Wie stelle ich das Format für Screenshots ein?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Obermuckel

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Tag!
Ich weiß, dass man das Format für Screenshots einstellen kann (jpg. oder bmp. oder was weiß ich...), denn auf meinem Note 2 und auf meinem 10.1 sind es unterscheidliche Formate.
Leider finde ich nicht mehr raus, wie ich das einstellen kann und habe auch in der Suche nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.

Bei den drei Samsung Geräten auf die ich hier Zugriff habe sind es immer ".png"-Dateien wenn ich sie mir direkt, ohne den Umweg über Kies oder eMail, auf den PC ziehe. Da kann ich, soweit ich es sehe, auch nichts einstellen.

Ok, ich habe noch mal kontrolliert - beim Note 2 und beim 10.1 sind es in der Tat beide Male png-Dateien.
Ich erinnere mich aber, dass ich mal von dem Gerät selbst gefragt wurde, in welchem Format ich Screenshots abspeichern möchte. Da waren mehrere Datei-Formate angegeben und ich habe (unüberlegt) png angeklickt.

Es muss also irgendwie gehen ... aber das finde ich nicht mehr...

Bei mir habe ich da mit Sicherheit nichts ausgewählt, ist hier also von Haus aus im Format png. Nur wenn ich die Datei per eMail versende kann ich die Dateigröße wählen, aber auch da bleibt es png.

Hm, ich bin mir aber sicher, dass es bei mir so war. Es sei denn ich täusche mich komplett (was auch schon mal vorkommt...) Glaube ich in diesem Fall aber nicht.
Weiß jemand noch etwas anderes?

Bei allen 5 Androiden die ich habe/hatte war der Screenshot immer ein PNG.

Nur andere Programme fragen nach dem Type bzw ändern den automatisch (z.B da ein PNG idR viel grösser ist als ein JPG)

Da spielt Dir die Erinnerung einen Streich oder baut irgendwelche Querverbindungen. Bei allen meinen Andros war bisher nie eine Auswahl vorm ersten Schuss.

Ok, dann bedanke ich mich bei euch für die Antworten.
Dann muss es wohl wirklich so sein, dass ich mich massivst getäuscht habe...