wie Full HD Videos mit 60fps (Rohdateien) von einer GoPro flüssig abspielen?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Piotre22

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Leider musste ich feststellen dass es auf meinem Note 10.1 offenbar nicht möglich ist die Roh-Videos von meiner GoPro flüssig wiederzugeben.
Konkret geht es mir um die Videos in Full HD mit 60 fps.

Dazu muss man sagen, dass neben Auflösung und Frame Rate die Bitrate auch noch sehr hoch ist und hier vermute ich auch das große Problem. Die Bitrate beträgt bei normalen Videos 30000 kbit/s (das sind 3.75 MB pro Sekunde) und im Protune Modus sind es sogar 45000 kbit/s (das sind 5.625 MB pro Sekunde). Ein Video was 5 Minuten lang ist hat also im normalen Modus eine Größe von über 1.1 Gigabyte und im Protune Modus sind es ca. 1.7 Gigabyte.

Mein Note 10.1 schafft es wie gesagt leider nicht diese Videos flüssig wiederzugeben. Habe auch schon mehrere Player ausprobiert (den Standad Player, VLC und MX player mit Software und Hardwaredecodierer).....ich weiß auch nicht genau woran es nun hapert, ob es einfach nicht genug Rechenleistung ist (trotz Quadcore) oder ob es jenachdem die riesen Dateigrößen/Bitraten sind die da der limitierende Faktor sind.
720p Videos mit 60fps sind kein Problem, die kann ich ruckelfrei wiedergeben.

Nun wollte ich mal fragen ob es irgendwie vielleicht noch einen Trick 17 gibt, damit ich die Videos flüssig abspielen kann?

Klar macht es zunächst keinem Sinn Full HD Videos schauen zu wollen, da das Note eh keine Full HD Auflösung hat, aber mir gehts darum die Videos auf dem Note mal eben schnell anschauen zu können um sie dann später am PC in Full HD Bearbeiten zu können....

Grüße und Danke
Piotre

Ich habe nun einfach mal ein kurzes (29 Sekunden) Roh-Video von meiner GoPro in Full HD und 60 fps auf meine Dropbox hochgeladen, es sind 106 MB:

https://www.dropbox.com/s/fyj19es3rmdgf2n/GOPR0103.MP4

Wenn jemand eine Idee hat kann er es ja mal mit dieser Datei ausprobieren. Auf meinem Note läuft es wie gesagt leider nicht flüssig.

Ich hatte diese Datei auch mal in der 2014er Note Rubrik gepostet und gebeten es mal mit dem 2014er Note zu testen...und auf dem 2014er Note läuft das ganze wohl flüssig.

Ich gucke es mir gleich mal an. Jedoch denke ich das das Performance Gründe hat. Also der Prozessor zu schwach ist.
Von der Datenübertragung her vermute ich da kein Flaschenhals...

Ja, also...
Zum Vergleich habe ich das Video auf dem Note 3 ab geschaut, absolut flüssig.
Als Player kam der mx Player zum Einsatz.
Es ist tatsächlich so wie du sagst. Im hw Modus hat man etwa 2 Sekunden lange Standbilder. Im hw+ Modus auch nicht besser, außer dass es dann zwischen den Standbildern für etwa 0,5 Sekunden dann mal flüssig läuft.
Im sw Modus läuft das Video, jedoch geschätzt mit 20fps.
Ich hoffe das konnte dir weiter helfen.

Persönliche Anmerkung :
Geile Kamera. Ich bin sowieso ein großer Feind von 24p Filme und kann nicht verstehen warum die sich bei Filme nicht endlich mal von diesem beschissenen Format distanzieren. Dieses geruckel macht mich wahnsinnig so dass man die filme ohne bildverbesserer ja nicht gucken kann.
Aber in diesen kleinen Video Film habe ich mich verliebt. 60fps ist einfach toll. Wenn sicher auch deine Kamera nicht sehr preiswert sein dürfte (da habe ich keine Ahnung von) und Speicherplatz in rohen Mengen gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video auch mal runtergeladen und auf drei Geräten getestet. (Note 10.1, Note 2 und S4) Bei den beiden Notes läuft es bei mir auch nicht. Trotz übertakten der CPU und GPU kam nichts brauchbares zustande. Auf dem S4 läuft es super ohne ruckler oder sonstiges.
Darhwr vermute ich mal, das es an der GPU (Mali) liegt. Es it ja mittlerweile nicht mehr die neuste GPU auf dem Markt und hat ja schon bisschen Zeit auf dem Buckel.

Das könnte richtig sein. GPU.
Das würde wohl auch die verschiedenen Ergebnisse erklären bezüglich hw Modus und sw Modus.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke ... ich hab's auch runtergeladen und bei mir spielt dss Video ab, läuft auch flüssig, jedoch mit einem kleinen Ruckler alle 5-6 Sekunden, dazwischen smooth :ohmy: Ich verwende übrigens ein 8010 mit 32GB intern, OC auf 1, 6 GHz mit Tegrak und einem Antutu von 19798 und imho den besten player: diceplayer ;-)

Sukram

Zuletzt bearbeitet:
Diceplayer ist NICHT der beste Player. Hat Probleme mit einigen mkv Dateien die der mx Player fehlerfrei an spielt.
Dice habe ich auf dem Schirm, ist aber noch nicht aus gereift. Bisher für mich unbrauchbar.

Ich vermute das es an deinem overclocking liegt das es läuft. Wenn auch nur mit ruckler.
Aber ich werde später mal auf dem note das Video mit dem Dice mal testen!

Jeder player hat bei dem einen oder anderen Container Probs, diese Diskussion ist sinnlos.
Die Microruckler könnten wirklich mit der Datenrate zusammenhängen. Wäre interessant ein Testfile zu bekommen, was die Theorie testen könnte ... wer hat sowas gerade rumliegen?

Sukram

@catdog78m

Hi,
habs mir jetzt auch mal runtergeladen. Ich werds mal heute Abend auf dem 10.1 testen. Für das Note 3 kann ich jetzt schon mal sagen dass das Video absolut flüssig läuft mit StockROM und Standard Player.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Hi,

here are the results of the dobsonian jury:D

Also Note 10.1. 8000er mit StockRom und etwas mehr als halbem RAM Speicher zur Verfügung laut Gerät:

Kein Unterschied zum N3 - läuft flüssig! Bin erfreut

Mit welchem Player läuft das Video flüssig?

Also mit meinem Standardplayer ruckelts wie Sau :cursing::confused2:

Würde mich auch interessieren, mit welchem player das mit welchen Einstellungen ruckelfrei ist ...

Sukram.

Hi,
hab das HD Video runtergeladen...lief aber auf meinem 10.1 mit dem MX Player sau schlecht!
Hab´s dann mal mit dem Diceplayer probiert!
Was ein Unterschied! Der Film lief ohne ruckeln & sehr flüssig!!!
Kann dass von Sukram 2011 bestätigen!!!:smile:

• Danke
Reaktionen: Sukram2011
Habs einfach mit dem Firefox gestreamt, ohne Download und Playerapp.
Ging auch jetzt wieder problemlos

Danke für eure Beiträge.

Ich habe es nun auch mal mit dem Diceplayer probiert, aber damit läuft es bei mir leider auch nicht flüssig, alle ca. 3 Sekunden ist ein deutlicher Ruckler drin.

Zum direkten streamen von dropbox: ich denke nicht dass das in voller Qualität gestreamt wird und es würde mir ja auch nix bringen...ich lade ja nicht erst dutzende Gigabyte auf Dropbox hoch um sie mir dann von dort aus anzuschauen.

Ich bin gerade ausm Skiurlaub wiedergekommen, dort habe ich nun erst mal 720p 60fps Videos gemacht, die laufen ja flüssig. An Videomaterial sind glaube ich knapp 120 Gigabyte zusammen gekommem...
Da war dann doch wieder Laptop + externer Festplatte notwendig um die Daten überhaupt speichern zu können...wird Zeit dass die neue Technologien entwickeln damit es bald 128gb und 256gb Micro SD Karten gibt, aber das ist ein anderes Thema ;)

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Vielleicht hilft das: https://cloudconvert.org/

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, kann also sein, dass es gar nicht hilft. Aber vielleicht ja doch.

Danke für den Tipp, ist aber leider nicht praktikabel sowas...die Datenmengen sind einfach das K.O. Kriterium (5 min Video sind ca. 1GB), hatte auch schon nach Videoconverter Apps geschaut, aber das kann man alles knicken, so einen 10min Film zu konvertieren dauert dann mehrere Stunden...

Bleibt nur eins: entweder finde ich noch irgendeine Einstellung oder einen Player mit dem es geht oder ich bleibe bei 720p Videos bis ich dann mal aufgerüstet habe, mein 6 Jahre altes Notebook hat nämlich ebenfalls Probleme die 1080p 60fps Videos wiederzugeben...

Hi,
ich kann das so bestätigen. Streaming oder Dice funzt zu 100 Prozenzt.
Fazit: Die anderen Player scheinen Mist zu sein.

• Danke
Reaktionen: Sukram2011
Ich hab echt keine Ahnung wie Ihr das macht. Entweder bin ich zu empfindlich oder einfach nur doof. :eek: Egal welcher Player, keiner läuft bei mir ohne Ruckler. Egal ob 1,6GhZ (CPU) 700MHZ (GPU) oder weniger, hab wirklich alles probiert (overclocking underclocking stock einfach alles) es ruckelt immer.
Meiner Meinung nach wird sich das auch nicht ändern, da ein Video in dieser Quali (einfach perfekt) einfach nicht flüssig auf diesem Gerät laufen kann (Hardware (GPU zulangsam zu alt). Die Aktuellen (Snapdragon) werden da natürlich keine Probleme haben. Aber wir werden da immer in die Röhre schauen. Aber dürfte auch logisch sein. Das n80xx ist von 2012 glaube ich und die Mali GPU gabs schon im S2 (dort meine ich in dual und bei uns in quad). Die Zeiten der Mali sind vorbei und bis ans ende ausgereizt.

Das weiß ich auch nicht. Hab mein N8000 vor gut einem Jahr gekauft mit Apps bestückt und benutzt. Hier und da mal ein Neustart, jedoch kein FactoryReset o.ä.. Also irgendwie out of the box.