zucken. Deswegen spielt es doch im Grunde keine Rolle, ob in den Telefonstats nun Android 9 oder 10 steht. Das erzählt schon lange nicht mehr die ganze Geschichte.

Samsung selbst hat mit der One UI 2 einige ganz nette Sachen erdacht, im Endergebnis ist das aber auch alles nur Kosmetik, teilweise sogar eine Verschlechterung. Die ach so aufgeräumte Gerätewartung, wirkt auch nur auf den ersten Blick so. In Wirklichkeit brauche ich nun drei Klicks um meinen Tagesverbrauch zu sehen und weiß dann immer noch nicht wie z.B. die DOT aussieht. Das wird einfach nicht mehr angezeigt.
Ansonsten bekommen wir dann jetzt einen extra Menüpunkt für Hintergrundbilder...juhu.
Und Apple ist nach dem Auftritt mit IOS13 auch kein Maßstab mehr. Samsung hätte sich mal wagen sollen, beim S10 oder Note unübersetzte Menüs zu bringen. Die wären in der Luft zerrissen worden und das zurecht.
Manchem mag es unfassbar wichtig erscheinen, welche Version da nun aufgeführt ist, aber ich finde, man muss immer die Realitäten anschauen. Gerade weil wir auf dem Note einige Sachen von Anfang hatten, die das S10 jetzt erst bekommen hat.

Ich bin von dem ganzen 10er Update jedenfalls extrem gelangweilt. Das ist aber nichts Samsungs Schuld, die können ja das Rad auch nicht jedes Mal neu erfinden. Aber von Google sollte langsam mal wieder irgendwas kommen, anstatt zwei Versionen später nur Sachen aus den Herstelleroberflächen zu integrieren.
Android 10 rechtfertigt für mich nicht mal einen vollen Versionssprung, aber das geht mir schon seit Oreo so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Klaus H., loneclone und 12 andere
also ich kann das auch nicht verstehen - ich bin doch froh wenn ich das Update später bekomme und mein Note dann einigermaßen vernunftig läuft.
es ist ja nicht so, dass mit Android 10 das Rad neu erfunden wurde - und den Dark Mode kann ich den nicht mit einem schwarzen Theme umsetzen? Zumindest bis Android 10 dann kommt.
Und was vermisst Ihr den im täglichen Betrieb so wichtiges das Ihr die 10er braucht? Ich kann fotografieren, surfen, Mails senden und empfangen, Facebooken, Whatsappen Games laufen auch und Ihr werdet es nicht glauben - ich habe heute sogar telefoniert und das alles mit der 9er :)

Also bis Januar werde ich es noch aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Klaus H. und koho
Als langjähriger LG User bin ich ganz was anderes gewohnt…
Was ich aber in der Zeit bemerkt habe ist, dass es total egal ist ob man beim Sys eine Generation hinterherhängt oder nicht immer den aktuellen Sicherheitspatch drauf hat. Es ist erstens nämlich nicht wichtig ob man das aktuellste Sys hat, sondern nur ob alles gut läuft und das war bei LG immer der Fall...habe lieber ein Gerät welches gut läuft als ein "Aktuell" gehaltenes mit gewissen Abstrichen, weil irgendwas nicht läuft. Zweitens ist auch das hysterische Sicherheitspatchgekreische, welches ja immer als Argument angeführt wird, nicht mal Ansatzweise so wichtig wie viele glauben, die ganzen Jahre hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Sicherheit und ich mache alles auf dem Phone.
Mit dem Note bin ich jetzt wieder zu Samsung zurück gekehrt und man kann mir als User der ersten Stunden mit Android und auch davor schon mit Win Mobile glauben, dass es bei Samsung in Bezug auf die Updatepolitik und die "Softwarepflege" schon ganz andere Zeiten gegeben hat.

Klar ist es Super ein Gerät zu haben welches gut läuft und auch in Punkto Software Aktuell gehalten wird aber lieber etwas warten bis die wirklich fertig sind als irgendwie den Betatester zu spielen, ohne an einem Programm dafür teilzunehmen.
Also nicht mit der Panik im Gepäck hausieren gehen und mal etwas entspannter an die Sache rangehen, wäre die weit geschmeidigere Herangehensweise bei dem Thema.
Noch zu guter Letzt, wer glaubt die ganze Arbeit an den neuen Versionen und regelmäßigen Updates ist ein Zuckerschlecken und könnte eh mal so nebenbei erledigt werden es aber nur am Willen der Hersteller mangelt, der sei eines Besseren belehrt... weil einfach auf dem Holzweg. Diese rein auf Meinung basierende Ansicht zeugt von Unwissenheit und einer despektierlichen Sicht auf die Thematik und das Knowhow dahinter.

Edit: Samsung ist aber wirklich Top unterwegs mittlerweile, jeden Monat den aktuellen Sicherheitspatch und mit dem nächsten Versionssprung gibt man sich auch viel Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic, Randall Flagg, Klaus H. und 5 andere
Laut Sammobile wird das T Mobile 5G Note 10 Modell in den USA schon mit Android 10 kommen - d.h. es darf für uns eigentlich gar nicht mehr lange dauern.
 
@SuckOr
Snapdragon *Hust*
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und ishadow78
Beta ist zu Ende... Screenshot_20191213-084345_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mercenario
Dann hoffe ich mal, dass es wie beim S10 nur ca. 2 Wochen dauert bis auch die Telekom das Update für das Note 10 ausrollt.
 
@Skyliner Die Telekom hat ja noch nicht einmal den Dezember Patch ausgerollt der schon seit zwei Woxhen auf den freien Geräten ist.
Ich denke dieses Jahr wird es nix mehr mit Android 10 für DTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
Solange es nur der Security Patch allein ist geht's auch bei der DTM schneller aber bei ganz neuen Android 10 testet die Telekom gerne noch 4 Wochen intern bzw verfolgt die DBT Lauffähigkeit auf Stable.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Falls jemand das Update auch in AT erhalten hat --> sagt Bescheid! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nimmt der Rollout wohl richtig Fahrt auf. ATO wäre verfügbar, bekomme es selbst jedoch nicht FOTA.

Unbenannt.JPG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
481
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
571
Xorp
Xorp
M
Antworten
3
Aufrufe
636
botwerner
botwerner
Zurück
Oben Unten