Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

• 1.331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel2580 schrieb:
Ich habe jeden Tag das gleiche Nutzungsprofil und kann daher gut vergleichen.
Da bist du wohl der einzige, der am Tag eines grösseren Updates das gleiche Nutzungsprofil hat, wie am Tag zuvor.
Normalerweise zehrt der Updateprozess ziemlich am Akku und die Neugierde lässt einen zusätzlich mit dem Handy rumspielen, um die Änderungen zu finden und zu testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das es genau an dem Tag so ist habe ich auch nicht gesagt, ist ja logisch dass das Update viel Strom verbraucht. Aber die Tage danach komme ich nie wieder auf die Werte auf die ich davor gekommen bin. Ich habe am Anfang abends gut 30 % übrig gehabt, das ist mir den letzten Updates runter auf 0% und ich muss um 19 Uhr das Gerät anstecken, sonst hat es um 0 Uhr gereicht.

Also wieder das Problem... Ich mache es halt einfach so, das ich bei großen Updates das Gerät anschließend resetten. Ist nicht jedermans Sache aber man hat viel weniger Probleme. Meine Akkulaufzeit ist definitiv besser geworden und nicht schlechter. Auch die Geschichte mit den Batterystats usw hatte ich nicht. Da hatte ich ja durch die Rückmeldung überhaupt erst Mal ein Auge drauf geworfen.... Also ich kann jedem empfehlen nen reset zu machen wenn möglich. Bei einigen geht's halt nicht aber dann dauert es auch länger bis die Fehler sich einpendeln... Dem Akku muss man ne Zeit geben nach einem Update bis der sich wieder eingepegelt hat

@Marcel2580
niemand sollte auf die Idee kommen über Jahre ein Windows über das andere zu installieren auf dem selben PC und sich dann beim Hersteller des PCs zu beschweren, dass der PC so langsam ist.
Am Smartphone hingegen wird genau das erwartet. "Ich will das nie sauber installieren nach einem großen Betriebssystem Update aber es soll laufen wie am ersten Tag."
Beides zusammen funktioniert bei vermutlich <1% der Nutzer.

Bei mir ist das Note 10+ neu. Ich genieße unverändert gute Akkulaufzeiten und bin abends bei ca. 50%, trotz einiger Spiele zwischendurch.
Das mit dem Neuaufsetzen, sowohl bei Windows als auch beim Handy ist so eine Sache. Da dann meist alles neu installiert und eingerichtet werden werden muss (sonst macht es ja keinen Sinn), ist der Arbeitsaufwand (in Geld umgerechnet) weit höher, also die Beschaffung eines Neugerätes. Zumindest für Power-User wie wir. Somit lohnt sich das eigentlich nur in Kombination mit der Neuanschaffung, wo man ohnehin nicht drumrum kommt.

halweg schrieb:
Da dann meist alles neu installiert und eingerichtet werden werden muss (sonst macht es ja keinen Sinn), ist der Arbeitsaufwand (in Geld umgerechnet) weit höher, also die Beschaffung eines Neugerätes.
was ist das für eine grundsätzlich falsche Aussage?
Wie viele Tage bist du denn daran das Gerät neu aufzusetzen?

Bei meinem Note 10 hat es ca. 2 Wochen gedauert, ehe ich ungefähr auf das Nutzungsniveau des vorherigen Note 4 kam.
Klar ist es, wenn man auf einem Gerät bleibt, viel einfacher. Aber es geht eben nicht einfach nur um das Einspielen eines Backups, da nicht alles im Backup speicherbar ist bzw. da ein 1:1 Wiederherstellen ja kein "Neuaufsetzen" ist. Von Windows ganz zu schweigen...

Heute wurde mir im Google Play Store ein Update der Gerätewartung angeboten. Damit wird der Fehler mit den fehlenden Akkuwerten behoben.

• Danke
Reaktionen: junkyde, bootmanager, Dad und eine weitere Person
@halweg okay bei mir dauert es 1 Stunde bis ich auf altem Niveau bin. Ich bin Poweruser und nutze meine Geräte sowohl privat als auch geschäftlich

@halweg 2 Wochen?!
Da würde ich mir aber Mal Gedanken machen.

Neueinrichtung ohne Backups sollte noch länger als ein paar Stunden an einem Tag dauern.

• Danke
Reaktionen: 85950
lapas schrieb:
Heute wurde mir im Google Play Store ein Update der Gerätewartung angeboten. Damit wird der Fehler mit den fehlenden Akkuwerten behoben.

Habe ich oben schon geschrieben glaube ich. Steht seit vorgestern im Galaxy Store zum Download bereit 👍

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Kann das so nicht bestätigen, komme mit dem Akku nach wie vor gut über den Tag.
Heute kam ein Update der Gerätewartung, das die in diesem Thread beschriebenen Probleme mit der Anzeige des Akkuverlaufs lösen sollte.
Wie bei den meisten Versionswechseln bei Android bisher wird es ein paar Tage dauern bis sich das Verhalten des Energiemanagements wieder normalisiert.

• Danke
Reaktionen: bootmanager und 85950
maik005 schrieb:
@halweg 2 Wochen?!
Da würde ich mir aber Mal Gedanken machen.
Neueinrichtung ohne Backups sollte noch länger als ein paar Stunden an einem Tag dauern.

@maik: Die 2 Wochen beziehen sich natürlich auf den Übergang von einem alten Android 6 Gerät auf Android 10. Ich wechsle ca. aller 5 Jahre und musst hier auch viele Apps ersetzen. Und Handy-Einrichten ist bei mir auch kein Job am Stück sondern eher so eine nebenbei Gelegenheits-Beschäftigung.

Innerhalb eines Gerätes geht das Neuaufsetzen schneller, ist aber trotzdem Aufwand. 5 Konten, 10 Outlook Mailadressen, 2 Sync-Apps, 5 Bixby Routinen, 50 eigene spezielle Apps, Spielstände, Chatverläufe und Smart Home Verknüpfungen, das alles und noch mehr will eingerichtet sein.
Vielleicht nutze ich die falsche Backup-Software, aber leider versagten mir viele Apps eine Speicherung ihrer Einstellungen mit Helium.

@halweg 10outlook Adressen? Das hört sich ziemlich ineffektiv an 🤷‍♂️ aber da hat sicher jeder seine eigenen Ideen zur Umsetzung seines Alltags

@phone-company: Ja, das ist wohl viel, aber für mich ist das Note 10+ einer wichtigsten Bürohelfer, und das in mehreren Jobs bzw. Funktionen. Datenschutz Anforderungen machen das Ganze dann noch zusätzlich kompliziert, so sind für mich viele Online-Funktionen (Kontakt-Sync, Backup usw.) tabu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Ich habe schon öfters ein reset danach gemacht mit komplettem neu aufsetzen, kein Backup. Trotzdem kam ich nie wieder an die Zeiten von vor den Updates.

Bei meinen anderen Geräten von poco über huawei musste ich das aber nie machen und habe auch nie ein Akku unterschied wahrgenommen. Das ist leider wirklich nur bei Samsung. Und ist auch bei Freunden und Familie schon aufgefallen. Klar nicht bei allen, aber doch die Mehrheit hat das schon bemerkt.

Naja, vielleicht sollte man dem Akku einfach ein paar Tage geben. Ist bei Neugeräten ja auch, dass sich das System erst einmal einspielen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marcel2580 schrieb:
Bei meinen anderen Geräten von poco über huawei musste ich das aber nie machen und habe auch nie ein Akku unterschied wahrgenommen.

Dann liegt das an deiner Wahrnehmung 😉

Bei Huawei ist das definitiv genauso, bei LG und Motorola auch. Und wie gesagt: mit jedem neuen iOS werden auch alte iPhones plötzlich stromfressender und langsamer.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum alle immer so wild auf Major-Updates sind. Sicherheitspatches sind natürlich wichtig, aber ansonsten kaufe ich mir ein Handy, weil es mir zum Zeitpunkt des Erwerbs gefällt. Major-Updates streichen dagegen immer wieder liebgewonnene Funktionen und bringen auf der anderen Seite nur selten einen wirklichen Mehrwert. Wenn die Aktualisierung wenigstens optional wäre... Aber nein, man muss ja, wenn man weiterhin die Security Updates haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann mal jmd nachschauen ob er im Sicheren Ordner etwas aus einer App, bestenfalls einer Email app, speichern kann ?
Wenn ich aus Fairmail ein Anhang speichern will, kommt nur Storage Access Framework nicht verfügbar, ausserhalb des Sicheren Ordners gibt es damit keine Probleme.

@bigfraggle weiß nicht ob du mich gemeint hast, aber ich habe den Smartphones Monate gegeben, verkaufe ja nicht gleich ein Smartphone nur weil der Akku etwas schlechter wird.

wie ist denn die Laufzeit bei euch zur Zeit ?
bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Anhänge

• SmartSelect_20210105-171539_Device care.jpg
    SmartSelect_20210105-171539_Device care.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet: