Widerrufsrecht Akku ganz entladen zurück senden?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pauloloid

Neues Mitglied
1
Ich wollte gebrauch vom 14 Tägigen Widerrufsrecht machen.

Habe das Gerät erst einmal aufgeladen und der akku ist jetzt bei ca. 30%.
Sollte er ganz entladen beim Händler eintreffen?

Außerdem habe ich alles so gelassen wie es war (jede Folie ist an ihrem platz und zubehör nie angefasst) außer die Bildschirmfolie.
Die habe ich entfernt, um den Stylus zutesten.
Kann ich aber problem los wieder draufmachen.

Wurde nie geflasht oder sonst., aber habe mich über mein Googlekonto angemeldet.

Gerade habe ich das gerät zurückgesetzt unter den Einstellungen.

Muss ich noch auf etwas achten?

Hier zum Widderrufsrecht:

Widerrufsrecht
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Der Widerruf kann schriftlich, per E-Mail, Fax, Brief oder
durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Diesen Widerruf brauchen Sie
nicht zu begründen.
Es ist aber wichtig, dass Sie einige Dinge berücksichtigen:
Nehmen Sie bitte die Ware nicht wie ein Besitzer in Betrieb. Ausdrücklich erlaubt ist die Prüfung der
Ware, wie Sie es täten, wenn Sie das Gerät direkt bei uns abholten. Sollten Sie das Gerät ganz
normal nutzen und ein Wertverlust entsteht, dann müssen wir diesen leider vergüten lassen, weil wir
das Gerät nicht mehr als Neugerät verkaufen können.

Um dies zu vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass sämtliche Plastikhüllen und Drähte um
Kabel und Akku wieder an ihrem Platz sind. Öffnen Sie keine Versiegelungen von CDs und
lassen Sie alle Aufkleber und Siegel auf dem Notebook. Belassen Sie auch die Schutzfolien
des Notebooks an ihrem Platz.

Bitte wenden!

Bitte packen Sie das Gerät im Herstellerkarton auf jeden Fall in einen weiteren Umkarton (z.B.
in den von unserem Versand) und schicken Sie es nicht nur mit dem Herstellerkarton!

Nur dann können wir Ihnen bei Rücksendung den vollen Kaufpreis zurückerstatten, den Sie nach
Eingang des Gerätes umgehend überwiesen bekommen. Transparenz und Ehrlichkeit sind uns
wichtige Anliegen. Deswegen möchten wir Sie bereits im Vorfeld auf die Kostenkonsequenzen
aufmerksam machen, die bei unvollständiger Rücksendung der Ware auf Sie zukämen:

Fehlende Schutzhülle Notebook: EUR 15,-
Fehlende Schutzhülle Ladegerät, Stromkabel, Modemkabel, Akku: je EUR 5,-
Fehlende Schutzfolie: je EUR 15,-
Fehlende CD-Hülle: je EUR 5,-
Fehlende/Entsiegelte Software (aufgerissene CD-Hülle): je EUR 5,-
Fehlendes oder beschädigtes Microsoft-Siegel (Bodenseite des Notebooks): EUR 150,-
Zerkratzte CD: je EUR 50,-
Fehlendes “Getting Started”-Faltblatt: EUR 10,-
Fehlender oder beschädigter (z.B. beklebter) Umkarton: EUR 150,-
Grüße

Du solltest das Gerät vor dem Versand aufladen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Akku je nach Versandzeit und Umgebungstemperatur tiefentladen wird und Schaden nimmt.

Das du dir die Rücksendung quittieren lassen solltest versteht sich von selber.

Die Preise sind aber der Hammer.
Ist das wirklich so ok ??

Wollte es morgen abgeben müsste also in 3tagen beim Händler sein., Akku ist auf 30 Prozent also lieber noch mal aufladen? Sehen die dann nicht , dass es schon einmal benutzt wurde? Anderseits ist es aber auch erlaubt es zu testen., also lieber ganz aufgeladen zurücksenden...

Wenn man die Forderungen beachtet sollte es so möglich sein, oder was meinst du? Das zitierte habe ich genau so vom Händler (Samsung4campus).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

whyte schrieb:

jain. Ich finde es positiv, dass die das Thema behandeln und auch genau die Folgen beschreiben wollen. Was nicht geht, ist die pauschale Behandlung. Wenn durch die Inansichtnahme des Gerätes ein Schaden entsteht, der den Wiederverkaufswert mindert, darf der Händler Schadensersatz verlangen, aber der sollte dann schon genau beziffert werden. Bei den Folien bin ich recht skeptisch. IMHO alles Abschreckung. Evtl. Abzocke möglich, würde da immer erst widersprechen.

whyte schrieb:

Diese Preise sind Ok, falls es sich bei den fehlenden oder beschädigten Teilen um Zubehörteile handelt. Wofür kein Ersatz berechnet werden darf, sind "Beschädigungen", die für den Test des Geräts zwingend erforderlich sind (z. B. Verpackung geöffnet, Schutzfolie angezogen). So wie ich diese Regelung hier verstehe, ist verlangt der Händler hier auch nur Geld dir solche Schäden, die nicht durch den zum Testen erforderlichen Gebrauch entstanden sind. Mit "Schutzhülle" ist hier eher die bei Notebooks oft mitgelieferte einfache Tasche gemeint.

Eine Ausnahme bilden die Software - CDs. Da sich der Käufer mit dem Öffnen der CD-Versiegelung den Wert der Ware bereits vollständig zugezogen kann (durch Kopieren), braucht der Händler diese überhaupt nicht mehr zurück nehmen. Insofern ist es schon kulant, dass er nur einen Wertersatz verlangt.

Wenn das Tablet so wie oben beschrieben eingeschickt wird, kann der Händler meines Erachtens keine Wertersatz verlangen.

Grüße, Leftie
(Rechthaberin von Berufs wegen) ;)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Die holen es sogar an einem warenwert von 40euro ab., ich finde es es auch angenehm, dass sie näher darauf eingehen. Hoffe dass ich nichts für die Schutzfolie vom Bildschirm zahlen muss, da die klebefläche Der folie unvermeidlich etwas Staub abbekommen hat. Allerdings ist der Bildschirm blankpoliert ohne kleinste Kratzer. Sollte wohl gehen. Akku ist jetzt ca auf die Hälfte aufgeladen.
Kann mir auch nicht vorstellen, was ich hätte besser machen sollen

:confused:
Man kann das Geraet ganz normal, wie im Laden testen...
Folie/Display kann man bedenkenlos dazu entfernen..
Solange Soft u. Hardware keine Beschaedigungen haben, muss man den vollen Kaufpreis lt. Gesetz wieder erstattet bekommen..
Da koennen die Haendler soviel "Angst" machen, wie se wollen...:rolleyes2:

Dann ist ja alles gut, dass Danke