Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funkedelic schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, ich musste aber unterschreiben das ich keinerlei Lehrmaterial, auch mitschriften, veröffentliche. Wenns ne Übung ist hab ich nichts gesagt.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Hab in der uni da nie was unterschrieben. Nur zur Imma ;)

Und es ist der tafelabschrieb einer Vorlesung...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

@Bawls: Falls die PDF-Datei mit LectureNotes erstellt wurde und die Bemerkung bzgl. des Papiermusters sich darauf bezieht: Das Papiermuster kann in die PDF-Datei eingebunden werden, es gibt dazu eine Option in den PDF Export Settings.

acadoid schrieb:
@Bawls: Falls die PDF-Datei mit LectureNotes erstellt wurde und die Bemerkung bzgl. des Papiermusters sich darauf bezieht: Das Papiermuster kann in die PDF-Datei eingebunden werden, es gibt dazu eine Option in den PDF Export Settings.

Jetzt passt es, danke!

Noch eine Frage bezüglich LN:
Wird es in Zukunft möglich sein neue Seiten direkt hinter die gerade angezeigte Seite einzufügen? Bisher werden die immer an das Ende des Dokuments gesetzt und man muss teilweise relativ umständlich (bei umfangreichen Dokumenten) über "Notebook Overview" die Seite an ihren Platz schieben.

Gruß

@Bawls: Dies ist schon möglich, dafür gibt es zwei Punkte im ,Hand` Menü (vor und nach der aktuellen Seite einfügen).

acadoid schrieb:
@Bawls: Dies ist schon möglich, dafür gibt es zwei Punkte im ,Hand` Menü (vor und nach der aktuellen Seite einfügen).

Oah, Tatsache oO
Ich drücke immer nur auf das "+", die Hand kommt (kam) bei mir nie zum Einsatz... Ein weiterer Baustein mit dem LN überzeugt ;)

Gruß

Nochmal ne Frage
Kann man auch komfortabel Notizen un machen und die dann iwie verkleinern lassen?
Also freihand ?

grandem schrieb:
Nochmal ne Frage
Kann man auch komfortabel Notizen un machen und die dann iwie verkleinern lassen?
Also freihand ?

So? ;)

Klick mich hart!

-E- Kann man natürlich noch drehen usw. Ziemlich nützlich um Kurven in Diagrammen zu benennen.

• Danke
Reaktionen: grandem
Jo cool danke :D.
Kann man die dann später zum anschauen auch nochmal vergrößern oder werden die fix gespeichert?

Bin eig. nicht son Samsung fan weil die immer super technik mit Plastik ersticken aber am Note führt ja echt kein weg vorbei.

grandem schrieb:
Jo cool danke :D.
Kann man die dann später zum anschauen auch nochmal vergrößern oder werden die fix gespeichert?[...]

Meinst du nachdem der Textbaustein verkleinert wurde? Wird dann beim starken Vergrößern verschwommen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: grandem
Hallo! Hab noch kein 10.1 aber ne Frage zu LectureNotes:

Ist es möglich innerhalb eines Notizbuchs verschiedene Seitenformate zu wählen. Z.B. eine Seite kariert, die nächste liniert oder blank?

Ist jemand hier, der Chemie, Bio, Pharmazie, etc. studiert und kann über seine Erfahrungen mit LectureNotes insbesondere bei vielen chemischen Strukturformeln berichten?

Grüße & vielen Dank

Kommt ihr denn in den Übungen (an die Etis/Maschis) mit dem mitschreiben mit?

Ich stell mir das irgendwie schwieriger vor auf nem Display zu schreiben.

usethef0rceluke schrieb:
Hallo! Hab noch kein 10.1 aber ne Frage zu LectureNotes:

Ist es möglich innerhalb eines Notizbuchs verschiedene Seitenformate zu wählen. Z.B. eine Seite kariert, die nächste liniert oder blank?

Ist jemand hier, der Chemie, Bio, Pharmazie, etc. studiert und kann über seine Erfahrungen mit LectureNotes insbesondere bei vielen chemischen Strukturformeln berichten?

Grüße & vielen Dank

Ich studiere Chemie und nutze das Note 10.1 + lecture notes mittlerweile für quasi alles: Notzien auf PDFs erstellen, Übungen und auch ganze Tafelmitschriften.
Strukturformeln sind mMn ebenso wenig ein Problem, wie das schreiben von Texten. Nach ein bisschen Eingewöhnungsphase läuft das wie am Schnürchen.

Das variieren von Papiertypen funktioniert nicht, soweit ich weiß. Wenn du dich am Anfang auf einen Papiertyp festgelegt hast, musst du diesen durchziehen.
Da ich aber ein großes Fan von komplett weißem Papier bin, verzichte ich komplett auf Linien.

Echt cool scheinen ja echt viele das wirklich zu nutzen :).

Meine schrift ist zwar saumäßig schon auf Papier aber ich hoffe einfach mal das ich damit klar komme.
Hat man wenigstens schhöne Ordnung :D

Vielen Dank für deine Antwort!
Klingt aufjedenfall für mich schon sehr gut und nützlich, vor allem da aus Windows 8 Ecke kaum was vergleichbares gibt.

Wie siehts denn mit richtig großen .PDFs aus, sprich Lehrbücher mit knapp 1500 Seiten (farbig, Abbildungen), mindestens 50mb groß? Weil das wär für mich auch noch ein k.o. Kriterium.

Grüße

todbot schrieb:
Kommt ihr denn in den Übungen (an die Etis/Maschis) mit dem mitschreiben mit?

...
Ich komme sehr gut mit. Ist ja nix anderes als aufm Stück Papier, nur dass du halt korrigieren kannst ;)

@usethef0rceluke: Man kann verschiedene Papierformate für einzelne Seiten via der JavaScript-Schnittstelle (,Custom paper pattern`) ,programmieren`, auf den Hilfe-Seiten der App ist ein entsprechendes Beispiel.

Sofern genug freier Platz auf der SD Karte des Geräts vorhanden ist, besteht keine Beschränkung bzgl. PDF Import, 1500 Seiten Import dürften allerdings einen neuen Weltrekord etablieren. Je nach Auflösung der Notizbuch-Seiten fallen pro Seite ca. 10MB an (beim Import-Vorgang kurzzeitig das doppelte), so daß ein Notizbuch von 1500 Seiten ca. 15GB Platz belegen wird (beim Import-Vorgang kurzzeitig 30GB). Die Komplexität der importieren PDF-Datei hat auf die Größe keinen Einfluß.

Wenn es vornehmlich um wenige Annotation in solchen großen PDF-Dateien geht, würde ich eher einen guten PDF-Viewer nutzen.

acadoid schrieb:
@usethef0rceluke: Man kann verschiedene Papierformate für einzelne Seiten via der JavaScript-Schnittstelle (,Custom paper pattern`) ,programmieren`, auf den Hilfe-Seiten der App ist ein entsprechendes Beispiel.

Sofern genug freier Platz auf der SD Karte des Geräts vorhanden ist, besteht keine Beschränkung bzgl. PDF Import, 1500 Seiten Import dürften allerdings einen neuen Weltrekord etablieren. Je nach Auflösung der Notizbuch-Seiten fallen pro Seite ca. 10MB an (beim Import-Vorgang kurzzeitig das doppelte), so daß ein Notizbuch von 1500 Seiten ca. 15GB Platz belegen wird (beim Import-Vorgang kurzzeitig 30GB). Die Komplexität der importieren PDF-Datei hat auf die Größe keinen Einfluß.

Wenn es vornehmlich um wenige Annotation in solchen großen PDF-Dateien geht, würde ich eher einen guten PDF-Viewer nutzen.

Achso! Dachte das mit den Custom Patterns wäre jeweils für ein ganzes Notebook - somit ist mein Problem also keins! Und generell ein großes Lob an dich, hab mich jetzt mal durchgelesen und finde es echt klasse, dass du auf jede Frage direkt eingehst!

Und zu den großen .pdfs: Hatte nicht vor ein ganzes Lehrbuch in LectureNotes einzufügen - hatte mich etwas unklar ausgedrückt:

Mir ging es um das reine Lesen von großen .pdfs, sprich Lehrbücher und nur kleine Anmerkungen (unterschreichen etc.) außerhalb von LectureNotes bzw. parallel per Multitasking zum Nachschlagen etc.
Also quasi das Tablet als eReader für komplexe, farbige .pdfs, da normale eReader mit 6" eInk Display dafür nicht geeignet sind
Einzelne Abschnitte/Seiten würde ich dann einzelnd in LectureNotes laden bei Bedarf.
Aber auch vielen Dank für den Hinweis in Hinblick auf LectureNotes!

@usethef0rceluke: Ein solcher JavaScript Code ist für das gesamte Notizbuch, man kann aber nach der Seite unterscheiden
Code:
page = LN.getPage();
switch (page) {
default:
  scale = LN.getScale();
  LN.drawCheckeredPattern(scale, false);
  break;
case 2: case 4: case 6:
  LN.drawRuledPattern(0.3, true);
  break;
case 8:
  break;
}
resultiert in liniert für Seiten 2, 4 und 6 (mit fester Größe ,0.3`), ohne Muster für Seite 8, und kariert (mit der im Dialog eingestellten Größe) für alle anderen Seiten. Ich sammle Beispiele unter [APP][3.0+] LectureNotes - custom pattern JavaScript codes - xda-developers.

Wenn es nur um kurze Anmerkungen geht, würde ich eher einen PDF-Viewer nutzen. Der Import in LectureNotes lohnt sich, sobald man tatsächlich handschriftliche Anmerkungen anfügt (man kann einzelne Seiten oder Seitenbereiche einbinden). Daneben funktioniert LectureNotes auf einem Samsung Gerät im ,Multiwindow`-Modus, man kann also LectureNotes und einen PDF-Viewer parallel anzeigen lassen.

usethef0rceluke schrieb:
Mir ging es um das reine Lesen von großen .pdfs, sprich Lehrbücher und nur kleine Anmerkungen (unterschreichen etc.) außerhalb von LectureNotes bzw. parallel per Multitasking zum Nachschlagen etc.

Dann nimm entweder den Adobe Reader (der kann auch annotieren, also Kommentare in ein PDF einfügen) oder, wenn es was Besseres sein soll, ezPDF.

Ich nutze ezPDF und kann damit PDFs handschriftlich kommentieren, unterstreichen, durchstreichen, markieren, ...

ich kann mich irgendwie nicht mit ezPDF anfreunden. es hat keine anti handballen funktion, oder dochh?