WLAN Probleme und Lösungen

Beim Firefox funktioniert es wie eh und je ...
 
Ich benutze den Opera. Da ist auch alles ok.
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Note 10.1 meiner Tochter den Akku gewechselt, nachdem es ein Jahr lang unbenutzt herumlag und nicht mehr startete.

Die Daten des Tablets:

GT-N8000 Android 4.4.2
Buildnummer: KOT49H.N8000XXUDNE4
Kein Root

Nach dem Akkuwechsel lief und läuft es einwandfrei bis auf die völlig inakzeptable WLAN-Reichweite, wobei ich nicht weiß, wie es kurz vorher war.

Meine Tochter kann sich leider nicht mehr erinnern, ob und wann sie dieses Problem hatte, also z.B. nach dem Update auf 4.4.2.

Der Router ist eine Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware, sendet mit 2,4 und 5 Ghz, alle anderen verwendeten Geräte (Nexus7, S5, Xperia Neo, PC) funktionieren problemlos.

Ab ca. 3m hat man bestenfalls noch einen Balken mit entsprechend schlechter Bandbreite.
Innerhalb der 3m ist diese ok, es gibt auch keine Abbrüche und man kann auch HD streamen (ARD und ZDF Apps).

Laut Anzeige bei den WLAN-Einstellungen des Note 10.1 ist das empfangene 5Ghz-Signal fast immer stärker als das 2,4Ghz-Signal, was bei allen anderen Geräten genau umgekehrt ist!

Ich habe dann noch den Wifi-Hotspot eines der Telefone zum Testen verwendet, aber auch da wurde das Signal mit zunehmender Entfernung (3m) extrem schwach im Vergleich zu den anderen Geräten.

Die WLAN Energiesparoption im Service Menü habe ich abgeschaltet.
Mobiles Internet ist auch ok.

Könnte es ein Hardware Problem sein?
Ich war sehr vorsichtig beim Zusammenbau und bin eigentlich gar nicht in die Nähe der WLAN-Antenne gekommen (Videoanleitung
)

Ich habe bisher noch keinen Reset gemacht, da ich es vorher noch rooten wollte.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal im voraus!

P.S.
Ich bemerke grade, daß das 2,4Ghz Signal fast unbenutzbar ist.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
439
Nightly
Nightly
K
Antworten
8
Aufrufe
2.934
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten