Ric017
Fortgeschrittenes Mitglied
- 45
Hier soll eine möglichst vollständige Liste aller Vor- und Nachteile des 4.4.2-Updates gegenüber der alten Software-Version entstehen, um Unentschlossenen die Entscheidung etwas einfacher zu machen. Um das Thema übersichtlich zu halten soll hier bitte nicht über Sinn und Unsinn der Änderungen diskutiert werden, dafür gibt es schon genügend andere Themen. Falls ihr noch einen weiteren Punkt habt oder eine Frage zu bereits aufgeführten, bitte melden
Zusätzlich könnt ihr oben abstimmen, inwieweit ihr zufrieden mit dem Update seid bzw. ob ihr es nach den genannten Änderungen überhaupt installieren werdet.
Hier nun alles, was mir (N8010, 4.4.2 seit dem 27.6.) und einigen anderen bisher so aufgefallen ist:
PRO
NEUTRAL
CONTRA
Anmerkungen:
Zusätzlich könnt ihr oben abstimmen, inwieweit ihr zufrieden mit dem Update seid bzw. ob ihr es nach den genannten Änderungen überhaupt installieren werdet.
Hier nun alles, was mir (N8010, 4.4.2 seit dem 27.6.) und einigen anderen bisher so aufgefallen ist:
PRO
- Vollbild-Modus (g): Unterstützte Apps können die Status- und Systemleiste ausblenden, wodurch wesentlich mehr Platz des Bildschirms für die App genutzt werden kann (zB QuickPic, LectureNotes). Versehentliches Drücken von Home-Button etc wird dadurch vermieden. Über zB PowerToggles kann dieser Modus systemweit, auch in nicht unterstützenden Apps, erzwungen werden. Launcher (zb Apex) haben außerdem die Möglichkeit, die Systemleiste transparent zu machen, wodurch das Wallpaper den gesamten Bildschirm einnimmt.
- Multiwindow: Schnelleres Aufrufen durch Wisch von der rechten Kante. Falls nicht benötigt, komplett abschaltbar. Eine App lässt sich bis auf ca. 1 cm komplett an den Rand schieben, praktisch um zB im Browser Musik über YouTube zu hören (Musik wird beim Minimieren beendet). Chrome ist wieder Multiwindow-fähig und es können zwei Tabs nebeneinander dargestellt werden. Eine Ansicht mit zwei Apps nebeneinander kann gespeichert und später mit einem Klick wieder aufgerufen werden.
- Statusleiste: SmartStay und andere Einstellungen sind nun schnell über die Statusleiste erreichbar, durch Wisch mit zwei Fingern (g). Langer Druck auf einen Button führt direkt zur entsprechenden Rubrik in den Einstellungen.
- Performance (g): Allgemein leicht verbessert (Apps starten etwas schneller, Scrollen ist weicher). Das neue Polaris Office läuft extrem flüssig.
- Einstellungen: Mehrere Nutzer möglich (g). Wesentlich einfachere Verwaltung von Standard-Apps (g). Akku-Prozentanzeige.
- S-Pen: Verzögerung beim Schreiben leicht reduziert, wodurch subjektiv ein natürlicheres Schreibgefühl entsteht.
NEUTRAL
- Systemleiste (g): Home-Button etc sind jetzt in der Mitte. Dadurch ist die einhändige Bedienung erschwert, allerdings ist die Bedienung mit der rechten Hand nun leichter.
- Statusleiste (g): Blendet sich teilweise automatisch aus, wodurch mehr Platz entsteht, die Uhrzeit aber nicht immer im Blick ist.
CONTRA
- S-Pen: Kein Menu bei Entnahme des Stiftes und kein Energiesparmodus bei eingestecktem Stift mehr verfügbar.
- App-Beschränkung: Drittanbieter-Apps haben keine Schreibrechte auf der externen SD-Karte bis auf ihren eigenen Ordner (g). Manche Apps (zB Apex, LectureNotes) nutzen in ihren Einstellungen jetzt Menus wie bei kleinen Bildschirmen üblich (Die Ansicht wird nicht mehr geteilt). Klick auf eine Google Now Wetterkarte öffnet nicht mehr die Detailansicht für den Ort, sondern startet eine Standard Websuche. Die Wiedergabe von Flash-Videos im Browser ist nicht mehr möglich.
- Systemleiste: Die Option für zusätzliche Buttons in der Systemleiste (zB Screenshot) wurde entfernt.
- GPS (g): Wird nicht mehr direkt an- und abgeschaltet, sondern seltsam umständlich über die Standortdaten im Allgemeinen. Beim Anschalten muss immer der Standortfreigabe zugestimmt werden.
- Multiwindow: Rechner wird nicht mehr unterstützt. Es gibt keine schwebenden Fenster mehr.
- Einstellungen: WLAN Timer ist nicht mehr vorhanden. VPN benötigt jetzt zwingend PIN oder Passwort, Muster ist nicht mehr möglich.
Anmerkungen:
- Mit (g) gekennzeichnete Punkte sind allgemeine Änderungen von 4.4.2, der Rest ist Samsung- bzw. Note 10.1-spezifisch.
- (N80xx) kennzeichnet Änderungen, die nur auf ein bestimmtes Modell zutreffen.
- Die Entwickleroptionen sind immernoch verfügbar, müssen aber erst durch mehrere Klicks auf die Buildnummer unter Geräteinformationen aktiviert werden.
- Polaris-Office ist noch Multiwindow-fähig, dazu Polaris starten und dann eine App aus dem Multiwindow-Drawer starten. Dann kann auch Polaris für den Drawer ausgewählt werden.
Zuletzt bearbeitet: