Akkuverbrauch optimieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr euren Akkuverbrauch optimiert, oder alles noch in den Grundeinstellungen?

• Ja

Stimmen: 4 20,0%
  • Nein

Stimmen: 5 25,0%
  • Teilweise

Stimmen: 11 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
S

Sparky81

Stamm-User
268
Einige Profis unter euch haben ja die Einstellung "Akkuverbrauch optimieren" (Einstellungen - Apps - Menü - Spezieller Zugriff - Akkuverbrauch optimieren) für sich optimal eingestellt.

Ich hoffe hier ein paar Tipps für User, die sich damit weniger auskennen, zu sammeln. Vor allem welche Apps nicht ausgewählt werden sollten, wie:

- eMail-Programme
- Messenger (WhatsApp, Telegram,...)

Interessant wären natürlich auch Apps welche man unbedingt auswählen sollten, um den Akku nicht sinnlos zu belasten!

Also erzählt mal, wie sieht es bei euch aus?

Ich selbst schließe zur Zeit nur Apps aus, welche mir im Akkuverbrauch auffallen, wie zum Beispiel Spiele die ständig sinnlose Benachrichtigungen senden...

Mein Spartipp Numero 1 ist unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - Daten sparen aktivieren..

Dort dann noch die Apps festlegen, die in jeden Fall im Hintergrund mobile Daten abgreifen dürfen (Messenger zB)..

@SuckOr Aber hilft das nicht eher Daten zu sparen anstatt Akku zu schonen?

Geringerer Akkuverbrauch = Weniger Ladezyklen = Akku schonen..

Sonst wie bei jedem Akku:

Hitze und Kälte vermeiden, Ständiges Ab-und Anstecken vermeiden

Ich habe alles aus bis auf diese, die mir an wichtigsten sind wie Mail,Messenger,Wetter App,Blokada usw und komme damit auf eine Recht gute Laufzeit.Ein schwarzes Theme ist beim Akkusparen natürlich nicht zu verachten,wie ich finde sogar sehr wichtig.Dafür könnte ich dir Substratum Lite mit dem Flux Theme zusammen mit dem Synergy App empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir nichts optimiert, komme mit den Standard Einstellungen gerade so über den Tag, was mir persönlich reicht.
Hab auch kein Bock auf Dienste und Leistung zu verzichten und mir jede Kleinigkeit die eventuell viel Akku verbraucht raus zu suchen nur weil es der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt.
Naja so lange ich über den Tag komme ist es gut, wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte kommt es weg.

P.s. hab das kleine Note 10

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich lasse auch alles wie es ist und komme eigentlich immer über den Tag, außer wenn ich viele Fotos/Videos mache.
Letztens ist mir mal eingefallen das es ja diesen Super SlowMo Modus gibt, den ich auch beim S10+ gar nicht auf dem Schirm hatte. Also habe ich mit meiner Tochter haufenweise Videos gedreht und da war der Akku gegen 17 Uhr leer.
Ansonsten habe ich abends i.d.R. zwischen 15 und 30% übrig, mit AOD, BT, Standort und allem Kram.

Das Einzige was ich wirklich begrenze ist die Display Helligkeit. Und das nicht mal wegen Sparmaßnahmen, mir ist es teilweise einfach zu hell. Manchmal ärgere ich mich ein bisschen, da ich viel in Hintergrundbildern stöbere. Dann bin ich immer ganz erstaunt wie toll die aussehen, wenn man die Helligkeit ein wenig hochschraubt. Aber 30% genügen mir eigentlich.
Ich habe zwar die Automatik an - die übrigens ganz wunderbar und dezent funktioniert - aber korrigiere öfter nach unten.

• Danke
Reaktionen: koho