Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid
vielen dank für die aufklärung...dann muss ich mein note wohl nicht einschicken ;) es zieht nix mehr nach *daumen hoch*
vorher hatte ich ab und an das problem dass der stift beim abheben noch einen hässlichen schlingel gezogen hat aber son ists doch perfekt =)

waysi89 schrieb:
Hi,

von mir vorab auch ein riesen Lob an den Entwickler, wirklich Klasse App.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt gigantisch, aber kann jemand kurz erklären, was im Filter Input Setup diese Punkte genau tun?

- Enforce liftig the stylus between strokes
- Discard coordinates between Android events

Danke!

Hey könntest du kurz erklären wo genau du die Einstellung gefunden hast? Oder ein Screenshot?

Setting -> Input -> dann bis ganz unten scrollen -> Filter input setup ;)

• Danke
Reaktionen: Juresa
@hexo07: Douglas-Peucker-Algorithmus

@Spawnie112 & 2shi: Die seltsamen Linienenden sind ein Artefakt der von Samsung verwendeten Hardware, lassen sich aber mit dem Druckfilter vermeiden.

Ich hab nun den ganzen Nachmittag und Abend mit PDFs experimentiert, leider mit mäßigem Erfolg :thumbdn:

Ich hatte schon vor längerer Zeit einige Apps gekauft, habe aber erst jetzt die Zeit gefunden wirklich mich damit zu beschäftigen.

ezPDF
Vorweg, objektiv: Super Funktionsumfang, hat alles was man braucht, kann alles.Ich habe keine Bugs oder Zickereien gefunden. Daher eine Empfehlung.

Subjektiv: Was soll ich sagen. Ich mag alleine schon die Aufmachung, die Optik nicht. Das Handling, das Design. Dazu sind viele der PDF die wir in der Uni haben in einem nicht gerade ezPDF freundlichen Querformat. Öffne ich sie in der Standardeinstellung fehlt unten 1cm und ich darf dauernd in der Folie rumwedeln.
Stelle ich den min. Zoom so ein, dass das Blatt passt, dann habe ich links und rechts schwarze Balken, was OK ist. Aber dafür kommt so ein animierter Buch - Look dazu inkl. blätternden Seiten.
Kurzum, technisch super App, für mich ist sie eher nix, ich werde nicht warm damit.

Repligo
Optik, Handling, Funktionen, alles super. Eigentlich wäre ich super zufrieden, und hätte meine App gefunden aber... entweder ich bin zu doof zum suchen, oder es gibt tatsächlich keine Option mal ein leeres Blatt in eine vorhandene Präsentation zu packen - ezPDF kann das :huh:
Diese Funktion wäre aber recht wichtig für mich, oftmals langt der Platz um den Text rum einfach nicht. Andererseits ist die Vorlesung aber so skriptlastig, dass es keinen Sinn macht nur wegen ein paar benötigten Seiten ein Heft in LN anzufangen.

Die einzige Lösung die mir aktuell einfällt wäre: Arbeiten in Repligo, wenn ich eine Seite brauche, dann speichern, ezPDF nutzen zum Seite einfügen, speichern, und wieder in Repligo arbeiten.
Schön ist das nicht :( Zudem könnte man meinen, einige Profs werden nach Metern Schrift bezahlt, da ist es ohne diese App - Springerei schon hart mitzukommen.

Hat hier wer eine Idee?

Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, dass LectureNotes ein PDF mit einer Seitenzahl von 140 bei einem Prozentsatz von 41 immer im Import abbricht.

Ich habe es schon mit einem Neustart des Geräts und auch mit einem Neustart der App probiert. Leider kein Erfolg.
S-Note klappt hingegen wunderbar...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, tosch85

@tosch85: Läßt sich die PDF-Datei ohne Probleme anzeigen? PDF-Dateien sind manchmal auf subtile Art beschädigt, der Adobe Reader kann sie dann noch anzeigen, andere (einfachere) PDF-Reader (und auch PDFView) nicht mehr.

Funktioniert der Import, wenn nur die Seiten 55 bis 60 eingebunden werden (das wären einige Seiten vor und einige Seiten nach 41%)?

Ist genug Platz auf der SD Karte? 140 A4 Seiten bei 155dpi benötigen ca. 1,5GB Platz, und 140 Notizbuchseiten in 1280 auf 1811 benötigen dann noch einmal ca. 1,5GB Platz. In diesem Fall würden dann kurzzeitig bis zu 3GB benötigt.

tosch85 schrieb:
Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, dass LectureNotes ein PDF mit einer Seitenzahl von 140 bei einem Prozentsatz von 41 immer im Import abbricht.

Ich habe es schon mit einem Neustart des Geräts und auch mit einem Neustart der App probiert. Leider kein Erfolg.
S-Note klappt hingegen wunderbar...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, tosch85

Hatte das Problem auch mal, habs einfach in Snote geöffnet, neu abgespeichert und dann in Lecture Notes Importiert. Dann ging es.

NoName26 schrieb:
Case mit Stifthalter
Ich persönlich habe noch kein Case mit Stifthalter gefunden, das mit wirklich gefällt. Am ehesten zugesagt hat mit die Ledertasche Avanto Structure Plus, allerdings gefällt es mir nicht, wenn der Rahmen vom Leder bedeckt wird.

Ist schon ne Weile her..., aber ich antworte trotzdem mal auf diese Aussage. :D

Beim Avanto konnte ich bezüglich der "Dreh-Funktion" negatives lesen, nämlich dass das Drehen für Abrieb/Abnutzung auf der Rückseite des Tabs sorgt. Ein absolutes NoGo, denn dadurch verschandelt man sich über kurz oder lang das Tablet.

Auch wenn du schreibst, dass du nicht willst, dass Leder den Rahmen bedeckt (warum eigentllich nicht?), habe ich hier für mich die optisch ansprechenste Tasche gefunden:

Zenus

Ich finde sie super. Sie hat auf der Rückseite auch eine Schlaufe für einen Kugelschreiber (bzw. für einen sonstigen Stylus).

App zum Drucken
Die Lösung ist hier DirectOffice™ Print (im Samsung-AppStore erhältlich;

Das muss ich bestätigen, ich hatte auch verschiedene Apps probiert, und bin schliesslich bei genau diesem hängen geblieben. Funktioniert hervorragend mit meinem Epson über WLAN. Klare Empfehlung, gut angelegtes Geld.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe mit LectureNotes.

Was muss ich einstellen damit ich ein Notizbuch mit Linien und eines mit Karos erhalte, die von der Größe her so sind wie ein gekaufter DINA4 Block wenn ich die Seiten ausdrucke?
Und wie kann ich die Schriftgröße so einstellen, das sie in die Linien bzw Karos passt, wenn ich die Handschrifterkennung nutze?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

SL0902 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe mit LectureNotes.

Was muss ich einstellen damit ich ein Notizbuch mit Linien und eines mit Karos erhalte, die von der Größe her so sind wie ein gekaufter DINA4 Block wenn ich die Seiten ausdrucke?
Und wie kann ich die Schriftgröße so einstellen, das sie in die Linien bzw Karos passt, wenn ich die Handschrifterkennung nutze?

Also die A4 Größe findest du wenn du Lecture Note startest und ein Neues Dokument erstellst unter dem Unterpunkt "Paper Size".

uploadfromtaptalk1364955294597.jpg

Dort kommst du dann auf ne neue Seite, auf den du die Größe wählen kannst. Dort sind unter Anderem 2 Punkte mit A4 Format. Wenn ich mich jetzt nicht irre Wäre "A4 Landscape" → Querformat und "A4 portrait"→ Hochformat (also normal).

LG Smokehead

Zuletzt bearbeitet:
@SL0902: Durch einen Klick auf die ,?` neben den Einstellungen gibt LectureNotes Vorschläge bzgl. Papiergröße (nur neues Notizbuch) und Papiermuster (neues Notizbuch oder Notizbuch-Einstellungen). Bzgl. des Papiermusters ist zu beachten, daß dort die Einstellungen bzgl. der Ränder (Margins) für den PDF-Export eingehen, der Vorschlag ist also nur für die dann aktiven Ränder gültig (da ein Ändern der Ränder den verfügbaren Teil der Seite ändert).

Eine Einstellen der Schriftgröße für den Text Layer passend zum Linienabstand ist schwierig, da Unter- und Überstellen (Sub- und Superscript) oder ein lokales Ändern der Schriftgröße den Zeilenabstand im Text Layer ändern, so daß dieser nicht mehr für alle Zeilen gleich ist. Zudem spielen die Ränder (Margins) des Text Layers eine Rolle.

Danke für die Antworten.
Ich denke mal das es das Beste für mich ist, bei Nutzung der Handschrifterkennung ein Blankoblatt zu nutzen.

Hey, wenn ich bei LectureNotes kleine Pfeile zeichne, beispielsweise beim Erstellen eines Vektors, habe ich das Problem, dass das Zeichnen der Pfeilspitze aufgrund von Ungenauigkeiten recht schwierig ist. Meistens werden die Striche ein wenig versersetzt angesetzt.
Kennt jemand dieses Problem und hätte eventuelle Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus

@Freezer: LectureNotes kann optional einen sogenannten ,Hover` anzeigen (Input Settings, Hover Setup), d.h. der Ort, über dem das Gerät den Stift ,sieht`. Die Größe läßt sich variieren, je größer desto mehr Zeitaufwand verursacht das Update, 10% Größe sind ein guter Kompromis zwischen Sichtbarkeit und Zeitaufwand. Auf dem Galaxy Note 10.1 kann man das auch für das Gerät insgesamt einschalten, die Größe kann man dort aber meines Wissens nach nicht verändern.

• Danke
Reaktionen: Freezer
wow das ist echt hilfreich, danke

SL0902 schrieb:
...

Wie nutzt du denn mit Lecture Notes Handschrifterkennung ??

So gehts mit der Handschrifterkennung

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364999035575.jpg
    uploadfromtaptalk1364999035575.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 579
  • Danke
Reaktionen: Ursus77
Und dann noch in der Tastatur die Handschrifterkennung aktivieren

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365000412574.jpg
    uploadfromtaptalk1365000412574.jpg
    24 KB · Aufrufe: 355
Hallo Forum-Gemeinde,
erstmal danke für die vielen Tipps/Hinweise und Tests von Euch. :thumbup:

Ich hätte aber noch zwei Fragen zur App "ezpdf reader" bzw. "lecture notes":
1. wenn ich eine PDF-Datei bearbeitet habe (Text oder Ähnliches),
kann ich es einfach ausdrucken
& wenn ja, wie ist das Druckbild? (=> das finde ich sehr wichtig)
(weil bei S-Note ist das Druckbild unscharf und nicht sehr gut)
2. wenn ich bei ezpdf reader/lecture notes eine Datei öffne die Folien (Powerpoint) als Seiten hat,
wandelt die App diese Seiten auch in Hochformat um?
Oder bleiben sie in dem Format wie es ist?

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße