WLAN Probleme und Lösungen

flying hellfish schrieb:
Das Note schafft maximal 150Mbps im 5GHz Band mit 40MHz Kanalbreite. Das ist dann der beworbene "N" Standard. Allerdings kommt bei meinem Note bei 150 Mbps weniger netto an als mit 65 Mbps.

40Mhz ist Kanalbündelung. Sprich zwei mal 150Mbit =300 Mbit

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Wofür ist dann 20 und 40 Mhz??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
netbus schrieb:
40Mhz ist Kanalbündelung. Sprich zwei mal 150Mbit =300 Mbit

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich glaube du schmeisst da gerade Streams und Kanäle durcheinander. Der n-Standard sieht einen Kanal mit einer Breite von 20 oder 40MHz vor. In diesem Kanal können maximal 4 Streams übertragen werden. Das Note macht offensichtlich nur einen Stream auf und überträgt so bei einer Kanalbreite von 20 MHz nur 65 Mbps und bei 40 MHz nur 150Mbps. Erschwerend kommt hinzu, dass das Note (zumindest bei mir) nur im 5 GHz Band eine Kanalbreite von 40 MHz unterstützt.

Hier nachzulesen: IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ich habe jetzt mal auf 40 Mhz umgestellt.

Hab vorher und nachher einen Speedtest durchgeführt und konnte leider keinen Unterschied feststellen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Habe einen Asus rt-56u und betreibe das Note mit 5Ghz. Angezeigt werden mir 150mbit. HD Streams funktionieren damit ohne Probleme, außer man geht zu weit weg( wlan zeigt nur noch 1 -2 Balken), was ja auch normal ist, da die Bandbreite dann schnell einbrechen kann.
 
bergmaggo schrieb:
Habe einen Asus rt-56u und betreibe das Note mit 5Ghz. Angezeigt werden mir 150mbit. HD Streams funktionieren damit ohne Probleme, außer man geht zu weit weg( wlan zeigt nur noch 1 -2 Balken), was ja auch normal ist, da die Bandbreite dann schnell einbrechen kann.

Wie kann ich denn testen wie schnell meins läuft Bzw. auf wieviel mbits ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
UmutK1983 schrieb:
Wie kann ich denn testen wie schnell meins läuft Bzw. auf wieviel mbits ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

In der Benutzeroberfläche vom Router unter Wlan
 
flying hellfish schrieb:
Laut Specs: TL-WR1043ND - Willkommen bei TP-LINK kann er auch keine 5GHz. Im 2.4 GHz Band läuft das Note wohl nur mit max 65 Mbps - zumindest ist es bei mir so.
Du hast leider recht. Habs gerade getestet.
Nur im 5Ghz Bereich schafft es 150Mbit.
Somit stimmt zwar der Werbegag bzgl. Kanalbündelung jedoch nur mit einem Stream a' 150Mbit

UmutK1983 schrieb:
Wie kann ich denn testen wie schnell meins läuft Bzw. auf wieviel mbits ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Mit der App Wifi Manager siehst du es am Note direkt
 
Netbus ich verstehe das immer noch nicht ganz. Wie hast du das denn getestet man kann doch beim Tplink nicht auf 5 Ghz umstellen ??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
UmutK1983 schrieb:
Netbus ich verstehe das immer noch nicht ganz. Wie hast du das denn getestet man kann doch beim Tplink nicht auf 5 Ghz umstellen ??
Ich habe noch einen zweiten Hotspot mit 5Ghz. Dort habe ich das getestet :winki:
 
Nabend,
irgendwie schnall ich es nicht. Nachdem ich nun den Cache vom Internet Browser geloscht habe und den Kanal vom Router (DI-524) geändert habe, bekomm ich keine höhere Datenübertragung als 8000 kbits, wobei die Geschwindigkeit mit 54mbps angezeig wird. Das bedeutet doch, dass ich eigentlich auf dem Note eine wesentlich schneller Verbindung, bzw. Durchsatz haben müsste, oder verstehe ich was falsch. Am Rechner habe ich auch die angegebenen 20000 kbits von Unity liegen, somit versteh ichs nicht ?? Hilfe!
 
