Akkutausch beim Galaxy Note 10 plus?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, danke.
Interessenhalber: was kann denn bei einem solchen Akku wie dem von Amazon schlimmstenfalls passieren?

@hammafrau61

• Danke
Reaktionen: hammafrau61
Oh, ne, sowas will ich nicht haben

hammafrau61 schrieb:
danach hattest du ja gefragt.
Die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist allerdings sehr gering.
Aber ob dieser Akku überhaupt die angegebene Kapazität hat und wie lange er diese hält ist fraglich.

• Danke
Reaktionen: hammafrau61
Das Risiko möchte ich trotzdem nicht eingehen. Zumal du ja schriebst, dass es auch fraglich ist, ob der Akku überhaupt die angebene Kapazität hat und wie lange er diese hält.
Deine Antworten und Gedanken waren eine große Entscheidungshilfe für mich. Einen möglichen Akkutausch werde ich einem Fachmann überlassen, zumal ich schon bei dem Thema Ladezyklen zurücksetzen raus bin. Danke für deine Hilfe

Ich hatte mir von ifixit das Akkutausch Komplett Set gekauft, waren um die 35€ und alles war dabei. Der Tausch verlief völlig problemlos, ich kann das Set nur empfehlen, weiss allerdings nicht ob si das da noch haben ;-) kleiner Tipp nimm dir viel zeit dafür und mache es ganz in ruhe und ordentlich, dann wird es mit hilfe der Videos von ifixit schon klappen ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 da gibt es aber das Prob das die meisten den Akku noch nichtmal mehr besorgen können, hab damals in Köln, Düsseldorf und dann alles bis 500 KM Umkreis abtelefoniert...

Zuletzt bearbeitet:
@new(butnot)bie
Die können den Akku nicht besorgen?
:D-old ja nee, is klar.

Deswegen bietet Samsung die Reparatur auch offiziell an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und KnudBoerge
@maik005 Sag mal willste es nicht verstehen? Dann versuche doch mal diese Reparatur bei Let me repair in Köln zu buchen, Aussage von denen (das war im März diesen Jahres) :"Akkus bis auf weiteres nicht bestellbar" Auch bei ifixit dauerte es dann noch ca 2 Wochen bis das Set bestellbar war. Dir sollte eigentlich auch klar sein das "wird Angeboten" nicht immer auch "ist machbar" bedeutet...

@new(butnot)bie
Man nicht die Reparatur ja nicht bei der Werkstatt, sondern auf der Webseite.

@maik005 auch dort ging das seinerzeit nicht, deswegen wollte ich ja zur Kölner Niederlassung von Let Me Repair, aber die wurde ja geschlossen. Es gibt dafür nun einige Franchise Nehmer die unter dem Markenamen Let Me Repair Shops firmieren, dort was der Akku aber ebenfalls nicht verfügbar, so landete ich dann bei ifixit und deren Reparaturanleitungen und deren Angebotenen Repair Sets

Ich häng mich mal mit rein: Ich habe im Mai bei Handydoc einen neuen Akku einbauen lassen (Originalakku). Anhand der Statistiken von AccuBatterie wird mir auch angezeigt , dass ich mehr Kapazität habe (72% ==> 90 %). Allerdings merke ich davon hinsichtlich der täglichen Laufzeit weniger als erwartet.
Könnte das daran liegen, dass der Zyklenzähler nicht zurückgesetzt wurde (das Handy wurde im gesperrten Zustand repariert).
Und wenn, kann ich das mit dem hier dem verlinkten Tool nachholen?

Sorry wenn ich deine Frage nicht beantworten kann...

Arbeiten die mit Samsung zusammen oder wie kannst du sicher sein dass es ein Original-Akku ist!? Ich finde immer noch 80€ inkl. Versandkosten ist nicht teuer für den Akkutausch direkt bei Samsung wenn ich dran denke dass das Gerät mal ~1000€ gekostet hat. Daher frage ich mich immer warum man dann kurzfristig 30, 40€ sparen will mit dem Risiko einen schwächeren Billig-Akku zu bekommen oder dass das Display/Gehäuse nicht richtig verklebt wird und sich irgendwann öffnet? 🤔

Mein Oktober 2021 gebraucht von mir gekauftes Note10+ hat immer noch eine Akkulaufzeit bzw. DoT von 5 - 6 Stunden und ist technisch auch noch voll funktionsfähig. :)

Screenshot_20240818-132633_Device care.jpg

Wenn Samsung weiterhin den Akkutausch anbietet werde ich es sicherlich nochmal min. 2, 3 Jahre nutzen. 👌 Da sieht man mal wie gut und langlebig die Originalteile sind wenn man nicht gerade in der Sonne damit Gaming betreibt oder dergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt : Also hinsichtlich meines Reparaturbetriebs musst du dir keine Sorgen machen. Die sind Samsung Vertragspartner, verbauen nur Originale, , ich habe den neuen Akku selbst vorher gesehen. Allerdings kostet der Spaß auch 150€. Das ist es mir aber wert, da sie nur 1h brauchen und ich das Gerät, ohne dass es entsperrt werden muss, wieder mitnehmen kann.
Gar nicht auszudenken, wie viele Gedanken mir mir machen müsste, wenn ich mein Handy einschicken müsste.

Aber darum ging es mir ja nicht, ich würde nur gern wissen, ob ich denk Zyklenzähler jetzt noch zurücksetzen kann.

halweg schrieb:
Allerdings kostet der Spaß auch 150€.
Oben hatte Maik bereits 80€ für das Note 10+ recherchiert.

halweg schrieb:
Allerdings kostet der Spaß auch 150€. Das ist es mir aber wert, da sie nur 1h brauchen und ich das Gerät, ohne dass es entsperrt werden muss, wieder mitnehmen kann.
Dann ist aber wohl auch nichts zurückgesetzt.
Am Ende teuer und nahezu nutzlos.
Klasse.

halweg schrieb:
kann ich das mit dem hier dem verlinkten Tool nachholen?
Das Thema ist so kurz. Einfach kurz lesen und du hast deine Antwort.

Also ich hatte eigentlich recherchiert und keine alternativen Anbieter gefunden, die mir den Akku vor Ort in einer Stunde wechseln und für die ich nicht alles löschen muss (ich nutze das Teil ja auch beruflich, kann es also nicht ungelöscht einschicken). Und der Akku ist nachweislich neu.
maik005 schrieb:
Das Thema ist so kurz. Einfach kurz lesen und du hast deine Antwort.
Ich habe eben nicht herauslesen können, ob man dieses Prozedere auch noch 3 Monate nach dem Akkutausch machen kann.

halweg schrieb:
Ich habe eben nicht herauslesen können, ob man dieses Prozedere auch noch 3 Monate nach dem Akkutausch machen kann.
ist auch egal, denn...
maik005 schrieb:
Ab der Galaxy S20 Serie (ausgenommen das S20 FE).
außerdem brauchst du den Code, der beim neuen originalen Akku dabei ist.

• Danke
Reaktionen: halweg