WLAN Probleme und Lösungen

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sperschi

Neues Mitglied
0
Hi,

habe mir heute das Galaxy Note 10.1 gekauft.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich mich mit meinem Wlan verbinde, habe ich kurze Zeit auch Internetzugriff, dann bricht die Verbindung zwar nicht ab (wird also noch intakt angezeigt), allerdings funktioniert gar nichts mehr.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße!

Hallo,

kommt irgendeine Fehlermeldung?

Grüße
Toffer

Sowas in der Art hatte ich in der Firma mit meinem A500. Das Problem war unser Firmenrouter, der sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz gesendet hat. Je nachdem, welche Frequenz genutzt wurde, gab es damit Probleme. Der Broadcast des Routers wurde über 2,4GHz gesendet, so dass das Tab die Verbindung als aktiv angesehen hatte. Daten konnten abe rnicht mehr übertragen werden.

Was half war entweder den Router neu zu starten oder beim Tab die WLAN Verbindung aus- und wieder einzuschalten. Allerdings hielt das nie lange vor.
Beim Galaxy Tab 2 habe ich diese Probleme nicht, da es scheinbar mit beiden Frequenzen klar kommt.

Hallo,

vllt hilft auch ein umschalten im Router auf nur ein Frequenzband?
Ich nutze das Note hinter einer FB LTE und habe absolut kein Probleme in der Art. Bei ist die Kanalwahl und Frequenzbandwahl auf automatisch...

Grüße
Toffer

Moin, Moin,

wir haben 14x N8000 im Einsatz. Davon erkennen drei Stück unseren "alten" ZyXEL Access Point nicht??? Der CISCO AP wird von allen erkannt.
Lustiger weise hatten wir das gleiche Problem mit einem Kindle.
Wurden im Samsung N8000 verschiedene WLAN Chips verbaut? Oder hat jemand einen Lösungsweg?

Gruß Jörg

Was für einen AP hast du genau? Model, Revision, Firmware-Version?

Thomas

Die SSID wird von dem Access Point gesendet, jedoch nicht angezeigt. Es ist ein ZyXEL NWA1100 mit der aktuellen Firmware 1.00AAQ.3 C0...

Mach mal folgendes:

1. installier dir einen Terminal Emulator (z.B. "Android Terminal Emulator) und starte ihn
  2. gehe auf die int. SD-Karte:
    Code:
    cd /mnt/sdcard
  3. Schalte das WLAN aus und wieder ein, mach einen Scan
  4. speicher den Kernel-Ring-Buffer in eine Datei:
    Code:
    dmesg > dmesg.txt
  5. Ladt die Datei irgendwo hoch und poste einen Link.
Thomas

Danke für die Hilfe. Sobald ich morgen Früh im Büro bin, werde ich die Datei gerne erstellen.

Gruß Jörg

Hallo Leute!

Hab mir gesten ein Note 10.1 Wifi geholt.
Natürlich hab ich es auch gleich ausgepackt und getestet...

Jetzt hab ich aber das Problem, dass sich das Note anscheinend mit meinen Router zu Hause nicht "versteht". Die Verbindung wird ganz normal aufgebaut, sobald ich dann aber zu surfen beginne, wird die Verbindung nach ca. 10 Sekunden abgebrochen und in 5 sek. wieder neu aufgebaut...:unsure:

Hab bereits versucht über den mobilen Hotspot meines S3 zu surfen und damit hat alles wunderbar geklappt.

Hat irgendwer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Problem bzw. gibt es vielleicht Lösungsvorschläge?:thumbsup:

Welchen Router verwendest du?

Stromsparmodus im Note eventuell so aktiviert, das bei einer Nichtnutzung die Verbindung gekappt wird?

Ist dein Router eine Fritzbox, dann versuche dich mal über den "Gastmodus" zu verbinden.

LG Jörg

Hallo! Vielen dank mal für die schnelle Antwort! :thumbup:
WLAN hab ich auf "immer eingeschaltet".

Router ist ein Cisco Linksys. Muss auch sagen dass ich bis jetz noch nie Probleme mit dem Router hatte... Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass die Verbindung vom Note zum S3(mobiler Hotspot) einwandfrei funktioniert und zum Router nicht..:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:43 Uhr ergänzt:

Also schön langsam wirds mysteriös...:p
Wenn ich während des surfens im Hintergrund einen Radio Live-Stream laufen hab, wird die Verbindung nie unterbrochen! Sobald ich aber des Live-Stream beende, unterbricht die WLAN-Verbindung für 5 sek. und baut sich danach wieder neu auf??:confused2:

Ok...
kenne mich mit diesem Router zwar nicht aus, aber mach mal einen Reset am Router (fünf Minuten vom Strom trennen).
Dann lade dir die App "WLAN ANALYSER" aus dem Playstore und schau nach, ob dein S3 vieleicht zu sehr dazwischenfunkt.

Schau auch im Serversetup nach, ob du eine neue Firmware aufspielen kannst und ansonsten... liegt es wahrscheinlich am Router.

Ich kann an meiner Fritzbox 7390 meine Adroid Geräte nur über den Gastmodus verbinden und auf der Arbeit (gleiche Fritzbox, gleiche Firmware und gleiche Einstellungen beim gleichen Provider) gehts auch anders.

Fremdsignale können dir schon sehr die Autentizierung zerschiessen.
Ist dein Nachbar stärker mit seinem Funk... dann kann es Probleme geben.

Eventuell ein anderer Kanal kann als festeingestellt Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg

Jörg

jorre schrieb:
Ok...
kenne mich mit diesem Router zwar nicht aus, aber mach mal einen Reset am Router (fünf Minuten vom Strom trennen).
Dann lade dir die App "WLAN ANALYSER" aus dem Playstore und schau nach, ob dein S3 vieleicht zu sehr dazwischenfunkt.

Schau auch im Serversetup nach, ob du eine neue Firmware aufspielen kannst und ansonsten... liegt es wahrscheinlich am Router.

Ich kann an meiner Fritzbox 7390 meine Adroid Geräte nur über den Gastmodus verbinden und auf der Arbeit (gleiche Fritzbox, gleiche Firmware und gleiche Einstellungen beim gleichen Provider) gehts auch anders.

Fremdsignale können dir schon sehr die Autentizierung zerschiessen.
Ist dein Nachbar stärker mit seinem Funk... dann kann es Probleme geben.

Eventuell ein anderer Kanal kann als festeingestellt Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg

Jörg

Hab den Router 5 min vom Strom getrennt... Und mein S3 deaktiviert. Hat leider nichts geholfen. Und ich bekomme von keinem Nachbarn ein Signal rein.

Dafür hab ich jetzt bemerkt, dass das WLAN NUR unterbricht, wenn ich im Browser bin!?!? Youtube oder ähnliches funktioniert einwandfrei!!

Das gibts ja nicht, ich kann ja nicht immer einen stream laufen lassen, nur damit ich ohne unterbrechnungen im Browser surfen kann??? :blushing:

Nun, das hört sich zunächst mal ärgerlich an.
Doch ich tippe einfach auf einen Konflikt vom Übertragungsprotokoll.

All dies ist zunächst mal für dich ärgerlich, doch auch lösbar.

Im schlimmsten fall kommst du um einen neuen Router nicht drumrum, sollte er sich partout nicht mit deinem Note vertragen wollen.

Doch zunächst bist du ja mal auf dem richtigen Weg!
Du grenzt die Fehler ein.:thumbup:

Versuche doch mal als nächstes einen alternativen Browser zu nutzen.
Chrome, Dolpfin oder Firefox stellen schon mal eine Auswahl dar.

Dann kontaktiere deinen Routerhersteller oder besuche die Homepage.

Schau nach updates und installiere die neuste Firmware.

Eventuell auch mal deinen Provider fragen...

Gerade im Wlan Bereich gibt es sehr sehr viele Störquellen.
Es wundert mich eigentlich, das es überwiegend problemlos läuft.

Halt mich mal auf dem laufenden...

Muss nur zwischendurch arbeiten... kann also schon mal länger dauern bis ich antworte.

LG Jörg

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Schau mal hier...

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab.143/probleme-mit-dem-wlan.145297.html

habs selbst noch nicht ganz lesen können.

Danke erstmal für die Tipps, werd sie aber leider erst später mal ausprobieren können, da ich jetzt auf die Uni muss.

Halte dich/euch aber auf dem laufenden!:thumbup:

jorre schrieb:
Dann kontaktiere deinen Routerhersteller oder besuche die Homepage.

Schau nach updates und installiere die neuste Firmware.

Eventuell auch mal deinen Provider fragen...

Gerade im Wlan Bereich gibt es sehr sehr viele Störquellen.
Es wundert mich eigentlich, das es überwiegend problemlos läuft.

Halt mich mal auf dem laufenden...

Muss nur zwischendurch arbeiten... kann also schon mal länger dauern bis ich antworte.

.

So, hab jetzt gerade die Firmware meines Routers auf neuesten Stand gebracht. Leider hats nichts gebracht...:bored: Die Verbindung zum WLAN wird einfach nicht aufrecht erhalten...
Habs auch schon mit einem anderen Browser probiert... Hilft auch nix.

Kann es was helfen, wenn ich in den Routereinstellungen einen anderen Kanal wähle oder so?

Was machst du denn auf einer Uni? :scared:

Hast du die WLAN Einstellungen im Note schonmal gelöscht und neu eingerichtet?
Falls du ein Update hattest oder das Gerät nicht hundertprozentig neu war, würde ich mal einen Wipe probieren. Viel kann ja auf dem Teil noch nicht drauf sein.

So, hab jetzt mal ein factory reset gemacht und leider nichts gebracht... schön langsam is es wirklich frustrierend... :unsure: ich hab jetzt versucht die ssid zu verändern, und die kanäle des routers...

Wisst ihr noch irgendeine lösung außer den router zu tauschen???