Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

• 1.331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soulsonic
wenn DBT geflasht wurde gehts

@maik005
Wenn ich AUT auf das DBT Gerät flashe und HomeCSC auswähle damit ich bei DBT bleibe dann kommen keine OTA DBT Updates?

Soulsonic schrieb:
dann kommen keine OTA DBT Updates?
das kann dir noch niemand sagen.
Frage ggf. nochmal nachdem das Android 12 Update für DBT raus ist.

Oder du kannst auch selbst schauen sobald es raus ist.
Vergleiche dazu die Version von AP, BL, CP und CSC der AUT die du jetztgeflasht hast mit denen der DBT die demnächst kommt.
Sind alle Identisch, dann bekommst du weiter OTA Updates für DBT.
Weicht nur eine Datei ab, dann musst du die DBT Firmware dann herunterladen und flashen (wieder mit AP, BL, CP und HOME_CSC) um wieder Updates zu bekommen.

Ich hoffe es war verständlich sonst frage gern nochmal nach.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
Also ich habe bei Android 11 die letzte DBT auf mein AUT Gerät geflasht, weil die Schweizer in der Regel immer später bedient werden.
Bei Softwareinfo stand auch nach dem Flashen immer noch AUT/AUT/AUT drin und ich hab an Silvester Android 12 AUT über OTA bekommen. Also bei Android 11 ging das und ich gehe davon aus, dass das so bleibt, solange man eine OXM Firmware flasht.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
hpk schrieb:
Bei Softwareinfo stand auch nach dem Flashen immer noch AUT/AUT/AUT drin
ist logisch.
Ohne Werksreset/SamKey ändert sich die CSC nicht.
Außerdem hast du wohl ein AUT Gerät ab Werk.
hpk schrieb:
ich gehe davon aus, dass das so bleibt, solange man eine OXM Firmware flasht.
das ist falsch

• Danke
Reaktionen: hpk
Guten Morgen, Note 10+ Freunde !

Es wurde zwar auf den ca. Zeitplänen für unsere Geräte für Mitte 01/2022 angekündigt, trotzdem war ich überrascht, dass Adroid 12 heute in der Früh mit den Downloads gestartet hat und sauber abgeschlossen hat.

Die letzten Monate kamen die Monatspatches oft etwas verspätet. Deshalb war ich skeptisch, dass die große Änderung auf das 12-er ( laut dieser Liste ) jetzt schon angeboten wurden.

Beim Durchlesen der Neuigkeiten staune ich, was nach dem Neustart da alles anders sein wird. Bin gespannt drauf und hoffe, dass manches wirklich sehr gut verändert und nicht viel "verschlimmbessert" wurde.

Das Datenpaket umfasst ja stolze und unschlanke= 2.313,54 MB beim Note 10+ und beim S20+ = 2.486,55 MB.

Das S20+ meiner Frau hat heute praktisch zeitgleich dieses 12-er Android installiert bekommen.
Unsere beiden Samsung Geräte sind in Östereich bei A1 angemeldet.

Nun werden wir nach und nach entdecken, an was wir uns künftig gewöhnen dürfen und müssen !
Nun dann, auf in die Welt des 12-er Android !

Tipp von Samsung: Einige Apps müssen nach dem Upgrade separat aktualisiert werden.
Ich habe das mit via Playstore und "Apps und Geräte verwalten" gemacht.

Schöne Grüße von den 2 zufriedenen Samsung Usern Rudolf & Erika !

• Danke
Reaktionen: koho, JustDroidIt, bootmanager und 4 andere
Also auf meinem DBT 4G ist es noch nicht verfügbar. Aber ich denke mal, dann wird es nicht mehr lange dauern.👍

• Danke
Reaktionen: P50
Ich bin auch sehr gespannt aber ich denke die Star Wars Edition ist wieder als letzte dran :D

Braucht man Android 12 überhaupt, wenn man schon die Macht hat? 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
  • Haha
Reaktionen: HTCislove
@Greystoke Gute Frage. Ich bin jedenfalls gespannt. Ist schon ein tolles Gerät, ich bin immer noch so sehr zwischen Sony Xperia 5 II und dem Note 10 + hin- und hergerissen und habe eigentlich beide eingerichtet um schnell die SIM Karte wechseln zu können je nach Machtintensität :D Beim Note 10+ Update bin ich vor allem auf den Akku bzw. die Laufzeit gespannt, mal sehen was sie da noch rausholen...

Ich bin vor allem auf die Optik gespannt. Hoffentlich wird es nicht so ein Verbrechen wie z.b die Quickpanel auf dem Pixel meiner Frau 🙄

@Greystoke
Das Erscheinungsbild hat sich m.M. nach nicht gravierend verändert.
Sehr positiv aufgefallen ist mir bis jetzt der Kalender, bei dem die Eingabe "von-bis" wesentlich verbessert wurde. Der Kalender ist für mich ein zentrales Werkzeug im Smartphone. Deshalb fiel mir diese Änderung sofort auf.

MfG~Rudolf

• Danke
Reaktionen: Greystoke
Ich habe mein Update bestimmt schon eine knappe Woche. Habe aber ein Schweizer Handy.
Da ich ja den Nova Launcher verwende, merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Anhänge

• Screenshot_20220111-125810_Settings.jpg
    Screenshot_20220111-125810_Settings.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Das S10 meiner Frau hat das Update auch schon. Mein Note 10+ 5G von der Telekom wird sich mal wieder ganz hinten anstellen was Android 12 angeht 😴.

Gibt es überhaupt für das 5G Model eine Brandigfreie Firmware?

Ich habe ja das 10+ 5G, Android 12 ohne Branding, frei vom Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Ich bin in der ganzen Materie wirklich überhaupt nicht mehr drin. Generell hab ich nicht wirklich Ahnung von Samsung. Ist mein erstes 😅

Nur ganz kurz:
Wie aufwändig ist es, mein Gerät umzuflashen?

Was mir direkt aufgefallen ist bei Android 12 ist der grüne Punkt oben rechts im Display der jetzt immer leuchtet, wenn eine App auf dir Kamera zugreift.
Sonst ist die OneUI doch sehr Samsung Like geblieben. Hat nicht viel mit dem Pixel gemein.

Der grüne Punkt ist mir auch aufgefallen. Sonst nichts. Bin aber mit der Firmware immer zufrieden gewesen. Da gibt es keine Probleme.

Das frage ich mich auch?

Also von DTM auf BTU oder AUT etc. DBT gibt's ja nicht fürs 5G.