Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

  • 1.331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre zu einfach gewesen. Den Energiesparmodus habe ich noch nie benutzt.
 
Energiesparmodus: Aus
Leider keine Daten vorhanden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal das Datum auf den 31.12.2020 zurückgestellt, dann wieder auf automatisch gestellt siehe da es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi und Greystoke
Das funktioniert tatsächlich 👍👍👍
 
Ein frohes neues Jahr,
gestern flog bei mir Android 11 auf mein Smartphone. Optisch fine ich es gelungen. Die anderen Neuerungen muß ich noch suchen.
 
Hast wohl auch mit Android 11 zu tun, bei denen die noch kein 11er drauf haben funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62 und pardmi
Guter Einwand.
Nein, nach einem Reset ist die Anzeige wieder leer.
 
  • Danke
Reaktionen: scarface62, hagex und pardmi
Na dann mal sehen, was sonst noch so fehlerhaft ist.
Werde wohl doch noch warten mit dem Update. Bin ja mit 10 zufrieden.
 
Mir ist bislang tatsächlich noch nichts aufgefallen wenn ihr nichts gesagt hättet..... 🤔😉
 
Hi in die Runde

ich bereue gerade extrem das Update (jetzt schon) gemacht zu haben, ich bin gerade am drüber schauen und mir fehlen jetzt schon einige Sachen.

- Good Lock Apps funktionieren zum teil gar nicht mehr.
- Ich finde nicht wie ich die Farben für diverse Apps bei Seiten Licht anpassen kann > Da steh irgendwas von Farbe nach Stichwort.
- Im Dateimanager von Samsung waren die Favoriten direkt auf der Startseite, jetzt muß man erst auf den Stern um dann seine Favoriten zu sehen.
- In den Startseiten Ordern hab ich jetzt 2 bis 3 Seiten mit Apps bei dem ich vorher nur eine gebraucht habe.

Edit

- Der geteilte Bildschirm ist auch für die Katz, vorher blieb der obere Part minimiert vorhanden, jetzt verschwindet alles wenn man nur den unteren Part ändern möchte.

Bin mal gespannt was mich gleich für Überraschungen erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. War klar und zu erwarten. Ist bei jedem großen Update so. Sollen aber alle bis Februar aktualisiert sein.

2. Scheint die einzig verbliebene Option.

4. Mit HomeUp aus dem GoodLock Paket lässt sich das lösen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Leider funktioniert HomeUp momentan nicht :(
 
Das die Good Lock Apps erst entsprechend von Samsung an das neue OneUI / Android angepasst werden müssen ist wie maik005 schon geschrieben hat schon immer so gewesen seit dem es Good Lock gibt.
Das mit den Akku Informationen aus dem Gerätemanager werde ich beobachten, hatte gestern (31.12.) das Update über OTA eingespielt und kann das von Euch beschriebene Verhalten bei mir nicht sehen.

Womit ich zur Zeit nicht zufrieden bin liegt rein an Google mit ihrer ersattlosen Streichung von APIs und der Zwangseinführung von Scoped Storage.
Damit könne Apps nur noch auf ihrer eigenen Sandboxed Daten zugreifen bzw. nur unter starken Beschränkungen auch auf andere Daten.
Dies hat nun zur Folge das Dateimanager nicht mehr alles anzeigen können und das einige älterer Apps nun nicht mehr auf ihre eigenen Daten zugreifen können, da diese nicht in dem von Google geforderten Schema abgelegt sind.

Auf den ersten Blick könnte das nur dann wieder funktionieren wenn die Target Version der App < Android 11 ist, hierfür scheint Android dann eine Ausnahme zu machen, oder (was ich nicht glaube) das Samsung hier nachlegt und von Google die dafür notwendige Unterstützung bekommt, was Google bei einem triftigen Grund durchaus macht.

