USB Geräte werden nicht mehr erkannt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang1969

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab nen USB Connector für mein Note 10.1 N8000. Nachdem ich , in Gedanken, ausversehen,
nur ganz kurz ( 1sec.) eine 2,5 zoll Festplatte angeschlossen hatte, erkennt das Tablet meinen USB nicht mehr. Er verbindet dann geht der Explorer auf und entfernt sich wieder, und das geht so die ganze Zeit. Hab ich den USB Anschluss kaputt gemacht?
Hatte Revolution 9.0 HD drauf und bin jetzt bei Omega, dachte ich kann mit nem Rom wechsel was bewirken. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß

Ja, du wirst dir wahrscheinlich durch einen Überstrom den Port physikalisch beschädigt haben. 2,5-Zoll-Festplatten benötigen beim Start oft mehr als 1A, USB liefert aber nach Spezifikation nur 500mA. Gerade mobile Geräte geben da schon mal den Löffel ab.
Du kannst probieren, ob ein aktiver Hub am Port noch funktioniert, manchmal kann man da Glück haben.

Hast du mal eine Tastatur oder eine Maus an den USB-Port angeschlossen ? Wenn beide nicht gehen hast Du Dir zumindest den Connector zerschossen. Dann leih Dir mal einen und probier die Tastatur oder Maus an dem.
Wenn es dann auch nicht mehr geht, dann ist mehr kaputt. Allerdings muss ich mein N8000 immer erst neustarten, damit USB funktioniert. Hier scheint Samsung nicht viel Wert auf diese Schnittstelle gelegt zu haben... :sad:

Hab nen anderen Connector angeschlossen, daselbe Spiel, hab ne Maus angeschlossen, Maus verbunden...Maus wieder entfernt....und das geht hin und her. Keine Ahnung, das einzigste ist Costum Rom drauf und Garantie in Anspruch nehmen. Über jede andere Lösung wäre ich sehr dankbar...

Wie ist es möglich das alles was ich anhänge, auch meinen Laptop, funktioniert? Der Anschluss am Note ist ja immer der gleiche, oder hat der USB Connector ne andere pinbelegung, oder gibt's einen Code bei dem man das einstellen kann. Es kann doch nicht sein das das Laden und die Verbindung mit dem Laptop/Pc funktioniert und eine USB verbinden nicht. Er wird ja erkannt aber entfernt sich von selber wieder.
Gruß

Das hört sich fast so an, als wenn ein Pin bzw. eine Pin-Verbindung einen Bruch hätte. Wenn die Bruchstelle Kontakt hat gehts, wenn nicht, dann wird das Gerät wieder abgehängt. Für das Laden (die Stromübertragung) ist wieder ein anderer Pin zuständig, der offensichtlich keinen Bruch hat.
Hast Du mal ein anderes USB-Kabel verwendet ?

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du einen Computer an den USB-Anschluss dranhängst oder eine Maus/Tasi/Stick/u.s.w.

Im ersten Fall ist der Computer der "Host" (=Gastgeber="Chef") und das Tablet der Client im anderen die Maus/Tasi/Stick der "Client" (=Gast="Hörige") und das Tablet der Host.

Der "Host" ist immer derjenige (powered Hubs mal ausgenommen) der den Strom liefert und sagt "wo es lang geht", der Client immer der der Strom bekommt und auf Anfrage(!) Daten liefert.

Wahrscheinlich hast Du durch den Anschluss der Festplatte (die zuviel Strom "gezogen hat") die Fähigkeit des Anschluss' Strom zu liefern beschädigt aber nicht die Fähigkeit Strom zu bekommen.

(Dazu kommt noch die Besonderheit 1. eines OTG-Anschluss' und 2. der Samsung-Ladeschaltung.)

Das Custom Rom dürfte bei der Garantie gar keinen Rolle spielen, da man dadurch nur die Softwaregarantie verliert. Ich würde mit der beschädigten Buchse auch nicht probieren mit Odin zu flashen.

Echt? Aber wenn es zu Samsung eingeschickt wird, dann muss ich schon die Stock Rom draufmachen, oder? Gibt es echt eine Software oder Hardware Garantie? Hab ich noch nie gehört.

Hi Leute,
erstmal danke für eure Hilfe.
Habe mit Odin Mobile den Stock Rom draufgemacht, problem war, das Odin Mobile war auch noch drauf und nicht deinstallierbar. Also hab ich das ganze mit dem PC gemacht. Und siehe da Odin Mobil war weg und alles war wieder im Orginal zustand.
Hab dann einfach mal den USB Connector mit nem USB Stick dran gehängt, komischer weise funktioniert dieser wieder , super gell.
Bis dann :):)