Wer wird sich das Samsung Galaxy Note 10.1 kaufen?

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr euch das Galaxy Note 10.1 kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    205
Tabtapp schrieb:
Wär ein Ultrabook mit vollwertigem Office nicht sinnvoller?

Das wäre eben die andere Möglichkeit.
Allerdings fänd ich es 'lässiger' mit einem Tablet.
Und eventuell ist es ja sogar besser, da man selbst Notizen einfügen kann mit dem S-Pen.
Außerdem wäre das Tablet billiger als ein Ultrabook (zumindest das, das ich mir ins Auge gefasst habe, da ja auch hier eine gewisse Leistung vorhanden sein sollte).
Aber genau aus diesem Grund frag ich das hier ;)

Ja wieder die Frage, die ich mir und viele andere sich auch schon gestellt haben...
Notebook oder Tablet.
Wenn man sich unsicher sein sollte, besser warten auf das surface, wär jetzt mein ratschlag.
da hat man dann beides in einem. WIegt dann aber auch mehr als 500g.
Unter ANDROID laufen halt nur apps...oder?

Tabtapp schrieb:

Kommt denke ich auf das Studienfach an. Ich studiere Informatik und bei uns gibts prinzipiell nur Foliensätze in die die Profs was mit dem Tablet reinschreiben. Das ganze mit Office.. oder sagen wirs mal generell mit einer Tastatur in die Folien einzubinden halte ich für sehr umständlich, da das ganze auch oft mal Skizzen oder ähnliches enthält.

D.h. es wird nicht allzu viel mitgeschrieben, aber das was mitgeschrieben werden müsste, wäre für so ein Tablet mit Stift schon besser geeignet.

Was mich ärgert ist, dass man auf keinem Video sieht (auch nicht auf den Youtube Videos die einige Tage alt sind) wie jemand mit aufgelegter Hand schreibt. Die halten nur immer den Stift und berühren mit der Handoberfläche nicht das Display.

Zum Tablet selber: Sehr schöne Idee, wenn denn alles so klappt. Dennoch für mich persönlich noch 100-200€ zu teuer.

Davee schrieb:
An sich hat es aber geklappt, oder wie?
Nur die Bildschirmgröße hat dich davon abgehalten?

Sind es eigentlich die gleichen Apps wie beim Note, die in dem Video gezeigt werden (oder vergleichbare)?

Genau, der Bildschirm war für einen Dauereinsatz nicht geeignet aber für kurze kleine Notizen hat es gereicht.
Die Apps sind in etwa vergleichbar, natürlich sind die Apps auf dem Tab für die Größe optimiert.

Edit: Sorry, falscher Bereich.:D

@TabletStudent
Die Microsoft-Tablets sind für mich uninteressant.
Da kann ich mir dann wirklich gleich ein Ultrabook kaufen, denke ich.
Was meinst Du mit 'Unter ANDROID laufen halt nur apps...oder?'

@steerben
Das mit der Handauflage könnte zum Problem werden.
Schau hier mal bei 11:50:
Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000 Testing 2 - YouTube!
Bei mir wirds Mobile Medien. Da mach ich mir mit dem entwickeln eben Sorgen, das sollte doch dann auf Android nicht so gehen, oder?
Aber du machst ja Informatik :O

@mobile-freak
Na das macht doch Hoffnung :D

Tabtapp schrieb:

Ich vermute, du hast noch nie in einer Vorlesung mit geschrieben? :)

Auf einem Notebook mitschreiben und das auch noch in MS Office (Word) oder OpenOffice ist ein Ding der Unmöglichkeit. So etwas lässt sich nur mit Latex einigermaßen handhaben und selbst dann sind die Zeichnungen ein riesen Problem.

Aus meiner Erfahrung heraus braucht man für's digitale Mitschreiben ein Tablet mit STYLUS. Dokumente werden bei bei uns (Informatik) hauptsächlich als PDF freigegeben. Hierbei wird wohl der ezPDF Reader die beste Lösung sein.

Nun noch eine Frage, da ich immer noch nicht klar rausbekommen konnte was das Note 10.1 haben soll. Ist es nun ein Stylus (Digitizer) oder nur einen blöden Pen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein richtiger Digitizer, die Wacom Technik steckt dahinter.
Ich studiere auch im technischen Bereich und hab in den Vorlesungen vile Zeichnungen.

• Danke
Reaktionen: 94707
Konnte man das normale Galaxy Note unlocken?
Ein Gerät, das ein verschlüsselten Bootloader hat, der sich nicht entschlüsseln lässt, kommt mir nicht mehr ins Haus. Auf die Hersteller setze ich bei Android Updates nicht mehr.

Was ist denn da der große Unterschied zwischen Digitizer und Pen?

Und ich möchte jetzt echt mal wissen ob man die Hand einfach auflegen kann beim schreiben. Falls nicht ist das denke ich das K.O. Kriterium, da es so nicht richtig zu nutzen ist.

Sent by Tapatalk

Davee schrieb:
Was ist denn da der große Unterschied zwischen Digitizer und Pen?

Ein normaler Pen imitiert den Finger ohne sonstige Funktion. Mit dem S Pen vom Note kannst du präzise schreiben wie mit einem richtigen Stift. Der Stift erkennt wie stark du drückst dem entsprechend wird die Farbe dicker oder dünner. Von 250 Intensitätsstufen war bei der MWC die Rede. Ich finde das dieser S Pen mit der WACOM Technik einen Mehrwert bringt m.M. nach. :D

steerben schrieb:
Und ich möchte jetzt echt mal wissen ob man die Hand einfach auflegen kann beim schreiben. Falls nicht ist das denke ich das K.O. Kriterium, da es so nicht richtig zu nutzen ist.

Sent by Tapatalk

Bei kleinen Note gibt es kein Problem mit dem Handballen. Das kann mit einem Update behoben werden. So war es zumindest bei meinem Note. Es wird so sein das nur der Stift erkannt werden soll und somit wird es kein Problem mit dem Handballen geben. :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Davee
steerben schrieb:
Und ich möchte jetzt echt mal wissen ob man die Hand einfach auflegen kann beim schreiben. [...]

Nach meinem Wissen ist genau dafür ein Digitizer gedacht. Er erkennt ob der Stift auf der Oberfläche[1] ist und ignoriert die Hand. Hat das Gerät keinen Digitizer funktioniert genau dies nicht.

Aus diesem Grund habe ich danach gefragt. Das Lenovo Thinkpad Tablet (TPT) mit Android hat einen Digitizer eingebaut und kann dies unterscheiden. Mir ist neu, dass auch das Galaxy Note (5 Zoll) so einen Digitizer besitzt.

Bisher gibt es nicht viele Tablets mit Digitizer. Das ist auch der Grund, wieso ich bisher kein Tablet gekauft und behalten habe. Das TPT hatte ich zum Marktstart gekauft und es konnte als Notizblock sehr gut herhalten. Dummerweise hatte es 500 Euro und mehr gekostet und konnte durch Tegra 2 nicht viel anderes leisten.

Links und Quellen:
[1] Grafiktablett

Naja, es ist schon schön und gut, dass das Tablet den Stift erkennt, wenn er auf der Oberfläche ist. Aber beim schreiben setzt man halt auch mal ab und was ist dann? Ich hab die Hand aufgelegt, schreib etwas, setz den Stift ab, rutsch mit der Hand auf dem Tab ein wenig nach rechts und schreibe weiter?

Wie wird das realisiert? Also dieses rutschen? Oder muss ich dann die Hand heben beim versetzen?
Ich mein bei einem Wacom Tablet oder so geht ja denk ich mal überhaupt keine Toucheingabe, da wird man das nicht bedenken müssen.
Wie ist das ganze denn beim Note Smartphone gelöst?

Sage ich ja, wenn man die S Memo App öffnet und etwas schreiben will. Wird das Tab nur den Stift erkennen. Wenn du aufhörst zu schreiben und mit dem Finger absichtlich auf dem Finger rum slidest passiert nichts.

Logisch und einfach gelöst wäre es, indem das Tab einfach nicht auf irgendwelche anderen Eingaben als mit dem S-Pen reagiert, wenn dieser aus seinem Slot genommen wurde.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ah ok. Habs deinen Satz nicht genau gelesen, bzw. nicht so interpretiert. Joa, das scheint dann wohl für diese Apps die beste, bzw. einfachste Lösung zu sein.

So sieht es aus. Darüber mache ich mir keine Gedanken, da es einfach nur eine Software Sache ist.

Macht euch nicht unnötig Hoffnung. Am Ende steht die Enttäuschung. ;)

Soweit ich mich erinnern kann gab es beim Lenovo Thinkpad Tablet immer mal wieder die Probleme mit der Hand. Hat man den Stift abgesetzt und dabei eine unglückliche Handbewegung gemacht, wurde dies auch erkannt. Dadurch kam es zu blöde Striche in der Mitschrift. Man kann eben nicht alles haben.

In wie fern Stift und Hand per Software großartig unterschieden werden können, weiß ich leider nicht. Damit habe ich mich technisch nicht auseinander gesetzt. Sollte das mit der Software von Samsung funktionieren bleibt immer noch ein Problem: Die App der Hersteller sind oft sehr großer Mist. Notizen kann man machen. Aber kann man sie auch als PDF, Bild oder in anderen Formaten exportieren? Wie sieht es mit der Bearbeitung von PDF aus? Werden die Notizen einfach in die PDF gespeichert, so dass sie nicht mehr entfernt werden können?

Nach meinem Wissen kann man mit ezPDF Reader PDF Dateien durch Notizen erweitern und diese nachträglich wieder löschen, wenn diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet wird. Ob sie aber technisch zwischen Hand und Stift unterscheidet? Das kann ich nicht sagen.

Und nun sagt mir bitte nicht, dass Samsung diese Dinge bei der Entwicklung auf jeden Fall bedacht hat. Samsung ist die Software total egal. Die Firma braucht Geld und verdient nur an der Hardware. Das sieht man ganz gut an den extrem überheblichen Preisen des Galaxy S3 und der anderen Geräte. Eine weitere Sache diesbezüglich ist, dass Samsung nicht direkt bei der Ankündigung ein Update auf Android 4.1 erwähnt hat.

Wie du siehst kann man erstellte Notizen als PDF exportieren. Und wenn man eine PDF aus einer anderen Quelle hat kann man diese mit folgender App bearbeiten ezpdf Reader
Diese App wurde an das kleine Note angepasst, d.h. also der S Pen wird von dieser App unterstützt und auch erkannt.
Mit der App kann man auch nachträglich Sachen wieder löschen, hab es gerade ausprobiert. Mann kann die Dinge auch bearbeiten zu einem späteren Zeitpunkt,siehe Bild

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1344286557721.jpg
    uploadfromtaptalk1344286557721.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 176
  • b2c84abc-30d3-f7a4.jpg
    b2c84abc-30d3-f7a4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 94707