Samsung Galaxy Note 10 Plus: Akkuverbrauch Fairemail

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

hammafrau61

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,
ich muss mal eine für euch vielleicht doofe Frage stellen.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch von Fairemail auf meinem Note 10 plus für weniger als 1 Minute auf dem Bildschirm bei 3,3 % liegt.
Mein Mann hat das s23 ultra und dort liegt der Akkuverbrauch für weniger als 1 Minute nur bei 0,9 %.
Bei anderen Apps wie z.B. Whatsapp oder nur alleine der Standbyverbrauch ist mir das auch aufgefallen.
Warum ist das so? Ich dachte immer, jede App hat einen bestimmten Akkuverbrauch, egal auf welchem Smartphone sie installiert ist.
Euch allen noch einen schönen Tag
 
Empfohlene Antwort(en)
@hammafrau61
Eine App kann gar nicht gleich viel Akku auf unterschiedlichen Geräten verbrauchen. Selbst wenn sie nur für sich isoliert gesehen exakt gleich den Akku belastet würde.

Jedes Gerät hat einen anderen Prozessor, welcher mehr oder weniger Akku verbraucht, während er die App ausführt. Hat ein anderes Display, welches den Akku belastet mit anderer Größe, Helligkeit, eventuell Frequenz, während die App läuft . In jedem Gerät laufen wahrscheinlich andere Hintergrundprozesse je nach Einstellungen, während dein Fairemail im Vordergrund läuft. Dein Note hat sicherlich eine andere Android Version, welche ebenfalls anders mit der App im Verbrauch umgehen kann. Usw. Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, sicherlich gibt's noch andere Faktoren, die die Unterschiede ausmachen.

Desweiteren hast du da wahrscheinlich noch einen Rechenfehler:
Die Prozente sind auf deinen Akku bezogen und der hat sicherlich eine andere Kapazität als das andere Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hammafrau61
Alle Antworten (5)
@hammafrau61
Eine App kann gar nicht gleich viel Akku auf unterschiedlichen Geräten verbrauchen. Selbst wenn sie nur für sich isoliert gesehen exakt gleich den Akku belastet würde.

Jedes Gerät hat einen anderen Prozessor, welcher mehr oder weniger Akku verbraucht, während er die App ausführt. Hat ein anderes Display, welches den Akku belastet mit anderer Größe, Helligkeit, eventuell Frequenz, während die App läuft . In jedem Gerät laufen wahrscheinlich andere Hintergrundprozesse je nach Einstellungen, während dein Fairemail im Vordergrund läuft. Dein Note hat sicherlich eine andere Android Version, welche ebenfalls anders mit der App im Verbrauch umgehen kann. Usw. Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, sicherlich gibt's noch andere Faktoren, die die Unterschiede ausmachen.

Desweiteren hast du da wahrscheinlich noch einen Rechenfehler:
Die Prozente sind auf deinen Akku bezogen und der hat sicherlich eine andere Kapazität als das andere Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hammafrau61
hammafrau61 schrieb:
Fairemail auf meinem Note 10 plus für weniger als 1 Minute auf dem Bildschirm bei 3,3 % liegt.
Bestimmt nicht.
Woher stammt denn dieser Wert?
Von der Android Akkuanzeige?
Da sind die 3% nicht gleichzusetzen mit 3% Akkuverbrauch.
 
Oh je, das ist ja noch komplexer und ich bin noch unwissender als ich dachte.
Ja, maik005, der Wert stammt von der Android Akkuanzeige und ich habe
tatsächlich die 3% mit 3% Akkuverbrauch gleichgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleich mal noch eine Frage. Ich weiß, sie gehört nicht unbedingt hierher und ich werde nicht gelyncht deswegen.
Ansonsten bitte ich um Verschiebung in die richtige Rubrik.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Galaxy s22 ultra, oder das Pixel 6 oder 7 pro zu kaufen. Wie steht ihr zu
einem refurbished Gerät? Ist da die Gefahr groß, dass das Gerät deutlich öfter geladen werden muss als ein
neues Gerät, weil ein refurbished Gerät ja schon mehrere Ladezyklen hinter sich hat? Oder spielt das keine Rolle?
Und apropo Ladezyklen, wie kann man eigentlich feststellen, wieviele Ladezyklen ein älteres Gerät wie z.B. das
Note 10 plus bereits hinter sich hat. Habe schon mal gegoogelt, da werden Apps wie Akku Battery vorgeschlagen.
Aber die zählen die Ladevorgänge ja erst ab der Installation der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammafrau61
Die Fragen gehören wirklich überhaupt nicht hier her sondern in die Kaufberatung
Auslesen der Ladezyklen ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Geht ggf. bei vielen mit dieser App.
Battery Info - Apps on Google Play
 
Sorry, du hast natürlich recht.
Meine eigentliche Frage hat ja schon onlinfuchs hinreichend beantwortet, vielen Dank dafür.
Die App werde ich mir mal anschauen und werde dann jetzt mal zur Kaufberatung wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
557
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
360
Xorp
Xorp
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
303
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten