Tipps: Samsung Galaxy Note 10.1 für Uni & Studium

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spawnie112: Ich bekomme sehr viele Vorschläge bzgl. neuer oder geänderter Zeichenwerkzeuge. Es wird in Kürze eine JavaScript-Schnittstelle analog zu den Custom Paper Pattern geben, mit der sich jeder ihre/seine eigenen Zeichenwerkzeuge wird definieren können, inklusive Pfeile, gestrichelter Linien usw.

• Danke
Reaktionen: Spawnie112
Wie genau läuft das dann ab, wie definiert man sich da ein Werkzeug? Ich kann mir da gerade nix drunter vorstellen. Kann man sich dann auch ein "Kurventool" basteln?

Danke

Hey Leute,
ich hab viel gesucht und viele Seiten gelesen aber nichts dazu gefunden:

kann man bei lecture notes auch kleine Textfelder gezielt einfügen?
Wenn ich auf die Tastatur gehe öffnet sich immer nur ein großes Textfeld, dass die Größe von der PDF Seite hat.

Danke im Voraus ;)

@Spawnie112: Die genaue Schnittstelle steht noch nicht fest, aber etwas wie
Code:
x1 = LN.getX1();
y1 = LN.getY1();
x2 = LN.getX2();
y2 = LN.getY2();
LN.drawLine(x1,y1,x2,y2);
ergäbe dann eine einfache Linie. Auf der Hilfe-Seite ist eine Übersicht der zusätzlichen JavaScript-Kommandos, die es für Custom Paper Pattern gibt.

@MachmaLAN: Neben dem ,Text Layer` gibt es noch ein Text Zeichenwerkzeug (Zugriff über die ,Pencil Toolbox` oder das Zeichenwerkzeug-Menü). Das ist zur Zeit aber noch nicht so mächtig wie der ,Text Layer`, dies wird sich aber mit dem nächsten Update ändern. Dann wird man ein Rechteck aufziehen und hineinschreiben können.

• Danke
Top :)

Kann mir jemand noch erklären wie ich meine Notes auf der Ext. SD abspeichern kann bzw wie ich meine Aktuell vorhandenen Notes dahin Importiere?
Unter 'Settings -> Storage -> Directories' kann ich Ordner auswählen.
App directory ist wohl LectureNotes selber, ZIP directory, ist damit das Backup gemeint was als ZIP datei gespeichert wird und PDF dann halt meine Notes?
Hab jetzt angst das wenn ich was änder, ich alle meine Sachen verliere :D

@xDeekay: Das App Directory gibt an, wo LectureNotes die Notizbücher ablegt. Normalerweise werden exportierte PDF Dateien und erzeugte ZIP Dateien (letzteres z.B. bei einem Folder Backup) ebenfalls dort gespeichert (PDF Dateien z.B. im Verzeichnis des Notizbuches), man kann aber separate Verzeichnisse definieren. Damit lassen sich z.B. PDF oder ZIP (Backup) Dateien leichter mit einer Cloud synchronisieren.

Wenn das App Directory geändert wird, werden bestehende Notizbücher *nicht* an die neue Stelle verschoben oder kopiert (die verbleiben einfach, wie und wo sie sind), das läßt sich aber leicht mit einem Backup des Notebooks Board an der alten Stelle und einem Restore des Notebooks Board an der neuen Stelle erledigen. Wichtig: Eine Änderung des App/PDF/ZIP Directory wird nur nach einem Neustart der App aktiv, bis dahin gilt die vorige Einstellung!

• Danke
Hey acadoid,
danke erst mal für Dein Super APP. Hab es schon mehrfach weiterempfohlen und ich bereue keinen Cent die ich in das App investiert habe!!!!

Das einzige was mir fehlt oder was zu verbessern wäre...
auf der Seite steht "links oben" die Seitenzahl. Für mich persönlich wäre es optimaler, wenn recht unten die Seitenzahl stehen würde. Super wenn z.b. page x of x dort stehen würde.

Ansonsten.... wie breit ist denn das Karomuster bei ner normalen DINA4 Seite?

Ein Bug ist mir aufgefallen. Wenn ich (hab Root rechte) die Statusbar ausblenden lasse (klappt ganz gut) und anschließend auf den "Desktop" zurück gehe, ist das Hintergrundbild, welches ist eingestellt habe, weg.

Danke noch mal für das APP.

Zuletzt bearbeitet:
@hexo07: Freut mich zu hören, daß die App gefällt

LectureNotes erlaubt, sogenannte ,Custom Paper Pattern`, die in JavaScript kodiert sind, damit läßt sich jedes Muster erzeugen. Ich sammle Beispiele unter [APP][3.0+] LectureNotes - custom pattern JavaScript codes - xda-developers, dort gibt es in Post #12 auch das genannte Beispiel.

Der Abstand des Musters ist einstellbar. Wenn man auf das ,?` neben dem ,Paper pattern` klickt, gibt LectureNotes Beispiele für Abstände. Die Vorgaben sind berechnet auf den in diesem Moment aktiven Einstellen bzgl. PDF Export, insbesondere den dort eingestellten Margins.

Ein bekannter Seiteneffekt des Unterdrückens der System Bar bei neueren Android Versionen ist leider das Zurücksetzen eines (statischen) Wallpapers (ein Live Wallpaper ist davon nicht betroffen), dazu gibt es meines Wissens nach auch keinen ,Fix`.

• Danke
Danke für die Hinweiß mit den Pattern. Guck ich mir mal an.
Ja das mit dem Live Paper stimmt wirklich. Ist mir gestern aufgefallen.
Also ich das Live Einstellt hatte, war alles gut. Dachte aber nur, dass es ein Zufall sei aber dann ist das "normal".
Dann muss ich halt mit einem Live Wallpaper leben ^^ .Gibt schlimmers oder ich stelle nach einem UNI Tag einfach das Wallpaper neu ein.

Also, ich muss mal ganz kurz was loswerden: ich hatte mir lecturenotes als Demo installiert, und bis jetzt wegen Zeitmangel nur sehr wenig getestet.

Aber wenn ich hier sehe, wie der Autor der App sich Mühe gibt jede User-Frage zu beantworten - in einem öffentlichen Forum welches per se nichts mit ihm und der App zu tun hat -, dann bin ich geneigt die App blind zu kaufen anstatt die free Demo weiter zu testen. Einfach vorbildlich! Es gibt genug Negativbeispiele, bei welchen nicht mal auf eine direkte Email jemals eine Antwort kommt....

Grüssle
JoeS

• Danke
Reaktionen: acadoid und hexo07
Verbrauchen LIVE Wallpapers nicht relativ viel akku?

@hexo07: Ob die Akkulaufzeit sich signifikant verkürzt, hängt vom Live Wallpaper ab. Ein vernünftiges Live Wallpaper macht nur in regelmäßigen Abständen kurz etwas (und gar nichts, wenn das Gerät schläft) und sollte nicht in der ,Hitliste` der Stromverbraucher in den System Settings auftauchen.

• Danke
Hi,

von mir vorab auch ein riesen Lob an den Entwickler, wirklich Klasse App.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt gigantisch, aber kann jemand kurz erklären, was im Filter Input Setup diese Punkte genau tun?

- Enforce liftig the stylus between strokes
- Discard coordinates between Android events

Danke!

Da bald das neue Semester beginnt: Wir erhalten immer die Skripte der mitlaufenden Powerpoint-Präsentation, konvertiert in PDFs. Die einzelnen Seiten sind logischerweise Querformat. Ich würde gern die Präsentation importieren, direkt im Skript Markierungen und Kommentare vornehmen und auch immer mal eine leere Seite einfügen, wenn umfassendere Ergänzungen notwendig sind. Welche App bietet sich für so etwas an?

acadoid schrieb:
@xDeekay: Das App Directory gibt an, wo LectureNotes die Notizbücher ablegt. Normalerweise werden exportierte PDF Dateien und erzeugte ZIP Dateien (letzteres z.B. bei einem Folder Backup) ebenfalls dort gespeichert (PDF Dateien z.B. im Verzeichnis des Notizbuches), man kann aber separate Verzeichnisse definieren. Damit lassen sich z.B. PDF oder ZIP (Backup) Dateien leichter mit einer Cloud synchronisieren.

Wenn das App Directory geändert wird, werden bestehende Notizbücher *nicht* an die neue Stelle verschoben oder kopiert (die verbleiben einfach, wie und wo sie sind), das läßt sich aber leicht mit einem Backup des Notebooks Board an der alten Stelle und einem Restore des Notebooks Board an der neuen Stelle erledigen. Wichtig: Eine Änderung des App/PDF/ZIP Directory wird nur nach einem Neustart der App aktiv, bis dahin gilt die vorige Einstellung!

Danke hat so hingehauen. :thumbsup:

@waysi89: Der Druckfilter funktioniert so, daß alles ignoriert wird, bis der Druck die Grenze überschreitet, dann wird gezeichnet, bis der Druck wieder unter die Grenze fällt. Wenn ,enforce lifting` eingeschaltet wird, reicht ein nachfolgendes Erhöhen des Drucks für eine neue Linie nicht aus, man muß erst den Stift anheben und absetzen. Welche Variante man vorzieht ist etwas Geschmackssache, daher gibt es beide Möglichkeiten.

Wenn ,Discard coordinates between Android events` aktiv ist, benutzt LectureNotes keine Koordinateninformationen zwischen Android Ereignissen. Man muß dazu wissen, daß Android ein Strom an Ereignissen an Apps schickt (Down, Move, Up, usw.). Eigentlich helfen die Koordinateninformationen zwischen Android Ereignissen, glattere Kurven zu erhalten, auf manchen Geräten sind die Koordinateninformationen dazwischen verrauscht, die Linien werden dann etwas krakelig. Daher kann man das ausschalten.

Für Samsung Geräte mit S-Pen ist ein Druckfilter mit ca. 5% ratsam, ,Discard coordinates between Android events` benötigt man nicht.

• Danke
Reaktionen: 2shi und Spawnie112
Und was bewirkt der "Ramer-Douglas-Peucker" filter?

Gruß

acadoid schrieb:
@waysi89: Der Druckfilter funktioniert so, daß alles ignoriert wird, bis der Druck die Grenze überschreitet, dann wird gezeichnet, bis der Druck wieder unter die Grenze fällt. Wenn ,enforce lifting` eingeschaltet wird, reicht ein nachfolgendes Erhöhen des Drucks für eine neue Linie nicht aus, man muß erst den Stift anheben und absetzen. Welche Variante man vorzieht ist etwas Geschmackssache, daher gibt es beide Möglichkeiten.

Wenn ,Discard coordinates between Android events` aktiv ist, benutzt LectureNotes keine Koordinateninformationen zwischen Android Ereignissen. Man muß dazu wissen, daß Android ein Strom an Ereignissen an Apps schickt (Down, Move, Up, usw.). Eigentlich helfen die Koordinateninformationen zwischen Android Ereignissen, glattere Kurven zu erhalten, auf manchen Geräten sind die Koordinateninformationen dazwischen verrauscht, die Linien werden dann etwas krakelig. Daher kann man das ausschalten.

Für Samsung Geräte mit S-Pen ist ein Druckfilter mit ca. 5% ratsam, ,Discard coordinates between Android events` benötigt man nicht.

Und wieder was gelernt. Genau sowas hab ich vermisst :thumbsup:
Ich bin bisher immer mit dem Radierer hinterher das Blatt durchgegangen um an Wortenden diese blassen, auslaufenden Schnörkel zu entfernen die durch den minimalsten Druck beim Abheben des Stiftes gegen Ende entstanden. Nun ist es perfekt, und die vorgeschlagenen 5% scheinen auch recht gut zu sein.