Ungenauer Digitizer/Stift am Bildrand

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

titson

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Note 10.1. Mir ist aufgefallen, dass die Genauigkeit der Stifteingabe in bestimmten Bereichen des Bildschirms recht schlecht ist. Beispielsweise in einer Ecke oder am Rand. Man kann dort deutlich eine Abweichung von dem Kontaktpunkt und der tatsächlichen Eingabe sehen (habe diesen Stifteingabe-Punkt in den Einstellung aktiviert, dann wird es deutlich). Ich würde so auf einen Millimeter schätzen. In der Mitte ist der Stift sehr genau.

Meine Frage wäre, ob das "normal" ist, bzw. ob es jemand bestätigen oder nicht bestätigen kann, danke.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Allerdings ist ober rechts auch der Button zum Einblenden der weiteren Optionen. Insofern schreibe ich da sowieso nie.
Wenn ich den Radierer einschalte und nachsehe, an welcher Stelle der Kreis unter dem Stift ist, dann ist der sehr zentral, egal wo ich auf dem Blatt bin. Einzig oben links scheint er ein wenig nach rechts verrutscht zu sein, vielleicht 1mm, wie es bei Dir ist. Das scheint normal zu sein.

Auf meinem Note-Handy hatte ich das Phänomen, dass ich in der Mitte auf der rechten und linken Seite in einem kreisrunden Bereich von ca. 2cm nicht schreiben konnte. Das hat sich als Problem der Hülle rausgestellt, weil es mit einem Magnetverschluss versehen war. Als ich das Handy in eine normale Silikonhülle gesteckt hatte, war das Problem erledigt.

Hast Du ev. eine Hülle mit Magnetverschluß ?

Nein, keine Hülle.

Ich habe jetzt noch in einem anderen Forum etwas dazu gefunden, dort ist auch ein Bild wo man den Effekt ganz gut sieht.

S Pen accuracy off when writing around the edge. - xda-developers

Anscheined hat es mit der Strahlung die das Tablet von sich gibt zu tun. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das bei allen Exemplaren so ist, bzw. ob es mal stärker und mal schwächer ist.

Kann den Effekt leider bestätigen...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe es jetzt mal im Portraitmodus getestet ... bei meinem passt alles.

VG Christoph

Bei mir gleiches Problem mit den Rändern. Ist super nervig, wenn man an den Rändern was schreibt...im ersten Anlauf klappt da meist gar nichts.

Ja, es scheint generell so zu sein. Ich bin etwas enttäuscht, muss ich sagen. Am Ende wird man vermutlich damit leben können, da man selten am Rand arbeitet. Dennoch unschön.

Ist ein generelles Problem der Wacoms, hat mein EP121 auch. Durch Kalibrierung verringerbar unter Win, ggf bringt Samsung nen passendes Program raus. Die Basissoftware ist aber auch bei Win7 lausig da es 10+ Punkte für ne gute Kalibrierung braucht

Mhh, das ließe ja hoffen. Ich verstehe leider zu wenig von der Technik. Habe jetzt ein neues Pad. Im Prinzip gleiches Problem, allerings relativ schwach. Nur in der rechten unteren Ecke ist es stark und wirklich auffällig. An einer Stelle sieht man richtig, wie der Kontaktpunkt einen Bogen macht ...

Aber wenn es eine Frage der Kalibrierung ist, warum wurde dann nicht gleich kalibiert? Mein Eindruck ist eher, dass da das Feld des Stifts/Digitizers gestört wird, durch die Elektornik bspw.. Mal sehn, ich kann vermutlich damit leben. Vielleicht können wir das Problem ja im Auge behalten. :thumbdn:

Bei mir ist auch nicht so. Tippe auch eher auf Kalibrierung oder Mängel des Digitizers, denn bei Feldeinflüssen müsste sich ja im Flugzeugmodus eine Änderung ergeben, bzw. habt Ihr das mal getestet? Bei Feldeinflüssen müssten auch fehlerhafte Positionen zurückgemeldet werden, scheinbar sind das aber wenn ich richtig verstanden habe eher blinde Stellen.

Blinde Stelle? Also man kann es sich vorstellen, als würde man den Stift nur nach rechts bewegen, aber der tatsächliche, erkannte Kontaktpunkt macht eine andere Bewegung. Nämlich geht nicht nur nach rechts, sondern macht eine "Hügelbewegung" nach oben. Das passiert aber nur am Rand, stärker in den Ecken. In den Ecken ist dann der Kontaktpunkt sozusagen versetzt. Nicht stark, aber immerhin (ca. 0.5-1mm).

Felder können sicherlich auch durch die Elektronik entstehen? Habe WLAN und Bluetooth ausgeschaltet, Effekt ist der selbe.

Elektronik findet sich eher nicht in den Ecken des Gerätes, die würde also an anderen Stellen genauso stören und das gäbe auch für die Zulassung Probleme wg. EMV Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das tritt bei anderen WACOM-Tablets (ASUS, Lenovo, Fujitzu) auch auf. Ist durch Technik und Optik bedingt. Letztere sorgt dafür das verschiedene Leute es verschieden empfinden u.a abhängig davon wie man das Tablet hält und verwendet. Beim einfachen schreiben merkt man es nicht, beim zeichnen fällt es auf. Da braucht man nicht wild mit Feldern spekulieren.

Man kann das (für den jeweiligen Benutzer und die Haltung) wegkalibrieren, Samsung nach ner Software nerven die mehr als 4 Punkte zum Kalibrieren unterstützt UND die Punkte auch ganz an den Rand legen kann

Naja, also mit Optik hat es nun gar nichts zu tun. Ich ändere ja nicht meinen Blickwinkel, sondern ich bewege den Stift um ein bis zwei cm an den Rand, und dann ist der registrierte Kontaktpunkt um etwa 1mm gegenüber dem Stift verschoben. An der Optik hat sich da nichts verändert.

Und wenn es ein "einfaches" Software Problem wäre, warum wurde es dann nicht gleich gelöst. Daher glaube ich nicht, dass da mit einer Lösung zu rechnen ist.

Zwei weitere Threads die das Problem zeigen. Note1, aber scheint das selbe Problem zu sein. Laut der Threads wird automatische kalibriert. Naja ...

Anyway to calibrate the S-pen accuracy? - Android Forums

:: Android Fever ::: How to calibrate Galaxy note S Pen