Touchbedienung deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flymatze

Flymatze

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hey Community,
Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Benutzer.

Jetzt stellt sich makaber eine Frage, ist es möglich die
touchbedienung zu deaktivieren?
So das man das tablet nur über den Stift bedient?

Handgeschrieben mit meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

würd ich auch gerne wissen .....

Das Ding ist toll aber sobald der Stift draußen ist nutzt der Touch Screen nix und vorallem nerft der :/

Sollte eigentlich gehen weil der wacom pen unabhängig vom touchpanel arbeitet. Allerdings hab ich bisher nichts in der Richtung gefunden. Mit der App hier kann man zumindest Teile des Bildschirms für Toucheingaben sperren - müsste man mal testen ob dann trotzdem der Stift geht: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smart.grip.lite&hl=de

Selbst wenn es technisch möglich ist, würde ich davon abraten, die Fingerbedienung bei rausgezogenem Stift abzuschalten. würde man den stift verlegen hätte man ein problem.
es ist aber so, dass die fingerbedienung abgeschaltet wird, sobald sich der stift in der nähe des displays befindet. man kann sich in den einstellungen dafür einen kleinen punkt aktivieren, der angezeigt wird sobald der stift nahe genug ist.

Thomas

Trotzdem schaff ich es wiederholt und grade beim schreiben im pivot Modus mit dem Handballen zu scrollen .... oder ich löse das dämlich platzierte Notification center aus....

Das Stört ungemein beim Schreiben ....

genau das is mein problem, beim zeichnen ausversehen mit dem handballen zu zoomen, oder auf die hometaste oder so zu drücken...
beim lenovo thinlpad tablrt kann man den touch auschalten solange der stift in der nähe ist, wieso schafft samsung das nicht Op

written with a pen on the galaxy Note 10.1

Weil sie und Android leider ein total inkonsistentes System anbieten .... Gut gemeinte Features mit mieser bis schlechter Umsetzung ....

no touch tut TOUCH deaktivieren. Leider bleibt (oder muss) die Statusleiste aktiv bleiben. Wenigstens kein ZOOMEN mehr :/

Muss das noch morgen in der Vorlesung testen!

Digitizer ist damit auch gleich aus. Also auch keine Stift Eingabe :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stift weniger als 10 mm vom Display entfernt ist, wird der kapazitive Digitizer automatisch deaktiviert. Die (Fehl-) Bedienung mit den Fingern oder dem Handballen ist dann ausgeschlossen. Das Galaxy Note 10.1 reagiert dann nur noch auf den Stift.

Man muss sich also nur einen Schreibstil angewöhnen, bei dem der Stift auch beim Absetzen dicht über dem Display bleibt. Mit ein wenig Übung klappt das sehr gut.

Das ist aber wieder der Natur .... Man macht auch mal ne Pause abseits vom Display. Das ist ja so als ob ich auf einem Ipad schreibe .... Da darf ich Gar nicht absetzten sonst gibt's schwarze Flecken (Handballen ist dann auch ein Finger).

Wofür ein 500 Tablet mit Wacom Technik wenn diese nicht Exklusiv genutzt werden kann? Kaufgrund ist bei vielen hier genau diese Technik und nicht das Android oder das Tablet als New Media Device ..... (wie auch bei mir!)

Auch ist das nicht praktikabel da du zb. den Radierer oder ne andere FKT. auswählen musst. Da verliert der Stift zu 100% Kontakt zum Digitizer und genau in der Situation beginnt das unkontrollierbare Scrollen :/ und oder das Notification Center wird aktiviert....

Samsung muss doch einfach nur einen Knopf ins S-Note einbauen (oder eine Funktion die durch das ausziehen des Stiftes ausgelöst wird) das NUR der WACOM Digitizer aktiv ist.....

So in der jetzigen Art produziert man nur Feheingaben :/

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte am Anfang Probleme damit, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Man muss nur die "Reihenfolge" der Handbewegungen richtig machen. Also wenn man zB schreibt und dann absetzen will, dann entfernt man den Stift mal ein paar mm vom Display, jetzt entfernt man die Hand (Stift bleibt knapp am Display) und wenn die Handy weg ist kann auch der Stift weg.

Klingt jetzt sehr kompliziert, ist es aber nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran.