Touchscreen und kaltes Wetter

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thomas_k

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Moin,

Nun ist es ja in den letzten Tagen etwas frischer geworden und mir ist aufgefallen, dass der Touchscreen bei entsprechender Kälte in der Streik tritt.
Der Stift funktioniert zum Glück tadellos weiter, aber mit den Fingern geht nichts mehr, selbst wenn sie warm sind.

Ist das bei euch ähnlich oder hab ich ein "Sommergerät" (vergl.: Montagsgerät) erwischt?

Thomas

Das ganze ist ziemlich normal.
Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche touchverfahren zwischen dem Stift und deinen Fingern.

Der Stift arbeitet nach dem Induktionsprinzip und nutzt den Digitizer.

Der kapazitive Touchscreen hingegen arbeitet mit einer Wechselspannung und beim berühren mit dem Finger ensteht ein Ladestrom.

Bei sehr tiefen Temperaturen sind diese Ströme sehr sehr schwach und können zum Fehlverhalten führen.

Der Stift hingegen ist davon nicht betroffen.

Somit kannst du also froh sein ein Note zu besitzen, denn somit bist du auch bei kalten Temperaturen bestens gerüstet.:smile:

LG Jörg

Hab mal bei Samsung angerufen. Die meinen, dass währe nicht OK und ich soll es einschicken. :-/
Da ich es die nächsten Tage brauche, werde ich erstmal abwarten.

Thomas

Ja, was muss Samsung die Dinger auch so stromsparend bauen. Bei meinem ausgemusterten Huawei-Handy hab ich das GPS angemacht und es wurde nach einer Minute handwarm. Beim N8000, nichts. ;)

Thomas

Würde das beim Note 10.1 auch so sein, dann wäre dein Akku sicher bald leer. Bedenke es ist kein Handy. Ich bin sehr froh darüber das mein Note Energieeffizient ist. Ausserdem würde ich es bei kalten Außentempararuren nicht wirklich im Freien benutzen. Dafür reicht kurzfristig mein S3, denn dieses hab ich immer in Körpernähe und somit wird es immer etwas erwärmt Aber das Note 10.1 kann ich ja nicht einfach so in den Hosensack einstecken.
Es ist eben kein Gerät welches man laufend im Freien verwendet.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2