Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Woorld: 1. Bei LectureNotes ist die Auflösung im Druck die Auflösung des Notizbuchs, bei 1280 auf 1811 für A4 sind das ca. 155dpi. 2. Im PDF Import Setup gibt es eine Option ,Auto-rotate‘; wenn diese eingeschaltet ist, rotiert LecturesNotes PDF-Seiten, falls sie dann besser auf die Notizbuchseite passen; wenn diese ausgeschaltet ist, erfolgt keine Rotation.

Danke acadoid, für die Antwort.
Aber ich kann nicht ganz so viel damit anfangen :blink: (sorry)

Also sind 155 dpi ok?
Hast du schonmal eine bearbeitete Datei/Pdf ausgedruckt?
Wie fandest du die Druckqualität?

(weil, bei S-Note sind ausgedruckte Pdf unscharf und verpixelt)

@Woorld: 155dpi entspricht der Displayauflösung des Samsung Galaxy Note 10.1, sogenannte Renita-Displays liegen bei 300dpi, ein modernen Laserdrucker schafft 600dpi. Ob 155dpi im Druck ausreichen ist eine Frage der Anwendung, für handschriftliche Notizen, z.B. zur Kommentierung von Vorlesungsfolien, ist das sicher ausreichend, für den Buchdruck aber nicht.

Ok, alles klar - Danke.

Das hat mir schon geholfen.

Hey,
es ist ja möglich einen Bereich mit dem Cutter Tool zu markieren und anschliessend mit einer farbe auszufüllen. Kann man auch irgendwie den markierten Bereich mit einer Schraffur versehen?

Danke im Voraus

...wenn es Muster als Färbe gäbe vermutlich schon. Aktuell würde mir da nix einfallen.

ok, schade

@Freezer: Nein, es geht nur volle Farbe, keine Muster. Muster sind aber eine interessante Idee, habe ich mir notiert.

Ja, besonders für technische Zeichnungen (dort stellt eine schraffierte Fläche eine geschnitte Ansicht dar) wäre es ein sehr hilfreiches Tool bestimmte Flächen schraffieren zu können ;)

Gruß

EDIT: Es wäre, falls das möglich ist, sogar noch praktischer wenn man eine Fläche anwählt und automatisch alles was sich innerhalb des Linienzugs befindet schraffiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich ja wirklich was über die "Farbfüllung" basteln, so dass man keinen Eimer rot in das Rechteck kippt sondern eben gestreift :D Zebra vom Fass quasi.

PS: Ich bin immer noch nicht ab von dem Vorschlag eines "Naturwissenschafts - Addons". Ich meine LN kostet nicht die Welt, wenn man bedenkt was es schon mitbringt, kann man im Bezug auf Preis/Leistung kaum mehr erwarten,Acadoid macht Welten mehr als man erwarten kann und als andere Entwickler machen.
Ich kann nur von mir reden, aber wenn es da ein Addon gäbe - z.B. in selbiger Preisklasse wie die Haupt-App - was einem das Leben bei allen NW-/Ingenieursstudiengängen erleichtert: Ich wäre dabei. Sofort.
Gibt sicherlich genug "Masse" die man reinpacken kann, Hilfmittel für Diagramme, Zeichnungen, Kurven (Glättung), gestrichelte Linien, Pfeile, Füllungen / Schraffuren usw.
Selbstbausätze für Koordinatensysteme, damit man die gängigsten mal zu Hause einrichtet und dann einfach in das Blatt legt. Ja, ginge auch mit nem Image, aber wirkliche Linien haben was, der Hintergrund bleibt erhalten, man hat nicht die zotteligen Kanten vom Freihand-Schneiden usw.

Das große Problem ist meist die Zeit, teilweise wird vorne die Tafel voll geknallt, da glüht fast die Kreide. Wenn ich dann X Klicks für einen einzelnen Pfeil brauche, dann ist das doof.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel, aber am praktischsten wäre es echt wenn man komplette Linienzüge derart füllen kann, dann ist man nicht an rechteckige Geometrien gebunden. Und das "Free Handed" ziehen eines Linienzugs verdoppelt halt den Zeitaufwand. Und Zeit ist ja bekanntlich Gold :)

@Freezer: Ich denke, man könnte entweder beim Füllen einer Auswahl Muster erlauben und/oder benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge so vorsehen, daß diese nicht nur durch zwei Punkte ,aufgespannt` werden (was ich eigentlich plane), sondern durch einen ganzen Pfad. Wobei man natürlich auch im ersten Fall das Muster in JavaScript kodieren könnte, so daß jeder ihre/seine Muster definieren kann.

@Spawnie112: Ich denke nicht, daß es möglich ist, einen einigermaßen professionell aussehenden Graphen in einer Zeit zu erstellen, in der jemand denselben Graphen grob skizziert (vor allem wenn dieser weis, was dabei herauskommen soll, man selber aber zunächst nicht). Wäre ein Photo des Tafelbildes keine Alternative?

acadoid schrieb:
[...]
@Spawnie112: Ich denke nicht, daß es möglich ist, einen einigermaßen professionell aussehenden Graphen in einer Zeit zu erstellen, in der jemand denselben Graphen grob skizziert (vor allem wenn dieser weis, was dabei herauskommen soll, man selber aber zunächst nicht). Wäre ein Photo des Tafelbildes keine Alternative?

Ich schließe mich Spawnie mal an, so ein AddOn wäre grandios! (Extra registriert, um das zu bekräftigen... Vielleicht hilft es ja was ;D )

Achja, vielen Dank für die Arbeit, die du in LectureNote reinsteckst! Sehr tolles Programm!

@acadoid
Was hälst du denn von so einer Funktion wie man sie aus MS Paint kennt. Wenn man dort beispielsweise einen Kreis zieht, diesen mit einem anderen Kreis schneiden lässt und mit dem "Ausfüllen" Symbol auf die Schnittfläche beider Kreise klickt wird diese ausgefüllt. Das Ganze mit verschiedenen Schraffurmustern wäre ein Traum :D

EDIT: Achja der Idee zum Ingenieurs-Addon schliesse ich mich als Ingenieur natürlich an!

Zuletzt bearbeitet:
acadoid schrieb:

Naja, das sähe schon reichlich behämmert aus, wenn ich auf einmal anfange die Tafel zu knipsen. Außerdem setzt das voraus, dass das Foto gut genug wird, so dass man alles lesen kann. Und wenn ich mir vorstell, dass auf einmal jeder da rumknipst...wäre sicherlich recht chaotisch.

Der Vorschlag mit den Koordinatensystemen war quasi das Sahnehäubchen, sowas kann man sich auch mal am PC basteln, als Bild aufs Tablet legen, und dann bei Bedarf einfügen.
Nebenbei: Mit Paint.NET kann man recht einfach Zeichnungen auf transparentem Grund erstellen (als PNG speichern). Damit hat man dann alles was drunter liegt sichtbar, die Linien vom Blatt bleiben erhalten, und man hat nicht diese hässlichen Freihand-Schnitt Kanten. Zumindest für Koordinatensysteme kann man so recht einfach mal ein paar gängige Vorlagen basteln.

Mir ist schon klar, dass eine komplette Freihandzeichnung immer schneller sein wird, wobei sich das relativiert je sauberer man arbeiten will.
Da will ich auch gar nicht hin, geht ja auch nicht. Ein paar Sekunden mehr sind sicherlich kein Problem, aber die Tools sollen schon recht effizient einsetzbar sein (Bsp: Ich finde LN u.a. besser als SNote, weil man schneller zwischen de Stiftfarben navigieren kann).

Nehmen wir mal den Zeichnungsumfang von SNote, Linien, Pfeile, Formen, Kurventool. Damit wäre schon ein Großteil der Tools abgedeckt.
Diesen Umfang etwas ergänzt (Schraffuren beispielsweise). Das Kurventool könnte auch mit einem kleineren Umbau deutlich besser werden (Durch die Glättung - die ich super finde - springen die Kurven meist aus dem 0 Punkt. Könnte man solch eine Kurve markieren und schieben/ausrichten - wie bei LN importierte Bilder - wäre das super).
In SNote bringt mir das alles aber nix, ich mag die App nicht. Der Look ist nicht gerade toll und vor allem nervt mich das Handling, viel zu nervig zwischen den Funktionen zu wechseln. Kurz Klicken, lang klicken, 2 mal klicken... Nee, SNote wird nicht genutzt.
Ich kenne dein LN und bin mir sicher, du könntest/würdest sowas besser/einfacher/effizienter einbinden, beispielsweise indem die Stiftbox einen Wechselschalter bekommt mit dem man auf die Formen umschaltet, eine zusätzliche Box wäre vom Platz her eher schlecht. Ein Klick und man hat Zugriff auf die Zeichentools, wieder ein Klick und man ist wieder bei den Stiften.

Wie gesagt, die Geschwindigkeit von einer Freihandmitschrift kann man nicht erzielen, will ich auch nicht. Es geht eher um die Helferlein.
Wenn ich auf einem Blatt Papier eine saubere Zeichnung machen will, dann hab ich ja auch Zirkel, Lineal usw. um mir das Leben einfacher zu machen.

Und da LN seinen Preis schon heute mehr als rechtfertigt, habe ich den Hinweis gegeben, dass ich für solche ein Pack auch gerne noch mal zahlen würde - und andere sicherlich auch.

========================================================================================================================

@ Acadoid: Ich versuche mal paar blanko Koordinatensysteme zu basteln.
Ich habe die Blätter im LN auf DIN A4 Maß eingestellt. Ich denke, so eine KS sollte (fast) die ganze Breite des Blattes und ca. die Hälfte der Höhe haben (Hochkant).
attachment.php

Welche Einstellungen für Paint.NET würdest du empfehlen, damit die abgedeckte Fläche ungefähr so wie gewünscht ist und die Auflösung auch passt?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 1.755
Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112, Bawls & Freezer: Was sicher sinnvoll einsetzbar wäre, sind benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge, die Aspekte von Zeichnungen abdecken, z.B. ein komplettes Koordinatensystem o.ä. Letztlich sind die geplanten Zeichenwerkzeuge in JavaScript genau durch solche Anwendungen motiviert. Ich arbeite an der Implementierung dieser Möglichkeit, das wird aber etwas bis zur Freigabe dauern.

Beim Import eines Bildes werden physikalische Größen, die in der Bilddatei abgelegt sind, ignoriert, es zählt nur die Auflösung in Pixel. Bei einer Größe der Notizbuchseiten von 1280 auf 1811 (1811 auf 1280) sollte ein die halbe Seite ausfüllendes Koordinatensystem eine Breite von 1280 (1811) Pixeln haben und eine Höhe von 905 (640) Pixeln. Zu beachten ist, daß LectureNotes beim Import die Seite nicht komplett ausfüllt, sondern maximal 95% (damit man daneben noch auf die Seite klicken und scrollen kann) und das Bild daher erst einmal auf 95% skaliert wird. Man kann die Größe dann manuell auf 100% verändern, wenn man das Bild aber nicht immer erst auf volle Breite ziehen möchte, sollte man obige Zahlen mit 0,95 multiplizieren.

Sagt man Leute,

ich hab da ein Problem mit Lecture Notes. Es liest manchmal Scripte so ein, dass ich von rechts nach links blättern muss oO
Ich verstehe das nicht. Ich wüsste nicht was anders als an anderen Scripten ist und es ist tierisch nervig, weil ich dann auf Snote ausweichen muss und das wiederrum stürzt oft ab oder die Blätter werden einfach weiß beim blättern und es gibt keinen Inhalt mehr. Dann muss ich das Tablet auch oft neu starten :(
Ausserdem kann man in SNOTE nicht so fein schreiben wie in Lecture Notes.

Danke im voraus :)

@supasonic: Die Richtung beim Scrollen hängt davon ab, ob ,Fit width` oder ,Fit height` für das Notizbuch gewählt ist (bei geöffnetem Notizbuch im Hauptmenu wählbar), im ersten Fall ist das Scrollen vertikal und im zweiten Fall horizontal.

Kurze Frage:

Wenn ich ein notebook als pdf exportiere, dann sind ja die seitenzahlen jeweils lesezeichen.

und unter den lesezeichen jeweils das stichwort, was ich getaggt habe.

kann ich die seitenzahllesezeichen rausnehmen, sodass direkt meine indizes als LZ da stehen?

will die notiz praktisch mit den LZ in kapitel aufteilen...

@marc0902: Nein, das geht (noch) nicht.