WLAN Probleme und Lösungen

Funktioniert dass bei jedem Gerät?
Sprich, auch bei meinem S4?

Welche 3 Punkte muss ich auf WIFI stellen und was muss ich auf aus stellen?
 
catdog78m schrieb:
* # 0011 # , die 3 Punkte auf W IFI und dort auf aus stellen, bring bei mir einiges

Was genau verbirgt sich denn hinter diesem Code? Denn auf dem N8010 kann ich den ja nicht eingeben. :)
 
wenn ich das richtig sehe, kann man da den power safe mod fürs wlan ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread mal wieder rauskramen, da ich zurzeit ein Galaxy Note 10.1 zum testen hier habe. Soll als Geburtstagsgeschenk für meinen Dad dienen.

Habe das Tab seit grob einer Woche. Tagsüber auf der Arbeit hab ich es mit dem Tethering-Hotspot meines Galaxy S2 laufen, abends zu Hause dann an meinem WLAN-Router, einem D-LINK DI-524. (Glaub ThePredator hat den Gleichen)
Pacolokon hier hat ja auch schon bemerkt, dass dieses Problem bei ihm vorkommt, wenn er sich zwischendurch zu verschiedenen WLANs connected, deswegen hab ich das mal mit aufgezählt.
Der Router hängt hier an einer 50 MBit Unitymedia Leitung.
Laut Speedtest.net und dem Unitymedia-Speedtest kommen da auch volle 50MBit an. Das wird von mir auch immer wieder mal getestet und kann ich somit als zuverlässig bewerten.
(Ich erwähne das, da hier einige anscheinend nicht so viel von Speedtests halten)

Fakt 1: Meine Internetverbindung läuft sauber und es gibt keine Zicken, Aussetzer, oder Probleme.

Am WLAN hängt mein S2, das S1 meiner Freundin, mein Nexus 7 und nun das Note 10.1.
Bei allen Geräten bekomme ich mit der Speedtest.net App (immer beim gleichen Server (Haimspiel/Köln)) immer ca. 12 MBit/s.
Das sind zwar keine 54MBit, die der Router und die Endgeräte machen sollen, aber das brauche ich auch nicht. Wichtig ist, dass diese 12 MBit hier auch sehr konstant und regelmäßig ankommen.
Mit Speedtest teste ich immer direkt nach Inbetriebnahme eines Gerätes, ob sich alles zumindest im normalen Rahmen bewegt. Und das tat es auch beim Note 10.1.

Also Fakt 2: Alle Geräte erreichen innerhalb meines WLANs konstante und stabile 12 MBit.

Jetzt aber kommen wir zu dem Problem, welches einige hier im Thread ja schon kennen...
Heute ist mir aufgefallen (ich habe das Tab nicht häufig hier zu Hause benutzt), dass ein Download aus dem Playstore unheimlich lange gedauert hat, so dass ich ihn sogar abgebrochen habe.
Dann hab ich ein paar Webseiten angesurft und auch diese waren sehr langsam.
Als drittes habe ich dann die Speedtest-App benutzt, welche mir mein Empfinden bestätigt hat: es waren 0.6-0.8 MBit/s.
Daraufhin habe ich jeweils einen Speedtest mit dem Nexus 7 und dem Galaxy S2 gemacht, welche die üblichen 12 MBit erreicht haben.

Also habe ich, wie jemand hier schon empfohlen hat, das Note neu gestartet und tatsächlich: das Problem war damit behoben. Nun macht es beim Speedtest wieder die gewohnten 12 MBit.


Ich habe beruflich sehr viel mit mobilen Geräten zu tun und habe deswegen schon einige Smartphones und Tablets testen und auf längere Zeit benutzen können.
Aber so ein Problem, welches das Note 10.1 hier vorweist, habe ich bisher noch nirgends festgestellt.
Deswegen halte ich von einer Aussage ála "Manchmal verschluckt sich so ein Gerät halt, das ist normal." überhaupt nichts, da sich das nicht mit meinen Erfahrungen deckt und ich das keinesfalls für normal halte.

Nun meine Frage: Gibt es noch Leute, die dieses Problem auch haben, oder gibt es mittlerweile vielleicht ein Firmware-Update, einen Patch oder ähnliches?

Zum Abschluss noch die tech. Daten:
Modell: GT-N8000
Android-Version: 4.1.2
Basisband: N8000XXCLL1
Build: JZO54K.N8000XXCMA5


Gruß
Andre
 
Hallo Andre,
Nachdem ich den alten Router (D-Link) abgesägt hab und ne FritzBox verwende, rennen alle Mobilgeräte mit der maximalen Leistung, die bei mir anliegt. Seitdem sind die Probleme nie wieder aufgetreten.
 
ThePredator schrieb:
Hallo Andre,
Nachdem ich den alten Router (D-Link) abgesägt hab und ne FritzBox verwende, rennen alle Mobilgeräte mit der maximalen Leistung, die bei mir anliegt. Seitdem sind die Probleme nie wieder aufgetreten.

Vielen Dank, das bestätigt dann also doch meinen Verdacht!
Mal schauen, was man günstig als Alternative so ins Auge fassen kann.
Ne Fritzbox kommt aufgrund des Preises erstmal nicht in die nähere Auswahl. :unsure:
 
Ich habe diese Schwankungen zuhause ebenfalls. Und da ich das Note erst zehn Tage habe und vorher ein Medion Lifetab besaß, welches das Problem auch hatte, kann ich bestätigen, dass es definitiv nicht am Tablet Iiegt.

Weil die Verbindung am PC stabil zu sein scheint, gehe ich auch davon aus, dass es am Router (TP-Link) bzw. der Verschlüsselung liegt.
 
Genau. Geht nur mit telefonapp und bringt bei mir einiges. Wlan bricht nicht mehr ab und immer eine super verbindung. Muss nur leider nach einem neustart neugemacht werden da es nicht gespeichert wird

EP 76
Mit sen drei punkten meine ich das 3dot menue dort auf wifi und dann von an auf aus stellen fertig. Bei dem s4 meines frau klappt es perfwkt
 
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht in der Kombination Note 10.1 und TP Link Router WR1043ND (~40€ Router). Ne Fritzbox will ich nicht, aber bis 125€ bin ich schon bereit, wenn er gut ist und Features hat. Also dieser TP-Link Router muss alle 1-3 Tage mal neugestartet werden weil entweder gar kein Inet mehr geht und/oder das WLan grad nicht geht.

Liegt nicht am Inet Provider oder am Note 10.1, weil das "langsame" Wlan nur zuhause auftritt, bei meinen Eltern und v.a. im UniNetz ist es superschnell. Da ich jeden Tag Uni habe, arbeiten gehe, wechsle ich ziemlich oft das WLan Netz (auch mal Mobile Daten zwischendurch) und nur ein Neustart des Tablets hilft.

PS: Mein Freund hat allerdings das Toshiba AT 300 und ein Sony Ericson Xperia Active und da ist das WLAN NIE Langsam. Allerdings arbeitet er von zuhause aus und wechselt daher quasi nie das Wlan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note (N8000) spackt da auch manchmal rum.
Relativ häufig habe ich eine Zeitüberschreitung der Verbindung, z.B. im Store, wenn man eine App anklickt --> Beschreibung etc. läd nicht, sondern wird abgebrochen. Klicke ich dann nochmal drauf, funktioniert es auf einmal.

Im Browser habe ich gelegentlich das gleiche Problem, dass Websites einfach nicht geladen werden.
Mein Sony Xperia P läuft sehr gut, hatte da noch nie Probleme mit dem WLAN.

Hier habe ich auch noch einen interessanten Vergleich - mein Smartphone läd Livestreaming über BubbleUPNP und dem DVBViewer Media Server wesentlich schneller als das Tablet. Zunächst hat es gar nicht funktioniert, ich habe dann neu gestartet und es geht jetzt.

Der Router hier (Studienadresse) ist ein TP Link WR941ND mit - theoretischen - 300 MBit.
Aber auch bei meinen Eltern, mit ganz anderem Router (ne Fritzbox + irgendein Extender), bestehen die gleichen Probleme.

Ich dachte mir das könnte evtl. mit den WLAN Settings zusammenhängen, die man ja so nicht einstellen kann. Bei Windows kann man ja die Leistungsstärke des WLAN Empfängers zumindest in einigen Stufen einstellen, vll. gibt es sowas auch bei Android, nur eben nicht zugänglich? Das einzige, was man einstellen kann ist, ob WLAN bei ausgeschaltetem Display aktiv bleiben soll.

Ich habe das Tablet in einem Ledercase, könnte auch noch Auswirkungen haben, aber ich denke das sollte nicht das Hauptproblem sein, da es ja mit Case meistens gut funktioniert.

Edit: Habe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-10-1/420844-wlan-verstaerken.html"]hier im Forum[/OFFURL] noch etwas interessantes dazu gefunden. Geht eben nur mit dem N8000 mit Telefonfunktion bzw App.

1. Ins Tastenfeld *#0011# eingeben
2. Oben rechts die drei Punkte antippen und auf Wifi gehen
3. Unten bei Energie sparen (o.ä.) den Button antippen, um auf "Aus" zu stellen.

Vielleicht hilft es ja... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich moechte mein tablet mit einem netgear router verbinden, leider ohne erfolg. die signalstaerke ist sehr gut, aber ich bekomme kein wlan. kann mir jemand helfen ? vielen dank.
 
Kommt eine Fehlermeldung? Und wenn "ja" welche?
 
Authentifizierungsfehler aufgetreten
 
Diese Meldung kommt, wenn ich mich nicht irre, normalerweise dann, wenn Dein WLAN mit einem Paßwort verschlüsselt ist und Du beim Tablet ein falsches Paßwort eingegeben hast.

Kannst Du diesen Fehler schon mal ausschließen?
 
Richtig, du verwendest das falsche Passwort. Oder hast einen Tippfehler drin.
 
das passwort ist ok
 
Ist denn auf dem Phone 'DHCP' eingestellt?
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendeine Einstellung am Router faul ist.

Mein Tipp, um erstmal genau zu eruieren, woran es NICHT liegen kann: Ins nächste McDonald's fahren, dort im WLAN einloggen und gucken, ob es funktioniert.

Bei McDonald's kriegst Du eine Stunde kostenlos, indem Du Dich einloggst und ein Paßwort per SMS auf Dein Handy geschickt wird, mit dem Du Dich dann am Browser anmelden kannst.

Selbstverständlich kannst Du es auch an einer anderen WLAN-Quelle bei Freunden oder so probieren.

Auf jeden Fall würde ich das als Erstes tun, um auszuschließen, ob es am Tablet liegt.
 
Verbinden sich noch andere Geräte über Wlan mit dem Router? Laptop, PC etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen54 schrieb:
das passwort ist ok

Ein Authentifizierungsfehler tritt gerne auf, wenn der Router mit MAC Erkennung läuft. Nicht nur bei einem falschen Passwort-Fehler.

Ist der Router evtl. so eingestellt, das nur bestehende Geräte reindürfen?
Dann bitte die MAC Adresse (Unter Android Einstellungen - Info zum gerät - Status ) eingeben

Gruss
Peter
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
440
Nightly
Nightly
K
Antworten
8
Aufrufe
2.935
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten