Wer wird sich das Samsung Galaxy Note 10.1 kaufen?

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr euch das Galaxy Note 10.1 kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    205
Davee schrieb:
[...]

Meinst Du, dass sich das Gerät zum Studieren eignet (Arbeitsgeschwindigkeit, Funktionen zur Bearbeitung von Folien [Notizen machen usw.] und was halt noch so als Student nötig ist ;))?

Das Gerät scheint dafür geeignet zu sein. Aus diesem Grund gucke ich auch schon seit einem Jahr immer wieder bei Tablets.

Solltest du die Folien als PDF vorliegen haben, lässt sich wohl sehr gut mit ezPDF Reader arbeiten. Leider kann man diese App nicht von Deutschland aus über den Amazon App Store kaufen. Irgendwie wollen die Leute / Firmen einfach kein Geld verdienen.

dirks schrieb:
Ich habe jetzt eins bei Computeruniverse bestellt [...] Ich habe bisher gute Erfahrungen mit diesem Shop gemacht [...]

Ich habe genau so schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht. Es ging soweit, dass ich meinem Geld hinterher rennen musste, weil von denen gar keine Nachrichten mehr kamen. Unter anderem wurde versprochene Rückmeldungen dabei nicht eingehalten.

mopher schrieb:
Ich habe genau so schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht. Es ging soweit, dass ich meinem Geld hinterher rennen musste, weil von denen gar keine Nachrichten mehr kamen. Unter anderem wurde versprochene Rückmeldungen dabei nicht eingehalten.

Oh, das ist natürlich nicht schön. Ich habe da schon oft bestellt, allerdings nicht in den letzten 12 Monaten. Bei mir lief es immer problemlos.

Es ist jetzt müßig die guten und schlechten Erfahrungen mit Shop x oder y zum Besten zu geben.
Ich vertraue auf gesunden Menschenverstand und auf die Bewertungen bei z.b. geizhals etc.
Es gibt wohl keinen Shop, der nur zufriedene Kunden hat.

meilow, hast Du die 3G-Version getestet? Weißt Du zufällig, ob man eine normale SIM-Karte oder eine Micro-SIM benötigt? In den technischen Daten finde ich nichts dazu.

dirks schrieb:
meilow, hast Du die 3G-Version getestet? Weißt Du zufällig, ob man eine normale SIM-Karte oder eine Micro-SIM benötigt? In den technischen Daten finde ich nichts dazu.
Ich hoffe normal, habe ich nämlich eben bestellt...

mopher schrieb:
Das Gerät scheint dafür geeignet zu sein. Aus diesem Grund gucke ich auch schon seit einem Jahr immer wieder bei Tablets.

Solltest du die Folien als PDF vorliegen haben, lässt sich wohl sehr gut mit ezPDF Reader arbeiten. Leider kann man diese App nicht von Deutschland aus über den Amazon App Store kaufen. Irgendwie wollen die Leute / Firmen einfach kein Geld verdienen.

Ach Du bist auch Student? ;)
Also könntest Du Dir das Studieren damit vorstellen.
Ok, das hilft mir bei meiner Entscheidung ob Ultrabook oder Tablet ;)

Davee schrieb:
Ach Du bist auch Student? ;)
Also könntest Du Dir das Studieren damit vorstellen.
Ok, das hilft mir bei meiner Entscheidung ob Ultrabook oder Tablet ;)
Ein Ultrabook ist nichts anderes, als ein leichteres Notebook, dass sich nicht mal mehr beim Arbeitsspeicher und der Festplatte erweitern lässt. Intel hat sich hier nur einen "tollen" neuen Namen ausgedacht, um "neue" Produkte vermarkten zu können.

Sobald du ernsthaft etwas in deinen Vorlesungen mitschreiben möchtest, benötigst du eine Möglichkeit mit einem Stift zu schreiben. Vor einem Jahr hatte ich das TPT zu Hause, allerdings wollte ich mit diesem mehr als nur mitschreiben. Da die Tegra 2 Plattform allerdings zu schwach und die "Dockingstation" eine komplette Fehlkonstruktion war, habe ich es wieder zurück gegeben. Dabei muss man allerdings bedenken, dass das TPT schon vor einem Jahr 10 Zoll mit 1280x800, einem Digitizer, ein 3G Modem, ein normalen USB 2.0 Anschluss und 16 GB Speicherplatz für 500 Euro geboten hat. Dafür, dass ein Jahr vergangen ist, bietet Samsung nicht viel, verlangt aber über 100 Euro mehr. :thumbdn:

Auf Spiegel[1] wurde heute die Vermutung geäußert, dass eventuell Samsung noch etwas anderes hat, dass zur IFA gezeigt wird. Vermutlich würde noch ein neues Gerät noch teurer werden.
[...] Würde es von Samsung als Highlight betrachtet, hätte man sich dafür sicher bis zur Ifa, Anfang September, Zeit gelassen. Dass das Gerät wenige Wochen vor dieser wichtigen Messe in den Handel gebracht wird, kann nur eines heißen: Die richtigen Knaller kommen erst noch.

Links und Quellen:
[1] Samsung Galaxy Note 10.1 im Test - SPIEGEL ONLINE

@mopher
Vorteil ist einfach die Tastatur.
Und momentan weiß ich noch nicht, wie mein Studium wirklich ablaufen wird.
Ich werde Mobile Medien studieren (App-Entwicklung wird hier auch in den Vordergrund gestellt). Da weiß ich nicht, ob es nicht wichtig wäre, ein Gerät zu haben, mit dem man dann richtig entwickeln kann (weiß momentan noch gar nicht wie das ablaufen wird, geht das Entwickeln auch mit einem Tablet? :O). Kann es jetzt nicht alles so gut zusammenfassen, wie es auf der Website steht. Wer will und zu viel Zeit hat, kann sich das ja mal ansehen und mir dann sagen, wie es aussieht (Ultrabook vs. Tablet).
Da ich das natürlich so nicht verlangen kann, ist es noch freiwilliger als jede andere Hilfe hier eh schon :D
Studium - Mobile Medien

Und zu Deinem Spiegel-Artikel:
Das Note 2 soll doch kommen. Ich denke, dass dieses dann vorgestellt wird.
Was sollte es sonst sein?

Davee schrieb:
[...]Und zu Deinem Spiegel-Artikel:

Das Note 2 ist in meinen Augen aber nicht wirklich ein Hammer. Das normale Note war eine witzige Sachen, aber mehr auch nicht. Es war zu Groß für ein Smartphone und zu klein für ein Tablet.

Ansonsten solltest du mal bei deinen privaten Nachrichten gucken.

Davee schrieb:
Meinst Du, dass sich das Gerät zum Studieren eignet (Arbeitsgeschwindigkeit, Funktionen zur Bearbeitung von Folien [Notizen machen usw.] und was halt noch so als Student nötig ist ;))?
Ja kann ich mir durchaus für den Einsatz vorstellen. Man kann ja z.B. Notizen schreiben, Audio parallel aufnehmen und zusätzlich nen Office-Dokument geöffnet haben. Des Weiteren soll ja der "Learning Hub" ja auch noch nach Deutschland kommen für das Galaxy Note 10.1.
dirks schrieb:
Ja es ist die 3G Version. Es kommt eine "normale, große" SIM-Karte in das Gerät.

Die Kamera ist übrigens für ein "Tablet" wirklich sehr gut, auch wenn der üblichen Rotstich in der Bildmitte wieder mal da ist:

Kamerabild 1

Kamerabild 2
Kamerabild 3
weitere Bilder sind im Test zu finden (man muss sich allerdings die Grafiken in Originalgröße anzeigen lassen für volle Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 94707 und dirks
mopher schrieb:
Das Note 2 ist in meinen Augen aber nicht wirklich ein Hammer. Das normale Note war eine witzige Sachen, aber mehr auch nicht. Es war zu Groß für ein Smartphone und zu klein für ein Tablet.

Ansonsten solltest du mal bei deinen privaten Nachrichten gucken.

Sehe ich genauso.
Aber der riesen Erfolg spricht für Samsung.
Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass es das Note 2 wird.
Dieser Meinung sind auch viele Artikelverfasser.

Schau lieber mal Du bei Deinen Nachrichten :p ;)

meilow schrieb:
Ja kann ich mir durchaus für den Einsatz vorstellen. Man kann ja z.B. Notizen schreiben, Audio parallel aufnehmen und zusätzlich nen Office-Dokument geöffnet haben. Des Weiteren soll ja der "Learning Hub" ja auch noch nach Deutschland kommen für das Galaxy Note 10.1.

Das ist noch nicht mal drauf? :O
Ohje, das dauert dann wieder ewig bei Samsung, bis das mal kommt...
Müsste man sich schon wieder bei xda helfen lassen.

mopher schrieb:
Ein Ultrabook ist nichts anderes, als ein leichteres Notebook, dass sich nicht mal mehr beim Arbeitsspeicher und der Festplatte erweitern lässt. Intel hat sich hier nur einen "tollen" neuen Namen ausgedacht, um "neue" Produkte vermarkten zu können.

Sobald du ernsthaft etwas in deinen Vorlesungen mitschreiben möchtest, benötigst du eine Möglichkeit mit einem Stift zu schreiben. Vor einem Jahr hatte ich das TPT zu Hause, allerdings wollte ich mit diesem mehr als nur mitschreiben. Da die Tegra 2 Plattform allerdings zu schwach und die "Dockingstation" eine komplette Fehlkonstruktion war, habe ich es wieder zurück gegeben. Dabei muss man allerdings bedenken, dass das TPT schon vor einem Jahr 10 Zoll mit 1280x800, einem Digitizer, ein 3G Modem, ein normalen USB 2.0 Anschluss und 16 GB Speicherplatz für 500 Euro geboten hat. Dafür, dass ein Jahr vergangen ist, bietet Samsung nicht viel, verlangt aber über 100 Euro mehr. :thumbdn:

Auf Spiegel[1] wurde heute die Vermutung geäußert, dass eventuell Samsung noch etwas anderes hat, dass zur IFA gezeigt wird. Vermutlich würde noch ein neues Gerät noch teurer werden.

Links und Quellen:
[1] Samsung Galaxy Note 10.1 im Test - SPIEGEL ONLINE

Samsung hat den besseren (und teureren) WACOM Digitizer (TPT war NTrig3) das dürfte den Preis z.T. ausmachen.

---

Was mitschreiben etc angeht. Wenn die Software da ist geht das gut. Verwende ein Tablet als „Notizblock" (Win7,MS-Journal etc) und es ist bequemer als Notebooks. Klar unterscheiden zwischen Schrifterfassung und Erkennung. Das erste geht fließend auch auf LowEnd-Systemen (Q550), das 2. braucht etwas Leistung (N7000 ist aber ok) und training für User und Gerät

Das hier schreibe ich auf nem Tablet, Druckbuchstaben in Felder mit direkter Erkennung. Mitschrieb dagegen Fliesstext, ggf nachträglich erkennen lassen wobei oft ein PDF der (lesbaren) Handschrift den Kollegen reicht.

Für lange Texte BT Tastatur oder sprache (Dragon Natural)

Davee schrieb:
Das ist noch nicht mal drauf? :O
Ohje, das dauert dann wieder ewig bei Samsung, bis das mal kommt...
Müsste man sich schon wieder bei xda helfen lassen.
Klingt so als wenn es pünktlich verfügbar sein wird:

In Korea, the UK, France, Germany, Italy, Spain, China and Singapore, Learning Hub service is available at the time of the launch of GALAXY Note 10.1. Learning Hub will be downloadable via Samsung Apps in more than 20 countries by the end of 2012.

• Danke
Reaktionen: Davee
Davee schrieb:
@mopher
Vorteil ist einfach die Tastatur.
Und momentan weiß ich noch nicht, wie mein Studium wirklich ablaufen wird.
Ich werde Mobile Medien studieren (App-Entwicklung wird hier auch in den Vordergrund gestellt). Da weiß ich nicht, ob es nicht wichtig wäre, ein Gerät zu haben, mit dem man dann richtig entwickeln kann (weiß momentan noch gar nicht wie das ablaufen wird, geht das Entwickeln auch mit einem Tablet? :O). Kann es jetzt nicht alles so gut zusammenfassen, wie es auf der Website steht. Wer will und zu viel Zeit hat, kann sich das ja mal ansehen und mir dann sagen, wie es aussieht (Ultrabook vs. Tablet).
Da ich das natürlich so nicht verlangen kann, ist es noch freiwilliger als jede andere Hilfe hier eh schon :D
Studium - Mobile Medien

Und zu Deinem Spiegel-Artikel:

Mit (Android) Tablets geht Entwickeln mangels lDE/Tools/Compiler (derzeit) nicht. Mit Win7 Tablets ggf. schon, Core-i CPU und ordentlich RAM vorausgesetzt (OakTrail ist zu schwach) Das sind aber dann eh „Ultrabooks/Notebook mit Stift" EP121 ist grenzwertig (Kein Dock,4GB) aber T731/T9o1 sollten gehen (TEUER da Fujitsu, schwer da Convertible) Die Surface/x86 muß man sehen, dito CloverTrail Atoms (XPs10/Dell)

• Danke
Reaktionen: Davee
mmeier schrieb:
Mit (Android) Tablets geht Entwickeln mangels lDE/Tools/Compiler (derzeit) nicht.

Doch, schau mal nach AIDE.

• Danke
Reaktionen: mmeier
Kann man mit der Wifi Version telen???

Höchst wahrscheinlich nicht. Wie soll es funktionieren? VOIP könnte klappen.

mmeier schrieb:
Mit (Android) Tablets geht Entwickeln mangels lDE/Tools/Compiler (derzeit) nicht.[...]

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Alles, was es bisher gibt ist nur Spielzeug und auch die Auflösungen sowie Leistungen der Geräte geben keine vernünftigen Voraussetzungen her.

Bis es soweit ist, dauert es mindesten noch ein Jahr. Entweder werde die Geräte bis dahin leistungsfähig genug oder auch diese Sachen landen in der Cloud.

Gibt es eventuell schon Informationen, ob das Gerät wieder verschlüsselt ist? Lässt es sich unlocken?

Endlich!!! Dank für die eigenen Note 10.1 Schublade!!! :thumbup::thumbsup:

Kaufen erstmal nicht ansehen zu 100% und dann mal abwarten was es für Kinderkrankheiten hat.