Wlan ist wie jede Funkverbindung anfällig für Störungen. Du kannst mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de mal überprüfen, ob sich andere Netze mit deinem überlagern. Generell sind die von dir genannten 54Mbit nur die Brutto-Datenrate. Netto bleiben davon nur 5-25 Mbit über (Datendurchsatz). Wlan ist ein Shared Medium, d.h. alle Geräte im Netz teilen sich die Bandbreite. Du solltest also mal alle anderen Clienten vom Netz trennen und dann noch mal die Netzwerk-Performance am Note testen. (Ggf. vorher Energiesparen deaktivieren!). Um den Browser als Bremse auszuschliessen kannst du auch mal mit einer App messen. Z.B. hiermit: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest&hl=de
 
Morgen,
ich hab beide Apps schon genutzt um damit das Wlan zu verbessern, aber wie oben schon beschrieben kommt nicht mehr als 8000 Kbps auf dem Gerät an. Das leeren vom Cache und der vorgeschlagene Kanal wechsel haben schon eine Verbesserung gebraucht, aber nun liegen alle Wlan Geräte bei ca. 8000 und das ist doch recht wenig finde ich, wenn Router und Leitung 20000 hergeben würden. Das ein Wlan System Storungsanfallig ist ist verstandlich, aber mehr als 50 % Leistungsverlust ist doch recht viel oder ? Der Upload hingegen ist mit 1200 fast genauso schnell wiemvon Untiy Media bereit gestellt. Echt komisch. Fur weitere Hilfen bin ich dankbar Leute, dafur muss es doch ne Erklärung geben!
 
Wohnst du in einer Gegend mit vielen WLAN-Netzen in der Umgebung? Wenn ja kann es sein, das dein Router einen Kanal ausgewählt hat den auch viele in der Umgebung nutzen.
Das kommt dann häufig zu Problemen.

Dann solltest du einfach mal etwas mit dem Kanal rumspielen und schauen ob sich was verändert.

Mal nebenbei setze nicht sovie auf diese DSL-Speedtests ...
 
Nabend,
also mit der App WiFi Analyse werden mir insgesamt 6 Netze angezeigt, wobei die Signalstarke vom Nachbarn, meinem schon sehr nahe kommt. Was den Kanal angeht, habe ich schon alle durch und nutzt nun den besten der auch von der App andacht wurde. Samsung hat mir auf meine Frage, warum das Note immer langsamer wird, geraten es auf die Werkseinstellung zurück zu setzten und falls das nichts bringt, zum Händler. Kann doch nicht oder!?
 
Das zurück setzen auf die Werkseinstellung hat auch nichts gebracht. Es bleibt dabei, dass das Ding nach einer längeren Zeit im Internet echt langsam wird. Ich überlege echt, es zurück zu geben und mir nen Pad zu holen. Oder hat noch jemand ne schlaue Idee?
 
ThePredator schrieb:
Das zurück setzen auf die Werkseinstellung hat auch nichts gebracht. Es bleibt dabei, dass das Ding nach einer längeren Zeit im Internet echt langsam wird. Ich überlege echt, es zurück zu geben und mir nen Pad zu holen. Oder hat noch jemand ne schlaue Idee?

Wenn die Probleme direkt nach dem Reset aufgetreten sind und BEVOR du irgendwelche Apps installiert hast, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Router und Note sind inkompatibel (dann bringt ein Tausch des Note nichts)
- Oder es ist tatsächlich ein Hardware-Defekt des Note
 
Hallo liebe Leute.

Ich bin am verzweifeln.
Ich habe heute das Galaxy Note 10.1 LTE (GT-N8020) mit einem neuen Vertrag von der Telekom erhalten. Ist soweit alles prima, nur bekomme ich keine Wlan Verbindung zustande. Obwohl... Manchmal geht es, meistens nicht. Nach eine Neustart wählt er sich weder auf meinen Router noch auf mein Galaxy S3 (Hotspot) ein.
Ich habe schon eine feste IP vergeben, dynamische... MAC Adressen Filterung überprüft. Alle Arten von Verschlüsselung durch.
Nun habe ich gelesen, dass es mit Android 4.1.1. wohl auf dem S3 eben solche Probleme gibt. Da habe ich das nicht.
Ich habe mir auch aus dem Forum die 4.1.2 galden und installiert... Alles ohne Erfolg. Das Tab wählt sich nach Lust und Laune ein.
Telekom und Samsung können nicht helfen.

Hat irgendwer von Euch einen Tip?

Lieben Gruß
Birger
 
An deiner Stelle würde ich es reklamieren. Dann bekommst du ein Neues und bist das Problem auf jeden Fall los. Denn es kann ja nicht sein dass es beim S3 funzt und auf dem Note nicht...
Und wenn du sagst du hast schon ein Update gemacht denke ich liegt es nicht an der Software, sondern an der Hardware.
 
Evtl einmal einen festen WLAN Kanal am WLAN Router einstellen. Z.B.: 12 oder 13.
Einfach austesten, denn das Problem hatte ich auch; allerdings auch bei anderen Geräten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
442
Nightly
Nightly
K
Antworten
8
Aufrufe
2.935
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten