Zufrieden mit 4.4.2 auf dem Samsung Galaxy Note 10.1

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Zufrieden mit dem Update 4.4.2 für das Samsung Galaxy Note 10.1 ?

• Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .
Ach noch was, aus dem Mailprogramm werden PDF-Anhänge nicht geöffnet (es stehe eine Applikation für den Dateityp zur Verfügung), ob wohl ich ezPDFReader installiert habe?!? Liegt das auch an dem Update oder kann das auch andere Grüne haben wie z.B: Deteiname mit Umlauten etcpp.?

Wer um Himmels willen hat denn hier die zwei Threads zusammen gelegt? So geht die Übersicht von dem Post von Ric017 verloren! Außerdem fehlt doch rigendwie noch ein Post von mir, wo ist der hin??

Vermutlich deshalb, weil Ric017 einen inhaltlich identischen Thread erstellt hat, wurde dieser Beitrag von ihm hier eingefügt.
Da geht doch nichts verloren, wenn er leiglich seine subjektive Bewertung der Vor und Nachteile hier auflistet.
Zudem gibt es doch bereits einen weiteren Thread in dem die jeweiligen Vor und Nachteile ausreichende Wurdigung erfahren.

Also inhaltlich identisch ist da gar nichts. Hier geht es tatsächlich um die subjektive Zufriedenheit mit dem Update, in meinem Thema ging es um die objektive Betrachtung und Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile, die das Update mit sich bringt.

Diese ist natürlich zunächst subjektiv, sollte ja aber dann durch die Forennutzer vervollständigt und auch angepasst werden. Es soll dann quasi ein übersichtlicher Changelog entstehen. Nutzer können ja immernoch selbst entscheiden, ob ihnen einer der Vorteile wirklich wichtig ist oder ob sie ihn sogar als Nachteil sehen, das verbietet ja keiner!

Die anderen Threads sind lange Diskussionen, die sich teilweise im Kreis drehen. Es wird seitenlang diskutiert, wie schlimm es doch ist, dass verschiedene Funktionen fehlen bzw. wie toll das Update doch sei, ohne konkrete Punkte zu nennen. Eine Zusammenfassung auf's Wesentliche kann da glaube ich nicht schaden.

Du kannst ja auch was zur Liste beitragen: Mit welchen Punkten stimmst du denn nicht überein?

• Danke
Reaktionen: se7en und herpeco
Ich finde solch eine Zusammenstellung der Änderungen gut. Noch besser fände ich, wenn auch deutlich würde, welche Änderungen von der neuen Androidversion, also von Google stammen, und welche sich Samsung zusätzlich ausgedacht hat. Das ist vor allem dann interessant, wenn man wie ich immer mal wieder zwischen Google Nexus und Samsung Galaxy hin- und herschwankt. So war ich mit Android 4.4.2 auf meinem Nexus 4 recht zufrieden (inzwischen habe ich 4.4.4 drauf). Aber ich weiß noch nicht (weil das Update immer noch nicht auf meinem Galaxy Note 10.1 angekommen ist), wie sehr und worin genau sich die Samsungvariante von der Googleversion unterscheidet. Eine Übersicht, aus der auch dieses hervorginge, wäre daher nicht schlecht.

Ric017 schrieb:
Also inhaltlich identisch ist da gar nichts. Hier geht es tatsächlich um die subjektive Zufriedenheit mit dem Update, in meinem Thema ging es um die objektive Betrachtung und Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile, die das Update mit sich bringt.

Da möchte ich aber einen deutlichen Einwand geltend machen.

Jede Betrachtung solcher und ähnlicher Dinge ist dem Grunde nach *immer* subjektiv.
Eine objektive Betrachtung ist schlicht unmöglich, da jeder die Features und/oder Änderungen völlig anders wertet.
Darum ist auch meine persönliche Bewertung völlig unerheblich.

Niemand, der einen Test schreibt, eine Beurteilung oder sonst etwas, ist oder kann objektiv urteilen.

Daher sind für mich Auflistungen wie Pro und Kontra immer absolut subjektiv.

Besser ist es, wenn sich User darüber austauschen, welche Änderungen das Update mit sich bringt oder gebracht hat und ein jeder dann ganz persönlich, also rein subjektiv, entscheidet, ob er das Update durchführen will oder nicht. Dazu gehören dann auch seitenlange Diskussionen.

Und in Diskussionen werden nun einmal die persönlichen Präferenzen herausgestellt. Darum kommt es vor, dass die einen ein solches Update als gut, andere als schlecht deklarieren.

In diesem Thread hier, geht es rein um die Zufriedenheit mit dem Update, oder ob ein User in Bezug auf die vielen diversen Meinungen zum Update davon abgehalten wurde, oder sich sonst wie entschieden hat oder entscheiden wird.

Noch besser fände ich, wenn auch deutlich würde, welche Änderungen von der neuen Androidversion, also von Google stammen, und welche sich Samsung zusätzlich ausgedacht hat.
Liste wurde entsprechend angepasst. Mit (g) gekennzeichnete Punkte sind von Google, der Rest ist von Samsung.

@Echanton:
Ich verstehe hier gerade nicht, wo genau dein Problem liegt. Möchtest du, dass ich die Liste schlicht mit "Changelog" betitele? Denn es scheint dir ja rein um die Kategorisierung zu gehen? Außerdem, ließ doch mal meine ganze Antwort, je mehr Nutzer mitwirken desto objektiver wird die Liste.

Fakt ist jedoch, dass mein Beitrag nichts mit diesem Thema hier zu tun hat und die Zusammenlegung definitiv der Übersicht schadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: se7en
Ric017 schrieb:
@Echanton:
Ich verstehe hier gerade nicht, wo genau dein Problem liegt.

Könnte ich Dich nun umgekehrt auch fragen.

Wenn ein Thread besteht, der da lautet: Zufrieden mit 4.4.2 auf dem Note 10.1 N8000?.... hätte es durchaus genügt, Deine Liste darin zu veröffentlichen.

Echnaton schrieb:
Wenn ein Thread besteht, der da lautet: Zufrieden mit 4.4.2 auf dem Note 10.1 N8000?.... hätte es durchaus genügt, Deine Liste darin zu veröffentlichen.

Darum ging es dir die ganze Zeit? Dann habe ich dich wohl vollkommen falsch verstanden. Ich deute jedoch in keinem Satz an, ob ich zufrieden bin oder nicht. Außerdem betrifft es nicht nur das N8000 (wie im Themenpräfix erwähnt), sondern alle Modelle.

In diesem Thread hier, geht es rein um die Zufriedenheit mit dem Update, oder ob ein User in Bezug auf die vielen diversen Meinungen zum Update davon abgehalten wurde, oder sich sonst wie entschieden hat oder entscheiden wird.

Damit hat mein Beitrag nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update 4.4.2 betrifft nicht alle Galaxy Note 10.1 Modelle gleichermaßen.

Das Ur-Note 10.1, dass kurz nach der Apple Intervention verändert wurde hat hier eine Sonderstellung.
Auch die 4.4.2 verhält sich auf diesem Note 10.1 anders, als auf den nachfolgenden Modellen des Note 10.1, die zudem dann noch eine Hardware Taste erhalten haben.

Wir sollten das aber nun beenden und zum eigentlichen Topic zurückkehren.

Die Themen wurden zusammengeführt da sie im Inhalt um das gleiche gehen.

Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen das ich dir (Ric017) den Startbeitrag gebe und du in diesem deine Liste weiter pflegen kannst und wir den Thread "verallgemeinern" in Bezug des Modells N8000 oder N8010 denn die Firmware ist bis auf die Telefonfunktion weiterhin identisch. Bei besonderen Merkmalen die nur auf ein Modell zutreffen könnten, kann man dieses zudem auch in der Liste besonderst kennzeichnen.

Was haltet ihr davon? Dann haben wir eine Umfrage und eine Pro & Contra Übersicht (sofern sie auch dauerhaft gepflegt wird).

• Danke
Reaktionen: WM6.5_war_gestern, Ric017, testerus und eine weitere Person
Ja bitte Darkman, eine Übersicht im Startbeitrag wäre super!! So geht der Post bald unter und verschwindet dort wo ihn niemand mehr findet!!!!

Und mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man nun in ein Feld im Stock Browser geht und die Tastatur geht auf und man tippt los, so kommt es immer wieder vor, dass das Feld in das man schreibt von der Tastatur verdeckt wird. Man muss es manuell in den sichtbaren Bereich schieben. (bei Amazon Anmeldung und Eingabe des Passwortes bei mir z.B. immer)

Kann mich nicht erinnern das unter 4.1.2 mal gemacht haben zu müssen?!?!?

se7en schrieb:
Kann mich nicht erinnern das unter 4.1.2 mal gemacht haben zu müssen?!?!?

Bei mir kommt das immer bei der Erstellung neuer Beiträge in Foren vor, u.a. in diesem hier und auch schon unter 4.1.2 :/

Teilweise springt der Bildausschnitt auch zurück unter die Tastatur, sobald ich anfange zu schreiben, recht ärgerlich^^

Warum fehlt den ART :/

Was ist ART? :shy:

Darkman schrieb:
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen das ich dir (Ric017) den Startbeitrag gebe und du in diesem deine Liste weiter pflegen kannst und wir den Thread "verallgemeinern" in Bezug des Modells N8000 oder N8010 denn die Firmware ist bis auf die Telefonfunktion weiterhin identisch. Bei besonderen Merkmalen die nur auf ein Modell zutreffen könnten, kann man dieses zudem auch in der Liste besonderst kennzeichnen.

So ich habe dieses nun so gemacht (sorry das es solange gedauert hat)!

Desweiteren habe ich auch die Umfrage angepasst und den Thread noch angepinnt.

Viel Spaß weiterhin mit KitKat :D

• Danke
Reaktionen: Ric017 und ...cobra...
Darkman schrieb:
So ich habe dieses nun so gemacht (sorry das es solange gedauert hat)!

Interessante Vorgehensweise.

Ich überlege gerade, habe ich als Threadstarter dem zugestimmt....?
Ich kann mich einfach nicht daran erinnern.
Aber sei es drum, werde es zu würdigen wissen.:winki:

Sorry aber ich sehe das Problem nicht? Dein Beitrag wurde ja nicht gelöscht sondern ist weiterhin vorhanden und "deine" Umfrage ist auch weiterhin vorhanden.

Hier geht es darum einen möglichst informativen Thread zu erstellen.

Und falls es dir um die "Danke" geht, diese gehen bei solch einer zusammenführung etc nicht verloren.

Es geht mir darum, dass ich solche Pro und Kontra Zusammenstellungen für nicht zielführend halte.

Sie sind extrem subjektiv und geben lediglich die Meinung eines einzelnen Users wieder.
Selbst wenn man andere Meinungen einfließen lassen würde, so müsste eine solche Liste ständig, will sagen täglich, verändert werden.
Was der eine als Pro bezeichnet, bezeichnet ein anderer als Kontra, oder wertet es neutral, marginal und/oder umgekehrt, etc. pp.

Einzig eine Auflistung nach den grundlegenden Unterschieden der beiden
Firmware Versionen wäre ein Wert, nach dem dann andere User ihre eigenen Präferenzen ableiten können und sich ein jeder seine eigene, ganz persönliche Pro und Kontra Liste fertigen könnte.

Du erkennst meine großen Vorbehalte gegen solche Pro und Kontra Listen?

• Danke
Reaktionen: Darkman