In den letzten Jahren und damit auch in den letzten Android Versionen vernagelt Google Android immer mehr, das dient zweifellos der Sicherheit ABER es entzieht einem immer mehr die Kontrolle über die eigenen Daten auf seinem eigenen Geräten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64 schrieb:
Das mit den Akku Informationen aus dem Gerätemanager werde ich beobachten
Wenn du das Problem nicht hast starte das Smartphone Mal neu 😉


Tanis64 schrieb:
in den letzten Android Versionen vernagelt Google Android immer mehr, das dient zweifellos der Sicherheit ABER es entzieht einem immer mehr die Kontrolme über die eigenen Daten auf seinem eigenen Geräten...
Schwieriger Kompromiss.
Für viel normale Nutzer sicherlich richtig.
Für uns Profis aber nur Steine im Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Tanis64 und das wird sicher noch schlimmer wenn ich sehe was da noch alles auf dem Plan steht
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@phone-company Was soll denn noch alles ver"bessert" werden?
 
OK den Filezugriff durch z.B. Dateimanager mit Scoped Storage betreffend:
Aus meiner Sicht, was den Dateimanager von Samsung Eigene Dateien (My Files) betrifft, zwei Möglichkeiten:
1. Es ist noch ein Bug vorhanden der den Zugriff nicht möglich macht (halte ich für eher unwahrscheinlich) oder
2. Eigene Files, zumindest die Versionen die als Target Android 11 haben, setzen den Zugriff auf den Scoped Storage nicht über das Storage Access Framework um, bzw. haben von Google nicht oder noch nicht die Erlaubnis für diesen 'special acces' zum Scoped Storage.

Quelle Android Central

Zitat (Übersetzt)
'Entwickler von Apps wie Dateimanagern, die auf alle Dateien im externen Speicher zugreifen wollen, können dies über das Storage Access Framework tun, sobald sie von Google die Erlaubnis dazu erhalten haben - wir haben im Oktober 2019 auf dem Android Developer Summit erfahren, dass ein Programm, das einen "speziellen Zugriff" erlaubt, in Arbeit ist.'

Ich hoffe sehr das hier Samsung noch Nacharbeit leistet, machen Sie das nicht sind das massive Einschränkungen was den Zugang zu den auf der SD Card gespeicherten daten betrifft.
Als Beispiel folgendes:
Konkret verwende ich die mittlerweile Betagte Version 3.5.1 von App Monster Pro, diese funktioniert auch noch unter Android 11 (entsprechend konfiguriert) so das bei jedem Update eine Plain Version der apk im Ordner
/storage/0000-0000/Android/data/com.think_android.appmanagerpro/files/appmonster3/backup_plain/ abgelegt wird.
Das hat mir bisher auch ohne root und Titanium Backup ganz gut dabei geholfen relativ unkompliziert auf vorherige Versionen einer App zurückzugehen in dem ich dann einfach die entsprechende Version im Dateimanager rausgesucht habe und installiert habe.
In der aktuellen Kombination aus Android 11 und aktuelle Eigene Dateien apk funktioniert das nicht mehr da ale Ordner unter Android/data/ im Dateimanager schlichtweg nicht aufgelistet werden können.

Auch betrifft dieser eingeschränkte / abgesicherte Zugriff auf den Scoped Storage etliche ältere Apps (vor allem solche welche nicht weitergepflegt werden) welche ich aber mangels neuer, guter und akzeptabler Alternativen nach wie vor verwende.
Hierfür als Beispiel die APK Beautifull Widgets, welche ich schon seit 10 Jahren verwende, sie funktioniert prinzipiell noch einwandfrei wenn man die default Skins für die Uhr und das Wetter verwendet, will man alternative Skins verwenden, welche man nach wie vor herunterladen kann, dann verschwinden die Grafiken (man sieh nichts mehr) vom Widget weil der App der Zugriff darauf nicht mehr möglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch meinen Lieblingslauncher getroffen, Elixir Widet kann nun keine Sicherungskopien mehr speichern. Und ja, diese App funktionierte, wird aber nicht mehr gepflegt. Aber ganz allgemein war der Zugriff auf Android\data immer ganz hilfreich, wenn mal was nicht klappte. Nun muss ich hier entgegen meinen eigenen Sicherheitsbedürfnissen über Root nachdenken.
 
Root scheidet aus - gibt zu viele Sachen, die mit getriggertem Knox nicht mehr funktionieren. Also quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
465
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
539
Xorp
Xorp
M
Antworten
3
Aufrufe
556
botwerner
botwerner
Zurück
Oben Unten