WLAN Probleme und Lösungen

Hallo
das Note 10.1 kann ja eine Wlan-Kanalbündelung

Muss man das irgendwie am tab. einstellen? oder am Router?..
hat das schon jemanden ausprobiert?
 
auch ich habe zeitweise WLAN-Prob's,die ich bei meinem schon wesentlich länger genutzten toshiba AT300 nicht kenne.
lt.Kundenservice scheint es Probleme mit den speedports zu geben,ich verwende das
W921V.
geht man in das WLAN Einstellmenü sieht man ein, in unregelmäßigem Rhythmus, immer wiederkehrendes scannen im Netzwerk,beim AT300 hingegen ist alles absolut stabil und auch im erweiterten Nahbereich wird ständig volle Signalstärke angezeigt.
beim NOTE 10.1 8010 ist die Signalstärke immer "eins" d'runter.

werde noch mal versuchen 'ne feste IP einzurichten,wenn's dann nicht klappt geht die Kiste retour.:thumbdn:
 
Hiho,

hab scheinbar auch das gleiche Problem. Aufgefallen ist mir das aber erst heute, als ich bei meinen Eltern zu besuch war. Besonders dann wenn viel Traffic entsteht hab ich das Problem, beim einfachen Surfen eher weniger. Besonders ärgerlich war das beim AllShare Play, da der dann das Streamen komplett unterbrochen hat und ich das Video dann neustarten musste. Meine Eltern haben übrigens auch einen Speedport Router. Ist natürlich die Frage ob das daran liegt oder am letzten Softwareupdate auf die 4.1.1. Außerdem hab ich mein Gerät noch gerootet, ka ob das damit auch zusammenhängen kann?

Hab hier im Forum gelesen dass die 4.1.2 schon auf dem Weg ist. Denk mal die N8000 haben das schon und für uns kommts dann wieder 4-6 Wochen später. Mal sehen ob das dann immernoch ist.

Die Idee von humunkel werd ich auch mal aufgreifen und testen. Zuhause werd ich dann auch mal schauen ob das bei meiem Router (EasyBox 803) auch auftritt.

Ich hoffe dass es sich wirkich um ein Softwareporblem handelt. Ich schicke ungern Dinge ein, das dauert dann immer so lange :(

Gruß,

Steff

EDIT: Hab mal statische IP probiert, aber ohne Erfolg. Interessanterweise konnte ich auch bei meinem N7000 den Fehler feststellen. Sobald das WLAN bissl mehr belastet wird (sprich größerer Download traffic) trennt sich die Verbindung kurz und kommt direkt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Note 10.1 verliert oft die Wlan Verbindung. Gibt es eine App die bei Wlanabbruch ein akustisches Signal gibt?

Android 4.1.1



Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Hallo @smolipe,es gibt bereits einen thread in dem WLAN-Probs behandelt werden.

ich selbst hatte auch häufige Ausfälle,habe dann eine feste IP vergeben und nun "funktioschnackelt" alles störungsfrei.

lt.Samsung Kundenservice soll es insbesonders mit einigen speedport's der Telekom Probleme geben,ich selbst habe das W921V.
ich bin mir aber nicht so sicher wo das Problem wirklich liegt,habe noch ein TOSHIBA AT300 und hatte damit noch nie Probleme.

Ergänzung: eine solche app ist mir nicht bekannt,-am Problem ändert es letztlich 'eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

bei mir klappt das WLAN Ohne Probleme.Das einzige Problem was ich habe ist folgendes: Ich nutze eine Fritz box 6360 und einen Linksys WRTG 54 als Repeater. Wenn ich nun beide Netze in Reichweite habe wechselt das Tablet sehr häufig das Netz springt quasi hin und her.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Mein Note meldet ab und zu, daß es mit dem Router verbunden ist, was nur bedeutet, dass es kurz vorher eben nicht verbunden war :bored:
 
Habe mit W900V keine probleme anbieter Telekom.
 
Hab das Problem mit dem Note 1 und 10.1. Bei dem Note 1 ist es mir erst seit Android 4.0.3 aufgefallen. Der Router ist ein D-Link Dir-615.
Die IP-Adressen werden statisch vom Router vergeben.
 
Hiho,

erstmal frohes Neues an alle!

Da ich nach den Feiertagen nun mal wieder bei mir zuhause war hab ich direkt mal mit meinem Router und auch an der Uni im WLAN meine beiden Geräte getestet. Und siehe da, bis jetzt hatte ich keine Abbrüche mehr, auch nicht unter Last. Hab zuhause sogar ein Video ohne Probleme auf das Tablet streamen können. Scheinbar haben die Samsung Geräte irgend ein Problem mit den Speedport Routern. Bei einem Kumpel von mir hab ich das Problem nämlich auch nachvollziehen können und der hat ebenfalls einen Speedport.

gruß,

Steff
 
Steff1981 schrieb:
Scheinbar haben die Samsung Geräte irgend ein Problem mit den Speedport Routern. Bei einem Kumpel von mir hab ich das Problem nämlich auch nachvollziehen können und der hat ebenfalls einen Speedport.

Ich habe auch einen Speedport und überhaupt keine Probleme, weder mit dem 8010 noch mit meinem S2. "Den" Speedport gibt es eh nicht, das sind ganz unterschiedliche Geräte und nicht mal alle vom selben Herstellers.
 
Hi Leute,
habe heute mein N8010 bekommen und direkt Ernüchterung:
Das WLAN scheint nicht zu funktionieren. Das Tablet erkennt zwar alle Netze, kann sich aber nicht mit diesen Verbinden.
Ich habe es mit dem Netz unseres Routers probiert (Passwort eingegeben und WPS) und zwar mit dem 2.4GHz und dem 5GHz Band - Fehlanzeige mit der Meldung "Authentifikation fehlgeschlagen" oder so ähnlich.
Danach habe ich ein Wifi-Netz an meinem Laptop eröffnet, dort geht auch weder Eingabe des Passworts noch WPS. Es versucht sich zu verbinden (IP wird abgerufen) aber bricht es dann nach einer Weile wieder ab mit der Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Gleiches auch bei ausgeschalteter WLAN-Sicherheit.
Alle WLAN-Netze sind mit mehreren Geräten in Benutzung und funktionieren. Laut Recherche scheint es ein Problem mit der Hardware zu sein - aber ich habe doch keine Lust das Tablet direkt wieder einzuschicken -_-

Bitte helft mir o.O

Viele Grüße Schwaini

Edit: Okay bevor jetzt wieder die Beschwerden losgehen - Ich habe wohl vorhin die Suche falsch benutzt und nun einige Beiträge gefunden - ich lese diese nun durch.
Wenn doch jemand Vorschläge hat bin ich für jeden Dankbar :)
FW-Version: direkt Update auf V4.1.1 BLK9 installiert

Neuer Nachtrag: Alle gefundenen Threads konnten mir nicht weiter helfen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Note Probleme mit dem DHCP hat. Stelle ich eine statische IP ein komm ich zwar ins WLAN aber nicht mehr ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme treten am WLAN Router durch die automatische WLAN Kanalwahl auf. Meist einigen sich alle Router auf Kanal 6 oder 11.

Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.

Bei mir war das Problem auch nur zeitweilig, aber mit zunehmend vielen Studenten in der Nachbarschaftsehr oft.
 
Was hast du für einen Router? Ich vermute dort das Problem.
Gruß M
 
Lade Dir mal die App Wifi Analyzer herunter! Ggf. vom Großrechner (PC) über SD-Kartenleser auf Deine SD-Karte!

Erstens zeigt Dir die App ob bei Deinem Tablet WLAN funktioniert und zweitens siehst Du was auf welchem Kanal gerade los ist.

Dann suchst Du Deinen Router und suchst Dir einen relativ unbenutzten Kanal aus mit hohem Datendurchsatz,
änderst in Deinem Router über den Browser http://192.186.2.1 die Einstellung für den Kanal und freust Dich über eine tolle WLAN Verbindung!
 
Okay habe es jetzt behoben.
Des Rätsels Lösung: Der Router lässt nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse ins Netz. Nachdem die MAC im Router eingegeben wurde hat die Konfiguration mit WPS eiwandfrei geklappt.
Warum jetzt aber das Tablet Probleme mit dem DHCP meines Laptop-Wifis hat ist mir nach wie vor ein Rätsel - aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Thema kann geschlossen werden :)
 
Hallo zusammen,

mit meinem Tablet habe ich ein elementares Problem. Die WLAN-Verbindung wird aufgebaut, bleibt auch stabil bestehen, aber Daten werden nur sporadisch übertragen ... Wenn ich das Tablet neu starte, ruft er z.B. die Mails ab und dann bricht der Datenstrom zusammen.

Alle anderen PCs laufen einwandfrei und auch der Router ist OK.

Was kann ich noch machen? Ich nutze das Teil auch beruflich und morgen ist Montag :-(

Danke vorab
Günther
 
Hi, was passiert wenn du an dem tablet das WLAN aus und an machst?

Kannst auch mal probieren mal auf dem tablet den wlan neu einzurichten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Guenther.S
schon gemacht, geht auch in einem anderen WLAN-Netzwerk nicht. Z.B Facebook, öffnet sich nach 2-3 Minuten - es fließen ja ein paar KB
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
442
Nightly
Nightly
K
Antworten
8
Aufrufe
2.936
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten