Wozu die externe Karte, nur Probleme

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killerkipferl

Killerkipferl

Neues Mitglied
1
Hallo Community
Seit einigen Tagen 10.1 er Besitzer
Ich habe die 16Gb Version mit Wifi und 3G sprich das N8000
Ich wollte von Anfang an sämtliche Apps und Spiele schön geordnet auf meiner 32gb Karte speichern.
Ich dachte mit App Monster Pro funkt das genauso wie auf meinem SG SII

Leider wurde ich eines besseren belehrt und begann hier seit zwei Tagen zu lesen. Ich hatte vorher von root absolut keine Ahnung.

Dank der tollen Beschreibungen in diesem Forum habe ich es innerhalb weniger Stunden geschafft mein Tablet zu rooten.
Allerdings konnte ich deswegen nicht die APPS oder SPIELE da hinverschieben wo ich es wollte.

Ich habe mit TriangleAway-v2.36 alles gecleant.

Habe mir da ich ne Austria Firmware oben hatte nachdem Unroot
das 4.1.1 Jelly raufgespielt in der Hoffnung das es da geht...nein.

Ich habe alles richtig gemacht ich hatte das Superuser drauf kam in jeden erdenklichen Modus rein auch das unrooten und raufspielen der neuesten Firmware war für mich als Laie verständlich einfach.

Ich dachte wozu hilft mir die 32gb karte ????
nur um direkt da drauf fotos oder filme bzw. musik abzulagern ???

Ich dachte ok ich finde mich damit ab, installierte mir wild blood von gameloft und bekomme folgende meldung

Du verfügst nicht über ausreichend freien Speicherplatz auf deiner Speicherkarte um das spiel zu installieren. lösche bitte 0 MB aus deinen Anwendungen.

Das finde ich nun gar nicht mehr lustig.

meine karte wurde formatiert ist neu funktioniert einwandfrei
hab ja drei filme drauf.

das tablet hat über 11 gb frei kann mir jemand erklären was da abgeht bitte ?

ich weiss nun echt nicht mehr weiter, ich dachte nach dem rooten würde das gehen mir aussuchen zu können wo ich welches spiel installiere oder verschiebe.
habs auch mit titanium pro nach dem rooten versucht.
wäre irgend jemand so nett und hilft mir da ein wenig auf die sprünge, es muss doch eine lösung geben.
hätte ich da nach dem rooten was aktivieren müssen ?
sollte es dafür keine lösung geben schicke ich das teil zurück
mfg Killerkipferl

Ich habe auch gelesen das das rüberziehen der spiele seit dem I.C.E 4.0 nicht mehr geht, ok aber siehe meine fehlerbeschreibung oben bei wild blood !!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rooten kann ich leider wenig sagen, da ich mein Gerät nicht gerootet hab.

Meine SD-Karte nutze ich aber wirklich nur, um Dateien zu speichern (MP 3, Filme, eBooks).
Spiele würde ich alleine schon wegen der Performance immer auf der internen Disc speichern. Da bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn man die auf eine langsame SD-Karte speichert.

Selbst die 16GB sind meiner Meinung nach ausreichend, auch einige größere Spiele zu speichern. Du solltest sie eben wieder runterlöschen, wenn Du sie durchgespielthast.

whynot schrieb:
Spiele würde ich alleine schon wegen der Performance immer auf der internen Disc speichern. Da bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn man die auf eine langsame SD-Karte speichert.

Danke für den Versuch der Hilfe
Aber, erstens verwende ich eine extreme sandisk welche sehr schnell bei der datenübertragung ist.

und zweitens , ich würde ja gerne den internen speicher nutzen, siehe den fehler den ich oben erwähnte von wild blood.

das hatte ich unter 4.0.0 mit und ohne root und jetzt auch unter 4.1.1

:(:(:(:(:(

Frage zum thema , kann man den speicherort von snote auf die sd karte wenigestens ungerootet ändern?

Wo hat das Tab denn noch 11 GB frei? Das hat doch nur insgesamt 11 GB grundsätzlich verfügbaren Platz? Schau nochmal nach, der Punkt unter "Verfügbarer Speicherplatz" gibt den freien Speicher an.

Schau dich mal nach einem Artikel über die Arbeitsweise von Android (=Linux) um. Die Programme werden in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt. Mit Root und einem Eingriff in den Bootvorgang kann nun dieses Verzeichnis auf die externe Speicherkarte gelegt werden. Das muss aber zur Boot-Zeit erfolgen, denn sonst funktionieren automatisch startende Apps nicht mehr.

Für JB gibt es m.W. aber eine solche Anpassung noch nicht.

alpha_de schrieb:
Wo hat das Tab denn noch 11 GB frei? Das hat doch nur insgesamt 11 GB grundsätzlich verfügbaren Platz? Schau nochmal nach, der Punkt unter "Verfügbarer Speicherplatz" gibt den freien Speicher an.

Ja das liegt daran weil das tab neu ist und noch nicht viel installiert ist.
Ich habe 11gb intern frei und 29gb extern.

Egal welches spiel ich installiere wie zb. Real soccer 2012 jedes spiel startet kurz und danach desktop.

Kleine Spiele funktionieren alle.
Würde mir gerne zb. Wimmelbilderspiele installieren......versucht.......genau dasselbe
Ich bin ratlos....

Ich sage es mal so, du hast beim Rooten, Triangle Away, Unrootn und was du noch alles beschrieben hast, irgendwas mit der Speicherzuordnung zerschossen.
Flashe mit Odin mal komplett neu, fang beim Originalzustand an und installiere dann eines der genannten Spiele, bevor du mit Root und dergleichen was machst, dann wird es auch laufen.
Es dauert was, eh du die 11 GB für Spiele voll hast, bis dahin werden die Cracks bei XDA einen funktionierenden Mod gefunden haben, um den externen Speicher als internen verwenden zu können.
So lange kann man eben nicht zehn verschiedene Spiele mit jeweils uber einem GB Speicherbedarf gleichzeitig installieren.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze zum speichern der Daten von großen Programmen, wie zum Beispiel viele Spiele von Gameloft, auf der externen SDcard das App "Directory Bind".
Damit kann man jedes beliebige Verzeichnis von der internen SDCARD auf die externe SDCARD verlegen. Dazu wird nach meinem Verständnis an der originalen Stelle ein Link auf das neue Verzeichnis auf der SDCARD angelegt.
Das funktioniert hier bei mir ausgezeichnet, allerdings habe ich noch kein Jelly Bean drauf und man brauch root auf dem Tablet!
Weiterhin hat man den Vorteil das man nach einem wipe die Daten immer sicher auf der externen SDCARD hat und nicht noch mal downloaden muss!
Ich hoffe das die App auch unter Jelly Bean funktioniert, sonst habe ich nach den Update auch ein Problem mit dem Speicherplatz. :confused:

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Ich benutze auch "Directory Bind" ([TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers), um einzelne Verzeichnisse auf die externe SD-Karte auszulagern. Mit Directory Bind kannst Du ein Verzeichnis auf Deiner externen Karte unter einem Verzeichnis auf dem internen Speicher mounten. Funktioniert auch mit Jelly Bean.

Es gibt auch ein Script namens "App2SD Script", mit dem Du den internen Speicher mit der externen SD-Karte austauschen kannst. [MOD]App2SD Script! - Use 64GB microSD for App Data on Note 10.1! - xda-developers Habe ich aber noch nicht getestet.

daWinni schrieb:
Ich benutze auch "Directory Bind" ([TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers), um einzelne Verzeichnisse auf die externe SD-Karte auszulagern. Mit Directory Bind kannst Du ein Verzeichnis auf Deiner externen Karte unter einem Verzeichnis auf dem internen Speicher mounten. Funktioniert auch mit Jelly Bean.

Es gibt auch ein Script namens "App2SD Script", mit dem Du den internen Speicher mit der externen SD-Karte austauschen kannst. [MOD]App2SD Script! - Use 64GB microSD for App Data on Note 10.1! - xda-developers Habe ich aber noch nicht getestet.

Gut zu Hören das es auch unter Jelly Bean funktioniert, eine Sorge weniger. :D

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Ich finde es echt toll das sich hier so viele Leute bemühen, hätte ich nicht gedacht.
Ich werde das jetzt mal neu flashen obwohl ich das nicht glaube was Michaeldenkt das ich was mit dem Speicher zerschossen hab.
Die Probleme hatte ich schon als ich es kaufte.
Ich werde mal am besen zur ATO 4.0.0 zurückflashen und es neu rooten.
was muss ich dann tun das es auch funkt.
Mein Problem ist, ich bin neu auf dem Sektor Tablet und Android.
Ihr dürft nicht vergessen, das war mein erster Flash sowohl am Tablet als auch psychisch.
Es war aber alles so wie in der Beschreibung angegeben, daher wusste ich das ich alles richtig gemacht habe.
Aber was muss ich nach dem rooten machen das die Spiele einfach funktionieren.?
Ich werds mal neu flashen denke aber nicht das man von 4.1.1 auf 4.0.0 rücklashen kann, mal sehen.
Ich hab mir eh drei FW-Versionen gezogen.

Nun wirds in interessant, habe versucht von 4.1.1 auf 4.0.0 zurückzuflashen allerdings die deutsche und nicht die ATO version
beim Tablet bleibt nach dem hochfahren die Samsung Schrift dann tut sich nix zumhaareraufen.
folgende message vom odin hier mal reinkopiert für die profis ich hoffe da passt alles

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> KIES_HOME_N8000XXALGA_N8000OXAALGA_861995_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!

danach blieb der samsung Schriftzug stehen (ca.10 min. gewartet)
Bei jedem reboot das Selbe

Edit:

So ich habe nun die ATO Version Sept. XXXLGA bin auf Update gegangen nun hat er zum ersten mal auch das Teil registriert.
Danach wurde ein Update mit 110,40 MB runtergeladen.
Ich werde es danach neu rooten........sobald ich Erfolg habe sage ich Bescheid.
Irgendwie muss ich doch die Spiele zum laufen bekommen :o(

@Michael Mols

Originalzustand hergestellt, Update vom Gerät aus gemacht.

Bin nun immer noch auf 4.0.4
XXALI3
Beim neuerlichen Versuch zu updaten bekomme ich folgende Meldung:
Den Benutzern wird in der Reihenfolge Ihrer Anfrage der Zugang zum Aktualisierungsdienst ermöglicht.
Versuchen sie es später erneut..........ned schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es jetzt so nutzen wie es ist und warten was dann mal automatisch kommt

;-)

Hast du denn jetzt mal eines der Spiele installiert, bevor du rootest usw.?

Ja habe ich........ habe bei 4.0.4 Snark Buster installiert, das läuft perfekt

allerdings gibt es Spiele wie Enigmatis usw. die bei mir nicht funktionieren.
Möglicherweise liegt es aber auch an den Bl... Servern die crashen oder wie auch immer.
Real Football 2012 und 2013 ebenso selbes Problem.
Wild Blood genau dasselbe.

Aber wie gesagt die beiden Teile von Snark Busters funken nun, das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen.

Ich habe danach über Kies ein Update gemacht und es funktioniert immer noch, unter JB.

Ich denke das Rooten bringt wirklich nur erfahrenen Leuten etwas.
Ich dachte mir, wenn ich mir schon ein Quadcore Tablet zulege, möchte ich auch grafisch ansprechende Spiele spielen können.

Und für 500 Euronen flüssig HD Filme zu schauen hätte ich ein billigeres Gerät auch bekommen.

Und nachdem der eine oder andere hier ja Wild Blood zum laufen bekommen hat kanns ja nicht am Tablet liegen.

Hast du die die offizielle Version von Wild Blood direkt bei Gameloft gekauft? Im Playstore ist sie ja noch nicht erhältlich für unser Note.
uzumy5u7.jpg

nein ich habe sie aus einem anderen Appstore
aber wie gesagt Enigmatis läuft bei mir auch nicht und Letters from Nowhere ebenso nicht
Kommt der Startschirm.......download läuft und dann is alles weg, quasi back to Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere grafisch hochaufwendige Spiele als Wild Blood, und die populärsten Spiele werden, falls sie es noch nicht sind, bestimmt angepasst aufs Note 10.1. Asphalt 7, Need for Speed Most Wanted, NBA JAM, Pro Evolution Soccer, etc etc, Muse, Predators, etc..

Need for Speed Most Wanteg läuft sogar mit aktiviertem Energiesparmodus auf dem 10.1 absolut flüssig!

Ich versteh das ect null, egal welche version ich von need for speed installiere sobald die Meldung erscheint das das Programm zusätzlichen Download installieren muss, kommt der Ladebalken und dann sehe ich zb. 350mb von 0mb.
Der Balken bleibt wo er ist und nach ca 5sekunden ändern sich die Anzahl der MB auf null ( die 350).
LIEGT DAS VIELLEICHT DARAN....das man das Tablet rooten muss ?
Langsam verzweifle ich, Spiele wie Angry Birds Star Wars HD laufen aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die App nochmal deinstallieren und neu versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: