Zufrieden mit 4.4.2 auf dem Samsung Galaxy Note 10.1

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Zufrieden mit dem Update 4.4.2 für das Samsung Galaxy Note 10.1 ?


  • Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .
Ric017

Ric017

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hier soll eine möglichst vollständige Liste aller Vor- und Nachteile des 4.4.2-Updates gegenüber der alten Software-Version entstehen, um Unentschlossenen die Entscheidung etwas einfacher zu machen. Um das Thema übersichtlich zu halten soll hier bitte nicht über Sinn und Unsinn der Änderungen diskutiert werden, dafür gibt es schon genügend andere Themen. Falls ihr noch einen weiteren Punkt habt oder eine Frage zu bereits aufgeführten, bitte melden :smile:

Zusätzlich könnt ihr oben abstimmen, inwieweit ihr zufrieden mit dem Update seid bzw. ob ihr es nach den genannten Änderungen überhaupt installieren werdet.

Hier nun alles, was mir (N8010, 4.4.2 seit dem 27.6.) und einigen anderen bisher so aufgefallen ist:


PRO
  • Vollbild-Modus (g): Unterstützte Apps können die Status- und Systemleiste ausblenden, wodurch wesentlich mehr Platz des Bildschirms für die App genutzt werden kann (zB QuickPic, LectureNotes). Versehentliches Drücken von Home-Button etc wird dadurch vermieden. Über zB PowerToggles kann dieser Modus systemweit, auch in nicht unterstützenden Apps, erzwungen werden. Launcher (zb Apex) haben außerdem die Möglichkeit, die Systemleiste transparent zu machen, wodurch das Wallpaper den gesamten Bildschirm einnimmt.
  • Multiwindow: Schnelleres Aufrufen durch Wisch von der rechten Kante. Falls nicht benötigt, komplett abschaltbar. Eine App lässt sich bis auf ca. 1 cm komplett an den Rand schieben, praktisch um zB im Browser Musik über YouTube zu hören (Musik wird beim Minimieren beendet). Chrome ist wieder Multiwindow-fähig und es können zwei Tabs nebeneinander dargestellt werden. Eine Ansicht mit zwei Apps nebeneinander kann gespeichert und später mit einem Klick wieder aufgerufen werden.
  • Statusleiste: SmartStay und andere Einstellungen sind nun schnell über die Statusleiste erreichbar, durch Wisch mit zwei Fingern (g). Langer Druck auf einen Button führt direkt zur entsprechenden Rubrik in den Einstellungen.
  • Performance (g): Allgemein leicht verbessert (Apps starten etwas schneller, Scrollen ist weicher). Das neue Polaris Office läuft extrem flüssig.
  • Einstellungen: Mehrere Nutzer möglich (g). Wesentlich einfachere Verwaltung von Standard-Apps (g). Akku-Prozentanzeige.
  • S-Pen: Verzögerung beim Schreiben leicht reduziert, wodurch subjektiv ein natürlicheres Schreibgefühl entsteht.

NEUTRAL
  • Systemleiste (g): Home-Button etc sind jetzt in der Mitte. Dadurch ist die einhändige Bedienung erschwert, allerdings ist die Bedienung mit der rechten Hand nun leichter.
  • Statusleiste (g): Blendet sich teilweise automatisch aus, wodurch mehr Platz entsteht, die Uhrzeit aber nicht immer im Blick ist.

CONTRA
  • S-Pen: Kein Menu bei Entnahme des Stiftes und kein Energiesparmodus bei eingestecktem Stift mehr verfügbar.
  • App-Beschränkung: Drittanbieter-Apps haben keine Schreibrechte auf der externen SD-Karte bis auf ihren eigenen Ordner (g). Manche Apps (zB Apex, LectureNotes) nutzen in ihren Einstellungen jetzt Menus wie bei kleinen Bildschirmen üblich (Die Ansicht wird nicht mehr geteilt). Klick auf eine Google Now Wetterkarte öffnet nicht mehr die Detailansicht für den Ort, sondern startet eine Standard Websuche. Die Wiedergabe von Flash-Videos im Browser ist nicht mehr möglich.
  • Systemleiste: Die Option für zusätzliche Buttons in der Systemleiste (zB Screenshot) wurde entfernt.
  • GPS (g): Wird nicht mehr direkt an- und abgeschaltet, sondern seltsam umständlich über die Standortdaten im Allgemeinen. Beim Anschalten muss immer der Standortfreigabe zugestimmt werden.
  • Multiwindow: Rechner wird nicht mehr unterstützt. Es gibt keine schwebenden Fenster mehr.
  • Einstellungen: WLAN Timer ist nicht mehr vorhanden. VPN benötigt jetzt zwingend PIN oder Passwort, Muster ist nicht mehr möglich.

Anmerkungen:
  • Mit (g) gekennzeichnete Punkte sind allgemeine Änderungen von 4.4.2, der Rest ist Samsung- bzw. Note 10.1-spezifisch.
  • (N80xx) kennzeichnet Änderungen, die nur auf ein bestimmtes Modell zutreffen.
  • Die Entwickleroptionen sind immernoch verfügbar, müssen aber erst durch mehrere Klicks auf die Buildnummer unter Geräteinformationen aktiviert werden.
  • Polaris-Office ist noch Multiwindow-fähig, dazu Polaris starten und dann eine App aus dem Multiwindow-Drawer starten. Dann kann auch Polaris für den Drawer ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blafasel, Ritch333333 und Darkman
Guten Tag,

nach sehr vielen unterschiedlichen Meinungen zum aktuellen Firmware Update 4.4.2 für das Ur-Note 10.1 N8000, würde mich einmal interessieren, wie es von den Usern, die das Update bereits durchgeführt haben, beurteilt wird.

Aber auch diejenigen, die das Update noch nicht durchgeführt haben, vielleicht weil sie die vielen Berichte gelesenen haben, mögen bitte auswählen, ob sie es noch durchführen werden, oder lieber nicht.

Oder nehmt ihr das alles zum Anlass, das Tablet und vor allem das Betriebssystem zu wechseln? Also ein Windows oder Apple Tablet statt Android?

Vielen Dank.
 
Ich habe schon geupdatet und hatte auch schon die pre Version. Für mich steht fest ich bleibe auf 4.4.2 läuft super und ich habe und hatte noch keine Probleme mit root.

Edit: Ich habe auch schon die Myfiles App von den neuen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ITZocker schrieb:
Ich habe schon geupdatet und hatte auch schon die pre Version. Für mich steht fest ich bleibe auf 4.4.2 läuft super und ich habe und hatte noch keine Probleme mit root.

Edit: Ich habe auch schon die Myfiles App von den neuen Geräten.
Was bedeutet das?
 
Ich bin bisher auch recht zufrieden. Es läuft schneller und flüssiger, meistens zumindest. Das schlimmste ist die Umgewöhnung am Anfang, da halt doch etwa 1,5 Jahre (bei mir) der Home Button, die zurücktaste und so links waren und jetzt mittig. Nach ein paar Tagen geht das aber auch. Lecture Notes wurde aber leider etwas langsamer dadurch. Das könnte aber nach einem Reset weg sein. Werde den erst in meinen Semesterferien machen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

bei mir hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update halbiert.
Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße
Michael
 
Meine Akkulaufzeit blieb etwa gleich.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde es ja installieren, habe das Update aber immer noch nicht (OTA) angeboten bekommen... :sad:
 
Da fehlen mir Antwortmöglichkeiten und/oder die Möglichkeit mehrfach zu antworten.

Hier mein Stand:
- Ich habe ohne mich vorher zu informieren die Meldung, das ein Update zur Verfügung steht auf 4.4.2 upgedatet.
- Ich bin absolut unzufrieden! (SD Kartenproblem, beim Tab unnötige Kopfzeile und noch einige andere Dinge...)
- Wenn sich keine Lösung abzeichnet werde ich zwischen root und zurück auf 4.1.2 abwägen müssen, da 4.4.2 ohne SD für mich keinen Sinn macht
- Je nach weiterer Zukunft wird mein geliebtes Note mein letztes Androides Tablet gewesen sein. Mit 4.3. auf meinem Smartphone bin ich absolut zufrieden und werde niemals auf Kitkat damit gehen!

Ich habe mal "Unzufrieden - werde aber dabei bleiben." gevotet.
 
Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, die vielen *Grautöne* herauslassen.

Die gebotenen Antworten sind eigentlich schon zu viel.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass in einem anderen Thread bereits etliche wieder zurück zu 4.1.2 gewechselt haben, hier aber niemand diese Option ausgewählt hat.
 
Ich habe 4.4.2 nun schon seit einiger Zeit und bin an sich top zufrieden, die Akkulaufzeit hat sich deutlich verlängert, endlich besteht die Möglichkeit, Apps auf die externe SD zu verschieben.
Mit dem vorinstallierten Dateimanager-Eigene Dateien - kann man nach wie vor Dateien auf die externe SD verschieben.
Mein interner Speicher wurde dadurch deutlich entlastet.
Die neue Statusleiste und die mittigen Buttons sind zwar gewöhnungsbedürftig, stören mich aber nicht wirklich.
Das einzige, was ich wirklich bedauerlich finde, ist der verschwundene Schnellzugriff für den Screenshot - geht zwar auch per Spen ,war vorher jedoch deutlich bequemer.
Zusammengefasst empfinde ich die Arbeit unter KitKat als deutlich flüssiger.
 
Man kann auch einen Screenshot erstellen indem man Power und leise gleichzeitig für 2 Sekunden gedrückt hält!
 
wie umständlich ist dass denn?
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Finde ich besser, wenn kein stift zur hand (etui halb zu)
 
Mich nervt es das flash nicht mehr geht. In facebook kann ich kein video mehr ansehen
 
So, nach einigen Wochen betrieb hat sich (leider) meine Meinung verfestigt.

Mich stört vor allem, dass die Fußleiste völlig abgewertet worden ist. Wir habe hier ein Tab, da ist viel mehr Platz als nur für zurück/home/letzte Apps!! Dagegen sind die ganzen Symbole geschrumpft und die eine Kopfleiste gewandert... die auch immer verschwindet! Ich war es gewohnt die Uhrzeit unten ständig im Blick zu haben während ich während einer Prüfung/Besprechung oder oder Notizen machte. Nu muss ich den Finger bemühen um die Uhr zum Vorschein zu bringen :(

Auch das Update des Stock-Browsers gefällt mir nicht wirklich, wahrscheinlich sollte ich mich nach einer Alternative umsehen. Über die unbrauchbare SD Karte reg ich mich jetzt zur Abwechslung mal nicht auf :D

Gutes Spiel gleich ;)
 
se7en schrieb:
.....wahrscheinlich sollte ich mich nach einer Alternative umsehen.

Die gibt es zum Glück, denn n i c h t s ist alternativlos, zum Glück!

Wenn ich das alles so sehe, ist Android auf einem Tablet für mich absolut obsolet.
Auf einem Mobile Phone sieht es anders aus, da lasse ich es gelten.
 
Ich habe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-8020-forum/583563-4-4-2-pro-contra.html"]HIER[/OFFURL] mal eine Liste gestartet, um noch Unentschlossenen die Entscheidung etwas einfacher zu machen :smile:
 
Ich finde die Klassifizierung extrem subjektiv.
Punkte die Du, oder ein anderer als Pro deklarierst, würde ein anderer als Contra oder Neutral einstufen, oder umgekehrt.....

Daher in meinen Augen nur sehr bedingt hilfreich.

Es gibt bereits Threads, in denen die vielen Vor -und Nachteile hinreichend Aufmerksamkeit erlangen und diskutiert werden.
Denn gerade die konträren Meinungen und eine Diskussion darüber, können ein Wegweiser für Unentschlossene sein.
 
Wie schon geschrieben, wer Diskussionen will, kann ja in die anderen Themen schauen. Hier soll aber eine übersichtliche Liste, sozusagen eine Zusammenfassung der Beiträge aus den anderen Themen entstehen. Denn ich denke nur wenige wollen sich durch Dutzende Seiten lesen, nur um eben diese paar Punkte zu finden.

Natürlich ist die Liste subjektiv, wurde ja auch bisher nur von mir erstellt. Daher der Aufruf an andere, hier mitzumachen und weitere Punkte zu nennen. Falls jemand einen der Vorteile eher als Nachteil sieht, so wird der Punkt bei Neutral aufgenommen und umgekehrt. Begründung natürlich mit inbegriffen. Fürs erste ist es aber denke ich relativ ok zu sagen, dass neue Funktionen als Pro und entferne Funktionen als Contra eingestuft werden.

Mit welchen Punkten stimmst du denn nicht überein bzw. hast du noch was zur Liste beizutragen?
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
720
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
14
Aufrufe
2.222
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten